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GTD wellige Beschleunigung / Turbo Probleme?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 5:09

Hallo!

Mein GTD hat nun die 31tkm geknackt und war kürzlich beim Service - alles Bestens. Doch seit einiger Zeit merke ich vermehrt die Beschleunigungsaussetzer die hin und wieder auftreten, vor allem bei Teillast. Der Motor stockt dann ganz kurz, wie ein Zündaussetzer. Mschmal ist es auch umgekehrt und er schieb plötzlich kurz etwas nach vorne. Das ganze fällt auf wenn man konstant fährt in der Stadt und minimals beschleunigt.

Zudem habe ich ein lautes Turbozischen/fauchen ab 1500 U/min. Auch mit relativ wenig Gas.

Ich meine auch sobald er warm ist teilweise weniger Leistung zu haben. Vor allem unter 1500 U/min komme ich kaum vom Fleck bis dann schlagartig Leistung einsetzt. Dies aber auch mal mehr mal weniger. Machmal gibt man Vollgas, die Leistung kommt aber nicht recht (über 2000 U/min) und nach 2-3 Sekundrn kommt plötzlich mehr Leistung. Das hängt aber nicht mit der Drehzahl und Gang zusammen und tritt nicht immer auf.

Da das Auto noch in der Garantie ist, tut sich mein :) immer äußerst schwer einen Fehler zu finden, daher habe ich es noch nicht angesprochen und wollte hier mal um Erfahrung dazu fragen.

Beste Antwort im Thema

Möglich wäre auch ein Klemmen der VTG-Steller in diesen Situationen.

Könnte sich wie folgt äußern:

Du rufst Last ab und beschleunigst ohne Probleme durch. Die VTG-Steller fahren dann bei hoher Drehzahl auf "maximal geöffnet" und bleiben dort aus irgendwelchen Gründen hängen.

Später rufst du bei niedrigen Drehzahlen erneut hohe Last ab. Das Turbinenrad kann in diesem Moment jedoch nicht so beschleunigt werden wie es eigentlich sollte, weil die VTG noch immer offen steht.

..ist nur so eine Idee. Sollte aber auch einen Fehler im Steuergerät ablegen. (Es werden auch Fehler abgespeichert ohne dass eine Kontrolleuchte erscheint). Evtl. mal auslesen lassen.

Könnte auch ein Versottungsproblem des Laders sein. Am besten die Frischluftführung am Lader abbauen und mit Taschenlampe und Teleskopspiegel auf Verkokungen kontrollieren. Am besten sieht man es nach dem Verdichterrad.

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am 8. Juni 2016 um 6:14

Die Teillastgeschichte bei minimalem Gasgeben wurde schon mehrfach berichtet und scheint ein "Feature " zu sein (hat mein 2.0 150PS auch).

 

Das andere Phänomen und das zischen kenne ich jedoch nicht.

 

Gruss

Also unter 1.500 kam bei meinem noch nie richtig Leistung. War das früher bei Deinem anders???

Und ganz selten beobachte ich auch bei geringer Beschleinigung im unteren Drehzahlbereich etwas, das man 'wellige Beschleunigung' nennen kann. Also würde der Turbo mal mehr, mal weniger anschieben.

Da ich vom meinen doppelaufgeladenen 1.4 TSI noch schlimmeres gewohnt bin hat mich das bisher nicht weiter gestört. Natürlich könnte das auf eine Störung im Aufladesystem hinweisen, wenn der Ladedruck nicht konstant gehalten wird. Aber wie den Nachweis führen, wenn keine Störungen im System abgelegt werden?

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 7:35

Ja zuvor war ab 1000 U/min ein Beschleunigen da, das dann gleichmäßig stärker wurde bis hoch in den Drehzahlbereich. Nun ist bis 1500 kaum was da und dann schlägt es einen in den Sitz, weil man nicht erwartet dass es so ruckartig losgeht. Also zuvor war es eher linear wobei man natürlich gemerkt hat dass der Turbo ab 1700 einsetzt, klar.

Fehler sind keine drin, V-max erreicht er auch. Bin die Tage BAB mit >200 gefahren. Danach etwas Stadt und kurz gehalten. Dann wieder los und für 500m war garkeine Leistung da. Im zweiten Gang war die Beschleunigung so, als wäre man im 5. und damit übertreibe ich nicht. Im 3. das Gleiche. Bin dann vom Gas und nochmaldrauf, dann war wieder alles normal.

Hm ist ja komisch, so ein Verhalten kenne ich noch von meinem alten PD-TDI im Golf V GT, dort war das Fahrverhalten genauso wie beschrieben, immer wenn er regeneriert hat.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 10:06

Regeneriert hat er in den Situationen nicht.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 8. Juni 2016 um 07:09:57 Uhr:

Zudem habe ich ein lautes Turbozischen/fauchen ab 1500 U/min.

Undichte Stelle an der Ladeluftstrecke (einschließlich Ladeluftkühler) suchen, vielleicht durch Ölsiff an der betreffenden Stelle erkennbar.

Grüße Klaus

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 3:36

War nun gestern mal beim :) und Probefahrt gemacht. Natürlich verhielt sich alles normal und man konnte nichts feststellen.

Er meinte nur dass durch das ganze EU6 Zeugs das Abgasverhalten ständig angepasst und beeinflusst wird. Dadurch kann es mal vorkommen dass der Turbo nicht vollen Ladedruck aufbauen darf.

Ich werde also mal weiter beobachten.

Ladeluftschlauch absuchen ist ohne Ausbau kaum möglich, da alles so verbaut und eng ist.

am 9. Juni 2016 um 5:30

Letzteres kann ich bestätigen, dass ist beim kleinen 2.0 genauso schlimm.

 

Vielleicht mag die kurze, verzögerte Gasannahme mit den ganzen EU6 Mechanismen zu tun haben. Die extreme Verzögerung glaube ich aber eher nicht.

 

Aber da du noch Garantie hast, ist das Beobachten sicherlich bis spätestens kurz vor Garantieende die einzige Wahl. Möglicherweise repariert es sich auch selbst. Meiner sprang mal eine Woche teilweise so gut wie gar nicht an, seit 1 Jahr aber Ruhe.

 

Gruss

Zitat:

@Tom_M schrieb am 9. Juni 2016 um 07:30:55 Uhr:

Letzteres kann ich bestätigen, dass ist beim kleinen 2.0 genauso schlimm.

Der 2.0 TDI hat doch aber nur Euro 5?

am 9. Juni 2016 um 17:43

?? Nein?! Meiner hat Euro 6! Gebaut 11/2014. Aber definitiv...

 

Gruss

am 9. Juni 2016 um 17:45

Es kann sein dass bis Modelljahr 2015 (begann ja grob Mitte 2014) der 2.0 noch Euro 5 war. Ab da aber definitiv Euro 6

am 13. Mai 2017 um 6:11

Zitat:

@rv112xy schrieb am 8. Juni 2016 um 09:35:49 Uhr:

Ja zuvor war ab 1000 U/min ein Beschleunigen da, das dann gleichmäßig stärker wurde bis hoch in den Drehzahlbereich. Nun ist bis 1500 kaum was da und dann schlägt es einen in den Sitz, weil man nicht erwartet dass es so ruckartig losgeht. Also zuvor war es eher linear wobei man natürlich gemerkt hat dass der Turbo ab 1700 einsetzt, klar.

Fehler sind keine drin, V-max erreicht er auch. Bin die Tage BAB mit >200 gefahren. Danach etwas Stadt und kurz gehalten. Dann wieder los und für 500m war garkeine Leistung da. Im zweiten Gang war die Beschleunigung so, als wäre man im 5. und damit übertreibe ich nicht. Im 3. das Gleiche. Bin dann vom Gas und nochmaldrauf, dann war wieder alles normal.

Das gleiche Problem habe ich auch momentan mit dem 7 GTD. kam schleichend, und ist so wie du es beschreibst . vor allem das mit dem 3. gang wie du sagst . Mir kommt es vor als ob er nie die 135 kw erreicht .. alles ist so schwer fällig . keine richtige Beschleunigung mehr da. als ob kein Turbo da ist und ne halbe stunde später hat er es sich anders überlegt und fährt für ein paar Kilometer wieder normal . Hast du etwas gefunden was das Problem verursacht bei dir ?

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 6:13

Ich hatte einige Monate Ultimate Diesel getankt, seit dem war und ist Ruhe auch mit normalem Diesel wieder.

Hi,

wenn es mal gut ist und mal nicht, kann es m.E. kein defekter Schlauch, oder verkokte ED sein.

bei meinem TSI war ein defektes Turbolader-Umluftventil Ursache solcher Probleme.

Im Extrem war es immer wenn es warm war ständig offen => kein Ladedruck vom Turbo... nur vom Kompressor.

Ab max. Kompressor-Drehzahl schaltete der aus und der Druck / die Leistung war ganz weg.

Ich könnte mir so ein (manchmal) klemmendes Ventil beim GTD / TDI auch vorstellen. Folge ist Leistung wie oben beschrieben.

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