1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTE laden, Gehweg dazwischen. Wie ladet ihr?

GTE laden, Gehweg dazwischen. Wie ladet ihr?

VW Golf 8 (CD)

Da es gerade so ein Ladethema gab, mache ich für mein Problem auch mal einen Thread.

Wie ladet ihr euren GTE/E-Golf/was auch immer? Bei mir ist leider ein Gehweg zwischen Grundstück und Auto und wir haben hier so ein paar Kandidaten in der Straße, bei denen ich das Kabel lieber nicht auf den Gehweg lege (auch nicht mit Matte darüber). Ein Galgen würde auch nicht ins Bild passen und wäre auch aufwändiger, da keine Hauswand am Auto ist.

Ich müsste nach aktuellem Stand jedes mal das andere Auto eines Familienmitglieds aus unserer Garage raus fahren, meinen rein, einstecken und danach wieder tauschen. Ist kein großes Ding, aber auf Dauer vielleicht nicht die schönste Lösung.

In meinem Kaff ist eine Lösung zusammen mit der Stadt oder irgendwelchen Ämtern so gut wie ausgeschlossen (hatte mit denen schon das Thema Auto waschen). Würde mich wundern, wenn die überhaupt schon mitbekommen haben, dass es E-Autos/Hybride gibt :D

Beste Antwort im Thema

Der Mehrverbrauch soll bei 3l liegen, ja aber wie viele Km willst du fahren bis der Akku voll ist. Mit einmal um den Block fahren wirst du nicht hinkommen. Denke je nach Strecke, ob man mehr oder weniger rekuperieren kann, dauert das mehrere hundert Kilometer. In der Zeit gibt es keine Unterstützung durch dem Elektromotor was den Verbrauch massiv in die höhe treiben würde.

Ist ja aber wie ich lese eh nicht möglich aber um das mal zu sagen: Einen Plugin ohne Möglichkeit zum Aufladen zu kaufen ist ökologischer und auch wirtschaftlicher Unsinn !

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Vermutlich wird dir nichts anderes übrig bleiben wie den Golf in der Garage zu laden.

Das blöde ist halt dass du eine Verkehrssicherungspflicht hast. Sprich: Stolpert jemand über dein ausgelegtes Kabel und bricht sich etwas bist du reif.

Ansonsten hilft vielleicht eine Kabelbrücke:

http://www.rsa-95.de/19/Kabelbruecken/Kabelbruecken.htm

Zitat:

@Miwi123 schrieb am 16. September 2020 um 17:46:34 Uhr:

Vermutlich wird dir nichts anderes übrig bleiben wie den Golf in der Garage zu laden.

Das blöde ist halt dass du eine Verkehrssicherungspflicht hast. Sprich: Stolpert jemand über dein ausgelegtes Kabel und bricht sich etwas bist du reif.

Das war auch unser Gedanke. Eine Kabelmatte wäre sogar besser, als eine Kabelbrücke, da die nicht so hoch aufbaut. Aber zulässig oder erlaubt ist beides nicht. Wenn einer drüber fliegt, ob absichtlich oder nicht, bin ich dran.

Zitat:

@St0ne_ schrieb am 16. September 2020 um 17:50:15 Uhr:

Zitat:

@Miwi123 schrieb am 16. September 2020 um 17:46:34 Uhr:

Das war auch unser Gedanke. Eine Kabelmatte wäre sogar besser, als eine Kabelbrücke, da die nicht so hoch aufbaut. Aber zulässig oder erlaubt ist beides nicht. Wenn einer drüber fliegt, ob absichtlich oder nicht, bin ich dran.

Meinst du es fällt deiner Gemeinde auf, wenn du eine kleine Fuge in den Gehweg flext und diese passend abdeckst (mit einem angepassten Gummistreifen oder so)? :D

Wäre die einzige Lösung die mir noch einfallen würde, kann aber Ärger geben

Zitat:

@Dopewieshit schrieb am 16. September 2020 um 18:33:13 Uhr:

Zitat:

@St0ne_ schrieb am 16. September 2020 um 17:50:15 Uhr:

Meinst du es fällt deiner Gemeinde auf, wenn du eine kleine Fuge in den Gehweg flext und diese passend abdeckst (mit einem angepassten Gummistreifen oder so)? :D

Wäre die einzige Lösung die mir noch einfallen würde, kann aber Ärger geben

Unsere Gehwege sind so gut wie nagelneu, ich denke da merken die es. Bei einem Pflasterweg oder einem sehr kaputten Asphaltweg wäre es kein Problem :D

Unten drunter wäre auch top, aber nicht umsetzbar.

Es sollte mal sowas wie eine Powerbank für Autos geben

Man will Elektroautos aufs biegen und brechen auf die Straße bringen aber die Infrastruktur ist ein Rotz

Genau.... So eine 25kWh Powerbank dürfte um die 150kg wiegen.... Bissi groß für die Hosentasche ;)

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 16. September 2020 um 19:59:40 Uhr:

Genau.... So eine 25kWh Powerbank dürfte um die 150kg wiegen.... Bissi groß für die Hosentasche ;)

Du sollst es ja auch nicht in deiner Hosentasche rumschleppen :D

Wie in diesem Fall wäre ein Rollcontainer mehr als hilfreich

Mal was anderes wegen Auflademöglichkeit:

Den GTE voll aufzuladen kostet ca. 3-4 € aber wie sieht es nun aus wenn man es während der Fahrt auflädt?

Mehrverbrauch soll bei ca. 2 l liegen soweit ich gelesen habe, also selbst bei 3 l Mehrverbrauch wären das weiterhin unter den Stromkosten oder habe ich ein Denkfehler :confused:

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 16. September 2020 um 21:00:31 Uhr:

Den GTE voll aufzuladen kostet ca. 3-4 € aber wie sieht es nun aus wenn man es während der Fahrt auflädt?

Mehrverbrauch soll bei ca. 2 l liegen soweit ich gelesen habe, also selbst bei 3 l Mehrverbrauch wären das weiterhin unter den Stromkosten oder habe ich ein Denkfehler :confused:

Davon wusste ich bis jetzt gar nichts :D

Wusste nur was von der Energiegewinnung beim Bremsen

Zitat:

Du sollst es ja auch nicht in deiner Hosentasche rumschleppen :D

Wie in diesem Fall wäre ein Rollcontainer mehr als hilfreich

Wie wäre es damit? :D

https://twitter.com/spotted_model/status/1306215387445354496?s=19

Zitat:

@St0ne_ schrieb am 16. September 2020 um 21:09:00 Uhr:

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 16. September 2020 um 21:00:31 Uhr:

Davon wusste ich bis jetzt gar nichts :D

Wusste nur was von der Energiegewinnung beim Bremsen

Doch geht :)

Man wählt in den Einstellungen wieviel Prozent die Batterie geladen werden soll bzw. erhalten bleiben soll. Gut aufladen während der Fahrt geht natürlich auf Kurzstrecken nicht aber das ist logisch

Das wäre mir gänzlich neu. Man kann den GTE nicht während der Fahrt willentlich aufladen...in %-Schritten schon gar nicht (für einen Gegenbeweis bin ich offen). Die älteren Plug-In-Hybride (Golf 7 GTE oder A3 e-tron - letzteren bewege ich selbst) hatten bzw. haben noch den "Charge-Mode", aber der wurde dann in der Serie irgendwann in 2017/18 abgeschafft.

Es macht energetisch keinen Sinn den Akku mit dem Verbrennungsmotor aufzuladen.

Der GTE hat noch den "Hold"-Mode, bei dem der Akkustand konstant gehalten wird und auf längeren Fahrten auch darauf hingearbeitet wird, dass in etwa die halbe Akkukapzität zur Verfügung steht, aber voll bekommt man den Akku damit nicht.

Zur eigentlichen Thread-Frage:

Ich würde davon abraten Kabel dauerhaft über den Gehweg zu legen. Ausnahmsweise kann man das mal mit einer Kabelbrücke machen, aber sonst ist die Garage die vorzuziehende Wahl.

Zitat:

@ballex schrieb am 17. September 2020 um 16:44:03 Uhr:

Das wäre mir gänzlich neu. Man kann den GTE nicht während der Fahrt willentlich aufladen...in %-Schritten schon gar nicht (für einen Gegenbeweis bin ich offen).

Hier sieht man das, es gibt 2 Optionen "Ladestand reservieren" und "Ladestand erhöhen"

https://youtu.be/E9XS_aC4RXU?t=240

Wenn man es ökologisch betrachtet macht das zwar kein Sinn aber finanziell steht man nicht schlechter da wenn ich wie gesagt kein Denkfehler habe

Sorry, dann nehm ich alles wieder zurück! Dann wurde das offensichtlich im Vergleich zum letzten Stand beim G7/A3 wieder geändert. Wundert mich zwar, aber es gibt den Charge-Mode dann wohl wieder - danke für die Info. /ot-off

Deine Antwort