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GTI 16V, Ein Traum! Tipps und Erfahrungen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 20:20

Hallo liebes Forum,

ich bin seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eines Golf 3 16V Bj 1994.

Habe mir den GTI als 2. Wagen zugelegt.

Ich muss sagen das ich positiv überrascht bin. Das Auto macht richtig Spaß.

Der Motor hat jetzt knapp 170tkm auf der Uhr.

Da der Wagen knapp 2 Jahre stand, fuhr er Anfangs nur knapp 185 Km/h.

Mittlerweile zieht er sauber durch und beschleunigt auf 230 km/h (Tacho)

Was schaffen eure Motoren so?

Bin ein Fan davon das Auto möglichst Original zu lassen, allerdings möchte ich das Auto ein

wenig Optimieren.

Ein Nordschleifenfahrwerk ist bereits verbaut (Bielstein). Find ich Ok, werde ich so lassen.

Im Sommer werden 17 Zoll BBS Felgen RC 324 Montiert.

Des weiteren möchte ich den ESD Wechseln. Nichts prolliges, sondern ein wenig klangvoller und hübscher.

Habe da an Friedrich Motorsport gedacht. Was meint ihr?

Wie habt ihr eure GTI´s optimiert? Leistungsmässig bin ich zufrieden!

Desweiteren habe ich mich bewusst für den 16V entschieden, da er immer seltener wird und somit

wohl nicht mehr an wert verlieren wird... was meint ihr?! Den 8V hatte ich auch 3 Jahre lang, ebenfalls ein super Auto!

Besten Gruß

ps: Foto ist angehangen.

Beste Antwort im Thema

Gibts hier wirklich noch Mitmenschen die dem alten gurkig-primitiven VR6-Motor eine Träne nachweinen? Der Motor ist auf der VA deutlich zu schwer um Agilität aufkommen zu lassen. Der Motor muss ständig gedreht werden um vorran zu kommen und hat ausser Klang nicht wirklich was zu bieten. Selbst die schnellsten Vierzelmeile-Fahrzeuge fahren keinen VR mehr!

Ein ABF ist dem VR ja wohl generell vorzuziehen!

Und wer nach all den vielen Jahren, die es diese Motoren schon gibt noch immer nicht weiß dass der ABF werksmäßig eingedrosselt ist, der ist traurigweise komplett in den neunziger Jahren hängengeblieben.

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am 8. Januar 2015 um 7:19

Geile Kiste!

Allerdings wären deine Optimierungen in meinen Augen etwas anders. Sone Brülltüte hinten dran oder ein Fahrwerk zum Ölwanne zerstören hat Wie ich finde nichts mit originalzustand zu tun, auch wenn es einfach wieder auszubauen ist. Da der 3er gti 16V garantiert im Wert steigen wird würde ich eher dazu raten wirklich original zu bleiben/bauen. Sprich: originales gti Fahrwerk, originalen ESD, keine Löcher oder sonstigen Experimente im Innenraum, etc.

Das einzige was man umbauen könnte wäre Zusatzausstattung hinzufügen. Natürlich NUR originale! Zwar gehe ich mal davon aus dass ein 16V grundsätzlich schon sehr gut ausgestattet ist, aber vlt fehlt ja der Tempomat (extrem selten bei Benzinern) oder die Climatronic? Zwar ist das auch schon grenzwertig und für "echte" Sammler sicher eine Wertminderung aber in den Augen eines normalen Golf verliebten eher ein Wert Zuwachs.

Aber mal davon abgesehen gibt es eine Sache die du UNBEDINGT machen solltest: die typischen roststellen entrosten und konservieren! Der beste originalzustand ist nichts wert wenn dir die karre unterm arsch weg rostet! ;)

Ist aber Alles meine Meinung. Das was du machst ist Auf jeden Fall Welten besser als diese 16V turbo umbauten - das finde ich einfach nur schade um den Motor...

Gruß!

am 8. Januar 2015 um 16:53

Wenns einen Auspuff Willst der bumst...nicht Friedrich Motorsport.

Sag es mir und du kannst dir zum Händler EK ne Bastuck raus lassen.

Mein Vater seiner GTI 1994 Edition

mit 2 mal 90 mm Endrohr..

An dem 16 V kannst einiges motifizeren, Ein - auslass endgraten und Poliern..

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 18:27

Danke für das Feedback.

Keine Sorge, eine Brüllmaschiene wird es nicht ;) Soll nur optisch ein wenig schöner werden und

einen dezenten Klang haben.

Das Fahrwerk ist kaum tiefer wie das originale GTI Fahrwerk, ist aber qualitativ sehr hochwertig und nicht

zu hart.

Danke für den "Rost Tipp" das Fahrzeug wurde komplett versiegelt am Unterboden und die Schweller

sind neu geschweißt, also alles im Grünen Bereich.

Schönen Abend zusammen!

Garlock Chip wäre auch einen Überlegung wert

@lupo125 hast du eigentlich schon ein auto ?

am 8. Januar 2015 um 18:34

ich konnte mir keines mehr leisten.

Entweder GTI oder laufen.

Mein Vater ist 70 lenze Jung

Ist klar oder

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 19:06

Guten Abend Künne.

Fährst du den Garlock Chip?

Original ist der Motor sicherlich langlebiger oder? Und Chiptuning

bei Saugern, sind eher ohne Erfolg hab ich mir sagen lassen.

Gruß

Zitat:

@Künne schrieb am 8. Januar 2015 um 19:30:05 Uhr:

Garlock Chip wäre auch einen Überlegung wert

Hab ihn zwar nie selbst wo gefahren aber über den Garlock Chip nur gutes gehört (als grosse Ausnahme)...

Serienauspuff, tief schrauben, zweiteilige Jubi GTI Felgen mit dünnen Pellen drauf, Chip und glücklich sein...

Der ABF ist werksseitig auf 150 PS gedrosselt, da VW sonst dem VR6 die Existenzberechtigung genommen hätte. Der Garlock Chip umgeht das. Was auch eine geringe verminderung des Verbrauchs haben soll, solange man nicht ständig Vollgas Hämmert.

Auf die Lebensdauer wirkt sich das Ganze nicht aus soweit ich weiß.

Ich selbst fahre eine frei Programmierbare Einspritzanlage auf dem 9a Motor. Ich kann dir aber sagen, dass ich deutlich mehr Frühzündung als Serie fahre und das schon einiges im Vegleich zum original gebracht hat. Der Garlock Chip wird wohl sowas Ähnliches machen. Der Motor soll dann ca 160 PS haben statt der 150. Kommt auch immer drauf an welche Version der Digifant du hast.

Jaja, der ABF ist gedrosselt, um dem VR ne Chance zu lassen...

Das liest man immer wieder. Schonmal nen gechippten VR gefahren?

Chipen bringt beim VR6 nicht annähernd so viel wie beim ABF, was alleine schon am zur Verfügung stehenden Drehzahlband liegt. Von der mehr als suboptimalen Kanalgeometrie will ich jetzt mal nicht anfangen.

Man muss auch bedenken, dass es damals erst nur den kleinen VR6 gab. Der 2,9er VR6 mit 190 PS kam dann erst später auf den Markt.

Naja, beim ABF ist ab 6.500 UpM im Serientrimm auch nicht mehr viel übrig...

Auf irgendwelche konstruktiven Dinge möchte ich mich nicht einlassen, das ist nicht von Belang. Fakt ist, dass ein ABF mit Chip einem VR mit Chip im sonstigen Serientrimm nichts vormacht...

Gibts hier wirklich noch Mitmenschen die dem alten gurkig-primitiven VR6-Motor eine Träne nachweinen? Der Motor ist auf der VA deutlich zu schwer um Agilität aufkommen zu lassen. Der Motor muss ständig gedreht werden um vorran zu kommen und hat ausser Klang nicht wirklich was zu bieten. Selbst die schnellsten Vierzelmeile-Fahrzeuge fahren keinen VR mehr!

Ein ABF ist dem VR ja wohl generell vorzuziehen!

Und wer nach all den vielen Jahren, die es diese Motoren schon gibt noch immer nicht weiß dass der ABF werksmäßig eingedrosselt ist, der ist traurigweise komplett in den neunziger Jahren hängengeblieben.

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