1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTI 16V erfahrungen

GTI 16V erfahrungen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 20:25

Hallo Leute,

habe vor mir einen 2er golf GTI 16v 139PS zuholen.

Wollte euch aber mal fragen wie er so ist,ich meine von der leistung her (Anzug usw.)?

Wie lange halten denn die motoren wenn man sie gut pflegt bzw. mit wieviel km kann ich denn rechnen.

Schreibt mal ein paar antworten hin.

Gruß VW-Boy

Ähnliche Themen
87 Antworten

also ich hatte im frühjahr einen für drei wochen. der hatte einen fächer mit bi-kat drunter und das ding ging wie die hölle!!! nur das 2y-getriebe ist zu kurz. das tacho stand bei 225 im fünften gang und dann kam der drehzahlbegrenzer. verbrauch war bei normaler fahrweise nicht anders als bei jedem anderen golf, die grenze war aber nach oben offen. das einzige problem mit dem auto war, das man den nicht normal fahren konnte, hat einfach zuviel spaß gemacht!!! die glaube die laufleistung so eines motors ist glückssache da man nie weiß was der vorbesitzer mit dem auto gemacht hat... erlebt haben sollte man es aber schon mal!!! (in freudigen gedenken an sn-cz 414)

Hi,

der 139PS 16v ist orginal der Tempramentvollere. Klar, auch daran gewöhnt man sich, aber ansich ein sehr feiner Motor, und bei normaler Fahrweise halten die Dinger auch durchaus 300tkm.

Das Hauptproblem ist halt, das der 16v das typische Vollgas Auto ist, dann gehen auch gern mal die Pleuellager vorzeitig den Bach runter.

mfg,

christian

am 30. Dezember 2005 um 2:44

Der zieht ( auch original ) wie Drecksau :D wenn ich das mal so sagen darf.

wenn du Gang 1 u. 2 komplett ausdrehst biste schneller auf 100 als du guggn kannst :D

am 30. Dezember 2005 um 10:51

Re: GTI 16V erfahrungen

Zitat:

Original geschrieben von VW-Boy

Hallo Leute,

habe vor mir einen 2er golf GTI 16v 139PS zuholen.

Wollte euch aber mal fragen wie er so ist,ich meine von der leistung her (Anzug usw.)?

Wie lange halten denn die motoren wenn man sie gut pflegt bzw. mit wieviel km kann ich denn rechnen.

Schreibt mal ein paar antworten hin.

Gruß VW-Boy

..Laufleistung siehe unten

außer mit dem Getriebe (seit 4 Jahren Geräusche) keinerlei größere Probleme......

Getriebe und Kupplung sind 1989 bei ca. 30TKM wegen Problemen mit der Synchronisation des 2.Ganges auf Kulanz getauscht worden - also nach Adam Riese auch schon >210TKM LL

Gruß

Mathias

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 12:52

Der 16v mit 139 PS ist doch dann ohne kat mit hat er doch nur 129 oder nicht?

Wann wurde denn eigentlich der letzte gti 16v gebaut,baujahr 91 wurde der da auch verbaut.will wenn schon einen mit ner schönen ausstattung haben,könnt ihr mir da einen empfehelen?

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 12:53

achso,

habt ihr vielleicht ein video von der beschleunigung?

also ich hatte im sommer einen PL mit 129ps und fahr jetzt im kommenden frühjahr nen 112ps er ohne kat. den bin ich natürlich ausführlich probegefahren und ich muß sagen der 129ps er reisst gegenüber dem 112ps er keine bäume aus. er geht schon besser, gerade auf der autobahn, aber auf der landstraße macht mir der 112ps er mehr spaß weil er einfach von unten raus wie ein ochse zieht.

ich hab nen 16V mit 129PS und der macht richtig spaß.

Spritverbrauch liegt im schnitt bei unter 9 litern/100km.

Höchstgeschwindigkeit ist 220 laut tacho.

und beschleunigen macht richtig spaß :)

allerdings fahre ich im alltag auch einen golf diesel mit 70PS und da ist selbst ein 90PSler schnell gegen :)

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von VW-Boy

Der 16v mit 139 PS ist doch dann ohne kat mit hat er doch nur 129 oder nicht?

Wann wurde denn eigentlich der letzte gti 16v gebaut,baujahr 91 wurde der da auch verbaut.will wenn schon einen mit ner schönen ausstattung haben,könnt ihr mir da einen empfehelen?

Habe den 16v mit 129 PS MKB PL Fire&Ice, der ist empfehlenswert, da er schon einen G-Kat hat.

am 30. Dezember 2005 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von ~WalkingSoul~

Der zieht ( auch original ) wie Drecksau :D wenn ich das mal so sagen darf.

wenn du Gang 1 u. 2 komplett ausdrehst biste schneller auf 100 als du guggn kannst :D

So wird der Motor definitiv keine 300tkm halten, unter "normalen" Umständen ist das aber nen recht realistischer Wert ...

Bei richtiger pflege und wartung und wenn man auch vernünftig mit so einem auto umgeht hält der ewig.....man brauch ihn doch nur mal überholen lassen wenn er schon ne menge km drauf hat und holt gleichzeitig einfach nen paar PS mehr mit raus.....hatte ich genauso gemacht wo ich meinen 16V noch hatte.....

Allerdings bin ich von den fahrleistungen nicht besonders überzeugt....liegt aber wahrscheinlich daran das es wirklich kaum noch vernünftige 16V´s gibt die rumfahren.....

Hatte bei mir auch alles überholt und sogar noch ein wenig mehr leistung rausgeholt aber überzeugt hat mich die leistung nie......ging zwar vom gefühl her gut aber wenn man ehrlich ist.......

Allerdings is selbst der 112 PSler ne lahme murmel gegen beide 16V´s.....:-)

also mein pl zieht schon ganz geil.... halt vorallem oben raus....

wobei er auch lieber die raeder drehen laesst als mein rallye g60.... aber das ist ja klar.

summa summarum laeuft der g60 nen tick besser, hat auch mehr leistung... nur das rennfahrerfeeling in der autobahneinfahrt beim heizen is im pl definitiv groesser :)

geiler wagen dieser PL :)

(der rallye natuerlich auch) *gg*

Sorry aber nen 16V PL geht defintiv langsamer als nen G60 egal welches modell......das is einfach so.....da kann man sich den 16V noch so schön reden oder er hat 13 zoller wie mein kollege drauf...:-)......mit gleicher bereifung läßt nen g60 nen 16V locker stehen......warum sonst is der g60 das topmodell und hat original schon 160Ps und mit allrad erst recht......

Übrigens, mein KR hat 326 tkm drauf und läuft wie am ersten Tag :D

Hab ihm allerdings neue Lager gegönnt vor 10 tkm.

MfG,

T.S.

Deine Antwort