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GTI 16V Läuft schlecht
Hallo,
Ja das ist gefühlt der 3225 Thema über dieses Problem aber ich komme einfach nicht mehr weiter.
Ich habe einen PL Motor in eine GTI Karosse gepflanzt und auch zunächst zum laufen gebracht als er dann plötzlich nicht mehr lief haben wir das Relais für die Benzinpumpe ausgetauscht und dann lief er wieder einwandfrei so das ich das auto zur HU gefahren habe dort abgestellt war dann wieder Schluss und er macht wieder mucken.
Ein zwei erfahrene KE-Jetronic-ler haben es schon aufgegeben.
Wenn man den Weißen TSZ Stecker ab zieht springt er besser an und er läuft dann auch einiger maßen aber mit Schwankender Drehzahl.
Mit dem Stecker dran springt er schlechter an und geht bei Gas geben aus oder er säuft nach ner Zeit einfach ab.
Ich hab jetzt schon so viel hier im Forum gelesen und dachte es kann ja nicht so schwer sein. Toll währe wenn einer lust hat nähe 97877 Wertheim sich das mal vor Ort an zu sehen/hören und hoffentlich zu lösen. nähe 97877 Wertheim
Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar.
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26 Antworten
Meinst Du mit TSZ den ThermoZeitSchalter? Wenn ja: Mach mal das Kaltstartventil von der Ansaugbrücke ab, lass einen anderen Starten (einfach orgeln lassen) und schau, ob das KSV nach kurzer Zeit aufhört einzuspritzen. Das sollte maximal 8s während der Anlasser läuft der Fall sein. Wenn nicht, ist der TZS kaputt. Das mit der schwankenden Drehzahl dürfte ein anderes Problem sein. Arbeitet der Leerlaufsteller einwandfrei? Auf welche Pulsweite ist das Signal für diesen eingestellt? Sollten im warmen Zustand 27% sein. Einstellen tut man das Signal an der Drosselklappenschraube. Brauchst halt ein Multimeter, mit dem man Pulsweiten/Tastverhältnisse messen kann.
Ja Thermozeitschalter meinte ich. Heute hab ich den stecker vom Kaltstartventil ab gemacht und dachte das der Fehler noch genauso ist aber dann versuch ich das mal nach deiner Beschreibung. Der Leerlaufsteller ist neu könnte aber dennoch die Fehlerquelle sein da muss ich dann eben auch mal schauen. Danke schon mal für die super Antwort.
Was heißt neu? Neu als Gebrauchtteil bei Dir verbaut oder nagelneu von Bosch?
Habe einen langen Thread hier irgendwo, müsste per Suche zu finden sein. Da habe ich beschrieben, was ich alles gemacht habe, damit mein PL wieder wie am ersten Tag läuft.
Kurz gesagt, die Mechanik hält nicht ewig und Abhilfe schaffen mittlerweile aufgrund des Alters keine Gebraichtteile mehr.
Hat man die gängigen Verschleisteile ausgetauscht geht es ans Einstellen.
Ich hatte niemanden gefunden, der genau sagen konnte, wie die KE funktioniert geschweige den vom einstellen. Da hat auch viel das Bosch Buch über die KE geholfen.
Habe den versuch gemacht und aus dem Ventil kommt kein tropfen. Das schwanken der drehzahl hab ich in den griff bekommen. Morgen versuch ich nochmal ob das Ventil arbeitet und melde mich nochmal.
was hast du gemacht, um die drehzahlschwankungen in den griff zu bekommen?
gruss
Zitat:
@JackPassat schrieb am 27. August 2018 um 22:15:16 Uhr:
Habe den versuch gemacht und aus dem Ventil kommt kein tropfen. Das schwanken der drehzahl hab ich in den griff bekommen. Morgen versuch ich nochmal ob das Ventil arbeitet und melde mich nochmal.
Ich bin mir grad nicht ganz sicher: Aber wenn es draussen warm genug ist, kommt da auch nix raus. Das Kaltstartventil arbeitet nur unterhalb einer bestimmten Temperatur und nur für max. 8s während der Anlasser dreht. Um das zu gewährleisten ist der TZS und eine Leitung zum Anlasser da. Meine Vermutung, dass der TZS defekt sein könnte, war ja auch nur, weil Du meintest, dass sich das Verhalten ändert, wenn Du den TZS absteckst.
Grundsätzlich sollte der bei den Temperaturen auch sauber anspringen/laufen, wenn Du das KSV abgesteckt lässt. Tut meiner zumindest.
Ich habe den alten Leerlaufsteller wieder eingebaut weil ich dachte das der neue falsche werte liefert dann habe ich an der schraube an der Drosselklappe gedreht bis er ruhig war.
Ich Dachte mir schon das es an der Themperatur liegen könnte trotzdem finde ich es komisch, wie gesagt ich werde noch mal rumprobieren müssen. Es kann ja fast nur der TZS sein.
Habe gerade nochmal den versuch gemacht wieder kein Tropfen aus dem KSV. Also Ventil wieder drauf und nochmal ohne Stecker gestartet und er läuft nicht schön aber er läuft die Unruhe im Leerlauf war wieder zu hören aber nur noch minimal.
Auf jeden fall ist noch was anderes Faul.
Naja, einfach so an den Schrauben ist nicht. Welle hat es schon geschrieben und wenn Du meinen Thread gelesen hast, weißt Du, dass Du zwei Multimeter benötigst um die KE zumindestens theoretisch einzustellen. Das alles bringt Dir aber wenig, wenn die Hardware schon verschlissen ist.
Wurde das Unterdrucksystem schon geprüft? Gibt Handvakuumpumpen mit Manometer.
Ein 16V ist absolut nicht leicht einzustellen, naja eigentlich schon, wenn man weiß was und wie. Daher der Tip mit dem Bosch Buch.
Habe gerade in einem Reparaturleitfaden gesehen das der Weiße stecker nicht auf dem Thermozeitschalter steckt sondern auf einem Temperaturgeber das hab ich verwechselt ?? dann werd ich den mal durchmessen.
Wenn er warm ist läuft er problemlos auch mit dem Stecker drauf.
Wie ist jetzt der aktuelle Stand?
Ich habe die Benzinpumpe erneuert weil die alte Plötzlich ganz anders geklungen hat jetzt muss ich ermal wieder Sprit besorgen. Vielleicht hat die ganze Zeit nur der richtige Druck gefehlt. Mal sehen.
Läuft immer noch nicht würd am liebsten den Vorschlaghammer hernehmen
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, wichtig wäre für mich noch mal, wenn Du startest springt er sofort an oder musst Du den Zündschlüssel länger rumdrehen und Orgeln lassen? Falls er sofort anspringt, dann die Frage ist die Zündung richtig eingestellt?