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GTI 16V ÖLVERLUST

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 14:24

hallo zusammen

 

fahre einen gti 16v bj95. 250000km

 

nachdem ich nun einige kleinere rep. mit eurer hilfe selbst bewerkstelligen konnte, wende ich mich wieder an euch um mir zu helfen.

 

Seit einiger zeit verliere ich auch öl (1000km ca 500ml). was auffällt: bei kurzstrecken (5 min fahrt) ists am tragischten. es bilded sich kürzester zeit beim parken eine richtige pfütze unterm auto. es hört dann aber irgendwann auf zum tropfen, sonnst wär wahrscheinlich alles leer. hab den motor mal gereinigt. kopfdichtung und v-dichtung sind trocken, seitlich kommt auch nix raus. in der werkstatt hat man bislang auch nichts gefunden, da diese herren zu faul waren die abdeckung unterm auto abzuschrauben. frechheit.

 

verdacht: es kommt aus der richtung ölfilter, von vorne betrachtet genauer gessagt, hinterm ölfilter. befindet sich dort der simering zw. motor und getriebe? Weis jemand was diese rep. ca. kostet?? sonstige ursachen?

 

Hoffe mal das es nichts tragisches ist! der motor läuft soweit gut und ruhig, nachdem ich einen kleinen unterdruckschlauch getauscht habe.

 

hab mal ein paar bilder gemacht, jedoch sieht man nicht richtig wo der ölaustritt ist. ist nunmal zu eng zum fotografieren.

 

danke euch schon mal im voraus, lg mario

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Dsc00173
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15 Antworten

Sieht nach einem defekten Öldruckschalter aus. Passiert öfter. Nimm die Gummikappen von den Steckern über dem Ölfilter (einfach etwas zurückschieben), besprühe mit Bremsreiniger, lass trocknen und schaue bei laufendem Motor ob aus dem Spalt zwischen Plastik mit Stecker und der Mutter oder aus dem bereich der Dichtringe Öl rauskommt.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 17:40

danke für deine hilfe. ich werd das morgen mal begutachten.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 17:31

guten-abend

habe-gerade-nachgeschaut.

am-öldruckschater-liegts-nicht!!!

hat-sonnst-noch-jemand-ne-idee??

Ölfilter ist fest?Dichtung zwischen Ölfilterflansch und Block ,und Motorentlüftungsgehäuse kontrollieren.

Und am besten mal gründlich reinigen, und dann mal den Motor starten dann sieht man das meistens besser

am 27. Oktober 2009 um 19:54

hast in letzter zeit mal nen ölwechsel gemacht...vllt den alten dichtring drauf gelassen und daher nu 2 drauf???hab ich auf arbeit auch schon geschafft...

Biste dir sicher, dass er nur dort vorne ölt??

Bei meinem 16 hab ich auch etwas schauen müssen. War die Kopfdichtung die hinten links am Motorblock defekt war und da hat er dann das Öl massiv rausgedrückt (1L auf 1000KM).

Hab am WE jetzt Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen gewechselt und hoffe dass es jetzt OK ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 17:45

hallo-leute(leertaste-kaputt)

danke-für-die-zahlreichen-antworten.

hab-jetz-mal-die-kopfdichtung-untersucht.da-ist-alles-trocken.

es-rinnt-definitiv-nur-von-unten-her-

könnte-also-echt-vom-letzten-ölwechsel-irgendwas-sein.-sprich-dichtung-ect.

eventuell-ölwannendichtung?

was-passiert-wenn-der-simmerig-zw-motor-und-getriebe-dahin-ist?-würde-ich-dies-an-der-fahrleistung-bzw.-irgendwie-bemerken?

danke

am 28. Oktober 2009 um 19:09

an der leistung nicht, aber wahrscheinlich an ner rutschenden kupplung, wenn wirklich so viel austritt...

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 21:31

das-war-bis-jetzt-nicht-der-fall

Themenstarteram 2. November 2009 um 18:15

kann es sein, das der kurbelwellensimmering undicht ist, und trotzdem KEIN ÖL in die kuplung eindringt!!

war am wochenende wieder in einer werkstatt. wieder ohne erfolg. heute war der motorraum unterhalb sogar so verölt, das das öl bei laufendem motor, nach ca 20min fahrt, zwecks der entstehenden motorwärme, zu rauchen begann. jedoch nur an der ampel. logisch.

Kann ja nicht sein!

Unterfahrschutz ab, Motor laufen lassen und mit dem Hochdruckreiniger Motorwäsche machen!

Dann laufen lassen und gucken!

Themenstarteram 2. November 2009 um 18:26

werd ich jetzt zum 4. mal machen.

langsam kommt mir vor, das so ein auto keiner mehr reparieren will bei vw. frechheit.

 

na dann, auf ein neues. bis freitag...

Themenstarteram 12. November 2009 um 17:28

guten abend @ all

endlich, nach etlichen werkstätten besuchen hat man den fehler entdeckt. der Ölkühler leckt an der hinterseite. dichtung sei defekt. scheinbar hat man mir beim letzten ölwechsel den ölfilter zuu stark zugedreht, was dann diesen defekt zur folge hatte. eigentlich unkompetent von der VW-werkstätte. der filter ging nur mit mühe und not runter!!!

auf alle fälle ist meine karre in reparatur bei einer freien werkstätte. bislang konnte man mir noch nicht sagen wieviel diese rep. finanziell ausmacht bzw den zeitaufwand.

um nicht übers ohr gehauen zu werden meine frage: hat jemand erfahrung mit dieser rep. ?? kostenpunkt? geld spielt soweit keine rolle, jedoch sollte man nicht sinnlos geld beim fenster rauswerfen. sollte man zusätzlich noch etwas beachten bei dieser rep. ?

danke mario

meine war auch schon mal undicht. das teil gibts in den teileshops im netz für paar euro.

Einbau und so sollte nicht allzu lang dauern, also auch nicht die welt kosten.

weiß leider nicht mehr was ich gezahlt hab, waren mehr sachen.

grüße

jubi

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