ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI 230 PS langsamer als 220 PS

GTI 230 PS langsamer als 220 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 11:12

Hallo zusammen,

 

Ich bin der Gunter, 34 Jahre alt und komme aus der Nähe von Düsseldorf.

Gleich mein erster Beitrag hier (lese zwar schon lange mit, hatte aber nicht wichtiges mitzuteilen) dient dazu meinen Frust zu überwinden.

 

Vor zwei Monaten ist mein GTI 7 PP ausgeliefert worden :-) Jetzt nach 1500 km wollte ich mal richtig Gas geben. Habe mich dazu mit einem Kollegen verabredet, der auch einen neuen 7er GTI allerdings ohne PP hat.

Erst war alles toll, sonntag morgens, freie 3-spurige Bahn. Wir im Konvoi unterwegs. Ich vorneweg.

Alles frei....ich gebe Gas...alles gut....251 zeigt mein GPS an...261 die Digitalanzeige....alles gut?!

Mitnichten...mein Kollege bleibt hintendran...und kommt Näher!!!...ich gehe auf dei mittlere Spur...er zieht (ganz ganz langsam) vorbei :-(((( Keine Chance für mich trotz vollgas.

Seine Kiste ist voll original, nix Chiptuned oder so....Auch die Reifen sind bei uns gleich...

Er grinst mich breit an...ich bin frustriert....woran kanns liegen?????

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2013 um 9:58

Die 230 PS sind ein wirklich gelungener Marketingag ("Performance Package" hört sich auch echt gut & schnell an), bei der vorhandenen Serienstreung wird es viele 220er geben, die schneller sind als die 230er (und umgekehrt)..... bei +/- 250 km/h auf ebener Strecke geht beiden die Puste aus.... Da muss und wird nichts abgeriegelt werden.... warum auch?

Die Vorteile des Sperrifferentials werden auch die allerwenigsten in der Praxis nutzen können.

Und auf dem Ring ist ein Golf sowie das falsche Fahrzeug....richtig Spass macht hier kein Seriengolf.

Der Glaube versetzt halt Berge und verzerrt ein wenig die subjetive Wahrnehmung.

Das ist aber auch nicht schlimm....Beim Auto spielt Emotionalität eine große Rolle, sonst würden alle nur noch graue Dacias (o.ä.) fahren, weil es hier die meiste Mobilität fürs Geld gibt :-)

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 7. Oktober 2013 um 11:15

Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand (cw x A!) wesentlich relevanter als die Spitzenleistung. Außerdem ist Deiner mit 1500 km womöglich noch nicht eingefahren.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand (cw x A!) wesentlich relevanter als die Spitzenleistung. Außerdem ist Deiner mit 1500 km womöglich noch nicht eingefahren.

....hmmm...der von meinem Kollegen hat erst 1000 km drauf, was passiert erst wenn seiner eingefahren ist????

Ich würde fast wetten, dass alle GTI bei 250 abgeregelt sind.

Auch mein VIer wird bei 6.100 U/min abgeregelt = echte 250

Wenn es oberhalb von echten 250 km/h Unterschiede gibt, liegt es wohl nicht am Auto, denn du hast für 250 km/h bezahlt und bekommen.

Mir fallen da nur 2 Dinge ein.

Gewicht! Beide GTI's haben die gleiche Ausstattung? DSG oder Handschalter? Tank voll? Gewicht der Fahrer? Die Quersperre im Performance ist über 20 KG schwer.

Regelt der Performance nicht bei 250 ab?!

am 7. Oktober 2013 um 11:24

Der performance ist abgeriegelt. Der normale nicht

Close

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Ich würde fast wetten, dass alle GTI bei 250 abgeregelt sind.

Auch mein VIer wird bei 6.100 U/min abgeregelt = echte 250

Wenn es oberhalb von echten 250 km/h Unterschiede gibt, liegt es wohl nicht am Auto, denn du hast für 250 km/h bezahlt und bekommen.

Wenn alle bei echten 250 km/h abgeregelt wären, dann wäre der normale GTI ja nicht vorbeigezogen, oder?

@TE

Habt ihr beide dieselbe Rädergröße?

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von en4cer

Mir fallen da nur 2 Dinge ein.

Gewicht! Beide GTI's haben die gleiche Ausstattung? DSG oder Handschalter? Tank voll? Gewicht der Fahrer? Die Quersperre im Performance ist über 20 KG schwer.

Regelt der Performance nicht bei 250 ab?!

beides sind Handschalte.....ohne viele Extras...ich habe nur Navi und Dynaudio drin...und die Räder sind auch gleich...

am 7. Oktober 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von alexbb87

Der performance ist abgeriegelt. Der normale nicht

Close

@alexxbb87

Scheint die einzige plausible Erklärung zu sein!

Den Nachweis, dass der Normale nicht abgeregelt ist, will ich sehen!

Jede TDI Möhre ist bei seiner Fahrzeugschein Vmax abgeregelt und es gibt kein VW der über 250 fährt, da ist es mehr als Unwahrscheinlich, dass der normale GTI nicht abgeregelt wird.

@rußwolke7

Und nochmal die Frage: Warum ist der normale GTI dann vorbeigezogen?

Einzige Erklärung wäre ja dann, dass die GPS-Geschwindigkeit nicht gestimmt hat und er nur echte 248 oder so gefahren ist.

am 7. Oktober 2013 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Den Nachweis, dass der Normale nicht abgeregelt ist, will ich sehen!

Jede TDI Möhre ist bei seiner Fahrzeugschein Vmax abgeregelt und es gibt kein VW der über 250 fährt, da ist es mehr als Unwahrscheinlich, dass der normale GTI nicht abgeregelt wird.

Nein. Wiso sollte der normale auch abgeriehelt sein wenn er unter normalen Umständen eben nur 246 kmh schafft.

Ein bisschen rückenwind und schon fahrt er am Performance vorbei. Der ja aufgrund der drezahlbeschrankung jicht schneller kann

ich tipp mal auf Serienstreuung, der normale GTI ist gut im Futter und der PP vielleicht nicht ganz so gut.

Wobei man diesen Vergleich 2- 3 mal testen sollte, wenn der normale GTI aus dem Windschatten mit einem Geschwindigkeitsüberschuss rauskommt, dann er wohl erst mal einen kleinen Vorteil.

Besser bei GTI nebeneinander fahren lassen...

am 7. Oktober 2013 um 11:51

Ja. Wenn ih hintereinander wart ist die sache eh klar. Windschatten jann bis zu 30 ps ausmachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI 230 PS langsamer als 220 PS