1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI 30 Jahre

GTI 30 Jahre

VW
Themenstarteram 20. Mai 2006 um 14:04

Ich wollte es ja eigentlich in einem alten Thread posten, aber über die Suche habe ich keinen gefunden:

Anläßlich des 30-jährigen „GTI“ Jubiläums präsentierte die Volkswagen Individual GmbH am 21. Mai 2006 auf dem „Golf Record Day“ die Studie „Golf GTI Edition 30“. Der „Golf Record Day“ ist ein von Volkswagen unterstütztes Golf Event auf dem Gelände „Auf Schalke“ in Gelsenkirchen. Medienpartner sind u.a. „VW Scene“ und „VW Golf Scene“.

Die vorgestellte Studie zeichnet sich im Vergleich zum Golf GTI vor allem durch eine um 30 PS stärkere Motorisierung sowie ein spezielles Interieur- und Exterieur-Paket aus.

Basierend auf dem Golf GTI verfügt das Konzept zusätzlich bzw. abweichend zur Serienausstattung über folgende Umfänge:

Exterieur

Farben Schwarz, Candy-Weiß, Tornadorot, Reflexsilber, United Grey, Black Magic

Anbauteile vorn und hinten sowie Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert

18“ LM-Räder „Detroit“ mattschwarz lackiert

Plakette mit Schriftzug „Edition 30“ an der Heckklappe rechts

Abgedunkelte SBBR- Leuchte

Interieur

Top-Sportsitzanlage, Stoff/Leder Kombination („Vienna“/“Interlagos“)

Lenkrad mit Spange (Schriftzug „GTI“ auf roten Grund) und roter Ziernaht

Türeinstiegsfolie mit Schriftzug „Edition 30“

Schalthebel im Golfballdesign

Fußmatten mit roter Umrandung

Eben aus einem anderen Forum kopiert.

Gruß Matze

Ähnliche Themen
634 Antworten
am 20. Mai 2006 um 14:13

Das haut einem ja vom Hocker^^.

Da hat sich VW aber ins Zeug gelegt. kein Wunder das sie Monate gebraucht haben für die ganzen Veränderungen :D

Ich glaubs nur wenn ich selber von VW glaubenswürdige Informationen lese. Bis jetzt hab aber keine. Wenn das jedoch stimmen würde, wär ich ja mal totall froh darüber, dass es nicht mehr Unterschied zum normalen Gti ist, hab schon gedacht die machen sowas wie r32 heck oder so. Aber dann ist ja in Ordnung. Die Lackierten Seidenteile kann man immer noch nachträglich machen. Mfg Tobi

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 14:29

Sind echte Infos, kannst mir glauben.

Ach ja, die SBBR-Leuchten sind die R32-Heckleuchten.

Gruß Matze

Weiß man dann schon über Technische daten, bei den 230Ps. Ich mein 0-100, V-max, Außerdem das is ja ne Jubi version und da gibts nur ne bestimmte Anzahl und ist fraglich obs denn dann auch mit dsg gibt. Die r32 Rückleuchten sind super, aber die dunkleren Detroit also ich weiß nicht..

am 20. Mai 2006 um 14:38

@ Shabooboo

Wann kann man sich die ersten Bilder in den von dir erwähnten Zeitschriften anschauen?

am 20. Mai 2006 um 14:45

Werde morgen auch auf dem GRD sein und bin schon ganz gespannt. Allerdings soll das morgen wohl nur eine Vorab-Studie mit grüner Lackierung sein, wenn man Insider Glauben schenken darf.

Mich hauen die einzelnen Details auch nicht gerade vom Hocker...

-Hella-Dark-Red Leuchten sind bereits geordert

-Kunststoffteile werden im Sommer noch lackiert

-und die Fußmatten besorg ich mir halt im Zubehör, zumal meine Fahrermatte sowie so langsam den Geist aufgibt

-bleiben die 30 PS, die noch im Raume stehen. Ok, die wären sicher nicht verkehrt, nur zu welchem Preis wird man sie bekommen und wie werden diese erzielt. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass VW sich da allein der Software von ABT bedient.

Schaun ma mal was der Tag morgen so bringt

Gruß Zingo

morgen um 11h ist die vorstellung! hoffentlich kommen schnell bilder online oder videos :p

die matten detroit kann ich mir GAR NICHT vorstellen! auf einen jubi gehören BBS kreuzspeiche ;)

das interieur hört sich aber nett an ^^ der motor wird wohl ein TSI *hust* könnte ich mir gut vorstellen *räusper*

die kombo aus vienna und interlagos hört sich allerdings komisch an ?! abwarten ... morgen isses soweit ^^

..bei den Detroit sind doch nur die zwischenräume mattschwarz! Die stirnfläche ist poliert ;)

am 20. Mai 2006 um 16:29

Die Leistung konnt ich mir schon vorstellen, so zwischen GTI und R32. Aber das sie nicht mehr gemacht haben ist ja nicht so toll. Alles mit verhältnismäßig wenig Geld noch nachzurüsten ( von der Leistungssteigerung mal abgesehen ). Hatte nur gehofft mal ein paar andere Rückleuchten, und der ESD mal anders wär ja nicht schlecht gewesen.

am 20. Mai 2006 um 17:56

Schade das sie alles lackieren tun,finde grade den Kontrast beim GTI gelungen, und setzt ihn auch ein bissel vom Rest ab.

Hätte mir auch andere Alus gewünscht als die bereits bekannten,

solche wie der 4er Jubi hatte,die waren richtig schick.

am 20. Mai 2006 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti

Schade das sie alles lackieren tun,finde grade den Kontrast beim GTI gelungen, und setzt ihn auch ein bissel vom Rest ab.

Hätte mir auch andere Alus gewünscht als die bereits bekannten,

solche wie der 4er Jubi hatte,die waren richtig schick.

Ist doch gut, damit weiss ich wenigstens, das ich mir selbst jetzt bei einer Neubestellung selbst für den gleichen Preis den normalen GTI bestellen würde.

Hälfte der Änderungen sind bissel optischer Schnickschnack, andere Hälfte verschlechtert das Auto massiv für meinen Geschmack.

Ich will zB absolut keine Stoff/Leder Kombi oder einen Golfball als Schalthebel.

Wobei ich mich Frage, gibts denn dann nur mit Handschaltung, DSG Schalter hat auch das Golfballdesign??

Mal gespannt was der überhaupt kostet. Mit 230 PS bestimmt 29t Euro :D:D

am 20. Mai 2006 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

...

Ich will zB absolut keine Stoff/Leder Kombi ....

Trägst Du eigentlich auch Lederhosen? ;)

Wie hoch soll den die Stückzahl ausfallen, vom Jubi???

Gruss

am 20. Mai 2006 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von docbonus

Trägst Du eigentlich auch Lederhosen? ;)

Nein, mag generell keine Lederklamotten :D

Deine Antwort