ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI: 4000 U'mdrehungen bei kaltem Motor. Okay oder zu hoch?

GTI: 4000 U'mdrehungen bei kaltem Motor. Okay oder zu hoch?

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 11:25

Hi :)

bisher hat mir niemand eine konkrete Antwort auf meine Frage gegeben. "Wenn der Motor kalt ist, solltest du ihn nicht zu hoch drehen" ist keine befriedigende Aussage. Daher mach ich es jetzt mal anders und stelle diese Frage:

Wenn ich bei -10 Grad in mein Auto einsteige, ihn anlasse und los fahre. Packt mein GTI dann vom Start weg 4000 Touren oder ist ihm das bei kaltem Motor und kaltem Öl zu viel?

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du kannst das Auto auch direkt nach dem Start in den Begrenzer jagen.

Fragt sich halt nur wielange.

Bei -10 Grad würde ich bis 3000 Umdrehungen maximal gehen.

Ob 4000 völlig problemlos sind weiss ich nicht, aber ich persönlich hätte kein gutes Gefühl dabei.

Zum Glück war ich so intelligent (:D) und habe mir eine Standheizung dazugekauft,so das ich das Problem nicht habe.

3000 schickt, wenn er kalt ist.

am 13. Februar 2006 um 11:36

Die Threads' hier im Forum werden immer spektakulärer :confused: :confused: :confused: !!!

ich würde sagen ca. 50% der Maximaldrehzahl für 10-20 Kilometer.

Danach ist er auf Betriebstemperatur und dann man kann bis zur maximalen Drehzahl orgeln lassen.

Bei 3000-3500 passts doch...

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Du kannst das Auto auch direkt nach dem Start in den Begrenzer jagen.

Fragt sich halt nur wielange.

Ach komm schon. Das ist ja noch schlimmer als eine unkonkrete Antwort. Es ist doch sonnenklar, dass ich meine Frage im Sinne einer langen Lebensdauer stelle.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von golf3_freak99

Die Threads' hier im Forum werden immer spektakulärer :confused: :confused: :confused: !!!

Vielleicht bist du im falschen Forum. Was könnte es denn für bessere Threads geben als einen, der einem "Kollegen" hilft? Ich finde, dass solche Threads das beste sind, was hier stehen kann. Wenn du mit spektakulär solche Themen wie "Ich hab meinem GTI 95 PS mehr gegönnt und jetzt hat er auch 18 Spoiler, liegt 1 mm über der Straße und macht krach wie sau", dann wäre ein Tuning-, Irren- oder Lebensmüdenforum die bessere Wahl.

Manche sind hier glaube ich vor dem posten mit dem Kopf auf die Badewanne gefallen...

Wenn dir 4000 U/min selbst zu hoch vorkommen dann nimm einfach 3000... Das ist auch die sicher Grenze die jeder nennt und fertig! Ob der nun bei 4000U/min Schaden nimmt kann dir keiner wirklich sagen!

€dit:

Ich muss Golf3 Freak sowas von Recht geben! Die Fragen werden immer dümmer...

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Manche sind hier glaube ich vor dem posten mit dem Kopf auf die Badewanne gefallen...

Wenn dir 4000 U/min selbst zu hoch vorkommen dann nimm einfach 3000... Das ist auch die sicher Grenze die jeder nennt und fertig! Ob der nun bei 4000U/min Schaden nimmt kann dir keiner wirklich sagen!

Nein, das ist nicht der Kern der Sache. Ich kenne mich mit der Materie nicht gut genug aus, um diese Frage selbst beantworten zu können. Darum frage ich. Wenn auf meine Frage fünf Leute sagen, dass 4000 okay sind, dann kann ich das für mich glauben. Es kann Pech sein, dass fünf Typen antworten, denen es egal ist, ob mein Auto nach den ersten Kilometern in Flammen aufgeht. Aber im Normalfall bekommt man hier wirklich gute Antworten.

Wenn nicht gerade die Herren Oberlehrer auftauchen und den Sinn meines Posting hinterfragen. Das muss man sich mal vorstellen. Wenn du der Meinung bist, dass mein Posting blöd ist, dann lies es halt einfach nicht oder erspar mir (uns?) zumindest die Antwort.

Jetzt haben wir es nämlcih wirklich geschafft. Aus einer normalen Ja-NEin-Frage ist eine Grundsatzdiskussion geworden. Und da stimme ich dir zu: Das ist in der Tat unspektakulär.

Und nun ein letzter Gruß an diejenigen, die in der Laghe waren, mir eine Antwort zu geben: Herzlichen Dank. Ich denke, ich bleib bei 3000.

In diesem Sinne

Michael

am 13. Februar 2006 um 12:01

Das hat ja nix mit "Oberleher" zu tun. Solche Fragen bezüglich Drehzahl bei kalten Motor lernt man doch schon in jeder Fahrschule . Oder hat dein Fahrlerer gesagt, "...och ja, dreh mal rauf bis 4000..."?

am 13. Februar 2006 um 12:41

Ist denn die Drehzahl der alleinige Faktor?

ICH habe ja sogar manchmal Bedenken, sofort nach dem Starten bereits 100 km/h zu fahren - wenn ich bspw. morgens gleich auf die Kraftfahrstraße und dann nach 3 km direkt auf die Autobahn muß ... nichts klingt schlimmer als ein kalter Motor - finde ich.

BTW: wenn es darum geht, was man bereits in der Schule lernt ... so wären viele Diskussionen im Grunde überflüssig. Und in der Schule oder wo auch immer, lernt man Toleranz und Freundlichkeit im Umgang mit seinen Mitmenschen, oder?

eins is doch klar, die abnutzungserscheinungen bei einem kalten motor und hohen drehzahlen sind am höchsten. nur wie hoch die im einzelnen sind und damit verbunden wielange ein motor dann hält, kann dir wohl keiner erkären,

 

denke aber dass ein motor unter deinen bedingungen trotzdem die 150 tkm erreichen wird und wenn ich mir die taxen anschaue (okay das ist mercedes) die schaffen auch mal locker 400tkm.

ich für mich sehe das nicht so kritisch, will das auto ja nicht ewig fahren und wenn einer einen gebrauchten kauft, muss der damit rechnen, dass er getreten wurde.

 

BTW Ich fahr meinen auf Grund zu kleinem Motor auch sehr oft bis 4000 U/min

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von golf3_freak99

Das hat ja nix mit "Oberleher" zu tun. Solche Fragen bezüglich Drehzahl bei kalten Motor lernt man doch schon in jeder Fahrschule . Oder hat dein Fahrlerer gesagt, "...och ja, dreh mal rauf bis 4000..."?

Okay, nach der Fahrschule hatte ich ein Auto, das maximal kaum über 4000 gegangen ist. Willst du dein Wissen auf ein Auto anwenden, das bei 6000 (soweit ich das im Kopf hab) erst in den roten Bereich geht? Wunderbar. Du bist das lebende Beispeil dafür, dass manmche Menschen einfach stehen bleiben.

Da ich nicht dazu gehören will, frag ich einfach nach, wenn ich was nicht verstehe.

Meine Güte, selbst wenn er warm ist drehe ich doch selten über 4000 U/min, ich fahre doch kein Wettrennen auf der Strasse wo ich andauernd 200PS benötige. Auch beim kalten Motor sollte soweit ausgedreht werden das nach dem Schalten die Drehzahl nicht zu niedrig ist. Um die 1600 sollten es schon sein. Zu niedertourig ist genauso schlimm wie zu hochtourig.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von golf3_freak99

Das hat ja nix mit "Oberleher" zu tun. Solche Fragen bezüglich Drehzahl bei kalten Motor lernt man doch schon in jeder Fahrschule . Oder hat dein Fahrlerer gesagt, "...och ja, dreh mal rauf bis 4000..."?

Och je, als ich den Führerschein gemacht habe zählte ein Drehzahlmesser noch zur Sonderausstattung und dementsprechend hatte der Fahrschul Golf III damals auch keinen. Mein erstes Auto danach übrigens auch nicht.

Was die Leute heute nur machen würde wenn das Teil immer noch Sonderausstattung wäre???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI: 4000 U'mdrehungen bei kaltem Motor. Okay oder zu hoch?