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Gti 8V aus 2er Golf mit 107 PS auf Turbo umbauen ?

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 6:23

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal um Rat fragen bezüglich meines GTI 8V Motors. Der Motor ist komplett überholt, jedes einzelne Teil neu gekauft, jede Schraube, Dichtung etc. neu. Es wurden etliche Tuninmaßnahmen wie Planen, Rauhhohnen vorgenommen. Schmiedekolben, Chip, Nockenwellen, erleichtertes Schwungrad, verstärkte Ventilfedern, Pleuel usw. sind eingebaut und von einem Motorentechniker zusammengebaut und abgestimmt worden. Meine Frage nun: Kann ich diesen Motor auf Turbo oder Kompressor umbauen ?

Ich freue mich über jede Antwort ;)

Grüße

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16 Antworten

ja kannst du.

aber das kostet, vorallem können deine schmiedekolben dann wieder raus, weil du welche brauchst die niedriger verdichten (g60 oder sowas)

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 15:22

Grundsätzlich geht sowas aber ? Ein Freund von mir hat mal behauptet, ein 8V GTI auf Turbo umzubauen wäre nicht möglich, eher schon ein 16V Turbo. Muss ich im Gegensatz zu einem 16V turbo umbau beim 8v irgendetwas speziell beachten ?! Mal abgesehen von den Schmiedekolben, die ich dann wahrscheinlich irgendwie verkaufen werde.

natürlich geht es dne gti auf turbo umziubauen, nur ist es bei nem 16v wesentlich effektiver.

beim 1 er gti gab esauch turbos (horag, schrick, etc.) beim 2 er weis ich jetzt zwar nichts aber es gab da bestimmt auch turbos. man kann sowas schon bauen

normalerweise lohnt es nicht einen 8v gti auf turbo umzubauen, es ist wahrscheinlich billger nen kompletten g60 bzw einen auf turbo umgebauten g60 oder gar nen 1.8t einzubauen. da turbo sätze sei es für g60 oder was auch immer ab 2000€ anfangen und da ist längst nicht alles dabei

preislich ist es sinniger nen gti auf turbo umzubauen ;)

am 1. Juni 2004 um 22:00

Also es werden doch Bausätze sogar angeboten für den normalen 107PSer GTi. Und der ist dann fast gleichzusetzen mit nem G60 so wie ich das gehört hab. Das Steuergerät wird auch augf G60 Umgerüstet, da das originale Steuergerät keine Ladedruckabhängige Benzineinspritzung hat.

Guckst du hier

 

Jetzt schreibt aber nicht alle gleich, das ein G60 PG Motor komplett anders ist, ich meinte ja auch nur etwa gleichzusetzen in bezüglich Leistung usw. Der Kopf ist natürlich anders beim PG Motor usw., is klar.

@ leinad

sicher? war bisher anderer meinung bitte klär mich auf.

 

die sachen auf der hgp seite sind doch für den g60 und die preise??? beim gti müßte man noch die verdichtung reduzieren fällt mir als erstes ein ist sicher aber noch mehr zu machen. wie siehts mit der kobenboden ölkühlung aus hat der pf die schon bzw der g60 hat die doch oder? n andren kopf oder zumindest die gekühlten auslaßventile.

wenn man überlegt daß man man nen 1.8t schon für 2000€ und drunter bekommt

aber den 1,8T must du erstmal einbauen und alles passend machen, ich denk das is es schon einfacher und billiger nen gti auf turbo umzubauen, ausserdem finde ich sowas exklusiver als nen normalen 1,8T.

meines wissens nach haben die letzten GTIs (bj.90-92) auch kolbenbodenkühlung, aber ob das sicherstimmt weis ich nicht, nur hat mir dasn kumpel mal erzählt.

wäre es denn ein problem die kühlung aus nem 16v oder nem g60 in nen gti umzubauen?

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 12:24

War bisher auch eher Mikas Ansicht, lasse mich aber immernoch gerne eines besseren Belehren ;)

also....

wieso nicht nen g60 holen auto oder nur motor ( ca max 800€ werden die gehandelt) das habt ihr alles da und nur noch en turbo, wastegate, lls anders verlegen fertig und es ist alles vw technik und günstiger als nen 8v bausatz....

meine meinung

mfg

wenn die basis ein pf is dann kann man mit geringem finanziellen aufwand auf türbo umrüsten. das dabei keine 250ps raus kommen sollte klar sein, das ist aber auch beim originalen g60 nicht drin...

wer mit der leistung eines vr6 hinkommt kann durchaus den gti als basis nehmen

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 17:09

@nazcas

es is mir schon klar, dass der g60 im endefekt billiger kommen würde, ich bin nur ziemlich günstig an den komplett überholten gti gekommen und der lader beim g60 is ja relativ anfällig und sollte alle 10tkm mal überholt werden. Den Aufwand, den Motor oder geschweige denn den Lader komplett zu überholen muss ich mir somit nicht mehr machen. Die Grundlage ist ein PF ;) Was verstehst du unter geringem Aufwand ?!

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 17:15

@nazcas

Is mir schon klar, dass ein g60 im endefekt billiger kommen würde, ich habe nur diesen gti komplett überholt ziemlich günstig angeboten bekommen, von daher kam der g60 garnicht in Frage. Mich hat es nur interessiert, ob ein Turboumbau allgemein möglich wäre. Außerdem ist der g60 ja doch relativ anfällig, sollte alle 100tkm mal überholt werden ( der lader ) und den Aufwand könnte ich mir dann ersparen, da wenn dann eh ein neuer lader draufkommt ;) Die Grundlage ist ein pf, interessiert mich sehr, was du mit niedrigem Aufwand meinst? Ich hoffe das Wort hat bei uns beiden dieselbe Bedeutung :D

am 2. Juni 2004 um 20:54

Also auf der HGP seite solltet ihr mal ein wenig runterscrollen, da steht alles zum GTi. Also normal bekommst du ca. 150-180PS aus dem GTi Motor mit Turbo raus, das sollte denke ich OK sein, mit verdichtungsreduzierung kannst du das schon fahren, ohne gleich Ventile zu wechseln, die Natriumgefüllt/gekühlt sind.

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