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GTI 8V oder GTI 16V oder gleich VR6 ?

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:32

hallo da ich jetz ein Auto brauche wollte ich mal fragen was ihr mir so empfehlen könntet, gti 8v oder gti 16v oder gleich nen vr6 ??

der gti 8v soll ja im vergleich leistung/spritverbrauch sehr schlecht sein !!

den der 16V braucht vlt. etwas mehr, dafür geht er auch gut !!

nur soll ich mir dan nich gleich nen VR6 holen ??

vlt. könnte mir einer einen tipp geben !?!

(versicherung/steuern währen beim vr6 kein problem) ...aber der verbrauch !?!?

lohnt sich ein vr6 oder soll ich don beim gti 8v bleiben...???

vielleicht könntet mir ein paar leute die schon erfahrungen damit hatten hilfreiche tipps geben !!!

MFG Kevin

Beste Antwort im Thema

Was fährst du denn an Jahreskilometer und welche Strecken hauptsächlich (Stadt, Landstr. Autobahn)?

bei < 6000 km würd ich den VR6 nehmen da da der Mehrverbrauch nicht die Rolle spielt, bis 14 000 den 16V und darüber nen gechippten AFN TDI mit 130-140 PS.......

Der 8V braucht nur unwesentlich weniger Sprit als der 16V ... daher würd ich den nicht nehmen.

im Spritmonitor Schnitt:

8V (115PS) - 65 Autos im Schnitt 8,3 Liter

16V (150PS) - 8 Autos im Schnitt 8,2 Liter

VR6 (174/190PS) - 26 Autos im Schnitt 11,4 Liter

TDI (110-140PS) - 58 Autos im Schnitt 5,5 Liter

Bei 5000km/ Jahr (Benzin 1.20 / Diesel 1.15)

8v/16v = ca. 500 Euro Sprit im Jahr

Vr6 = ca. 700 Euro Sprit im Jahr

TDI = ca. 300 Euro Sprit im Jahr

Bei 10 000km/ Jahr (Benzin 1.20 / Diesel 1.15)

8v/16v = ca. 1000 Euro Sprit im Jahr

Vr6 = ca. 1400 Euro Sprit im Jahr

TDI = ca. 600 Euro Sprit im Jahr

Bei 20 000km/ Jahr (Benzin 1.20 / Diesel 1.15)

8v/16v = ca. 2000 Euro Sprit im Jahr

Vr6 = ca. 2800 Euro Sprit im Jahr

TDI = ca. 1200 Euro Sprit im Jahr

.... beim TDI allerdings nur die rote Plakette mit Nachrüsten Gelb ... je nach Umweltzone in der Nähe ......

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Es ist halt die frage auf du wert legst . Ich wollte einen sechzxlinder und power , also hab ich nen vr6 genommen . Aber reparatur technisch ist der vr scheiße . Alle naslang was neues und kaum platz zum schrauben . Der 16v ist da deutlich geräumiger im motorraum .

Ich fahre mit 50 litern 450km weit und heitze auch mal gerne auf der autobahn . Der verbauch ist gar nicht so schlimm wie oft behauptet wird . Aber kurzstrecke mag er nicht . Da nehmen verbrauch und verschleiß recht deutlich zu bei dem motor .

Hi,

zu dem Thema gab es hier schon einige Streitereien:D

Ich persönlich bin absloluter 16V Fan. Der ABS ist ein Sahne Motor mit viel Power bei relativ günstigem verbrauch.

Bin den Motor 70tkm im Passat gefahren ansolut zuverlässig,sportlich und bei bedarf auch sparsam.

Was den Sound angeht kann der 16V natürlich net ganz mit dem Vr6 mithalten. Aber dafür braucht der 16V mindestens 2l weniger Sprit im Durchschnitt.

Allerdings ist es schwierig einen guten 16V zu finden,wurde leider nicht so oft verkauft.

Gruß Tobias

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

 

Ich fahre mit 50 litern 450km weit und heitze auch mal gerne auf der autobahn . Der verbauch ist gar nicht so schlimm wie oft behauptet wird . Aber kurzstrecke mag er nicht .

was heist das genau ??

also das herz sagt VR6...aber bevor ich mit 13-16Liter rumeiere, kauf ich mir aber dann nen GTI 8v !!

was brauchten deiner so ??

Hallo,

also ich fahre seid einem halben Jahr ein Golf 3 Cabrio 2.0 8V, Motor 2E. Ich muss sagen mit der Leistung von 116PS bin ich sehr zufrieden und auch mit dem verbrauch. Fahre meist nur Stadt und drück auch gerne mal aufs gas, besonders wenn ein TDI 4er Golf oder 318 BMW nebendran steht . Dabei liegt der Verbauch bei 8-10L im Schnitt.

Eingetragen sind bei mir 190km/h Spitze, laut Tacho bin ich schon mal strich 210 gefahren. Seid dem ich den neuen Kupplungssatz verbaut hab, hab ich das Gefühl, das Auto hätte noch mehr Leistung, da das Schalten viel schneller geht. Spass macht es allemal.

Also wenn du einen guten 8V in einem einwandfreien technischen Zustand bekommen kannst, würde ich ihn gleich nehmen. Klar dass der VR oder 16V ihn abzieht, dafür hast du aber andere Vorteile und trotzdem einen klasse wagen.

 

Gruß

ich schraube an vr6 rum die allerdings ab 400PS aufwerts gehen. wenn du power haben willst kauf dir einen Vr6 turbo der gut gemacht ist. ich fahre den mit knappen 11 litern sprittverbrauch und wenn ich ihn trete auch gern 18 liter verbrauch,allerdings bei knapp 300 KM/h.

Was fährst du denn an Jahreskilometer und welche Strecken hauptsächlich (Stadt, Landstr. Autobahn)?

bei < 6000 km würd ich den VR6 nehmen da da der Mehrverbrauch nicht die Rolle spielt, bis 14 000 den 16V und darüber nen gechippten AFN TDI mit 130-140 PS.......

Der 8V braucht nur unwesentlich weniger Sprit als der 16V ... daher würd ich den nicht nehmen.

im Spritmonitor Schnitt:

8V (115PS) - 65 Autos im Schnitt 8,3 Liter

16V (150PS) - 8 Autos im Schnitt 8,2 Liter

VR6 (174/190PS) - 26 Autos im Schnitt 11,4 Liter

TDI (110-140PS) - 58 Autos im Schnitt 5,5 Liter

Bei 5000km/ Jahr (Benzin 1.20 / Diesel 1.15)

8v/16v = ca. 500 Euro Sprit im Jahr

Vr6 = ca. 700 Euro Sprit im Jahr

TDI = ca. 300 Euro Sprit im Jahr

Bei 10 000km/ Jahr (Benzin 1.20 / Diesel 1.15)

8v/16v = ca. 1000 Euro Sprit im Jahr

Vr6 = ca. 1400 Euro Sprit im Jahr

TDI = ca. 600 Euro Sprit im Jahr

Bei 20 000km/ Jahr (Benzin 1.20 / Diesel 1.15)

8v/16v = ca. 2000 Euro Sprit im Jahr

Vr6 = ca. 2800 Euro Sprit im Jahr

TDI = ca. 1200 Euro Sprit im Jahr

.... beim TDI allerdings nur die rote Plakette mit Nachrüsten Gelb ... je nach Umweltzone in der Nähe ......

am 2. Januar 2009 um 23:32

Hallo,

Du bist der erste, der diese Frage dieses Jahr stellt ;)

Im Grunde genommen ist es eine Grundsatzfrage. Entweder 4 oder 6 Zylinder. Gleich Antworten hier sicher wieder Leute die meinen, sie fahren ihren VR unter 9 Litern im Schnitt. Aber mal ehrlich. Man kauft sich so ein Auto ja nicht zum Sonntagsfahren.

Ich stand vor einem knappen halben Jahr vor der selben Entscheidung und bin durch viel Glück zu einem guten 16V gekommen. Rückblickend betrachtet bin ich wirklich froh mich so entschieden zu haben. Bis vor kurzem mußte ich jeden Tag 50km (pro Strecke) zur Arbeit fahren. Ich habe nun auf 4000km einen Durchschnittsverbrauch laut MFA von 7,7 Litern(fast nur Autobahn). Unter hundert verbraucht er noch weniger. Der Momentanverbrauch geht wenn man sich jenseits der 200 bewegt aber auch mal über 12 Liter. Die Beschleunigung ist auch top. Beim Sprint auf 100 nur eine halbe Sekunde langsamer als ein VR6.

Vom VR würde ich aus Vernunftsgründen abraten. Es sei denn, es ist dein Hobby.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle schauen, was der Markt so her gibt und nicht übereilt kaufen. Kaufe dir einen guten! Ob 16 oder 8V würde ich davon abhängig machen, wie der Zustand ist. Wobei es wesentlich schwieriger und teuerer werden wird einen guten 16 als 8V zu bekommen.

Gruß vom schnizzl

Also ich würd eindeutig zum 8V als Cabrio greifen :D , da hast du noch mehr Spaß dran und zudem eine günstigere Schadenfreiheitsklasse. Ich bin nicht einmal in einem Cabrio mitgefahren, bis ich mir mein eigenes gekauft habe. Muss schon sagen das war die beste Entscheidung die ich 2008 getroffen habe :). Meine Frage war damals allerdings 1.6 / 1.8 oder 2.0.

Aber das Cabrio heisst ja nicht GTI, kann mir mal einer den technischen unterschied zwischen einem 8V Cabrio und einem geschlossenen 8V GTI erklären außer der Lochzahl der Räder?

Gruß

Hier mein Senf aus nem ähnlichen Beitrag:

----------------------------

...

lass Dich nicht zu sehr von den Rechnereien hier beeinflussen, das musst Du für dich selbst im stillen Kämmerlein kalkulieren.

 

Ich selbst bin über drei Jahre mit meinen damaligen VR6 2.8 regelmäßig zur Arbeit und hab ca. 25-30 tkm/Jahr runter geritten. Da mein täglicher Weg über eine BAB mit max. 120 km/h führte, konnte ich folglich mit dem Verbrauch garnicht über 9 l kommen. Außer ich wäre nur im dritten Gang gefahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

...

Wenn ich n VR6 mit 9,2L fahr, da kann ich mir auch n 90PS holen.

...

Stimmt! Definitiv!!! Um mit 120 über die Autobahn zu gondeln sind 90PS mehr als ausreichend. Aber wenn man hin und wieder den Drang verspürt, auf der Landstraße bei 80 km/h in den 2ten zu schalten und mit quitschenden Socken einen sicheren Überholvorgang einzuleiten, dann mus man eben ein paar Dollar mehr auf den Tisch legen. So ist das! Wenn man Leistung hat, dann ruft man die nicht rund um die Uhr ab. Aber es schön zu wissen, dass man es kann...

Meine Erfahrung: Beim VR6 (wie bei den meisten) hängt der Verbrauch nur vom rechten Fuß hab. Du solltest wissen, dass untenrum (<4000 U/min) mal garnix geht, er aber trotzdem schluckt. Da hängst Du keinen 90Pser ab. Was die Karre teuer macht sind Verschleißteile, Reparaturen, Instandhaltung. Bremsen, Oilwechsel, alle Teile sind deutlich teurer als bei einem 4Zylinder. Der Verschleiß an Bremsen und Reifen ist nicht zu unterschätzen. Aber: Er hat ne super Laufkultur und ist auf der Autobahn zu Hause. Die Zeit, die Du im Auto verbringst wird Dir absolut versüßt. Ich nenne es Lebensqualität und würde es jederzeit wieder so tun. Auch wenn die Karosse nicht für Speed >200 gebaut ist (nicht verwindungssteif genug) ist es ein lustiges Auto - und kein Sportwagen. Jeder Ortsausgang verleitet zum Spritvernichten.

Dass der GTI vernünftiger ist und der TDI sparsam ist, das weißt Du selbst. Nur Du musst entscheiden, wie viel Dir deine Lebensqualität wert ist.

...

--------------------------

Hier der Link zum alten Thema

qualmende Grüße

Burnout

am 3. Januar 2009 um 12:16

Dann will ich doch auch mal was dazu sagen:

8V gibt es wie Sand am Meer, gute und unverbastelte sind immer seltener zu finden. Ich bin bei meinem 8V mit den Fahrleistungen und dem Verbrauch absolut zufrieden. Kein Sportwagen aber absolut ok. Verbräuche um die 7 Liter sind möglich.

Der 16V Fahrleistung und Verbrauch Top. Ich habe damals zwar keinen GTI gesucht, meiner ist mehr viel mehr zugelaufen aber wenn dann würde ich zum 16V hin tendieren. Allerdings werden alle relativ hochpreisig angeboten und das Angebot ist mehr als dünn.

VR6: wenn Kosten keine Rolle spielen. Motorklang und Fahrleistungen brauchen keine Erklärung. Leider auch zu viele verheizt worden und viele Fahrzeuge mit Wartungsstau im Angebot. Ein Bekannter von mir besitzt einen 93er VR dieses Fahrzeug hat er 94 als Jahreswagen gekauft der ist so Original da ist sogar noch das Radio beta drinn und das Serviceheft ist voll mit VW Stempeln und Schnee hat er noch nie gesehen. So ein Auto kostet aber auch heute Geld das ist dann aber wenigstens nicht zum Fenster raus geworfen. Reparaturarbeiten am VR sind aber wirklich eine Qual da im Motorraum nun garkein Platz ist.

Evtl. würde ich die Frage welcher der drei eher an Preis und Pflegezustand und Originalzustand festmachen. Tiefergelegte Bastelbuden fahren genug rum.

am 3. Januar 2009 um 12:33

Ich frag mich wieso man sich mit 15 dafür interessiert obs der 8V,16V oder VR6 werden soll.....sind da nicht Mofas angebrachter?:confused:

Nimm nen 16V, geh damit zu Garlock und Du hast auch viel Spaß damit (gute 170PS) und verbrauchst nur Sprit für 4 Zylinder und nicht für 6 ;)

PS.: Wisst ihr eig., dass der Kollege erst 15 ist?

Achso.. ja er meint er braucht ein Auto, man weiß ja nich was er vor hat und einige 15-Jährigen sind durchaus in der Lage sich eins zu kaufen. Vorraussetzung ist genug Geld in die Wiege gelegt bekommen. Dann sag mal Ketchi wieso du ein Auto brauchst, willst du ihn aufbauen bis du alt genug bist oder wieso startet man dann schon 3 Jahre voraus so ein Thema?

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 19:51

da ich april den L17 führerschein mache das heist mit 16jahren autofahren (nur mit begleitperson), und mit 17 bekomm ich dan den schein !! (bin ja aus österreich)

also dringent brauch ich jetz kein auto (fahre sonst mit dem Audi TT von meinen Eltern), aber cool währs schon, weil wenn ich schon einen wagen hätte würd ich da auch etwas machen (heckcleanen, tieferlegen...denn ich mach eine lehre als kfz-techniker und der vater is schon mechaniker) !!

also wenn ich schon 20jahre währe, würd ich mich natürlich für nen VR6 entscheiden !!

aber als lehrling ises halt ne frage welcher es werden soll...und da der verbrauch zwischn gti 8v und vr6 nicht so extrem ist, dachte ich mir ihr könntet mir weiterhelfen und nützliche tipps geben !!

also schon mal ein RIESSEN DANKE an alle dir mir bei dieser entscheidung weiterhelfen !!

mfg Ketchi

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