ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI als Schalter oder Automatik ??

GTI als Schalter oder Automatik ??

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 9:31

Hi Leute ,

bin kurz davor einen Gti zu bestellen , bin mir aber noch unschlüssig ob ich ein schalt oder automatik getriebe nehmen soll ??

Könnt Ihr mir sagen was Ihr für wahl getroffen habt ?

Und ob es möglich ist am Lenkrad die gänge bei automatik umzuschalten ??

Gruss Darius

Ähnliche Themen
22 Antworten

ja dsg am lenkrad schalten geht gegen aufpreis, ich finde dsg ist die beste automatik weltweit z.Z. gti als schalter mag ich gar nicht, viel zu hektisch

fahr einmal den gti mit dsg und du wirst dich nie wieder diese frage stellen... das DSG harmoniert so ungemein super mit dem wagen, dass man nicht mehr aussteigen mag...

ich bereue es schon seit langem dass ich meinen 2.0 tdi nicht mit dsg bestellt habe... das vorurteil: automatik ist für opis zieht bei mir nicht... das DSG ist das beste was man bekommen kann... mach nicht den fehler das schaltgetriebe zu nehmen, wenn du das geld übrig hast fürs dsg... eine probefahrt sagt schon alles...

auf die lenkradwippen könnte ich aber verzichten... vielleicht ist das gewohnheitssache, aber mit den dingern konnte ich nix anfangen... zumal ich mir das schalten beim abbiegen schwierig vorstelle... das schalten der steptronic funzt auch am hebel hervorragend...

FASZIT: DSG ist m.E. ein pflichtextra

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

fahr einmal den gti mit dsg und du wirst dich nie wieder diese frage stellen... das DSG harmoniert so ungemein super mit dem wagen, dass man nicht mehr aussteigen mag...

ich bereue es schon seit langem dass ich meinen 2.0 tdi nicht mit dsg bestellt habe... das vorurteil: automatik ist für opis zieht bei mir nicht... das DSG ist das beste was man bekommen kann... mach nicht den fehler das schaltgetriebe zu nehmen, wenn du das geld übrig hast fürs dsg... eine probefahrt sagt schon alles...

auf die lenkradwippen könnte ich aber verzichten... vielleicht ist das gewohnheitssache, aber mit den dingern konnte ich nix anfangen... zumal ich mir das schalten beim abbiegen schwierig vorstelle... das schalten der steptronic funzt auch am hebel hervorragend...

FASZIT: DSG ist m.E. ein pflichtextra

Moin, also dem kann man nur zustimmen. Automatik ist nicht nur was für Opis. Meine Eltern haben ja auch Automatik und es macht echt Spaß damit zu fahren, aber ich fahre auch gerne Schaltgetriebe, beides hat seine Vor- und Nachteile.

Den GTI bin ich auch schon als Schalter und DSG gefahren. Beide machen sehr viel Spaß und das DSG steht dem Schalter in nichts nach. Wenn du also das Geld hast, dann DSG.

Was mir aber negativ aufgefallen ist und bugatti ja auch geschrieben hat, dass man beim Abbiegen die Schaltwippen sehr schlecht erreichen kann, da würde ich dann per Schalthebel schalten, falls man denn manuell schaltet.

Gruß Matze

@shabooboo

ach... um ehrlich zu sein: wenn ich DSG habe, dann soll das DSG auch für mich schalten... wozu das ständige + und - drücken, wenn die automatik schon perfekt arbeitet...

haben ja die tipptronic auch in unserer c klasse... benutze zwar ab und an die tipptronic... aber habe noch nie den nutzen des ganzen entdeckt, so dass ich nach 3 schaltvorgängen wieder in den automatikmodus schalte...

ach etwas was ich noch nicht angesprochen habe: den fahrkomfort den du bei dem DSG hast, wirste beim schalter bei jedem schaltvorgang nie haben... egal wie gut du schalten kannst: ein kopfnicker hast du dennoch... und das ist es was mich nervt, v.a. die fondspassagiere...

wer sportlich fahren will der soll sich nen schalter holen

wer sportlich und komfortabel fahren soll, der soll sich das DSG holen

wer sagt: ich brauche beim fahren immer etwas in der hand zum spielen und das ginge nur beim schalter der soll sich sagen: selbst ist der mann *Grins*

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 12:19

Also ,

erstmann vielen dank für die Antworten .

Jetzt bin ich wyrklich überzeugt das ich DSG holen werde , hatte eher gedacht das ich auf Opa niveau runter kommen würde , doch jetzt weiß ich das es die bessere wahl ist !!

Gruss Darius

am 18. Juni 2005 um 12:27

Re: GTI als Schalter oder Automatik ??

 

Zitat:

Original geschrieben von darius1976

...

Könnt Ihr mir sagen was Ihr für wahl getroffen habt ?

...

Bin zwar noch kein DSG gefahren, aber schalten macht doch sooooooooooooon Spaß!!!

Gruß

Thomas

klar macht schalten spass, aber nicht immer (stau,stadt, 500km fahrt....) und mann kann heutzutage gar nicht mehr so gut schalten wie es ein computer kann!

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

und mann kann heutzutage gar nicht mehr so gut schalten wie es ein computer kann!

Frau aber auch nicht ;)

Aber im Ernst, die Beschleunigungswerte, die in den technischen Daten für manuelle Schaltgetriebe beschrieben sind, werden unter Idealbedingungen von Profifahrern erzielt.

Also ich kann nicht so schnell wie Walter Röhrl schalten...

am 31. Juli 2005 um 21:06

Habe meinen GTI, mit DSG, seit einer Woche. Supergeil!!! Möchte nie wieder einen Schalter haben.

Kleine Anmerkung: Ab Modelljahr 2006 sind bei DSG-Automatik die Schaltwippen am Lenkrad Serienmässig.

Also ich kann Dir nur raten, versuche den Wagen als Schalter und mit dsg Probe zu fahren bevor du Dir was bestellst!!

ich hatte den A3 3.2 mit DSG gefahren, ja DSG ist schon toll, wenn man einen Wagen mit Automatik möchte!!

Die angegebenen Beschleunigungswerte von 0-100 erreicht er nur mit diesem "Lunch-Kontroll" aber wer läßt schon an der Ampel den Motor mit 3000u/min. aufheulen um dann irgendwann loszufahren??--aber muss jeder selber wissen.

Wenn Du viel im Berufsverkehr unterwegs bist oder du schon immer Automatik fahren wolltest, ist das DSG der Himmel auf Erden.

Als 2. hatte ich dann den GTI als Schalter gefahren und für mich kam auch dieser dann nur in Frage,geht nichts über selber schalten:).

Aber wie gesagt, teste und Bilde Dir deine eigene Meinung, nicht das du dich später ärgerst!!

am 31. Juli 2005 um 23:05

Ich hab einen GTI mit DSG seit 2,5 Wochen und bin absolut begeistert.

Ich muss aber dazusagen, dass mich Schaltgetriebe schon seit längerer Zeit ziemlich nerven.

gibt es beim GTI DSG auch diese von dir beschriebene "Lunch-Control"?!?

noch nichts von gelesen...

Zitat:

Original geschrieben von Barnabas22

gibt es beim GTI DSG auch diese von dir beschriebene "Lunch-Control"?!?

noch nichts von gelesen...

Es heißt immer noch Launch Control (LC) :D ;)

am 1. August 2005 um 5:45

Ja die LC gibt es beim GTI. Im Stehen: In den Sport-Modus schalten, ESP ausschalten, linker Fuß auf die Bremse, rechter Fuß auf's Gas und voll durchdrücken (er dreht je nach äußerden Bedingungen auf 2.500 bis 3200 U/min). Danach einfach die Bremse loslassen und schon schiebt er ab...

Gruß,

ks

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI als Schalter oder Automatik ??