ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. GTI Alternative bis ~11.000€

GTI Alternative bis ~11.000€

Themenstarteram 19. April 2014 um 19:04

Hallo zusammen,

wie man dem Titel schon entnehmen kann suche ich eine GTI-Alternative. Mein Budget liegt etwa bei 11000€.

Spontan fallen mir schon einige Autos ein, die in Frage kommen, aber dann doch einiges dagegen spricht.

Bis jetzt bin ich einen E46 330i gefahren, war also auch nicht ganz so langsam unterwegs. Das neue Auto sollte vorallem die 100km/h-Marke schneller packen.

Hier mal meine momentanen Aussichten, in der Wunschreihenfolge:

-Opel Astra H OPC (Wohl nicht ganz ausreichendes Budget, zumindest für unter 100.000km Autos)

-BMW 130i (Gibt auch eher wenige in meiner Preisklasse, M-Paket wäre mir wichtig)

-Ford Focus ST (Gefällt mir nur das Faceliftmodell ab 2008, auch nur sehr wenige zu finden für den Preis)

-Honda Civic Type R (Innenraum leider überhaupt nicht mein Geschmack)

Der OPC wäre für mich wohl das schönste Auto. Klar sind die Konzepte Grundverschieden und schwer zu vergleichen. Der 130i hat sicher auch seine Reize als einziger Sechszylinder in der Auswahl.

Nun meine Frage: Hat jemand vielleicht noch einen Tipp welches Fahrzeug in Frage käme? VW GTI ist aus dem Rennen heraus, da fahren mir einfach zu viele bei uns rum....

Bin gespannt auf Tipps und Bedanke mich im Voraus! ;-)

Beste Antwort im Thema

Moin,

Also der Clio RS ist fast so groß wie ein Golf V GTI - abgesehen auf der Grade/an der Ampel ist der GTI fahrwerksseitig und auf der Bremse kein Gegner, vorallem wenn das ESP anfängt den Spaß rauszuregeln.

Ich persönlich fühle mich im Clio sehr wohl und würde ihn allerhöchsten gegen einen Megane RS oder sonstwas extremes tauschen.

Gehen wir es mal systematisch durch ...

1. Golf V GTI:

Ein hervorragender Allrounder, mit einem überraschend sparsamen und angenehm zu fahrenden Motor (sehr Alltagstauglich) - speziell mit DSG Getriebe. Hat aber auch ein paar recht teure Macken und der Innenraum ist überraschend Verschleißfreudig (sprich - zeigt schnell Gebrauchsspuren). Die Elektronik von VW bremst einen bei Fahren leider merklich ein.

Golf VI GTI - kann alles etwas besser - aber der Burner ist er auch nicht.

ALTERNATIVE: Golf IV R32 - MÖRDERSOUND :)

2. Astra H OPC

Ist sehr unharmonisch zu fahren. Sofern du keine Nürburgring Edition findest zerrt der Motor an den Rädern und ruckt ziemlich kompromisslos in der Lenkung rum, der OPC neigt zu merklichem Untersteuern. Der Innenraum ist meiner Meinung nach relativ einfallslos und nicht wirklich gut verarbeitet. Die Kupplung und Bremsen sind unterdimensioniert und müssen häufiger gewechselt werden (wenn man artgerecht fährt). Er verbraucht ziemlich viel für seine Leistung und hat ohne Tuningmaßnahmen einen echt erbärmlichen Sound.

3. 130i

Stimmt. In deiner Preisklasse gibt es fast nur Kassengestelle und Modelle mit deutlich überdurchschnittlichen km Ständen. Dafür aber ein prachtvoller Motor (ist einfach geil ...), ein super Getriebe und ein gut ausballanciertes Fahrwerk. Innen finde ich ihn extrem eng, das Design ist gar nicht meines und über die Verarbeitungsqualität des Innenraums hört man leider nicht wirklich viel Gutes. Aber zum fahren toll.

ALTERNATIVE: BMW E46 M3 - da sollte man für 11000 was brauchbares finden. Ist im Grunde ein solider Strassensportler.

4. Focus ST

Ich find ihn Innen in Basisausstattung auch recht trostlos - da muss der Erstkäufer viele Positionen angekreuzt haben, damit er schön ist. Gilt aber bis auf Details als haltbar - Lenkrad und Leder der Sitze sollen aber schnell verschleißen und unansehlich aussehen. Technisch weitgehend Zuverlässig (hat aber kleine Malässen), etwas brummig aber durchaus erfreulichen Sound - aber der ST ist deutlich durstiger als der GTI (können schnell 2-3L mehr sein).

Alternative: Focus I RS mit 215 PS - weitgehend ohne Probleme, klar Verschleiß ist ein Thema. Ist aber ein echter Rabauke vom Fahrgefühl her.

5. Civic Type R

Fahrwerk ist wirklich sehr gut abgestimmt, der CTR erlaubt sogar ein Mitlenken der Hinterachse. Gilt als Stabil, hat aber im Alter schonmal Probleme am Fahrwerk und ein paar weitere kleine Probleme. Optik ist je nach Modell in der Tat ein Diskussionsthema.

6. Renault Megane Sport (RS heißt es erst ab dem Megane III)

Motor und Fahrwerk sind Top. Ist ein hammerschnelles Gerät. Optik und Qualität sind aber Diskutabel - Qualität ist nicht richtig schlecht, aber auch nicht richtig gut. Viele Motoren (speziell spätere Modelle) erreichen nicht ganz Ihre Nennleistung. Lenkrad, Schaltung und Sitze sind verschleißfreudig.

7. Mitsubishi Evo

Frühe Evos sind Wartungszicken - verzeihen keinen km verpasste Wartung und quittieren dies mit einer hohen Anfälligkeit (wer die Wartungen penibel einhält wird mit zuverlässiger Technik belohnt!) - allerdings sind diese Modelle auch typischerweise von Sportfahrern gekauft und bewegt worden, Probleme mit Verschleiß können also auftreten, außerdem sind frühe Evo rar. Späte Evos sind verbessert in der Wartungsproblematik (müssen aber immer noch häufig in die Wartung) - haben aber auch viel von ihrer Ursprünglichkeit verloren (die aktuellsten sind mehr Spielzeug als Rallyfahrzeug). Im Evo musst du damit leben, dass Form Funktion folgt - Schönheit stand nicht immer auf Platz 1 im Entwicklungshandbuch (da stand Leistung und Dynamik). Der unbeliebteste und auch dynamisch schwächste sind frühe Evo VIII (sind am normalsten).

8. STI / WRX

Technisch sehr interessant, auch in späten Baujahren noch durchaus ursprünglich im Charakter (über die Optik kann man teils diskutieren) - haben aber öfters Probleme an Kupplung und Bremsen, ältere Semester rosten (speziell, wenn sie artgerecht gehalten wurden) gerne mal. Motoren sind z.T. extrem durstig, dafür aber auch haltbar. Bzgl. Wartung nicht ganz so zickig wie die EVOs.

9. Audi S3

8P: Darf dynamischer sein, als der GTI (auch als der R). Das FAhrwerk ist aber z.T auf schlechten Straßen überhart. DSG hat vergleichbare Probleme wie beim GTI, sonst ein überdurchschnittlich brauchbares und haltbares Auto - das aber halt auch Aufmerksamkeit braucht. Ich denke hier aber, dass man in dem Preisfenster sehr viele ausgenudelte S3 bekommen wird (vergleichbares Problem wie beim 130i).

Alternative: Ein S4 V8

10. Alfa 147 GTA

Geiler Motor, der Rest ist eher Wahnsinn - beginnt bei der Traktion, inkludiert Wartung und Verbrauch - aber ist Show und Machismo pur. Ist mit allen Schwächen ein Garantietipp für einen gesuchten Youngtimer/Oldie - aber man muss das Auto einfach WOLLEN.

11. C350

Dem Auto kann man alles nachsagen, aber Sportlichkeit steht wirklich nur im Prospekt, weil das da noch mit Rein musste. Abgesehen auf der Autobahn ist der C350 im Grunde überall nur der Vierte ;) Der Motor klingt erstaunlicherweise immer irgendwie genervt, die Automatik ist vom Typ Gemütlich und die 203er Basis ist auch nicht unbedingt dafür bekannt irrsinnige Zuverlässigkeit zu bieten.

12. Mazda 3 MPS

Ist ein qualitativ sehr hochwertiges Auto (gibt ja zwei Baureihen von Mazda 3 in der es den MPS gibt). Der Innenraum wirkt im Vergleich zu seiner Konkurenz allerdings schonmal freudlos, die Sitze sind nach meinem Geschmack für die Kategorie zu weich. Der Motor ist toll (könnte vom Fahrgefühl her auch ein großer V6 sein), elastisch und druckvoll - aber beim Sound hat man doch mächtig gespart, wirkt dabei immer sehr zurückhaltend. Die Lenkung ist etwas indirekt und das Fahrwerk untersteuert merklich.

13. Cooper S und JCW

Sehr spassige, aber auf dem MArkt auch überdurchschnittlich teuer für Alter und Laufleistung. Alle Minis sind nicht ganz Fehlerfrei und auch nicht immer perfekt verarbeitet.

14. Clio RS

siehe oben. Probier mal einen R27 aus (ist vor Facelift 197 PS, aber hat das beste Fahrwerk von allen Clio III RS)

15. Octavia RS

Im Grunde gilt das gleiche wie für den GTI, aber es gibt eine praktischere Limo oder nen praktischeren Kombi dazu. Frage ist hier - spricht einen die etwas größere Hemdsärmeligkeit eines Octavias an.

Noch ein paar Alternativen, die mir so einfallen ...

Ein Alfa Romeo GTV der 916er Baureihe als V6 - gleicher Motortyp wie der 147 GTA, aber nicht ganz so extrem in Punkto Wahnsinn (aber immer noch ein teures Vergnügen).

Volvo C30 T5 - quasi ein Edel Focus ST. Ist etwas weicher und alltagstauglicher als der Focus, aber bietet mehr fürs Auge. Allerdings dürfte die Auswahl nicht ganz so groß sein.

Wenn dir Sportlichkeit auf der letzten Rille nicht das wichtigste ist - wie wäre es mit einem SLK (gilt zwar ähnliches wie für den C350, aber hat halt als Bonus die Roadsterkarte)

Wenn dir Sportlichkeit wichtig ist - ein Mazda MX5, die Auswahl am Markt ist groß, der Wagen ist toll.

Wenn du Risiko mitnehmen magst - für 11000 Euro gibt es auch nen Porsche Boxster - aber da muss man sich wirklich gut und intensiv vor dem Kauf mit beschäftigen, denn für 11000 Euro gibt es auch viel Müll.

Bevor sie ganz vergessen werden - Neben VW und Audi gibt es da auch noch Seat - da gibt es unter anderem die Leons mit mehr als 200 Pferden unter der Haube (und das in zwei Baureihen). Es gilt ähnliches wie für VW und Audi bzgl. der Macken, aber es sind unterm Strich gute Autos.

Wie wäre es für das Geld mit einem Nissan 350Z - technisch gut, ein paar Macken wären zu beachten. Aber Sportlichkeit kann man dem Modell wirklich nicht absprechen.

Dann viel Spass beim Grübeln,

Gruß Kester

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ein tolles Spielzeug ist der Megane RS...unter den Hot Hatches, derjenige der "out of the box" am besten auf der Rennstrecke und mit fahren am absoluten Limit klarkommt.

Für deine 11000€ gibt es ein spätes Baujahr der 2. Megane-Generation, also die mit dem "Bürzel".

am 19. April 2014 um 19:16

Evo, STi, WRX.:D

Zwar nicht direkte GTI Gegner, aber viel Power

schnell und sehr selten.:D

Eis, Schnee und Matsch sind hier auch kein Problem,

im gegensatz zu den Frontkratzern und Heckschleudern.:cool:

am 19. April 2014 um 19:18

Ich weiß zwar nicht ob der was taugt, aber er fährt in der Leistungsklasse mit - Renault Megane Sport (Beispiel)

 

edit: "Wollschaaf" war schneller

Themenstarteram 19. April 2014 um 19:31

Wow erstmal danke für die Beteiligung nach der kurzen Zeit!

Evo,WRX, STi sind sicherlich super Autos, allerdings will ich gezielt etwas in Richtung Kompaktsportler suchen.

Den Megane RS hatte ich mir auch bereits angesehen. Ist preislich sicher attraktiv, allerdings komme ich mit dem Heck überhaupt nicht klar.

Der neuere sieht dagegen richtig scharf aus, ist aber leider nicht im Budget....

am 19. April 2014 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von 330Sigl

 

...

Den Megane RS hatte ich mir auch bereits angesehen. Ist preislich sicher attraktiv, allerdings komme ich mit dem Heck überhaupt nicht klar.

Der neuere sieht dagegen richtig scharf aus, ist aber leider nicht im Budget....

Wenn das so ist, dann nimm halt SOWAS und SOWAS

Ich werfe mal einen S3 in die Runde, ansonsten ist der 130i empfehlenswert.

am 19. April 2014 um 20:23

Wenn es etwas älter sein darf, kommt auch der Alfa Romeo 147 GTA oder ein von MTM getunter A3 in Frage. Ein herrliches Auto! Allerdings deutlich älter als der Megane.

Zwei schöne Fahrzeuge!

Wenn er nicht zu groß ist, wäre der S4 BiTurbo die Beste Wahl. Mit etwas Tuning hat man dann über 400 PS.

am 19. April 2014 um 20:38

Der Mercedes C350 Sportcoupe ist auch eine gute Option. Für 11k bekommst du Exemplare mit wenig Laufleistung, die ungefähr genauso alt sind wie der Megane Sport. Allerdings hat der Mercedes einen starken V6, Heckantrieb und häufig eine sehr gute Ausstattung: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249096984&asrc=st|sr

Zitat:

Original geschrieben von 330Sigl

Bis jetzt bin ich einen E46 330i gefahren, war also auch nicht ganz so langsam unterwegs. Das neue Auto sollte vorallem die 100km/h-Marke schneller packen.

Der OPC wäre für mich wohl das schönste Auto.

Ahja, und für 1 Zehntel schneller auf 100km/h willst du dir ein anderes Auto kaufen?

Der BMW E46 330i braucht 6,5 Sekunden, der Opel Astra H OPC 6,4.

Ist das dein Ernst?

Ein deutlicher Aufstieg zu einem 330i ist das aber m.E. alles nicht. Für mich sind die meisten Vorschläge hier sogar eher Abstiege, aber da spielt auch viel persönlicher Geschmack rein. In dem Fall würde ich jedenfalls ausgiebig probefahren, ob die Wagen wirklich das bieten, was du dir erhoffst.

Themenstarteram 20. April 2014 um 9:53

Zitat:

Ahja, und für 1 Zehntel schneller auf 100km/h willst du dir ein anderes Auto kaufen?

 

Der BMW E46 330i braucht 6,5 Sekunden, der Opel Astra H OPC 6,4.

 

Ist das dein Ernst?

Meine Schuld, hatte wohl vergessen zu erwähnen was ich genau hatte. Mein 330i war ein Touring mit Automatik und 170.000km. Wenn es gut geht waren da wohl Zeiten von rund 7,5sek auf 100 km/h drin.

Als ich letztens den Ford Focus ST zur Probe gefahren hatte fühlte sich das schon bedeutend zügiger an. Liegt wohl aber auch am aufgeladenen Motor...

Hatte aber auch nie behauptet dass ich nur wegen dem Hunderter-Sprint ein neues Auto will. Ich brauche einfach keinen Kombi mehr und will deshalb auf Kompaktsportler umsteigen. Wenn der Neue dann noch etwas zügiger als mein Touring ist, bin ich rundherum zufrieden...

such grade selber in der preisklasse.man findet kaum vernünftige autos:mad:

am 20. April 2014 um 15:14

Vielleicht ist der Mazda 3 MPS einen Blick wert.

Wird aber vermutlich schwer sein bis 11k € einen zu finden , aber man(n) kann ja versuchen zu handeln :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. GTI Alternative bis ~11.000€