ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI: Aluapplikationen Lenkrad und Lufteinlässe

GTI: Aluapplikationen Lenkrad und Lufteinlässe

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 2:31

Hallo,

sorry falls das hier schon mal besprochen wurde, aber ich habe 2 Fragen bzgl des GTI´s.

Auf den meisten Bildern sieht man das das Lenkrad im unteren Bereich wo auch das GTI Zeichen drin ist, eine Aluapplikation hat. Mehr nicht. Jetzt hab ich aber ein Bild gefunden, wo noch 2 weiter Aluappl. im Lenkrad enthalten sind. Anbei das Bild. War das vom Prototyp? Oder kann man diese beim Freundlichen nachbestellen!?

Bin etwas verwirrt.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2005 um 2:33

Weiterhin geht er mir um die Lufteinlässe in der Frontschürze (wo die Nebelscheinwerfer drin sitzen).

Ich habe jetzt mehrfach 2 Varianten gesehen. Einmal sind 5 kleine Löcher ausgespart, und dann gibt es noch Lufteinlässe, wo sehr viele Löcher "offen" sind.

Anbei erstmal ein Bild mit den 5 Löchern:

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 2:35

und jetzt noch das mit den vielen Löchern. Kann mir einer erklären warum das so ist!?

am 6. Februar 2005 um 8:57

zu Frage 1: Ja, das scheint von einem Prototyp zu sein. Nicht nur die beiden Aluteile sind anders, sondern auch das Leder im Griffbereich ist aus Alcantara (?) und nicht aus gelochtem Leder.

zu Frage 2: Die kann dir wohl noch keiner definitiv beantworten. Wurde schon mal ausführlich besprochen. Die ursprüngliche Annahme es hätte mit DSG zu tun ist wohl falsch.

Da hilft wohl nur ein Anruf bei VW.

Meine neue Theorie: Xenon (ok, ist jetzt sehr wild und völlig unbegründet, aber wirklich Sinn scheinen die unterschiedlichen Öffnungen wohl nicht zu machen...)

zu 1.

Mir gefallen die Aluaplikationen auch besser.

Bei Conrad gibt es selbstklebende, gebürstete Aluminiumfolie für 2,20 das DIN A4 Blatt.

Die wollte ich nachträglich anbringen und mit Klarlack überziehen. Jemand aus dem Forum hat sich die Käppchen mit speziellem Alushine-Lack lackiert. Sieht auch gut aus. Echtes Alu ist natürlich besser.

Ich konnte in ETKA leider keine Bestellnummern finden und auf den Originalteilen möchte ich es nur ungern ausprobieren.

zu 2.

Ich habe mal einen kleine Collage der inzwischen 3 Varianten erstellt.

Alle Bilder sind von Usern aus diesem Forum.

Also wer seins wieder erkennt gewinnt 100 Gummipunkte bei 1000 gibt es einen Luftballon ;)

Ich hätte auch lieber das Gitter mit großem Lufteinlass. Ich schau nacher mal bei ETKA rein, da hatte sich einiges geändert in dem Bereich.

Aber da gibt es auch keine genauere Beschreibung der Teile.

am 6. Februar 2005 um 10:11

Hallo zusammen,

das erste Bild stammt vom Vorserienmodell. Nicht nur das Lenkrad war mit Wildleder bezohen, sondern auch die Seitenwangen der Sportsitze. Der auf verschiedenen Automessen vorgestellte GTI unterschied sich noch in weiteren Details von seinen Serienpendant - u.a. war die Abdeckung des Motors aus Carbon. Bei der Serie ist sie aus Plastik (Alu-Look).

Das mit dem Lufteinlässen an der Frontschürze hat tatsächlich noch keiner herausbekommen. Es hat definitiv nichts mit dem DSG zu tun. Die Xenon-Variante ist allerdings mal interessant. Wahrscheinlich völliger Unsinn, aber interessant ;)

also am Xenon liegt das mit den Lufteinlässen glaube ich nicht. Der blaue GTI oben hat Xenon und große Lufteinlässe. Ich habe an meinem GTI auch Xenon aber die kleinen Lufteinlässe. Ich hätte aber auch gerne die größeren, der Optik wegen. Die Version ohne Lufteinlass, wie bei dem einen schwarzen in der Collage, habe ich bisher noch nie gesehen.

PS: Das mit der Aluminiumfolie ist mal eine gute Idee! Werde mal bald bei Conrad gucken müssen, danke für den Tipp. Bzw. mit dem Lack muss ich auchmal schauen.

Das Lenkrad mit drei Alu-Dekors ist das einfache, also nicht das Multifunktionslenkrad. Bei letzterem sind an der Stelle die Knöpfe & deshalb kein Alu. Oder irre ich mich?

Grüßles

@Silverback: das einfache hat kein Alu. Es sieht genauso aus wie das MFL nur halt ohne Knöpfe. Das Lenkrad oben mit dem Alu ist aus dem Prototyp!

am 6. Februar 2005 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Silverback

Das Lenkrad mit drei Alu-Dekors ist das einfache, also nicht das Multifunktionslenkrad. Bei letzterem sind an der Stelle die Knöpfe & deshalb kein Alu. Oder irre ich mich?

Grüßles

Halb richtig. ;) Ja, beim MFL sind da die Knöpfe, aber beim normalen ist da schwarzes Plastik.

@silverback

Das normale GTI Lenkrad besitzt nur Plastikkappen.

@Max.FS

Bei soviel Wartezeit macht man sich seine Gedanken :D

Hier mal die Daten laut ETKA, vielleicht sagen jemanden von Euch die Kürzel etwas.

Ich tippe mal darauf, daß es sich hierbei im die großen Lufteinlässe handelt:

1K0 854 661 B 9B9 (links)

1K0 854 662 B 9B9 (rechts)

Sie kosten doppelt soviel wie die anderen und bestehen laut Skizze aus zwei Teilen. Eventuell dem Gitter und den dahinter befindlichen schwarzen Kasten?!

Aber für 9,10 pro Stück + MwSt immer noch ein Schnäppchen :)

Wer traut sich und bestellt die Dinger probeweise?

Hat jemand überhaupt eine Ahnung wie man dieses Gitter losbekommt, eine Schraube soll mindestens vorhanden sein.

@xvision: hast du vor dir solche Aludekors in deinen GTI einzusetzten? Wenn ja, wo denn? Vielleicht kommt man dadurch noch auf gute Ideen, wo man Aluapplikationen einsetzten könnte.

Also ich persönlich finde dass das GTI Interior noch ein kleines bischen mehr Alu vertragen könnte.

Vorausgesetzt die Folie von Conrad harmoniert farblich mit dem Interior, ja.

Wie gesagt die zwei Kappen am Lenkrad und die Ascherblende, die befindet sich um der ESP-Taste und dmn Ascher (siehe Materialschein).

Halt wie bei der Concept-Variante.

Die schönen Aluleisten an den Panikgriffen dürften schon schwerer werden, weiß noch nicht ob das klappt, ist aber auch nicht so wichtig.

Auf dem Bild sieht man die Details gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI: Aluapplikationen Lenkrad und Lufteinlässe