ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI bremsen nach 5000km

GTI bremsen nach 5000km

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. April 2022 um 19:22

Moin alle,

Habe neue Scheiben und Beläge vor 5000km drauf gepackt da meine vorigen Scheiben auxh schon vibriert haben. Glaub die neuen Scheiben sind auch schon wieder im Eimer. Wie soll ich da agieren? Kann ja nicht alle 5000km neue bremsen kaufen.

20220424_161204.jpg
20220424_161145.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo @Rudi2020

Was hast du denn verbaut ? OEM oder Zubehör ?

Wenn ich mir die Scheiben und die ersichtlichen Hotspots so anschaue sieht das stark nach hoher Beanspruchung in der Einfahrphase und danach an, auch die sehr helle Verfärbung am Reibring/in die Belüftungen gesehen lässt vermuten das die Bremse ordentlich rangenommen wird ( versteh das bitte nicht als Angriff )

 

Mfg Mario

Themenstarteram 24. April 2022 um 19:39

Zitat:

@Mariolix schrieb am 24. April 2022 um 21:32:23 Uhr:

Hallo @Rudi2020

Was hast du denn verbaut ? OEM oder Zubehör ?

Wenn ich mir die Scheiben und die ersichtlichen Hotspots so anschaue sieht das stark nach hoher Beanspruchung in der Einfahrphase und danach an, auch die sehr helle Verfärbung am Reibring/in die Belüftungen gesehen lässt vermuten das die Bremse ordentlich rangenommen wird ( versteh das bitte nicht als Angriff )

Mfg Mario

Danke fuer deine schnelle Rückmeldung, scheiben und beläge sind ATE. Habe die bremsen getauscht da ich das gleiche Problem mit meinen gelieferten bremsen hatte. Mega Vibrationen beim einbremsen.

Habe die jetzigen Scheiben eigentlich seicht eingefahren, ausser ab und zu autobahn bremserei hab ich die bremsen eigentlich nie so her genommen. Kann evtl ein anderes Bauteil fehlerhaft sein? Da die Symptome genau gleich bei beiden sind.

P.s. Die original bremsen hatten nicht so viele hot spots, jedoch beim starken einbremsen auch mega vibrationen

Du hast doch bereits am 12.02.22 den 2. Thread zu diesem Problem eröffnet.

Hier scheint das primäre Problem nicht deine Bremse zu sein, vielleicht solltest du dich mal genauer informieren wie eine Bremse auch bei hoher Belastung geschont werden kann- gerade was das Thema Temperatur angeht :rolleyes:

....und Bremse einfahren bedeutet nicht unbedingt "seicht" einfahren.

Schau dazu einfach mal im Netz oder auch bei AT-RS

Mfg Mario

Themenstarteram 24. April 2022 um 19:49

Ja genau, ich bin mit der thematik verzweifelt weil mir immer gasagt wird einfach neue scheiben drauf zu machen. Das kann ja aber nicht die loesung sein. Mach mich mal bei AT-RS schlau. Danke

Wieviel hatte dein Auto vor 5000 km denn runter? Warum hast du es nicht über die Garantie gemacht?

Wie jetzt? Ich verstand das so, dass Du vom :) neue Bremsen bekommen hast. Du hast das aus Eigeninitiative gemacht?

Hut ab. Das habe ich bisher auch noch nicht gehört.

Sind das normale Beläge oder die ATE Ceramic?

Themenstarteram 26. April 2022 um 17:58

Zitat:

@aqualoop-tcp schrieb am 26. April 2022 um 07:04:53 Uhr:

Sind das normale Beläge oder die ATE Ceramic?

Da sind die ATE ceramic drauf

ATE Ceramic sind extrem harte Beläge, welche für ungelochte/ungeschlitzte NORMALE Scheiben sind für „normale“ komfortbetonte Fahrer.

Kenne das Fahrprofil nicht, aber die Scheiben wurden zu heiß.

Zitat:

@Rudi2020 schrieb am 26. April 2022 um 19:58:19 Uhr:

Zitat:

@aqualoop-tcp schrieb am 26. April 2022 um 07:04:53 Uhr:

Sind das normale Beläge oder die ATE Ceramic?

Da sind die ATE ceramic drauf

Bist Du damit mal auf der Rennstrecke gewesen? Kann nicht so ganz verstehen, warum die Scheiben hinten bei normaler Fahrt so heiss geworden sind …

Die Scheiben sehen immer bei Ceramic ATE so aus, die Verfärbungen sind normal. Die Scheiben bekommen einen Grau/Blauen Schleier, "sieht aus" wie Angelassen ( Temperatur bekommen), ist aber völlig normal, steht auch so auf der Homepage von ATE.

Themenstarteram 28. April 2022 um 8:49

Zitat:

@mattve13 schrieb am 28. April 2022 um 08:42:56 Uhr:

Zitat:

@Rudi2020 schrieb am 26. April 2022 um 19:58:19 Uhr:

 

Da sind die ATE ceramic drauf

Bist Du damit mal auf der Rennstrecke gewesen? Kann nicht so ganz verstehen, warum die Scheiben hinten bei normaler Fahrt so heiss geworden sind …

Ne war noch nie auf einer Rennstrecke, auto wird nur normal alltäglich benutzt.

Themenstarteram 28. April 2022 um 8:49

Zitat:

@boxster36 schrieb am 28. April 2022 um 09:29:11 Uhr:

Die Scheiben sehen immer bei Ceramic ATE so aus, die Verfärbungen sind normal. Die Scheiben bekommen einen Grau/Blauen Schleier, "sieht aus" wie Angelassen ( Temperatur bekommen), ist aber völlig normal, steht auch so auf der Homepage von ATE.

Danke für das Update, warum aber dann die starken vibrationen wenn die Scheibe heiß wird?

Aber ist das jetzt richtig das du die selber gewechselt hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen