1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI bremsen update

GTI bremsen update

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 21:47

Hi, hat jemand einen Tipp ob es möglich ist die bremsanlage vom GTI zu verbessern. Hab nur Theater mit meinen bremsen und hab die Nase voll. Würde die Garantie verfallen falls ich ein neues brems system Einbau? Habe vor 800km neue Scheiben und Klötze bekommen da Verdacht auf verzogen Scheibe war jedoch immer noch das gleiche Problem. Kann es sein das die neuen Scheiben auch wieder verzogen sind? Die Symptome sind genau die gleichen wie vorher. Bin um jeden Tipp dankbar da die Vibrationen wirklich tierisch nerven.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du scheinst ja noch Garantie zu haben, mindestens auf die Reparatur. Ich würde da definitiv erstmal nachbesser lassen, bevor ich selber bastel und die Garantie verliere.

Die Bremse an sich ist gut und da scheint bei Dir speziell etwas nicht in Ordnung zu sein.

Genau, definitiv nochmal zum :) und nichts mal eben selber machen. Die bekommen das schon hin, die Bremsen beim GTI finde ich sehr gut.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 9:12

Danke @MacV8 und @Marki_M. Für eure Antwort. Ich wahr auch der Meinung das die bremsen vom GTI spitze sein sollten. Leider hab ich seit Anfang nur Probleme, die bremsanlage von dem mk8 Teil denn ich vorher hatte war ehrlich gesagt perfekt. Hoffe das da eine Lösung gefunden wird weil das echt kein spass macht wenn man bei jedem brems Manöver nervös wird wann die Vibrationen wieder los gehen

Verständlich. Das muss die Werkstatt in den Griff bekommen.

Gerade wenn es nach Reparatur sofort wieder auftaucht könnte das auch darauf hinweisen, dass ein ganz anderes Problem vorliegt und es nicht die Bremsen sind.

Na hast du ein Glück muss ich sagen, gerade sowas wichtiges ist dann einfach unangenehm und ich würde denen keine ruhe lassen bis es verschwindet.

 

Fähre selbst öfters den 8er gti bis ich meinen bekomme und muss sagen die bremsen sind ordentlich. Jetzt Vlt keine Rennbremsen, da man sie zum Faden bekommen kann, wenn man mal track fährt aber auf der Straße bekommt man das nur hin, wenn man einer von denen ist, die nicht mehr fahren dürfen sollten.

 

Hätte gefragt ob die schlecht eingefahren sind, bei neuen bremsen soll man ja noch nicht direkt alles geben. Da es aber direkt wieder kam würde ich da weniger drauf spekulieren.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 16:40

Vom einfahren kann das meiner meinung nach nicht sein da ich die ersten paar hundert km sehr vorsichtig mit den bremsen war. Ärgerlich ist es halt das man nach so einem kosten Aufwand gleich wieder das gleiche Problem hat. Hauptsächlich halt bei Autobahn Geschwindigkeiten wenn mal wieder jemand rüber zieht. Werde mal wieder einen Termin beim freundlichen machen

Ich habe das Problem bei meinem TT auch, die vorderen Bremsen überhitzen (zusätzlich ein schlechtes Tragbild der hinteren Bremsscheiben). Mein Händler hat mir bestätigt, dass dieses Problem bekannt ist und würde mir auch gerne helfen. Audi lehnt das aber ab, auch ein Schreiben an den Audi-Vorstand brachte nur bla-bla. Der TT stand 2 Monate vor der Übergabe bei Wind und Wetter auf einem Außenparkplatz, ich vermute, dass die Bremsen zu diesem Zeitpunkt schon „versaut“ wurden.

Mag ja sein, hat dann aber nichts mit neuen Bremsen zu tun. Ich hatte mehrere GTIs, 7er und auch 8er und hatte nie Probleme mit den Bremsen, trotz gelegentlicher Runden auf dem Ring und viel Autobahn.

Ich halte es also nicht für nachvollziehbar zu sagen, dass die Bremse generell schlecht ist. Das deckt sich auch nicht mit den Pressetests, die die Bremse loben.

Womit denn sonst?? Mein Händler hat mir das bestätigt - wird wohl kaum vom Auspuff kommen!

Ja klar, da ist nichts anderes in dem Bereich, außer Antriebswellen, Radlager, ein Haufen Gummilager, ein Schwimmsattel, usw. Es muss nicht zwingend an der Bremsscheibe liegen und jeder, der ein bisschen Ahnung von Fahrwerken hat, weiß das auch.

Also prima Händler und weiterhin viel Spass. Und nein, am Auspuff wird es nicht liegen.

Bist Du an einer Lösung interessiert, oder suchst Du nur Bestätigung?

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 21:44

Ich brauch eine loesung. Das vibrieren geht mir tierisch auf die nerven :(

Dann solltest Du etwas offener sein und vielleicht auch mal eine zweite Meinung einholen. NmE ist es nicht normal, dass eine neue Bremse auch sofort wieder Probleme macht, es sei denn es wurden minderwertige Teile für die Reparatur verwendet, oder die Ursache liegt woanders. So oder so hättest Du ein Problem mit der Werkstatt.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 11. Februar 2022 um 22:26:40 Uhr:

Ja klar, da ist nichts anderes in dem Bereich, außer Antriebswellen, Radlager, ein Haufen Gummilager, ein Schwimmsattel, usw. Es muss nicht zwingend an der Bremsscheibe liegen und jeder, der ein bisschen Ahnung von Fahrwerken hat, weiß das auch.

Also prima Händler und weiterhin viel Spass. Und nein, am Auspuff wird es nicht liegen.

Bist Du an einer Lösung interessiert, oder suchst Du nur Bestätigung?

Danke! Auf Deine schlauen Tips kann ich verzichten! Im Gegensatz zu Dir hat sich der Audi-Händler das Problem angesehen und die URSACHE BESTÄTIGT! Danke für Dein „Expertenwissen“. Braucht kein Mensch! Schönen Abend!

Made my day. Ja, sorry habe keine Ahnung von solchen Themen (wenn Du wüsstest …). Wie kann ich auch nur versuchen, hier zu helfen.

Mach einfach weiter so. Aber nicht jammern, wenn es nicht besser wird. Verabschiede mich gerne, weil es sich offensichtlich eh nicht lohnt, hier weiter zu diskutieren.

Kauf Dir was von der Bestätigung und freu Dich - ach ne, ist ja immer noch da, das Problem. Btw, wenn er dass bestätigt, ist er offensichtlich in der Gewährleistungspflicht und muss noch einmal ran. Vor dem Hintergrund verstehe ich den Thread hier noch weniger.

Wieder einer mehr für die Ignorieren-Liste. Das macht das Forum übersichtlicher. Danke für die Klarstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen