ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. GTI - Chiptuning

GTI - Chiptuning

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. September 2016 um 19:00

Hallo Forum,

nach langer Inaktivität melde ich mich zurück. Habe meinen GTI nun ausgiebig getestet und bin soweit sehr zufrieden, allerdings finde ich, dass dem Kleinen ein paar PS mehr nicht schaden könnten.

Gibt es mittlerweile Erfahrungen in diesem Bereich?

Freue mich über Antworten ??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Was genau meinst du denn?

Der alte 6R mit 1.4 oder der neue 6C mit 1.8?

Der 1.4 geht wohl so auf 210 - 220 PS. Haltbarkeit ist beim Motor ja eh nicht so der Brüller, das wird durchs Tuning auch nicht besser. Im 1.8 sollte schon etwas mehr Potenzial stecken. Erfahrungswerte habe ich dazu aber leider noch nicht gehört. Vll auch mal bei Skoda und Audi umgucken, da gibt es den 1.8 TSI mit 160 und 170 PS ja schon länger im Angebot und bestimmt auch ein paar optimierte.

Themenstarteram 21. September 2016 um 10:30

Entschuldigt, hatte vergessen ein wenig mehr Details zu verraten.

Bei meinem GTI handelt es sich um den 6C 1.8 als Handschalter.

Das hier ist der einzige (angebotene) Komplettumbau, den ich gefunden habe :

HG-Motorsport Komplettumbau

Was ich genau machen möchte, dass weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Anfangs dachte ich erstmal an eine Tieferlegung. Mein Kroatien-Urlaub hat mir aber gezeigt, dass auch jetzt nicht mehr wirklich viel Spielraum da war. Brauche mein Fahrzeug auch für den Alltag/Urlaub.

Chiptuning wäre sehr interessant, allerdings nur, wenn Garantie übernommen wird. Habe aktuell noch ca. 4 Jahre Restlaufzeit bei VW.

 

Zitat:

@lozer343 schrieb am 21. September 2016 um 12:30:26 Uhr:

Chiptuning wäre sehr interessant, allerdings nur, wenn Garantie übernommen wird. Habe aktuell noch ca. 4 Jahre Restlaufzeit bei VW.

Dann lass es lieber ... Möglichkeiten gibt's aber schon ...

http://www.skn-tuning.de/de/tuning.html

http://www.abt-configurator.com/de/VW/Polo/Limousine/6R04/18TSI192

Naja du solltest schon wissen was du willst. :)

Also wegen der Tieferlegung.

Ich brauche mein Auto auch für den Alltag. Das Straßen im Ostblock keine Referenz sein sollte ist aber klar.

Habe die Eibach 25/30 verbaut, Der Polo sieht nun "normal" aus, nicht mehr so hochgestellt. Der Reifen liegt perfekt im Radkasten. Und ich hatte noch nie Probleme, und wir haben hier auch so manch rustikale Straße.

Er wird auch nicht härter, und das SportSelect Fahwerk tut seine Dienste auch wie vorher.

Chiptuning ist wirklich interessant.

Aber wenn du dann wirklich einen Motorschaden hast, will ich zumindest nicht die Garantie bei so manchen Anbieter einfordern müssen...

Die Werksgarantie ist dann sowieso Geschichte.

Hier schließe ich mich meinem Vorredner an, "lass es lieber".

Ich habe eine ego-x Klappenanlage von HG, und jetzt kommt die passende Downpipe dazu.

Ich erhoffe mir besseres Ansprechverhalten und viell. ein bisschen mehr Leistung.

Klang ist eh klar..

Diese Dinge gibt es bei HG "mit EWG-Gen."

Ich pers. kann die Anlage nur empfehlen.

 

Die ganzen Carbon Air Intakes usw.. ich halte davon nicht viel. Außer vielleicht wenn du ihn so aufblasen willst wie dein Beispiel das du verlinkt hast.

Auch von den Tauschfiltern Pipercross und was weiß ich halte ich nichts..

Felgen sind nur Optik aber wie ich finde ein Muss.

Mit den besten Grüßen an den GTI-Kollegen ;)

Themenstarteram 22. September 2016 um 8:45

Erstmal danke für die Antworten.

 

Ich wollte die Auswahl von möglicher Umbauten durch Erfahrungen erst einschränken, bevor ich genau entscheide, was gemacht wird. Der Einwand zum Chip/Garantie klingt plausibel, werde wohl noch abwarten. Allerdings, ist die Garantie doch auch dahin, wenn (nur) AGA und Fahrwerk gemacht werden, korrekt?

 

@justbad20, wieviel hat der Einbau den gekostet und wieviel tiefer liegt er schätzungsweise? Es ging mir weniger um Schlaglöcher oder Waldwege, eher um steil abfallende/ansteigende Seitenstraßen, wie es bei mir der Fall war.

Hört sich aber sehr interessant an, war wie gesagt auch meine erste Überlegung. Wie fährt er sich denn? Hast du Bilder?

 

Grüße Jonas.

Hallo Jonas,

Die Garantie erlischt nur bei den Bauteilen die durch den Austauschteil betroffen sind.

Wenn du nun z.b. einen Motorschaden hast, was soll das Fahrwerk da dafür können?

Da wird sich auch VW schwer tun das zu begründen.

Aber es kommt auch immer auf die Werkstatt an.

Denn die gibt im Bericht an ob das Fahrzeug getunt oder original ist. Von Vorteil ist es natürlich wenn sie Zweiteres eintragen. Ganz allgemein.

Aber um mehr oder weniger 100% sicher sein zu können, solltest Du dich bei deiner Werkstatt erkundigen.

Im Normalfall gibt es bei den Federn recht sicher kein Problem und bei der Abgasanlage in aller Regel auch nicht.

Der Einbau von was?

Den Federn? Das war sehr wenig. Die Abgasanlage war schon ein anderes Thema. Da sie ein elektr. Steuergerät hat was auch mit dem Stgerät vom Auto verbunden werden muss. Und die Kabel alle versteckt verlegen usw.. das kostet Zeit und damit Geld. :/

~1200,- Federn selbst + federn einbau + Abgasanlage einbau und einstellen... Spur einstellen usw...

Das Meiste war aber der Auspuff.

Meiner Meinung sind diese Eibach Federn ohne Probleme fahrbar. Wie gesagt mit den Federn sieht er jetzt so aus wie er eigentlich original aussehen sollte ;)

Fährt sich super. Von der Härte her gibt es aber keinen Unterschied zu vorher.

Er liegt besser auf der Straße, das kommt aber von den Felgen mit den geringeren ET und den dadurch breiteren Radstand.

Werde mal schauen ob ich ein Bild hier habe.

MfG Markus

Auf dem Bild kann ich nicht erkennen was die Federn gebracht haben.

Wie viel ist er denn jetzt tiefer?

Themenstarteram 22. September 2016 um 15:03

Die Argumentation ist (auf meiner Seite) natürlich logisch - nur wie sieht das VW im Fall der Fälle.

 

Muss schon sagen, wirklich top von der Optik. Hinten fast zu tief, aber vorne genial. Brauch ich!

 

Würde schätzen, dass er hinten gut 5cm tiefer ist, komm das hin?

Hat er doch oben geschrieben

Eibach 25/30

Das sieht wirklich sehr stimmig aus. Sind das 17er mit 215 Reifen ?

Das würde meinen bestimmt auch gut stehen.

Themenstarteram 22. September 2016 um 18:13

Zitat:

@Polo 1.2TSI schrieb am 22. September 2016 um 19:14:13 Uhr:

Hat er doch oben geschrieben

Eibach 25/30

Das sieht wirklich sehr stimmig aus. Sind das 17er mit 215 Reifen ?

Das würde meinen bestimmt auch gut stehen.

Keine Sorge, hab ich nicht überlesen.

Meine Frage galt der aktuellen Tiefe, nicht der verbauten Federn.

 

Zitat:

Auf dem Bild kann ich nicht erkennen was die Federn gebracht haben.

Meinst du das man es nicht gut sieht? Oder das er wie Original aussieht?

@lozer:

Wie VW das sieht ist von Wkst zu Wkst unterschiedlich würde ich behaupten. VW selbst soll sehr strikt sein/geworden sein habe ich sehr oft gehört. Also hinsichtlich Kulanz usw..

Darum meinte ich auch, am besten erkundigen.

Ich hatte wegen Garantie auch Bedenken.. Im Endeffekt bin cih jetzt abgedeckt mit dem was ich habe..

Danke Dir! Gefällt mir auch so.

Habe einen Freund der den gleichen Wagen in weiß und noch original hat. Ich kann nur sagen man merkt den Unterschied deutlicher als ich gedacht hätte. Und er hat sie sich nun auch schon bestellt.

Und wie gesagt das erkennt man am Bild viell. nicht ganz so gut, aber der Reifen ist jetzt wirklich schön zentral in der Mitte des Radkastens.

Ja sind 17 x 7,5 und 215/40. Nur die ET is geringer.

Themenstarteram 23. September 2016 um 8:26

Man, ich könnte mir in den A**** beißen, aus Kostengründen 16"er für den Winter gekauft zu haben. Schauen zwar schick aus, sind aber definitv zu klein.

Werde wohl mal zu meinem Schrauber fahren, mal sehen was er mir anbieten kann.

Hast du ihn mal schwer beladen gefahren?

Die kannst du ja wieder verkaufen, wenn sie noch recht neu sind werden sie schon gut weg gehen. Und da 16" wird sich der Verlust nehme ich an auch in Grenzen halten.

Nicht wirklich. Mehr als 100Kilo waren noch nicht hinter den Vordersitzen.

Allerdings, da mache ich mir keine Sorgen, das geht sich auch mit Vollbeladung aus traue ich mich zu sagen ohne es probiert zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen