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GTI ED 30 Motorschaden, Sensorproblem oder etwas anderes Unklares?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 16:50

Hey Leute, ich hab jetzt schon länger ein ganz komisches Problem mit meinem Golf GTI Edition 30.

Das Auto ist BJ 2008 hat 130.000 km drauf, seit jetzt 2 Jahren von S-Tec ne Leistungssteigerung von 230 auf ca. 285 PS, wurde in den letzten vier Jahren recht wenig gefahren, so 2.500 – 3.500 km jährlich. Zustand des Motors ist gut, gefühlt braucht er wie viele dieser Motoren einen Ticken mehr Öl als mans normal annehmen würde – aber für mich nicht besonders auffällig.

Jetzt zum konkreten Problem:

Ich hatte im Herbst im Teillastbereich (60-80 km/h) zweimal ein Aufleuchten der Abgasleuchte (gelbes Motorsymbol). Beim ersten Mal blinkte die Leuchte ca. 20 sec und ging wieder aus. Zwei Wochen später ging die Leute an und blieb an.

Bei beiden Vorfällen gabs kein Ruckeln, keinen temporären Leistungsverlust, nichts hörbar.

Daraufhin hab ich das Auto in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht und um Analyse und Reparatur gebeten. Im Fehlerspeicher steht: Zündaussetzer alle vier Zylinder (passieren nicht gleichzeitig, aber eben auch nicht nur auf ein Einem).

Folgendes wurde gemacht, bzw. untersucht:

- Zündkerzen, Zündspulen gecheckt und erneuert

- Ventile angesehen: sind nicht stark verkokt – nicht mehr als für dieses Alter normal

- Einspritzdüsen ok

- Lambdasonde ok

- Kraftstoffpumpe ok

- PCV Ventil erneuert

- Kompression ok, kaum Druckverlust (5-6%, sollen ok sein), alles ruhig, kein hörbares Zischen

- Drehzahlgeber/Kurbelwellensensor (glaub ich wars) erneuert

Nach all diesen Tests wurde immer wieder gefahren und bald daraufhin kamen wieder die Zündaussetzer aller Vier im Fehlerspeicher + Abgasleuchte + ohne Ruckeln oder Leistungsverlust.

Zwischenzeitlich wurde der Motor wieder auf die Originalsoftware (230 PS) zurückgesetzt, um auszuschließen, dass es damit etwas zu tun hat. Dabei kam aber der Verdacht/Befund auf, dass die Steuerkette der Nockenwellen um einen Zahn übersprungen ist und die Steuerzeiten daher nicht mehr passen. Nun wurden noch gemacht:

- Steuerkettenset der Nockenwelle erneuert, wieder neu eingestellt

- Wieder Kompressionstest, gleiches unauffälliges Ergebnis

- Mit flexiblem Endoskop über die Zündkerzenöffnung in den Brennraum geschaut, keine sichtbaren Schäden zu erkennen

Nach diesen Schritten immer noch dieselbe Fehlermeldung: Zündaussetzer aller Vier im Fehlerspeicher + Abgasleuchte + ohne Ruckeln oder Leistungsverlust.

Die Werkstatt ist jetzt mit ihrem Latein an Ende, hat alle möglichen Supporthotlines usw. durch – ich auch. Wir können uns nicht erklären, wo das Problem liegt und was zu tun wäre. Man sagt uns immer wieder, das müsste irgendwas mechanisches sein, aber es ist nichts zu finden – ohne dass wir jetzt das große Fass aufgemacht haben und den Zylinderkopf runtergenommen haben.

Überlegungen wären jetzt

- Motor tauschen – wohl teuerste Variante zu dem, was bereits alles gemacht wurde

- Zylinderkopf runter, nochmals genauer reinschaun, ggf. Ventile erneuern, falls sich diese erst nach dem Öffnen als beschädigt erweisen – da hab ich ohne klarere Diagnose irgendwie ein ungutes Gefühl, dass man dann doch nichts konkretes findet, wenn mal offen ist, aber dennoch einiges zusätzlich an Arbeit anfällt

- Vorerst nichts weiter tun, jetzt wieder Tuningsoftware rauf, OBD-Auslesegerät kaufen und selber mal eine zeitlang den Fehler weiter beobachten.

Habt ihr hier – vor allem die Experten :-) - noch nen Tipp, dass wir was übersehen haben könnten, oder wie ihr weiter vorgehen würdet?

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16 Antworten

Zündaussetzer: Stell dir mal die Frage, wann Zündaussetzer passieren....Fehlender, zu wenig oder zu viel kraftstoff, zuviel oder zu wenig Luft oder die Kompression passt nicht. Kompression habt ihr gemessen, kann also ausgeschlossen werden. Zündanlage quasi erneuert, kann also auch ausgeschlossen werden. Daher kommt als letzten ausstehende Punkt die Luftversorgung....entweder gibt es zu viel oder zu wenig Luft. Prüft mal das Ansaugsystem. Wenn dieses ausgeschlossen werden kann, ist es ein elektronisches Problemchen. LMM bzw. Saugrohrdrucksensor (weiß grad nicht was er hat, Klopfsensor. Weiterhin mal die Signale der relevanten elektronischen Bauteile checken...Gaspedal, Drosselklappe.

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 17. Februar 2021 um 18:05:43 Uhr:

Zündaussetzer: Stell dir mal die Frage, wann Zündaussetzer passieren....Fehlender, zu wenig oder zu viel kraftstoff, zuviel oder zu wenig Luft oder die Kompression passt nicht. Kompression habt ihr gemessen, kann also ausgeschlossen werden. Zündanlage quasi erneuert, kann also auch ausgeschlossen werden. Daher kommt als letzten ausstehende Punkt die Luftversorgung....entweder gibt es zu viel oder zu wenig Luft. Prüft mal das Ansaugsystem. Wenn dieses ausgeschlossen werden kann, ist es ein elektronisches Problemchen. LMM bzw. Saugrohrdrucksensor (weiß grad nicht was er hat, Klopfsensor. Weiterhin mal die Signale der relevanten elektronischen Bauteile checken...Gaspedal, Drosselklappe.

Ich stimme auch zu

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 17:26

Danke für die ersten Kommentare - kann ich logisch nachvollziehen.

Ich würde vermuten, dass man all diese Dinge aber in einer eigenen Meldung im Fehlerspeicher finden müsste - aber kenne mich ehrlich gesagt mit dem ganzen System des Fehlersoeuchers nicht aus, weil ich den bislang bei diesem Auto nie gebraucht hatte.

ist nicht zwingend, dass was im Fehlerspeicher abgelegt wird. Wenn einfach nur andere Werte übermittelt werden, als ursprünglich gedacht und diese nicht völlig daneben sind, gibts keine Fehlermeldung, jedoch das Automobil läuft wie ein Sack Schrauben.

Hat der einen NW Sensor und wenn ist der OK? sonst passt das nich zum KW Sensor ?? Doppeltemperatursensor kann wenn vorhanden auch spinnen und mal ärgern??

Zitat:

@Bitboy schrieb am 17. Februar 2021 um 19:02:15 Uhr:

Hat der einen NW Sensor und wenn ist der OK? sonst passt das nich zum KW Sensor ?? Doppeltemperatursensor kann wenn vorhanden auch spinnen und mal ärgern??

Beim NW Sensor oder KW sensor würde der definitiv wie ein Sack Nüsse laufen und n Fehler werfen ansonsten schon mal guter Ansatz

Bei kleinen Aussetzern über Temp o. so müssten die nicht unbeding einen Fehler werfen. Liest man hier öfter.

Wobei bei der Rep. würd ich garnicht lange überlegen, billiger wie n Motor.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 17. Februar 2021 um 19:33:39 Uhr:

Bei kleinen Aussetzern über Temp o. so müssten die nicht unbeding einen Fehler werfen. Liest man hier öfter.

Wobei bei der Rep. würd ich garnicht lange überlegen, billiger wie n Motor.

Gut zu wissen!

Und die Arbeit ist schneller gemacht, als beim Motortausch :D

@Lord Hasi am besten mal eine Logfahrt machen das hilft ungemein den Fehler zu finden

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 19:45

Ja, danke auch für die weiteren Kommentare. Ich will mir jetzt das Auto irgendwann wieder holen und wie geschrieben, mal ne zeitlang selber die Fehlermeldungen dokumentieren.

Das mit den Säcken voller Schrauben, Nüsse und sonstwas: ist es ja eben nicht, der GTI läuft sauber, einwandfrei. Also wenn die Abgasleuchte einfach nur ausgebrannt wäre, würde man den Fehler nicht merken ...

Themenstarteram 12. März 2021 um 14:52

Melde mich mal wieder, nochmals danke für eure Tipps.

Das mit dem LMM wurde versucht. Zwei neue LMM wurden probiert, beide haben am Fehlerbild nichts geändert, so dass dann schlussendlich der alte LMM wieder installiert wurde - die beiden neuen konnten zurückgegeben werden.

Jetzt hab ich den Wagen aus der Werkstatt zurück, hab einen OBDeleven, bin ca. 60 km gefahren und hab den Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen.

Ganz zu Beginn, direkt nach der Fahrzeugübernahme hab ich einmal ausgelesen, da waren Fehler für die Zündaussetzer Zylinder 1-4 drinnen (und einige andere), ich hab den Speicher hier danach aber gelöscht und mir den Fehler so nicht abgespeichert.

Jetzt nach ca. 60 km Fahrt in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Intensitäten hab ich immer wieder die Fehler ausgelesen und gelöscht und hab jetzt stabil in etwa folgendes Bild:

OBDeleven-Datenprotokoll

Datum: 2021-03-12 14:21

Fahrzeug: Volkswagen Golf GTI

Jahr: 2008

Fahrzeugtyp: 5-dr hatchback

Kilometerstand: 130750 KM

---------------------------------------------------------------

01 Motorelektronik

Systembeschreibung: 2.0l R4/4V TFSI

Software-Nummer: 1K0907115T

Software-Version: 0010

Hardware-Nummer: 8P0907115B

Seriennummer: VWX7Z0H23N78D2

Lange Codierung: 040300031C070160

Fehlercodes:

P000A - Bank 1, Einlass, Nockenwellenverstellung zu langsam unplausibles Signal sporadisch

---------------------------------------------------------------

09 Elektronische Zentralelektrik

Systembeschreibung: Bordnetz-SG H54

Software-Nummer: 3C0937049AJ

Software-Version: 2202

Hardware-Nummer: 3C0937049AJ

Hardware-Version: 063

Seriennummer: 00000008115369

Lange Codierung: EF8F8F2700601400471400001400000000097F075C000100000000000000

Teilsysteme:

Systembeschreibung: Wischer 040308 021

Software-Nummer: 1K1955119E

Software-Version: 0501

Codierung: 0038805

Systembeschreibung: RLS 080308 054

Software-Nummer: 1K0955559AH

Software-Version: 0402

Codierung: 0217261

Fehlercodes:

02382 - Sensor für Lichterkennung defekt

sporadisch

77 Telefon

Systembeschreibung: Telefon

Software-Nummer: 3C0035729G

Software-Version: 7609

Hardware-Nummer: 3C0035729G *

Hardware-Version: 000

Seriennummer: 0000B6A092530

Codierung: 0016041

Fehlercodes:

00385 - Plusausgang Audiokanal für Sprache/Telefon Unterbrechung

sporadisch

00386 - Minusausgang Audiokanal für Sprache/Telefon Unterbrechung

sporadisch

00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung

sporadisch

00532 - Versorgungsspannung unterer Grenzwert unterschritten

sporadisch

00992 - Verbraucherabschaltung aktiv

sporadisch

 

Der erste, "P000A - Bank 1, Einlass, Nockenwellenverstellung zu langsam unplausibles Signal sporadisch" scheint ja was grausames zu sein. Ich hab etwas gegoogelt und bin mehrfach hier im Forum bei ziemlichen Leidensgeschichten gelandet. Da scheints je nach Fall keine klare und einfache Lösung zu geben.

Allerdings merke ich im realen Fahrverhalten nichts, nicht an der Leistung, nicht im Fahrverhalten, Geräusch oder Rauch. Alles ganz normal.

Der teildefekte Sensor für die Lichterkennung ist bereits jahrelang teildefekt - in der Realität geht er einwandfrei, aber hat wohl einen Wackler. Mit den Motorproblemen hat der aber nichts zu tun.

Und die Fehlerbatterie in Bezug aufs nicht vorhandene Telefon stehen in meinen Augen auch in keinem Zusammenhang mit den Motorproblemen.

Ich werd jetzt weiter beobachten und auslesen. Aber solange das Auto praktisch gut funktioniert, sehe ich wenig Handlungsbedarf. Wie in den früheren Beiträgen schon erwähnt, ist der erste Fehler meiner Werkstatt bekannt gewesen und die haben ja bereits einiges probiert (wie in früheren Beiträgen beschrieben), ohne dass dieser Fehler verschwunden ist, was sich mit einigen Berichten im Netz auch deckt, dass dieser Fehler teilweise schwer oder nicht zu beheben ist.

Für Tipps bin ich nach wie vor offen und dankbar. Einige offene Tipps sind ja noch da, wie mehrere elektr. Sensoren und Gaspedal. Muss ich mal sehen, wie, bzw. bei wem ich sowas mal durchprobieren könnte, ohne dass ich in einen wirtschaftlichen Totalschaden reinfahre.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 21:02

Jetzt hab ich mal wieder meine Freunde die Zündaussetzer beobachtet – ich fahre aktuell ganz selten.

Diese Zündaussetzer schreibts mir bei exakt 2.000 Motorumdrehungen in den Fehlerspeicher. Habs gestern und heute mal ausgiebiger provoziert indem ich den Tempomat benutzt hab. Wenn ich mir die Nadel genau auf 2.000 RMP lege, dauerts kaum 20 sec. bis die Abgasleuchte blinkt. Und die Leuchte blinkt dann ewig. Wenn ich ein bissl mehr Gas geb, so dass die Nadel ober- oder unterhalb der 2.000-Markierung liegt, passiert nichts. Bei deutlich weniger oder deutlich mehr Drehzahlen passiert ebenfalls nichts. Ich bin gestern Nacht dann mal 10 Min bei 3.000 RMP gefahren (vorher Fehlerspeicher per OBD11 gelöscht) und konnte da wie beschrieben keine Zündaussetzer messen. Danach runter auf exakt 2.000 und nach 15 sec blinkt die Abgasleuchte und im Fehlerspeicher finden sich dann immer diese Fehler:

P0300 - Verbrennungsaussetzer erkannt oberer Grenzwert überschritten

statisch

P0303 - Zyl.3 Verbrennungsaussetzer erkannt oberer Grenzwert überschritten

sporadisch

P0302 - Zyl.2 Verbrennungsaussetzer erkannt oberer Grenzwert überschritten

sporadisch

P0301 - Zyl.1 Verbrennungsaussetzer erkannt oberer Grenzwert überschritten

sporadisch

P0304 - Zyl.4 Verbrennungsaussetzer erkannt oberer Grenzwert überschritten

sporadisch

Der „P000A - Bank 1, Einlass, Nockenwellenverstellung zu langsam unplausibles Signal sporadisch“ (siehe frühere Beiträge hier) ist dagegen jetzt schon länger nicht mehr aufgetreten.

Ich verweise auch auf meine früheren Beiträge hier, die erwähnen, was bereits alles erfolglos überprüft und getauscht wurde, sowie auf die Tatsache, dass diese im Speicher abgelegten Fehler/Zündaussetzer nicht weiter bemerkbar sind, keine Ruckler, keine Leistungsaussetzer, keine anderen Motorgeräusche, kein anderer Rauch/Qualm.

Das Ganze ist mir also nach wie vor ein Rätsel.

Zitat:

@Lord Hasi schrieb am 17. Februar 2021 um 17:50:21 Uhr:

 

Ventile angesehen: sind nicht stark verkokt – nicht mehr als für dieses Alter normal

Das ist,mMn,keine objektive Beurteilung.

Es ist doch mittlerweile recht bekannt das diese Verschmutzungen

zu Fehlern im Verbrennungsablauf führen.

Wurde denn überhaupt mal eine BEDI Reingung durchgeführt?

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 18:50

Nein, diese Bedi Reinigung wurde nicht durchgeführt.

Danke für den Vorschlag. Denkst du, dass die verkokten Ventile mit dem 2000 rpm zusammenpassen?

Das irritiert mich gerade am meisten. Was ist da bei 2000 besonders? Besonderer Einspritzdruck?

Diese Verkokungen hatte ich der Werkstatt damals gesagt und sie haben es sich angesehen. Ich hab jetzt natürlich nichts objektives an der Hand (Fotos etc.) und natürlich können die ne Fehleinschätzung gemacht haben. Generell halt ich die schon für weitestgehend vertrauensvoll und kompetent.

Könnte ich mir mal vornehmen, wenn sich ne Gelegenheit bietet, diese Reinigung durchführen zu lassen.

Themenstarteram 7. August 2021 um 10:30

So, einmal mechanische Bedi Reinigung durchgeführt. Der Vorher-nachher Unterschied ist beeindruckend (siehe Bild), aber in Bezug auf meine Zündaussetzer hats leider nichts gebracht.

 

Dazwischen hatte ich jetzt mal beim Anlassen minutenlang deutliches Ruckeln und Leistungsverlust, Fehlerspeicher sagte:

P0016 - Bank 1, Nockenwellenpos. /Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung unplausibles Signal

sporadisch

Puh, was ist das nun wieder? Zweimal nun beim Start aufgetreten, einmal nach Neustart 5 Minuten später wars weg, ein zweites Mal verschwand das Ruckeln nach kurzer Fahrt.

Einlassventile
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