- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- GTI Ed.30 Verbrennungsaussetzer
GTI Ed.30 Verbrennungsaussetzer
Hallo Leute,
hab mich nun hier angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß,
habe folgendes Problem.
Fahre einen :
Golf 5 GTI Edition 30
Bj.08
Motorkennbuchstaben : BYD
Also fangen wir mal an, habe mein Auto vor 3 Jahren und ein paar Monaten gekauft ( NEU ) , beim Freundlichen in meiner Umgebung.
Habe mein heiligtum sauber eingefahren und danach eine Optimierung aufspielen lassen auf ca 300 ps.
Der Fehler ist folgender : Ich fahre im 1 und 2 Gang bei Volllast, schalte in den 3. beanspruche ihn wieder auf Volllast und er fängt an mit Ruckeln, dieses Ruckeln ist nicht immer da, mal so mal so.. Dieses zieht sich aber Über das komplette Drehzahlband ab ca 3000 Umdrehungen bis zum Ende. Ein deutlich spürbares Ruckeln(stottern) wie wenn er zu wenig Kraftstoff bekommen würde.
Jetzt nach 35 Tkm hatte ich folgende Fehlermeldung ( ausgelesen mit VCDS)
000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
War dann in der Werkstatt und bekam 4 neue Zündspulen plus Kerzen.
3 Wochen war der Fehler weg.
Das selbe dann wieder.
Wieder in die Werkstatt und den gleichen Fehler wieder beanstandet,sie meinten das könne nicht von den Spulen kommen,also haben sie gemessen und getan und auf Verdacht eine Kulanzanfrage gestellt wo der Zylinderkopf ausgetauscht werden soll.
Diese dauerte stolze 6 wochen ( in der ich kein Wagen zur Verfügung gestellt bekommen habe ) bis die Freigabe kam und sie Folgende Bauteile erneuert haben :
Kopf plus Dichtung
Nockenwellen
Injektoren
...Das volle Programm... Teile für über 3000Euro sind reingekommen.
Auto abgeholt nachdem es fertig war, keinen Tag später kam der Fehler wieder... und ist immer noch da.
Auto steht nun bei einem Tuner der Turboumbauten an VAG Fahrzeugen macht und kontrolliert mir alles für umsonst.
Er hat das Schubumluftventil geprüft, ok
Pumpendruck , ok
Abmagern und anfetten tut er einwandfrei ( Lambda )
Abgasanlage wurde überprüft zwecks Rückstauproblemen die es gerne gibt, Ventildeckel wurde erneuert plus dieser Membrane drauf.
Also eigentlich sagt er passt jeder Wert und ein abschalten der Zylinder erfolgt nicht. Alles was da sein sollte ist da, natürlich auch der nötige Druck vom Turbo,
Schläuche und Leitungen wurden geprüft.
Er Vermutet nun das es das Steuergerät ist...was er jetzt auch noch veruschen wird aber sich natürlich auch nicht sicher ist weil er sowas noch nie hatte nachdem was alles neu reingekommen ist.
HATTE JEMAND SCHONMAL SO EINEN FEHER?
Mein Auto steht seit über 11 Wochen nun nicht mehr hier bei mir daheim sondern nur noch in Werkstätten -.-
Ich denke das war ausführlich genug.
Ich hoffe jemand von euch weiß noch etwas.
Beste Antwort im Thema
Chiptuning auf 300PS und dann bewilligte Kulanzanfrage an VW - da ging wohl auch was nicht mit rechten Dingen zu hm...
Ähnliche Themen
16 Antworten
läuft er denn mit der original software?
das würde ich mal austesten. die optimierung runter und original drauf. wenn er dann läuft ist die sache doch klar. wer hat die optimierung durchgeführt?
ansonsten könnte es evtl sein das dein steuergerät ansich eine macke hat. vielleicht eine lötstelle gebrochen oder ähnliches. wenn mit dem austausch diverser teile nichts erreicht werden konnte und ansonsten alle systeme ok sind, bleiben ja eigentlich nur die software, oder das steuergerät ansich als ursache.
Chiptuning auf 300PS und dann bewilligte Kulanzanfrage an VW - da ging wohl auch was nicht mit rechten Dingen zu hm...
Dasselbe hab ich mir auch gedacht...
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Chiptuning auf 300PS und dann bewilligte Kulanzanfrage an VW - da ging wohl auch was nicht mit rechten Dingen zu hm...
wurde beim händler drauf gemacht, direkt im vw autohaus. von dem her passt das schon alles.der händler kann die originalsoftware nicht aufspielen da die aktuellste version schon aufgespielt und abgeändert wurde, wird aber heute mit einem neuen steuergerät versucht.
hab an dem auto alles von vw machen lassen sodass sie mir nicht wegen sowas an den karren fahren können
Nur bietet VW kein Chiptuning auf 300 PS an - auch wenn es bei nem VW-Autohaus gemacht wurde, erlischt damit alles, was geht.
Zitat:
Original geschrieben von walnussbaer
Nur bietet VW kein Chiptuning auf 300 PS an - auch wenn es bei nem VW-Autohaus gemacht wurde, erlischt damit alles, was geht.
so ist es
Zitat:
Original geschrieben von walnussbaer
Nur bietet VW kein Chiptuning auf 300 PS an - auch wenn es bei nem VW-Autohaus gemacht wurde, erlischt damit alles, was geht.
diskutieren wir nun darum das die mir das gemacht haben und ich alles bekommen hab weil sie mir es garantiert haben ? ich als kunde kann doch nichts dafür... ich bekomm es angeboten und ich nehme es an oder ich lasse es sein.. weiss nicht wieso man so darauf rum reitet.
geht um den fehler und nicht um das chiptuning ( optimierung)
sorry
Die beiden Sachen haengen doch ganz offensichtlich zusammen, das hast Du doch bestimmt auch schon kapiert...
Es wurde doch schon alles gesagt, lass ihn wieder auf Serie machen, dann weisst du es genau.
das chiptuning ansich ist beim ED 30 auch nichts besonderes.
die 300 ps sind nicht wirklich der rede wert. wekrseitig hat der motor 230 PS. da es sich dabei um den motor aus dem audi S3 mit 265 ps handelt, der für den golf lediglich "gedrosselt" wurde, klingen die 300 ps schlimmer für den motor, als sie es tatsächlich sind.
mag schon sein, aber offensichtlich wurden schon mehrere Teile ausgetauscht, ohne dass es was gebracht hat. Das Ruckeln ist wohl auch kein typischer Ed30 Fehler, dann kann es eigentlich nur noch am Tuning liegen.
Steuergerät wird gerade versucht. halt euch auf dem laufenden.
danke vorerst mal
Fehler gefunden vom Tuner - VW Werkstatt war zu doof.
VW hat angeblich den Injektor auf Zyl.3 erneuert und die anderen 3 ins Ultraschallbad gelegt zum reinigen,
alles schön und gut aber der 3 Injektor war leider defekt,
die ganze Kopfgeschichte und alles drum herum war umsonst.
Statt einverständnis und eine Entschuldigung wurde ich als Kunde im Regen stehen gelassen,
hatte 12 Wochen kein Auto , kein Mietwagen gestellt bekommen und der Fehler war immer noch da, dazu kamen insgesamt Rechnungen im Wert von fast 1500€....
Auto läuft wieder wie ne 1.
Mein Vertragshändler hat mich zum letzten mal gesehn allerdings.
kleine ursache, riesen problem.
schon richtig dumm gelaufen. ich würde dem händler auf jeden fall auf die füße treten und fragen warum die das nicht geregelt bekommen haben.
Zitat:
Original geschrieben von Marco1905
Statt einverständnis und eine Entschuldigung wurde ich als Kunde im Regen stehen gelassen,
hatte 12 Wochen kein Auto , kein Mietwagen gestellt bekommen und der Fehler war immer noch da, dazu kamen insgesamt Rechnungen im Wert von fast 1500€....
Auto läuft wieder wie ne 1.
Mein Vertragshändler hat mich zum letzten mal gesehn allerdings.
Selber Schuld, mit dem Tuning hätte ich die Leute vom Hof gejagt und dann noch Kulanz, besonders wenn man bedenkt das das Chippen den Verschleiß an den Injektoren erhöht.