1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Edition 30 oder Edition 35

GTI Edition 30 oder Edition 35

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. August 2011 um 17:34

Hallo,

nachdem ich MINI Verbot bekommen habe (es scheint, einer in der Familie reicht...), habe ich mich in letzter Zeit mal in anderen Lagern umgeschaut. Und inspiriert von einem Hagelschaden, der meinen SLK mit einem Golfballprofil versehen hat, bin ich dann auf VW gestoßen.

Meine eigentliche Frage ist, was ihr vom Edition 35 im Vergleich zum Edition 30 haltet. Optisch sagen mir beide zu, auch wenn ich dem 6er ein wenig mehr zugetan bin.

Aber wie sieht es mit der Technik/dem Motor aus? Hat da einer von beiden erhebliche Vorteile? Lohnt sich das DCC? Ist der 6er zu weichgespült?

Mich interessieren eure Meinungen zu allen Bereichen, die euch einfallen!

Vielen Dank schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Da hier nicht das BMW Forum ist argumentiere ich mal nicht, das ginge zu weit ins Offtopic, wie alleine schon der Vorschlag einen BMW zu nehmen...! Wer will kann sich ja nach einem Lottogewinn oder verdienstreicher Arbeit... einen kaufen!

Es stehen derzeit ja "nur" 2 VWs zur Auswahl!

Ob die M gmbh zaubern kann lese ich mal im BMW Forum nach!:)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 7. August 2011 um 17:55

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung vor kurzem zwischen EDI35 und 30,

zum DCC ist ein tolles Feature, allerdings muss ich sagen gefällt mir die Standart Federung vom Golf 5&6 GTI schon sehr gut und es ist mir den Aufpreis nicht Wert, wobei das ja persönlicher Geschmack ist.

Der Motor im Edition 30 ist sehr ausgereift und basiert auf der S3 Technik soweit man ließt macht der fast garkeine Probleme.

Ansonsten hat der 6er ein paar Gimmicks wie zb. Rückfahrkamera mit Parkpilot etc. alles unter Aufpreis natürlich!!

Die neuen Ledersitze im Edi35 gefallen mir sehr gut.

Letzendlich habe ich mir einen Golf 5 GTI Pirelli gekauft weil ich einfach nicht eingesehen habe 35k Euro für ein Neuwagen auszugeben der nach einem Jahr gleich ca. 10k an Wert verliert.

Der Ed30 Motor stammt doch auch aus dem Audi Regal und ist sehr ausgereift oder?

Die Rückfahrkamera vom Golf 6 kann man für ca. 300 Euro auch im Ver nachrüsten...

Da die Preisdifferenz zwischen einem ED35 Neuwagen und einem mindestens drei Jahre alten ED30 augenscheinlich keine Rolex zu spielen scheint und Du ohnehin die sechste Golfgeneration favorisierst, sollte die Entscheidung nun wirklich nicht allzu schwer fallen. Auch motorseitig scheint mir alles für das aktuelle Modell zu sprechen. Zu DCC kann ich nichts schreiben.

Ginge es um eine kritische Abwägung der Vorzüge von Golf V .:R32 und Golf VI R, müsste die Antwort wohl differenzierter ausfallen, - aber so? :D

Zitat:

Und inspiriert von einem Hagelschaden, der meinen SLK mit einem Golfballprofil versehen hat, bin ich dann auf VW gestoßen.

Soviel feinsinnigen Humor möchte ich häufiger auf MT erleben, - danke hierfür!

Themenstarteram 7. August 2011 um 18:02

Ich dachte der ED35 Motor hat nicht den S3 Motor als Basis. Den haben nur der ED30 und der R...

Oder irre ich mich da?

am 7. August 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Meinungsverstaerker

Ich dachte der ED35 Motor hat nicht den S3 Motor als Basis. Den haben nur der ED30 und der R...

Oder irre ich mich da?

ich meine auch den Edition 30 sry

R-Modell und ED35 nutzen beide den Motortyp EA113, soweit mir bekannt.

Themenstarteram 7. August 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Auch motorseitig scheint mir alles für das aktuelle Modell zu sprechen. Zu DCC kann ich nichts schreiben.

Also bist Du der Meinung, dass der Motor im ED35 besser ist, oder?

Viele schwören ja auf den alten EA113.

Und ganz unwichtig ist der Preis ja nun auch nicht. Nur wenn es gravierende Vorteile für den ED35 gäbe, wäre dieser natürlich zu bevorzugen.

Der edition 30 und 35 haben beide den gleichen Basismotor mit reichlich Luft nach oben. Man macht die Auswahl also am persönlichen Geschmack und Preis fest!

Edit: Da war einer schneller und hat Recht!

Themenstarteram 7. August 2011 um 18:22

Okay, dachte der ED35 hätte den neuen EA888. Wenn also der Motor der Gleiche ist, hat sich ja schon einmal eine Frage geklärt. Das war mir vorher nicht bewusst, sorry.

Aber wenn ihr trotzdem noch Anmerkungen zu Fahrwerk, Technik, etc. habt, wäre es nett, wenn ihr noch ein paar Zeilen dazu schreibt.

Willste nen bissel Fahrkomfort nimm den 35er mit DCC, ansonsten sind beide top autos

Hallo,

ich persönlich würde mich für den Preis-/Leistungssieger entscheiden und das kann nur der Golf V Edition 30 oder Pirelli sein.

Den Edition 35 kannst du nur für wesentlich mehr finanziellen Aufwand kaufen und das wäre er mir nicht wert, da wir hier von vielen Tausend Euro sprechen.

Mir persönlich gefällt der Ver Golf optisch besser, ich selbst bin bis vor kurzem einen Edition 30 gefahren.

Das Auto war top und hat einfach nur Spass gemacht.

Meiner hatte DSG, Motor und DSG waren optimiert, dies war nochmals ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Einen gut ausgestatteten Edition 30/Pirelli mit wenig Km wirst du für um die 20000 Euro bekommen, einen Edition 35 wird es gebraucht erstmal nicht geben und mit ein bischen Ausstattung sind die 40000 Euro schnell überschritten.

Gruss, rubbel 2

am 8. August 2011 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Hallo,

ich persönlich würde mich für den Preis-/Leistungssieger entscheiden und das kann nur der Golf V Edition 30 oder Pirelli sein.

Den Edition 35 kannst du nur für wesentlich mehr finanziellen Aufwand kaufen und das wäre er mir nicht wert, da wir hier von vielen Tausend Euro sprechen.

Mir persönlich gefällt der Ver Golf optisch besser, ich selbst bin bis vor kurzem einen Edition 30 gefahren.

Das Auto war top und hat einfach nur Spass gemacht.

Meiner hatte DSG, Motor und DSG waren optimiert, dies war nochmals ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Einen gut ausgestatteten Edition 30/Pirelli mit wenig Km wirst du für um die 20000 Euro bekommen, einen Edition 35 wird es gebraucht erstmal nicht geben und mit ein bischen Ausstattung sind die 40000 Euro schnell überschritten.

Gruss, rubbel 2

Meine Meinung!! :-)

Der Ed 35 hat Kurvenlicht und XDS, was ich persönlich beides sehr gut finde. Aber selbst das ist kein Grund für mich, von Ed 30 auf 35 zu wechseln.

Zum finanziellen ist ja schon einiges gesagt; wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich einen neuen Ed 35 kaufen, ansonsten einen gebrauchten Ed 30.

Themenstarteram 9. August 2011 um 0:36

DCC, Kurvenlicht und XDS würden für den Edition 35 sprechen. Allerdings weiss ich noch nicht so recht, was ich von einer "simulierten" Sperre halten soll... konnte es persönlich auch noch nicht ausprobieren.

Runtergerechnet sind es wohl alles aber Dinge, die den Aufpreis für den ED35 nicht rechtfertigen, gerade wenn der Motor der Gleiche ist.

Ich hab mich ein wenig umgeschaut und stelle fest, dass es gar nicht so einfach ist, einen ED30 ohne DSG zu finden. Ich hätte schon gerne Xenon und Navi. Aber in der Kombination scheinen die Leute DSG gleich mitbestellt zu haben.

Frage mich, warum der gute alte Schalter aus der Mode kommt... für mich gibt es jedenfalls nichts langweiligeres als das DSG. Und das sagt jemand, der ne Mercedes Automatik fährt ;)

Gruß

Deine Antwort