ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI edition 30

GTI edition 30

Themenstarteram 31. August 2009 um 16:46

hallo, ein Kumpel von mir will sich einen GTI ed.30 holen. Hat dafür lange gespart und denkt das die zeit jetzt reif wäre. Der hat einen in aussicht, dioeser hat aber schon rund 50.000 kilometer runter. was denkt ihr davon?? is das noch ok oder schon zuviel?? er will nich gleich nach einpaar tausend kilometer in die werkstatt fahren müssen

Beste Antwort im Thema

Hey Templar!

Nimm folgendes nicht persönlich, sondern überlegs mal sachlich:

Aufgrund deiner Art der Frage ("ist das Auto mit 50.000 km noch was") und deiner Aussage, dir in 2 Jahren auch so ein Auto zu kaufen, schätze ich dich und deinen Freund als eher unerfahrene Fahrer oder Fahranfänger ein. Zwei Tipps dazu:

- wenn er oder du n Auto kauft, dann sind so Tipps aus diesem oder anderen Foren schon nicht dumm. Vielleicht wärs auch ne Überlegung, wenn ihr irgendjemanden kennt, der Mechaniker ist oder sich mit Autos gut auskennt, da mal mitnehmt. Wenn ihr keinen kennt, dann fragt doch mal einen Meister oder Gesellen aus ner seriösen Werkstatt, ob der euch so oder gegen Honorar mal helfen mag - aber kauft dann kein Auto bei genau dem, sonst ist der ja in einem Interessenkonflikt. Den geringsten Konflikt und die beste Beratung habt ihr, wenn ihr ihm die Zeit bezahlt.

- Und das hört ihr jetzt vielleicht weniger gern: ein ED30 ist nichts für unerfahrene Fahrer. Einerseits deswegen nicht, weil das Auto halt n bissl mehr Power hat und etwas schneller geht als andere. Da kann man sich leicht mal überschätzen sich ins Grab oder Krankenhaus bringen. Und andererseits ist davon auszugehen, dass man als Fahranfänger in den ersten paar Jahren schon mal irgendwo dagegenrauscht und auch mal ohne große Verletzungen ein Auto (stark) beschädigt oder verschrottet. Es ist also auch keine dumme Überlegung, zuerst mal etwas günstiges zu fahren, bis man mal "aus dem gröbsten raus" ist. Ich hab halt im Alter zwischen 18 und vll. 22 genügend Leute im persönlichen Umfeld gesehen, die ein neues Auto wollten, aber nicht in der Lage waren, das auch ohne Schrottung zu fahren. Und dafür halt jetzt erst wieder langsam von ihren hohen Versicherungsprämien runterkommen.

 

Wenn ich total falsch lieg, naja, dann hab ich halt umsonst getippt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn der ED30 gut gepflegt sind 50k km kein Problem.

Hallo,

so eine Frage kann dir doch niemand ernsthaft beantworten!

Da dein Freund sicherlich noch einiges an Geld für einen schönen ED 30 hinlegen muß,

kann ich nur empfehlen bei einem Händler mit entsprechender Garantie zu kaufen.

Ansonsten ist der GTI oder ED 30/Pirelli ein tolles Auto.

50000 Km sind normal kein Problem.

Aber wissen kann man es nie.

rubbel 2

am 31. August 2009 um 23:53

50000km sind nicht das Problem,das sollte er läßig wegstecken können......der Gesamteindruck des Autos zählt....gepflegt oder ungepflegt sowas sieht man schnell!

auch wenn er gepflegt aussieht kann er getreten worden sein. eine probefahrt und ein blick auf die verschleissteile bringt da aufschluss...

 

mfg günni

am 1. September 2009 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

auch wenn er gepflegt aussieht kann er getreten worden sein. eine probefahrt und ein blick auf die verschleissteile bringt da aufschluss...

 

mfg günni

genau, besonders darauf achten, in welchem zustand die bremsen sind, siehts dort schon an den sätteln so verbrannt aus, finger weg!

auch auf den druckpunkt der kupplung achten, ist er schwammig oder noch schön straff, muss man die kupplung weit rauskommen lassen etc... !?

nach 50.000km sollten da noch keine verschleißteile anstehen, ausser es war ne heizerkarre!

aus eigener erfahrung kann ich aber mal behaupten, das der ED30/Pirelli eher von der älteren fraktion gefahren wird (zumindest in Ö), da zu teuer für die käppiträger, die einfach nur GTI fahren wollen! (die jüngeren greifen da eher zum normalen GTI, ausnahmen gibts natürlich immer)

muss aber auch nicht heissen, dass ein älterer besitzer den ordentlich behandelt hat!

auch den verkäufer genauer unter die lupe nehmen, ggf. ihn bei der probefahrt fahren lassen!

ev. auch in der werkstatt checken lassen, ist das auto i.O., wird der verkäufer auch kein problem damit haben!

um auf nummer sicher zu gehen, wie rubbel2 schon sagte, gleich beim händler kaufen!

zwar hast du auch hier keine 100%ige garantie, dass der wagen keine macken hat, allerdings sparst du dir mit der gebrauchtwagengarantie bei ev. reparaturen ne menge kohle! ;)

am 1. September 2009 um 7:08

50.000 ist kein DIng, wie meine Vorredner schon erklärt haben.

Hab mir nen Standard-GTI auch mit 50.000km geholt und alles läuft prima (ok, bis auf eine Einspritzdüse kombiniert mit Drosselklappe)

per Ferndiagnose kann man genauso gut in die Glaskugel schauen;) Aber generell sind 50.000 km kein Problem.

BTW: bei uns habe ich bisher nur eine einzige Klientel in den vielen hier herum fahrenden ED30 gesehen (gibt´s ohne Witz mehr als normale GTI´s): maximal25 Jahre alt, größtenteils aber eher so um die 20 und in erster Linie KFZ Mechaniker bei VW, die gerade aus der Lehre raus sind und Bund/Zivi hinter sich haben. EIn Grund für mich, vom ED30 die Finger zu lassen. Unsere hier sind alle gechipt und werden ständig getreten. Weiß ich deshalb, weil ich ständig diese Fuzzies an der Stoßstange kleben habe weil sie mal wieder meinen, sie müssten sich gegenüber einem R32 was beweisen. Das nervt echt "ein wenig", wenn man von der Arbeit nach Hause fährt und jedes 5. Mal einen ED30 am drängeln hat der dann meint, obwohl man eh schon zu schnell fährt, noch überholen zu müssen.....etwas schmunzeln muss ich aber doch immer wieder, wenn beim Herausbeschleunigen aus Kreisverkehren die ED30 Dinger etwas unruhig auf der Vorderachse sind:D

am 1. September 2009 um 7:41

wow, so unterschiedlich ist das also! :eek:

aus meiner umgebung bin ich der einzige :cool:, in den nachbarbezirken fahren zwei herum (fahrer ca. 35 u. 40 jahre)

wart nur auf den winter nos, rache ist süss! :D

Gude,

spreche aus Erfahrung, leider ist uns Nos da auch überlegen:(

Hier in der Ecke sind die GTI-Fahrer auch eher etwas jünger, bin mit meinen 50 eher die Ausnahme:D

Gruß, rubbel 2

Themenstarteram 1. September 2009 um 18:37

ok danke für die vielen Antworten, dann werden wir auf die genannten sachen mal achten: ich werd mir später auch noch einen ed30 zulegen aber wohl erst in 2 jahren oder sowas. will erstma mein gt noch etwas fahren, der reicht vollkommen zu im mom

Hey Templar!

Nimm folgendes nicht persönlich, sondern überlegs mal sachlich:

Aufgrund deiner Art der Frage ("ist das Auto mit 50.000 km noch was") und deiner Aussage, dir in 2 Jahren auch so ein Auto zu kaufen, schätze ich dich und deinen Freund als eher unerfahrene Fahrer oder Fahranfänger ein. Zwei Tipps dazu:

- wenn er oder du n Auto kauft, dann sind so Tipps aus diesem oder anderen Foren schon nicht dumm. Vielleicht wärs auch ne Überlegung, wenn ihr irgendjemanden kennt, der Mechaniker ist oder sich mit Autos gut auskennt, da mal mitnehmt. Wenn ihr keinen kennt, dann fragt doch mal einen Meister oder Gesellen aus ner seriösen Werkstatt, ob der euch so oder gegen Honorar mal helfen mag - aber kauft dann kein Auto bei genau dem, sonst ist der ja in einem Interessenkonflikt. Den geringsten Konflikt und die beste Beratung habt ihr, wenn ihr ihm die Zeit bezahlt.

- Und das hört ihr jetzt vielleicht weniger gern: ein ED30 ist nichts für unerfahrene Fahrer. Einerseits deswegen nicht, weil das Auto halt n bissl mehr Power hat und etwas schneller geht als andere. Da kann man sich leicht mal überschätzen sich ins Grab oder Krankenhaus bringen. Und andererseits ist davon auszugehen, dass man als Fahranfänger in den ersten paar Jahren schon mal irgendwo dagegenrauscht und auch mal ohne große Verletzungen ein Auto (stark) beschädigt oder verschrottet. Es ist also auch keine dumme Überlegung, zuerst mal etwas günstiges zu fahren, bis man mal "aus dem gröbsten raus" ist. Ich hab halt im Alter zwischen 18 und vll. 22 genügend Leute im persönlichen Umfeld gesehen, die ein neues Auto wollten, aber nicht in der Lage waren, das auch ohne Schrottung zu fahren. Und dafür halt jetzt erst wieder langsam von ihren hohen Versicherungsprämien runterkommen.

 

Wenn ich total falsch lieg, naja, dann hab ich halt umsonst getippt.

am 2. September 2009 um 5:31

da geb ich dir vollkommen recht!

GTI, Ed30 und .:R32 sind jetzt zwar nicht die über-drüber rennsemmeln, stellt man sich allerdings blöd an, kann man vom stand aus ca. bis 10 zählen und man ist tot! ;)

will jetzt nicht heissen, dass sich fahranfänger/ungeübte blöd anstellen, jedoch neigt man in jungen jahren gern zur selbstüberschätzung!

ich wüsste vielleicht gar nicht, ob ich meinen geschrottet hätte, hätte ich ihn z.b. mit 20 jahren gekauft!

zwar fahren sich auch die drei stärksten gölfe im prinzip idiotensicher!

auf jeden fall sollte aber etwas fahrpraxis vorhanden sein! ;)

am 2. September 2009 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Gude,

spreche aus Erfahrung, leider ist uns Nos da auch überlegen:(

Hier in der Ecke sind die GTI-Fahrer auch eher etwas jünger, bin mit meinen 50 eher die Ausnahme:D

Gruß, rubbel 2

Hier in der Gegend ist es auch anders rum, die 2 ED30 die hier fahren sind von unter 25-jährigen, die Gtis dagegen durch die Bank von über 40-jährigen z.T. sogar Hausfrauen. Deshalb würde ich auch keinen ED30 gebraucht kaufen, weil ich sehe wie die fahren. Die Gtis dagegen werde nur getragen. Mutti gibt halt selten Gas. :D

richtig! als fahranfänger (probezeit, auch die erweiterte gibt ja grund für) reicht nen auto mit weniger als 80ps :o:p

ich habs schon erlebt wie sich einer nach kurzer zeit um nen baum wickelte weil seine eltern ihn nen 120ps BMW hinstellten. ich sagte noch fahr vorsichtig ist nen heckantriebler...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen