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GTI Edition TEMPERATUR-Problem

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 17:28

Hallo...

Habe mir vor kurzen einen GTI EDITION Bj 95 zugelegt und musste bei der Überstellung festellen das er garnicht war wird (wassertemp. anzeige)... als ich zuhause ankam ließ ich ihn noch laufen, und siehe da, im stand stieg die TEMP. plötzlich auf 90° und blieb dabei...

Als ich auf der Autobahn fuhr kam er nie über 70°... Laut MFA zeigt er mir ne ÖL TEMP von ca 70°-80°...

Bin auch stehengeblieben und hab an den schläuchen getastet... alle samt warm...

Was könnte das sein oder ist sowas normal beim GTI???

mfg

(hab bereits SF benutzt aber nicht exakt das gleiche PROB gefunden)

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38 Antworten

Mach das Thermostat neu,dann sollte alles wieder funzen.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:08

Habs mir fast gedacht.... ;)

vielen Dank....

Zitat:

Original geschrieben von NSxaLLsTaR

(hab bereits SF benutzt aber nicht exakt das gleiche PROB gefunden)

Das halte ich für eine glatte Lüge!

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 20:39

Naja wenn ich echt was gefunden hätte dann würd ich nicht nochmal fragen oder...

Bei den meisten ging die Temperatur garnich hoch oder war permanent zu hoch....

Nichts für ungut, aber dir wärs ja auch lieber wenn nicht so viel Ahnung von Autos hast das sich jemand genau auf DEIN Problem spezialisiert... Is ganz super wenn die Leute rückfragen haben oder ich... Aber ich kann gegen deine Behauptung ja auch nix machen...

Achja nebenbei, ein VW Mechaniker meinte zu mir es könnte auch eine defekte Kopfdichtung sein...

Mein Verbrauch kiegt andauernd bei ca 13l, er wird nur im Stand warm (manchmal bleibt er im Standgas auch kalt), und wenn ich fahre bleibt er sowieso kalt... Das komische ist die Schläuche sind alle warm...

Könnte vll ein fühler defekt sein.... Und hat die Temperatur was mit dem Verbrauch zu tum???

mfg

Ich fahre meinen GTI seit mittlerweile 11 Jahren.

Sowas "spezialisiert" einen auch was dieses Auto und dessen Technik betrifft.

Der Mechaniker könnte recht haben,kann aber auch unrecht haben.

Es kann sein das durch eine defekte ZKD Verbrennungsgase ins Kühlsystem

gedrückt werden.

Dann wäre quasi Luft im Kühlsystem,und der Temperaturfühler sendet falsche Werte

weil er nicht von Kühlwasser umgeben ist.

Du kannst ja vorher prüfen lassen ob Verbrennungsgase ins Kühlsystem gelangen.

Das geht mit Hilfe einer speziellen Indikatorflüssigkeit.

Ansonsten wäre die einfachste Lösung zunächst ein Tausch des Thermostats.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 20:59

Ja morgen tausch ich mal das Thermostat...

Kann ja nicht schaden und kostet ja nich die Welt...

Aber der Spritverbrauch macht mir doch sorgen... Ich weiß das GTI Motoren generell nicht grad Spritsparer sind aber 13l wär dann schon heftig auf ner Freilandstraße... In der Stadt das selbe...

Zu dem Blubbern... Da muss ich den Motor laufen lassen und dann den Kühlmitteldeckel abnehmen und reinhören oder so.... :)

mfg

Die GTIs sind nun wirklich keine Spritfresser. Kannst die ohne Probleme zwischn 8 und 9 Liter fahren, wenn Du willst auch drunter. Also da stimmt auf jeden Fall was bei Dir nicht.

Es muß nicht unbedingt so schlimm sein das die Gase aus dem Ausgleichsbehälter blubbern.

Deshalb mein Vorschlag mit der Indikatorflüssigkeit.

Damit kann CO2 nachgewiesen werden.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 21:09

Und das machen die in jeder werkstatt oder wie...

Ja das mit dem Verbrauch is ma eh ned klar... Hab in ja noch nicht so lange.... Nur beim überstellen nach dem Kauf bin ich auf 9l runtergekommen, und das auf der Autobahn.... Kann das mit der Temperatur zusammenhängen???

Ich mein das Auto ist Servicegeplegt, immer direkt bei VW gemacht...

Wo fährst du deinen GTI denn so? und wie lang ist die Strecke? Ich brauch in der Stadt im Winter auch 11L.

Die derzeitigen Temperaturen und die (hoffentlich)aufgezogenen Winterreifen sorgen auf

jeden Fall für mehr Verbrauch.

Einen Liter mehr ist da kein Problem.

Dazu noch häufigen Stadtverkehr...

Hast du denn mal probiert wieder 100km Autobahn zu fahren,

und den Verbrauch dann zu messen?

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 21:17

Ja ich hab ihn erst seit ner Woche... und heute zugelassen.... bin dann halt rumgefahren... wie gesagt Stadt,Landstraße,Autobahn alles gleich... Sogar wenn in auf der Landstraße in der 5ten nen 100er fahr...

Mich wunderts sowieso das er in der 3ten bei 3000U/min nur 100km/h fährt, aber wie schon gesagt, Temperatum nedmal 70°...

Winterreifen hab ich natürlich drauf... :)

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ich fahre meinen GTI seit mittlerweile 11 Jahren.

Sowas "spezialisiert" einen auch was dieses Auto und dessen Technik betrifft.

Der Mechaniker könnte recht haben,kann aber auch unrecht haben.

Es kann sein das durch eine defekte ZKD Verbrennungsgase ins Kühlsystem

gedrückt werden.

Dann wäre quasi Luft im Kühlsystem,und der Temperaturfühler sendet falsche Werte

weil er nicht von Kühlwasser umgeben ist.

Das [*autsch* zweiter Edit, erst verschlimmbessert und jetzt wieder korriert*] (die Luft im Kühlsystem) könnte man IMO umgehen, indem man den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnet; dabei (also wenn der Motor läuft) könnte man das Wasser direkt mal auf Blasenbildung prüfen)

Wenn der Deckel dann offen ist (natürlich bei kaltem Motor geöffnet) und der Motor langsam warmläuft kann man mal die Schläuche prüfen (IIRC von mir und vielen anderen hier mal gepostet, wie das geht), der Thermostat sitzt ja recht weit unten, sollte als in jedem Fall von genug Wasser umgeben sein (ausser der Motor ist leer).

Zitat:

Du kannst ja vorher prüfen lassen ob Verbrennungsgase ins Kühlsystem gelangen.

Das geht mit Hilfe einer speziellen Indikatorflüssigkeit.

Oder per Blick oder per Nase. "Wir" hatten gerade einen solchen Fall an einem Opel Tigra (Suchfunktion)

Zitat:

Ansonsten wäre die einfachste Lösung zunächst ein Tausch des Thermostats.

Wäre spontan auch meine Empfehlung gewesen, vor allem weil die Dinger wohl doch öfter mal kaputtgehen und auch der jüngste IIIer jetzt gut 11 bis 12 Jahre alt ist.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 21:47

Ach ja bevor ich das jetz vergesse...

Meint ihr mit Thermostat das Teil das den Kühlkreislauf öffnet/schliesst, oder den Fühler der am Kühler ganz unten sitzt...

mfg

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