1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Endschalldämpfer 1 Rohr abgerostet - TÜV relevant? Siehe Fotos

GTI Endschalldämpfer 1 Rohr abgerostet - TÜV relevant? Siehe Fotos

VW
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 9:16

Hi,

bei meinem GTI ist am Endschalldämpfer eines der beiden Rohre abgerostet und innen der Schalldämpfer auch schon etwas zerbröselt, klingt jedenfalls sehr geil und ich möchte das gern so lassen solange es geht. Im Februar muss ich allerdings zum TÜV. Die Frage ist nun, ist das TÜV-relevant oder darf der Prüfer das nicht bemängeln?

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ganz ehrlich: Wieso fährst nicht einfach hin sondern stellst hier -man muss es sagen!- saudumme Fragen?

Fragen die hier KEINER, der nicht der Prüfer ist an den Du kommst, beantworten kann?

Wenn Dir ein ZEHNER für die Nachkontrolle zu teuer ist: Schmeiss die Kiste weg und kauf Dir kein Auto mehr.

Gruß Michi

(Der genau SOLCHE Kunden nicht mehr sehen kann)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Dezember 2014 um 9:43

Da auch das Endrohr zum Geräuschverhalten des Autos beiträgt, wie du ja selbst bemerkt hast, wirst du nicht durch den TÜV kommen. Und auch vorher kannst du schon eine Mängelkarte von den Grünen bekommen.

Wird er auf jeden fall bemängeln und die Plakette verweigern , denn ist ja offensichtlichtlich , dass der Auspuff platt ist , also neuen Auspuff

na dann pass mal auf die Rennleitung auf:D

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 9:50

Die Frage ist aber wie wird "platt" definiert. Immerhin ist der Auspuff nicht undicht und ist auch noch mechanisch stabil. Somit ist das Ganze doch nur eine rein "optische" Sache.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 9:52

Zitat:

@vw tsi schrieb am 6. Dezember 2014 um 10:49:10 Uhr:

Da sehe ich aber gar keine Probleme. Dann müssten die genauso auch an jedem anderen Auto einen durchgerosteten Auspuff bemängeln, hab ich ja noch nie gehört. Wodurch wird bitteschön durch ein fehlendes (Original)Endrohr die Verkehrssicherheit beeinträchtigt?

Jetzt mal ganz ehrlich: Wieso fährst nicht einfach hin sondern stellst hier -man muss es sagen!- saudumme Fragen?

Fragen die hier KEINER, der nicht der Prüfer ist an den Du kommst, beantworten kann?

Wenn Dir ein ZEHNER für die Nachkontrolle zu teuer ist: Schmeiss die Kiste weg und kauf Dir kein Auto mehr.

Gruß Michi

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 6. Dezember 2014 um 10:52:12 Uhr:

Zitat:

Da sehe ich aber gar keine Probleme. Dann müssten die genauso auch an jedem anderen Auto einen durchgerosteten Auspuff bemängeln, hab ich ja noch nie gehört. Wodurch wird bitteschön durch ein fehlendes (Original)Endrohr die Verkehrssicherheit beeinträchtigt?

Schonmal dran gedacht das das zweite auch abfallen könnte?

Liegt nah wenn eins davon schon ab ist....

PS: So vergammelt wie das zweite vorne aussieht wird das auch bald abfallen. Wenn du mehr Sound willst kauf dir ne andere AGA.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 11:06

Zitat:

@michi1276 schrieb am 6. Dezember 2014 um 11:09:27 Uhr:

Gruß Michi

Spar Du Dir lieber Deine primitiven Kommentare, schon mal daran gedacht, daß hier im Forum evtl. schon mal jemand in einer ähnlichen Situation war und hier seine Erfahrungen mit dem TÜV posten könnte? Genau dazu ist wohl so ein Forum da.

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 6. Dezember 2014 um 10:52:12 Uhr:

Zitat:

achso , keine Probleme, nur ein bisschen lauter :eek: und das derg ganze Schrott abfällt nimmst einfach in kauf ? :(

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 13:01

Da fällt nix ab, der Auspuff ist ja ansonsten noch intakt. Es fehlt nur das Rohr! Und er ist jetzt nicht extrem laut, eben nur etwas dezent "brummiger" :)

Fahr zur HU und lass dich überraschen :)

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 16:13

Zitat:

@Floo1993 schrieb am 6. Dezember 2014 um 14:50:16 Uhr:

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden!

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 6. Dezember 2014 um 17:13:41 Uhr:

Zitat:

@Floo1993 schrieb am 6. Dezember 2014 um 14:50:16 Uhr:

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden!

Dann sei nicht Beratungsressistent und kauf dir ne neue AGA.

PS: Wenn ich mir den Topf und das zweite Rohr bzw. die Schweißnaht am Topf anseh denke ich mal das man das zweite Rohr mit wenig Kraftaufwand ebenfalls abmachen kann. Versuchs mal fällt weniger auf als wenn nur eins fehlt :rolleyes:;)

Das man solch einen Quatsch überhaupt fragt. Tausch den kaputten doch gegen einen Neuen aus dem Zubehör der sportlicher klingt. Dann hast du deinen geliebten Sound und die Karre sieht nicht so gammelig aus ....

Deine Antwort