- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- GTI entäuscht: Windgeräusche und hoher Verbrauch
GTI entäuscht: Windgeräusche und hoher Verbrauch
Hi, ich hatte heute ne GTI Probefahrt und möchte hier mal als Markenfremder (fahre sonst nen 3er BMW Coupe, aktuelles Modell) berichten.
Fangen wir mal mit den postitven Dingen an:
Der Motor ist einfach geil, kaum Turboloch, gutes Ansprechverhalten, leise, beim ausdrehen guter Sound.
Das DSG Getriebe ist ne Wucht (fahre sonst Schaltung), der D Modus wechselt die Gänge perfekt und die Gangwechsel merkt man kaum bis garnicht. DSGe ist einfach der Hammer und der eigentliche Grund, warum ich den GTI überhaupt ins Auge gefasst hatte.
Die Sportsitze sind klasse, perfekter Seitenhalt (besser als die BMW Sportsitze), ausreichend straff gepolstert. Für etwas dickere Menschen sind sie bestimmt sehr eng, mir haben sie perfekt gepasst 1,87m, 80kg)
Das Karomuster ist Geschmackssache, ich finde es irgendwie kultig.
Das Lenkrad ist auch verdammt gut, da kommt ebenfalls das BMW Sportlenkrad nicht mit. Die Lenkung war sehr leichtgängig. Ich fande das gut aber ich glaube eine direktere, wäre dem Charakter das Autos besser gerecht geworden (Wie sie der BMW hat).
Platz war auch genügend (bin den 5 Türer gefahren) nur der Kofferaum ist etwas klein, aber das kann man verschmerzen.
Das Info Display im Tacho ist Klasse, das hat selbst der neue 3er (Nachfolger von meinem ) nicht so gut.
Materialien waren gut, wie man es sich von einem VW erwartet.
Nun zu den etwas negativen Punkten:
Das Fahrwerk war mir zu hart und polterig (Autobahn und Stadt). Als ich in der Stadt mit ca. 40 über einen Bahnübergang gefahren bin, sag ich zu meinen Mitfahrern noch aus Witz: Achtung Sportfahrwerk! und dann schüttelt es mich wirkling unangenehm durch...da findet das (normale) Fahrwerk vom BMW einen besseren Kompromiss ohne unportlich zu wirken.
Die Amaturen sind mießerabel ablesbar. Das trifft vor allem auf den Tacho zu (außerdem, wer brauch bei nem Auto das ca. 240 fährt ne Tacho bis 300???) und die Kühlwassertemeratur und Tankanzeige liegen sehr tief.
Sie sehen zwar schick aus, aber (meiner Meinung nach) muss man Instrumente vor allem gut ablesen können.
Zum DSG gibt es auch noch einen (kleinen) Kritikpunkt. Wieso schaltet es bei Vollgas (im D, nicht im S Modus) so weit zurück, dass der Motor weit in den roten Bereich reindreht?? Ich hatte dann Mitleid und hab manuell hochgeschaltet. Ich finde, sowas sollte man scih für dne S Modus aufheben, den ich (wohlwissend) gar nicht erst ausprobiert habe. Aber vielleicht ist das bei nem Kickdown immer so und man muss einfach ne bisschen weniger Gas geben (dafür bin ich das Auto zu kurz gefahren)
Der Verbrauch war viel zu hoch. Trotz normaler Fahrweise (Manche würden mich als langsam bezeichnen) im D modus (nicht S) mit 40% Autobahn (bis max 140, die meiste Zeit 100) 20% Landsstraße (90km/h) und 40% Stadt. Lag mein VErbrauch (mit DSG) bei 11,5l/100km !!!! Das ist eindeutig zu hoch, wenn als Normverbrauch 8l angegeben werden. Bei allen anderern Autos, die ich bisher gefahren bin, war der tatsächliche Verbrauch immer ca. 1l bis 1,5l über dem angebenen Durchschnittsverbrauch. (hatte ich schon in nem anderen Thread geschrieben) Der Verbrauch ist meiner Meinung nach nicht zu hoch für 200PS mit so nem Durchzug, sondern für nen Motor, bei dem 8l angegeben sind. Dann sollen sie doch so ehrlich sein und 10l angeben!
Das verbaute Laustprechersystem (der Wagen hatte das große Navi) war ziemlich bassarm, wie ich es noch von keinem Auto erlebt hatte. Obwohl der Equalizer richtig eingestellt war. (k.A. ob das das 6 LS oder das 10 LS war.) Ich war nen bisschen enttäuscht.
und jetzt kommt noch ein wichtiger Kritikpunkt (hab ich auch schon an anderer Stelle erwähnt, siehe auch Thread : http://www.motor-talk.de/t763437/f217/s/thread.html )
Ab 140km/h (4/5 Türer) hatte ich extreme Windgeräusche. Ich dachte ohne, Witz, dass ein Fenster offen ist. Das finde ich ziemlich störend in einem 200PS Auto, das ja nicht nur in der Stadt gefahren wird. Da ist der BMW um mind 2 oder 3 Klassen besser. Ich kann mich (bis auf einen Twingo bei 130 und Cabrios mit geschlossenem Stoffverdeck) an kein Auto erinnern, dass bei schneller Fahrt so Windgeräusche erzeugte.
Alles in allem war ich trotzdem begeistet. Vor allem das DSG und der Motor haben es mir angetan. Die Hauptkritikpunkte sind der Verbrauch und die Windgeräusche. Der Preis geht in Ordnung, nur die 2 extra Türen finde ich etwas teuer.
Ob ich umsteige habe ich noch nicht entschieden, ich hätte gerne den 2,0tfsi mit dsg in nem 3er BMW Coupé...*g*
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also diene angesprochenen Windgeräusche kann ich bei meinem GTI nicht bestätigen, vielleicht waren die Türen oder sowas nicht ganz korrekt justiert..
Zum Verbrauch: in meiner MFA ist im Speicherbereich 2 seit ca. 4500 km oder so der Verbrauch auf 9.8l im Durchschnitt.. Finde ich eigentlich ok..
Gruß D.
Die meisten schreiben bei normaler fahrweise Verbrauchswerte unter 10 Liter.
Bei meiner Probefahrt mit viel Stadt,vielen Starts und vor allem viel "was gibste was haste" beim beschleunigen hatte ich am Schluss deine 11.5 Liter im Schnitt.
Also für den Normalfahrer sollten unter 10 Liter normal sein.Wer natürlich auf der Autobahn Vollgas gibt, wird deutlich mehr haben. Aber das ist bei BMW, Audi usw nicht anderes.
Windgeräusche sollte man reklamieren können.Denn das darf und ist nicht normal.Eventuell schlechter Dichtungsgummi verbaut worden.
Wer 200 Pferde fahren will, muß sie auch füttern! *g* Schau mal was andere Autos mit 200PS so wegsaufen.
Erstmal großes LOB für den guten sachlichen Bericht! So wünscht man sich Forumsbeiträge!
Zum Punkt "Sound beim großen Navi" muß ich Dir leider Recht geben! Sehr bassarm und versetzt einen vom Klang nicht gerade in Euphorie - auch ich bin da enttäuscht und werde mir wo mal noch überlegen müssen, wie ich den Sound da evtl. aufwerte...
Den Punkt mit der "Lesbarkeit der Tankanzeige" kann ich nicht so recht bestätigen bzw. ist das auch ne Sache wie Du das Lenkrad eingestellt hast (ist ja sehr gut verstellbar in Höhe und Position)! Den Tacho halt ich allerdings auch für übertrieben - hier hätte man lieber dessen Lesbarkeit (was alelrdings auch Gewohnheitssache ist) verbessern sollen...
Extreme Windgeräusche kann ich bei geschlossenen Fenstern eig. auch nicht bestätigen... Bei 210km/h fand ich den auftretenden Geräuschpegel für die Geschwindigkeit schon angemessen (aber kann ja sein das der GTI gegenüber dem BMW da eh viel bessere cw-Werte hat und es Dir deshalb so extrem vorkam)...
Der Verbrauch beläuft sich bei mir inder Stadt um die 9,6l und auf der AB bisher um die 10l! Für mich soweit OK und gegenüber meinem alten 4er Golf auch noch sooo viel mehr, bei fast doppelter Leistung... Insofern... Ist eh immer von sehr viel Faktoren abhänig, sodas man hier fast nie wirkl. vergleichen kann...
also bei "kickdown" finde ich den verbrauch von 11,5l eigentlich ganz ok
als ich mir den GTI meines vaters mal für eine woche ausgeliehen hatte, hatte ich morgens zur arbeit einen verbrauch von 8,5l (ca. 12km AB, 3km Stadt). auf dem rückweg nachmittags hatte ich dann, aufgrund der höheren außentemperatur und mehr "tritt" 9,5l auf der strecke. wobei dort auch mehr stau ist in den ortschaften. finde ich persönlich absolut in ordnung meinen golf 3 (75PS) fahre ich nicht unter 10l *g*
den tacho finde ich auch nicht allzutragisch - ist mit den 300km/h auf jedenfall gewöhnungsbedürftig, lässt sich aber nach einiger zeit ziemlich gut ablesen.
... stimmt!! Windgeräusche sind keine Seltenheit .. vor allem, wenn das Fenster offen ist !!
hoher Verbarauch??? .. klar, wenn ich volle Pulle Autobahn fahre...
nur ... sehe ich dann keinen BMW weit und breit mehr ....
Gruß WW
Wer nenn guten Verbrauch will ist bei der VW AG auf dem falschen Dampfer...
Wer nen VW AG Produkt kauft tut das ja auch damit er das gleiche Auto hat wie sein Nachbar fährt und nicht damit er nen guten Verbrauch hat.
Re: GTI entäuscht: Windgeräusche und hoher Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von TheMike
Das Fahrwerk war mir zu hart und polterig (Autobahn und Stadt). Als ich in der Stadt mit ca. 40 über einen Bahnübergang gefahren bin, sag ich zu meinen Mitfahrern noch aus Witz: Achtung Sportfahrwerk! und dann schüttelt es mich wirkling unangenehm durch...da findet das (normale) Fahrwerk vom BMW einen besseren Kompromiss ohne unportlich zu wirken.
Die Amaturen sind mießerabel ablesbar. Das trifft vor allem auf den Tacho zu (außerdem, wer brauch bei nem Auto das ca. 240 fährt ne Tacho bis 300......
...da fällt mir ein Spruch aus einer Werbung ein,den könnte man etwas umdichten
"Ist er zu hart-bist du zu schwach"
Jetzt im Ernst BMW-Fahrer sind halt verwöhnt Es kommt auch immer darauf an was man vorher gefahren ist.
zB bin ich bei meinem letzten Gefährt mit HR-Gewindefahrwerk gefahren und wenn ich danach auf den GTI umgestiegen wäre,hätte ich vieleicht gedacht ..."ist der angenehm gefedert"
Das VW den Tacho bis 300 gehen lässt ist weil sie davon ausgehen das der Motor noch genug Potential hat um bei diversen Tunern,dann mit der Stufe 3-4 (also die die richtig Geld kosten) ungefähr in die Region kommen wird,wenn man die Tachoabweichung abzieht.....
Aber zum Bericht auch ein Lob von mir! Hat man eher selten ein sachlichen Bericht. Normal kommen ja immer gern die Berichte von "anderen-Marken-Fahrern" die dann das Auto runterbuttern und ihr eigens als weltbestes und sportlichstes usw anpreisen....kennt ihr ja alle die Threads....aber hier> Daumen hoch!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von -s3V3n-typeR-
Wer nenn guten Verbrauch will ist bei der VW AG auf dem falschen Dampfer...
Wer nen VW AG Produkt kauft tut das ja auch damit er das gleiche Auto hat wie sein Nachbar fährt und nicht damit er nen guten Verbrauch hat.
Stimmt, der Bugatti Vayron säuft wie ein Loch, aber ob mein Nachbar auch so einen fährt?
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Ochsenfrosch
Stimmt, der Bugatti Vayron säuft wie ein Loch, aber ob mein Nachbar auch so einen fährt?
Grüsse
Der verbraucht doch auch nur 1 Liter habe ich gelesen..... Ok dann allerdings auf 1 Km
Der säuft wie ein schwarzes Loch bei Vollgas.......
Und er soll den vollen Schub nur bis 380 haben,dann wirds etwas zäh, is ja lasch
Gruß
PS:@s3V3n-typeR- : Bei mir in der Nachbarschaft stehen mehr Honda rum als VW......
Kraftstoff kommt ja von Kraft, wer mehr Kraft braucht, muß auch mehr Kraftstoff bekommen.
DSG, Klima, Licht und Musik nimmt sich auch einen Teil von
BenzinTurbos brauchen generell mehr als Einspritzer und Sauger.
Ich kann damit leben, wenn mein Diesel mal 9 Liter braucht.
Wer sich einen GTi leisten kann, darf sich nicht über den Verbrauch aufregen.
Danke für das rege Interesse in diesem Thread.
Ich hab noch zwei positive Aspekte vergessen:
Die Bremse packt extrem gut zu!!! Für mich war nur der ziemlich kurze Pedalweg ungewohnt, kenne ich auch sonst bei keinem Auto. Aber hauptsache die Bremse packt ordentlich zu...und das macht sie!
Und die Serienfelgen sehen ziemlich gut aus und passen vom Styling perfekt zum Auto. Der Aufpreis für die genialen 18" ist recht gering!
Beim Verbrauch bleibe ich dabei: Sie sollen im Prospekt wenigstens ehrlich bleiben und dann auch sagen, dass er 10-11l verbraucht. Eine so starke Abweichung von den Werksangaben hatte ich noch bei keinem Auto. Wenn das stimmt, was ihr sagt und der Verbracuh sich bei 10l einpendelt ist das IMHO für 200PS mehr als i.O.
Zitat:
Original geschrieben von TheMike
Beim Verbrauch bleibe ich dabei: Sie sollen im Prospekt wenigstens ehrlich bleiben und dann auch sagen, dass er 10-11l verbraucht. Eine so starke Abweichung von den Werksangaben hatte ich noch bei keinem Auto. Wenn das stimmt, was ihr sagt und der Verbracuh sich bei 10l einpendelt ist das IMHO für 200PS mehr als i.O.
IUch würde mal stark behaupten. Das VW 100%tig die Wahrheit sagt mit dem Verbrauch.
Die angegebenen 8 Liter braucht das Auto mit Sicherheit maximal, wenn ihn meine Mutter fährt.
Aber wir fahren halt in der Regel doch um einiges zügiger und sofort verbrauchen wir auch mehr
Wie gesagt, gibt ein Thread wo nach dem verbrauch gefragt wird, und bei eigentlich fast jedem ist der Verbrauch im einstelligen Bereich, ansonsten liest man von Vollgasfahrten und 180+ auf der BAB
@TheMike
Erstmal auch meinen Glückwunsch zu deinem tollen bericht!1A Daumen hoch!
Zum Benzinverbrauch kann ich nur sagen, nach nun 11500KM, es ist halt alles möglich. Von 6-12L beläuft sich mein Durschnittsverbrauch über längere Strecken(kein Momentanverbrauch). Und da behaupte ich auch mal, das VW nicht "betrügt" beim DIN Verbrauch. Denn dieser wird nun mal nicht unter Vollgas bzw. Extremstausituationen gemessen. Wenn ich nur so rumcruise, dem Verkehr folgend, dann steht bei mir öfters 6-8L und das entspricht doch den Prospektangaben. Saufen tut er wirklich nur im Stop and go beim ständigen beschleunigen und bremsen.
Und Windgeräusche sind meiner Meinung auch im grünen Bereich. Da muß wohl etwas mit dem Vorführer nicht in Ordnung gewesen sein. Auf der Bahn ist er aber trotzdem nicht gerade leise, denn ab ca. 180km/h hörst Du ihn ganz schön röhren...von hinten....aber das ist ja so gewollt. Ist eben keine Reiselimousine der kleine.
Kleiner Tip von mir, teste doch mal nen A3.....der sollte ein wenig ruhiger sein. Aber das geile DSGploppen(Gangwechsel unter Vollgas) bekommt man nur beim Golf...geil, geil, sag ich Dir.....macht mich jedesmal 10 J. jünger g*