- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- GTI: Extremer Rost an beiden Radläufen / Kotflügel
GTI: Extremer Rost an beiden Radläufen / Kotflügel
Hallo,
heute beim Reifenwechsel habe ich festgestellt, dass beide Kotflügel an den Kanten von den Radläufen massiv rosten. Der Lack blättert ab und der Rost ist schon mehrere cm nach oben unter den Lack gekrochen. Ich hoffe auf den Fotos kann man es erkennen.
Das Auto ist MJ 2006, da kann doch noch nicht solch ein Rost auftreten???? Greift hier die Durchrostungsgarantie? Was kann ich hier machen? Muss VW die Kotflügel tauschen? Wollte gerne ein paar Meinungen einholen, bevor ich damit zum Freundlichen gehe.
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
20 Antworten
Rost an den vorderen Kackflügeln ist extrem selten.
Ich geh mal von nen Werksfehler aus, der Lack wird an der Kante
schlecht gehalten haben, Wasser kam dahinter und dan der Gammel.
Eigentlich ein Garantiefall.
Tja, aber Garantie is seit 1 Jahr abgelaufen. Das ist ja mal echt geil. Bestätigt wieder mal die schlechte Qualität von VW. Bei ca. 100000km fliegt mir das Getriebe um die Ohren und nach 5 Jahren sind die vorderen Kotflügel vergammelt. Eigentlich unfassbar.
Ähm Durchrostungsgarantie ist 12J oder hat sich da was geändert??
Ich dachte 10 Jahre?!
Unfallschaden lag niemals vor? Auto 1. Hand nichts nachlackiert...?
Kotflügel gezogen...?
Dann auf jeden Fall mal bei VW vorstellig werden und mal "genauer nachfragen"!!!
Tja, wie ist denn die "Durchrostungsgarantie" zu verstehen?
DURCHgerostet ist es ja nicht... Und ich denke genau das wird das Argument seitens der Werkstatt sein. Ich denke, diese Garantie greift nur wenn wirklich irgendwo ein Loch durchgerostet ist oder?
@ pit
Nein, nix dergleichen! Unfallfrei, erste Hand, nix lackiert oder gezogen.
Ich kenne das Problem von meinem TDI und denke mal das ist beim GTI ähnlich.
Du findest mit der SuFu auch hierzu was.
Beim TDI ist das so, dass im Kotflügel eine Art Dämmungskeil ist. Dieser ist m.W. wohl etwas zu groß geraten und wenn das Fahrwerk auf die Karosserie einwirkt dann kann es vorkommen, dass dieser Dämmungskeil quasi den Kotflügel von innen aufbricht und dann fängt es eben zum rosten an.
Das Problem ist bekannt und es hängt wohl von diversen Faktoren ab ob/wie stark es auftritt. (Straßenzustand, Härte Fahrwerk, Anzahl der Ein-/Ausstiege (deswegen wohl meistens auf der Fahrerseite), etc.....)
Fahr am besten zum . Wenn du den Service bei VW gemacht hast und die Kotflügel nicht nachlackiert wurden bzw. Vorschäden haben, dann hast sehr gute Chancen dass VW die Kosten übernimmt.
Wenn VW den Koftflügel dann austauscht, dann kürzen sie auch gleich den Dämmungskeil damit das Problem nicht nochmal auftritt. Allerdings nur dann und nicht etwa schon in Vorraus um das Problem garnicht erst auftauchen zu lassen.
Ja die Fahrerseite ist besonders stark betroffen. Ok werde nächste Woche beim Freundlichen vorsprechen, muss sowieso hin wegen der Zündspulen-Tauschaktion beim GTI, mal sehen was dabei rauskommt.
Ich hatte bei meinem 5er GTI mal ein paar Rostpunkte hinten am Kofferraum innen (Über Rückleuchte innen). Die waren immer nah an ein paar Luftlöchern wo der Lack fehlte. Es war also nicht durchgerostet sondern einfach schlecht lackiert. Naja bin ich zu ... die haben Fotos gemacht und nach ein paar Tagen kam aus WOB die Bestätigung, dass es auf Garantie gemacht wird. (war nach 2 Jahren) ..
Na hoffentlich sind sie bei mir auch so kulant nach 5 Jahren
Bei meinem Variant haben die Türschanieren innen gerostet. Also auch genau genommen keine Durchrostung.
Ich bin hin, habe dem VW Händler das geschildert und auf eine Lösung gepocht.
Antwort aus WOB : Wird lakiert.
Wäre das nicht der fall gewesen, dann wäre mir aber der Kragen geplatzt.
Zu deinem Problem : Wenn alles gegen eine Unfall spricht, ab zu VW und den Fehler beheben lassen.
Gruß
Bei unserem Passat 3BG EZ 2004 haben sie letztes Jahr auch noch Rostspuren an dem Türrahmen weggemacht. Sogar für die 4 Tage nen Leihwagen bekommen, einen 5er Golf mit Vollausstattung .
die durchrostungsgarantie gilt nur für die karosserie aber die kotflügel zählen als anbauteil also wirds da höchstens kulanz geben....
die sache mit dem dämmungskeil aus schaumstoff ist alt und bekannt, schon vom golf 4 und bora
bei meinem gti hab ich die dinger schon beim ersten radwechsel im den müll gehauen
die braucht mann einfach nicht beim fsi da dieser so leise läuft