1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI-Fahrer Bitte Ölverbrauch posten

GTI-Fahrer Bitte Ölverbrauch posten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. April 2007 um 12:09

Hi,

wie sich herausstellt, gibt es GTIs welche kein bis fast gar kein Öl brauchen und andere hingegen brauchen 1Liter auf 10000km und mehr. Siehe dazu folgender Thread:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&postid=12361112#post12361112

Das deutet evtl. auf riesige Toleranzen bei den Motoren oder gar Produktionsfehler in der Motorenfertigung hin...

Gruss

Stefan

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. April 2007 um 12:24

Gesamtlaufleistung: 42.000

Hab meinen GTI heute zur 2. longlife-inspektion gebracht.

Hat auf 22.000 km ca. 0,5l gebraucht. Denke das liegt im Rahmen.

Gruß Pietzen

am 19. April 2007 um 12:53

wo liegt denn da der Unterschied zum dem von dir genannten thread?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß

Vor dem ersten festen (habe umstellen lassen) Servicetermin kein Ölverbrauch am Ölmessstab feststellbar, seitdem ebenfalls nicht. Erster Wechsel bei 3000km, zweiter bei 17000, aktuell 27000 km. AXX, Mj. 05, Abholung Mai 05

Selbst mein "Privat"-Mechaniker (der meine anderen Fahrzeuge pflegt, die nicht nagelneu sind/waren (Kfz-Meister und auch Sachverständiger)) ist sehr überrascht. Bei jedem Reifenwechsel Sommer-Winter vv. ist er enttäuscht, nichts weiter an mir verdienen zu können...

Gruß, rpewe

Musste nach ca. 10.000 Km einen halben Liter Öl nachfüllen.

am 19. April 2007 um 15:13

Bin jetzt bei knapp 10.000 km und der Stand des Ölmesstabes ist bei 3/4. Das heißt 0,25 l Verbrauch bislang.

Ist ein Langstreckenfahrzeug.

Hallo,

ganz genau den Kilometerstand weiss ich nicht mehr, aber so um die 9000 km einen halben Liter.

Extreme Kurzstrecken

Gruss Mando

Hallo

Inspektion Januar 2010

3000 Km

Ölverbrauch halber Liter wer kennt ähnliches.

Zitat:

Original geschrieben von bayerndackel

Hallo

Inspektion Januar 2010

3000 Km gefahren bis jetzt

Ölverbrauch halber Liter wer kennt ähnliches.

Wird hier ab und an auch mal das Benutzerhandbuch aufgeschlagen und gelesen? Ölverbrauch während des Betriebs ist immer gegeben, - wenngleich dieser bei manchem Fahrzeug im (per Peilstab) kaum messbaren Bereich rangiert.

@bayerndackel: 500 ml auf 3.000 km Fahrstrecke entspricht im Mittel knapp 170 ml/1.000 km ... das bewegt sich im unauffälligen Rahmen und ist - sofern von Dir angedacht - wahrlich kein Anlass, in Deiner Werkstatt vorstellig zu werden. :)

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 18:04

habe jetzt 110000km gefahren und am Ölverbrauch von ziemlich genau 1Liter auf 10000km hat sich nichts geändert. Warum es bei den GTIs da solche Unterschiede gibt, konnte noch niemand erklären.

Finde den Verbrauch in meinem Falle viel zu hoch, aber was solls.

Bis zu 1000 ml pro 1000 km sind in Ordnung, du hast gerade mal einen Ölverbrauch von 100 ml pro 1000 km.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 18:16

Ok du findest also 25 Euro aller 1000km für einen Liter Öl vollkommen OK, die man ausgeben müsste im Extremfall, was aber noch OK wäre? Soll ja Leute geben die kaufen das Öl teuer bei VW.

Hätte ich keinen Schmierstoffhändler an der Hand bei dem ich nur 10 Euro pro Liter Longlife zahle, hätte ich die Kiste glaub ich schon nicht mehr. Zumal mir bei 100000km das Getriebe um die Ohren geflogen ist, aber das ist ne andere Geschichte.

Im Vergleich zu meinem alten GTI, als die Qualität bei VW noch stimmig war, der keinerlei Öl brauchte selbst bei 250000km nicht, sind 1L / 10000km einfach ne schwache Leistung. Wahrscheinlich wird das Öl mit im Turbo verbrannt, der Auspuff ist ja auch schon immer stark verrusst.

"Keinen" Ölverbrauch ist Humbug! Schlicht und einfach.

Es ist völlig natürlich, dass ein Motor Öl verbraucht und 1 Liter auf 10.000km ist auch heute noch ein normaler Wert.

Bei vielen Fahrzeugen steht im Handbuch, dass ein Verbauch von bis zu 1L auf 1000km noch normal ist.

Wobei ich das auch zuviel finde. Auch dein Wundergolf mit seinen 250.000 wird Öl verbraucht haben. Nullverbrauch

ist physikalisch schon mal unmöglich. Falls du gerne etwas sportlicher fährst ist es völlig normal, dass er auch etwas

mehr Öl verbraucht. Bei Kurzstreckenfahrzeugen fällt das oft nicht auf, da Benzin ins Öl diffundiert und den Verlust

volumenmässig ausgleicht. Das hat nix mit einer schwachen Leistung des Motorenbauers zu tun. Das ist einfache

Physik. Unter Druck und Hitze verbrennt einfach eine gewisse Menge Öl. Wenn ich das schon höre... "Null Ölverbrauch"

Wenn der Verbrauch mal bei so 500ml auf tausend Kilometer geht, dann würde ich anfangen über verschlissene Kolbenringe

nachzudenken. Aber bei 100ml. Das ist völlig normaler Verbrauch, vor allem bei einem sportlichen Triebwerk.

Moin

Meiner ist EZ 08/2006 allerdings Gebaut 08/2005

1. Ölwechsel bei 13000km 2. bei 32000km aktuell 57000km

Insgesamt bin ich bisher mit 1 Liter zum nachfüllen ausgekommen.

Den nächsten Service zeigt er noch nicht an, also fehlen noch ca. 5000km um an die 30000 zu kommen.

Mein Verbrauch knapp unter 10 Liter Superplus. Dank Anschlussgarantie hatte ich in den knapp 4 Jahren keine Reparaturkosten. Bisher bezahlt 436€ und 380€ und eine Rechnung von 560€ wurde übernommen.

Deine Antwort