ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI: Forg PoP OFF Problem / Defekt Leistungsverlust

GTI: Forg PoP OFF Problem / Defekt Leistungsverlust

Themenstarteram 11. April 2007 um 18:55

Hoi zusammen

heute stand ich mit meinem GTI ung. knapp 2 Stunden im Stau.

Nachdem der Stau sich auflöste habe ich mal wieder richtig beschleunigt und es hab wo der Turbo einsetzen sollte einen deutlichen leistungsverlust!

Da ich mein Fenster noch offen hatte habe ich bemerkt das es auch wärend des beschleinigen luft irgendwo raus bläst.

darauf bin ich gleich mal zu nem Freund gefahren und habe mein auto mal von unten angeschaut (Grube)

Habe das PoP OFF mal abgebaut und sonst mal alles kontrolliert. Das ergebniss war das eigentlich alles ok ist.

Das PoP OFF war noch fest und sonst an den leitungen konnte ich keinen schaden sehen.

Ich denke mal das dieses Magnetventil was dirrekt am Turbo sitzt vieleicht kaputt gegangen ist also dieses teil was dirrekt auf dem PoP OFF sitzt.

bloß was mich ein wenig verwundert ist das wenn ich im stehen gas gebe dann hört man ja auch richtig wenn das Ventil wieder zu macht und das tut es noch!

komischerweise wenn ich zb. mit 50 im 3 ten fahre und mal kurz draufsteige dann passt alles nur wenn ich drauf bleibe und warte bis der Turbo druck aufgebaut habe entweicht diese Luft irgendwo!

Kann es sein das dieses Ventil was dirrekt auf dem PoP OFF sitzt das zeitliche gesegnet hat ? könnte ja vieleicht sein das es sich im Stau überhitzt hat oder so der Motor ist ja die ganze zeit gelaufen.

wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob er schonmal ähnliches erlebt hat ! oder was es noch sein könnte !

Achja man merkt auch richtig das es nicht mehr so wie vorher vorran geht wenn das zischen kommt beim beschleunigen.

würde mich über jeden tipp freuen!

Achja wenn jemand was dieses Ventil auf dem PoP OFF kostet wäre dies auch nicht schlecht :-)

vielen dank schonmal an alle :D

Mfg Marco

Beste Antwort im Thema

Jepp, das passt. Und schmeiss das Pop-Off raus, den Schrott braucht kein Mensch ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 11. April 2007 um 19:51

kann mir keiner nen tipp geben und mir den preis mal eben für das Schubumluftventil am turbo raussuchen des wäre lieb :D ^^^^

Wie auch immer, es wird sicher keine teure Reparatur bzw, der Defekt schnell gefunden werden. Offenbar ist irgendwo ne undichte Stelle im Drucksystem. Vielleicht Marderfrass irgendwo am Ladeluftsschlauch oder ne Schelle ab?

Themenstarteram 11. April 2007 um 20:26

wie oben schon beschrieben glaube ich da weniger drann weil dann müsste mich schon ein marder unter der fahrt auf der ab oder im stau angefallen haben :D

und die schläuche habe ich mir ja schon alle angeschaut die sehen alle top aus !

zudem kann eigentlich nur des schubumluftventil in frage kommen da ich ja auch das PoP OFF verbaut habe hört man es dadurch eben auch das es druck ablässt während der beschleunigung :-)

deswegen meine frage ob mir mal bitte jemand die teilenummer und den preis aus etka raussuchen könnte :-)

Mfg Marco

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

wie oben schon beschrieben glaube ich da weniger drann weil dann müsste mich schon ein marder unter der fahrt auf der ab oder im stau angefallen haben :D

und die schläuche habe ich mir ja schon alle angeschaut die sehen alle top aus !

zudem kann eigentlich nur des schubumluftventil in frage kommen da ich ja auch das PoP OFF verbaut habe hört man es dadurch eben auch das es druck ablässt während der beschleunigung :-)

deswegen meine frage ob mir mal bitte jemand die teilenummer und den preis aus etka raussuchen könnte :-)

Mfg Marco

ich schau mal aber ob ich das finde...

MKB ? BJ?

Also AXX und BWA haben das 06F 145 710 C drin und das sollte das Schubumluftventil sein.

Kostet 26,06 €.

also alles was ich finde ist dass es bei VW Abschaltventil heißt.

ledier find ich hier nur was für golf 4 GTI.

hier kostet es 19,35 ohne MWST

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Also AXX und BWA haben das 06F 145 710 C drin und das sollte das Schubumluftventil sein.

Kostet 26,06 €.

in welche Untergruppe muss ich da schauen.find das irgendwie nicht...die Teilenummer frisst er aber schon

--edit-- UG 45,habs gefunden. (stunden später...)

Bildtafel 145-65

Edit: ok :)

Themenstarteram 11. April 2007 um 20:57

ok danke also so um die 30 euro :-) dann hoffe ich mal das es daran liegt :-) werde schauen das ich des morgen bestellen kann werde des gleich morgen früh machen dann kann ich es vieleicht nach der arbeit abholen und morgen abend einbauen :-)

achja habe den AXX motor und bj is 01.05

war das erst dann des richtige für knapp 30 ?

Jepp, das passt. Und schmeiss das Pop-Off raus, den Schrott braucht kein Mensch ;)

Themenstarteram 11. April 2007 um 21:15

ok dann danke erstmal für die hilfe :-)

habe auch schon überlegt ob ich des ding raushauen soll :-)

aber naja jetzt erstmal abwarten ob es überhaupt daran liegt !

was könnte es denn noch sein falls das ventil nicht kaputt ist also das es elektronisch geht is ja klaro aber könnte es nicht auch sein das es vieleicht von alleine auf macht und garnet kaputt ist ? an was könnte es dann noch liegen ?

Das wäre ein Ansteuerungsproblem. Hab aber schon von gerissenen Membranen an den Ventilen gehört, aber nur selten.

Bau es mal aus und schau es Dir an.

Themenstarteram 11. April 2007 um 21:30

des habe ich ja heute abend schon !

des sieht noch aus wie neu ! allerding wenn ich mit offenen fenster fahre dann merke ich das zwischen 2 und 3000 umdrehungen der druck vom turbo irgendwo entweicht ! und wenn ich dann vom gas gehe müsste es ja eigentlich laut zischen wegen dem pop off aber des ist auch nur noch nen kastriertes zischen :D !

aber ich denke mal wenn ich richtig liegen sollte das dieses umluftfentil kaputt ist weil das steuert ja auch das pop off und des muss ja denke mal unter strom stehen und mit kraft zuhalten damit die aufgeladene luft nicht entweicht ! und ich vermute mal das es das schon noch zuz nur eben nicht mehr mit genügend druck sodas es ganz zu bleibt und somit dann die luft über das pop off entweicht !

ansonsten wenn es das teil nicht sein sollte dann muss ich mir des echt mal näher ansehen dann weis ich auch nicht mehr was es sein könnte ! ne lampe leuchtet auch net also denke ich mal aich net das irgendwas im steuergerät vermerkt ist !

was mir da gerade einfällt :D des könnte auch bei manchen der grund für schleichenden leistungsverlust sein wenn des während der aufladung den druck nicht mehr ganz hält weil wenn man kein pop off drinnen hat hört man des noch nicht einmal ! und so wie es aussieht wird da ach kein fehler geschrieben aber es ist ein leistungsverlust zu spühren

wie gut dass mein GT schon von haus aus beim gasgeben immer so ein schönes kurzes pfeiffen von sich gibt :)

leider nur so um die 2000 U/min wenn man aprupt aufs gas tritt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI: Forg PoP OFF Problem / Defekt Leistungsverlust