ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Fragen

GTI Fragen

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 15:38

Hallo zusammen,

habe mir am Samstag mit meinem Eltern den Golf 5 GTI bei einem VW Händler in meiner nähe ausgeliehen, leider habe ich vergessem den VW-Verkäufer paar sachen über den GTI zu fragen und jetzt frage ich euch mal am besten und zwar 1. was ist das für eine Taste neben der ESP Taste (siehe Bild) 2. der Verkäufer hat behauptet das der Werkstatt Meister mit dem GTI 265km/h auf der S-Stellung(DSG) geschaft hat ist es möglich, 3. der GTI hatte die Xenonscheinwerfer gehabt und was müsste ich einschalten das ich die Spritzdüsen heraus kommen, 4 wenn ich mir einen GTI mit DSG hole, habe ich dann auch die Schalter am Lenkrad wo ich die Gängeschalten kann???

Ähnliche Themen
85 Antworten
am 30. Mai 2007 um 15:43

1.) die taste ist für die reifendruckkontrolle

2.) tacho 265 kann schon sein; aber grundsätzlich liegt vmax bei 235km/h, dsg etwas niedriger.

3.) die spritzdüsen kommen (wie bei jedem auto) raus, wenn du die scheibenreinigung betätigst. allerdings nur beim ersten mal reinigen nach der zündung. dann glaub' ich bei jedem fünften mal scheibenreinigen oder so.

4.) musst du bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von teddybaxter

3.) die spritzdüsen kommen (wie bei jedem auto) raus, wenn du die scheibenreinigung betätigst. allerdings nur beim ersten mal reinigen nach der zündung. dann glaub' ich bei jedem fünften mal scheibenreinigen oder so.

4.) musst du bestellen.

Bei den neueren MJs kommen sie jedes Mal raus und wenn man einen GTI mit DSG bestellt, hat der die Wippen serienmäßig. Bei den allerersten GTIs musste man die Wippen noch extra bestellen, wurden dann aber serienmäßig mit angeboten.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von teddybaxter

13.) die spritzdüsen kommen (wie bei jedem auto) raus, wenn du die scheibenreinigung betätigst. allerdings nur beim ersten mal reinigen nach der zündung. dann glaub' ich bei jedem fünften mal scheibenreinigen oder so.

Und Licht muß eingeschaltet sein ;)

am 30. Mai 2007 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Bei den allerersten GTIs musste man die Wippen noch extra bestellen, wurden dann aber serienmäßig mit angeboten.

cool, mal was anderes. sonst wird ja immer nur gestrichen ;)

am 30. Mai 2007 um 16:35

265 laut Tacho, selbst das niemals. Das wäre dann knapp vor der 270 auf dem Tacho. Das allerbeste was ich geschafft habe (und ich habe einen Schalter, der sollte also sowieso schneller sein als DSG) war 255 die Tachonadel stand genau in der Mitte zwischen der 240 und 270. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt noch kein Navi, die reale Geschwindigkeit wird dann 235 gewesen sein. Mache solche Höchstgeschwindigkeitsfahrten aber sehr ungern und nur mal zum testen vielleicht 1x pro jahr.

Gruss

Stefan

am 30. Mai 2007 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Mache solche Höchstgeschwindigkeitsfahrten aber sehr ungern und nur mal zum testen vielleicht 1x pro jahr.

so wirklich sicher fühl ich mich in meiner kiste bei höchstgeschwindigkeit auch nicht mehr ;)

am 30. Mai 2007 um 16:43

Re: GTI Fragen

Zitat:

Original geschrieben von MrAlucard

der Verkäufer hat behauptet das der Werkstatt Meister mit dem GTI 265km/h auf der S-Stellung(DSG) geschaft hat ist es möglich,

v(max) ist imho nur auf dem papier interessant. ob diese bei 220, 265 oder 300km/h liegt ist in der realität ziemlich wurscht.

der grosse vorteil eines stärkeren motors liegt doch viel mehr in der beschleunigung.

am 30. Mai 2007 um 17:15

@ teddy Baxxter

Volle Zustimmung. Selbst wenn mein GTI nur 200 fahren würde, dafür aber noch mehr Beschleunigung hätte, wäre das völlig OK für mich. Sollte mir also ein anderes Getriebe einbauen ;-))) Alles über 200 macht eigentlich keinen Spass mehr und ist lebensgefährlich. Ich steh mehr auf Beschleunigung.

Gruss

Stefan

am 30. Mai 2007 um 18:51

Zitat:

und ich habe einen Schalter, der sollte also sowieso schneller sein als DSG

und dies auch nur auf dem Papier, hehe ;)

am 30. Mai 2007 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Bei den neueren MJs kommen sie jedes Mal raus und wenn man einen GTI mit DSG bestellt, hat der die Wippen serienmäßig. Bei den allerersten GTIs musste man die Wippen noch extra bestellen, wurden dann aber serienmäßig mit angeboten.

Gruß Matze

Die kommen nur bei den älteren GTI's immer raus...die Wippen muss man doch mit dem Multi-Lenkrad bestellen, oder ?

am 30. Mai 2007 um 19:28

@Golf5GTI/DSG

Woher nimmst du denn diese Weissheit bitteschön? ;-))) Der GTI mit Schalter wird definitiv ein paar wenige km/h schneller sein als der Schalter. Ich glaube nur das, was im Fahrzeugschein steht.

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Die kommen nur bei den älteren GTI's immer raus...die Wippen muss man doch mit dem Multi-Lenkrad bestellen, oder ?

Einmal im Konfi unter Serienausstattung geschaut.

Gruß Matze

am 30. Mai 2007 um 19:38

Zitat:

Ich glaube nur das, was im Fahrzeugschein steht.

Du glaubst bestimmt auch nicht das es den GTI mit 215 PS (Serienstreuung) etc. vom Werk gibt, gell :D

Das merkst du rein gar nicht, was soll ich den von der Beschleunigung her sagen --> ich bin deutlich schneller :D

Ich würde auch mit nem GTI (Schalter/DSG) auf dem Teppich bleiben und immer locker durch die Hose atmen...

Der Schalter ist nicht schneller, jede Wette, alles schon versucht ;)

am 30. Mai 2007 um 19:43

Es gibt ganz sicher keine 215PS GTIs ab Werk. Solche Märchen. Genau wie der eine Typ dessen GT schon 195PS hatte. Aber mit dem Thema wollen wir mal gar nicht anfangen hier. Wenn du mit DSG schneller bist als ein Schalter dann ist der Fahrer des Schalters wohl einer der geistreichen GTI Fahrer, die Super tanken.

Gruss

Stefan

Deine Antwort