- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- GTI Frontantrieb
GTI Frontantrieb
Hallo,ich möchte demnächst auf Golf GTI umsteigen, fahre seit Jahren BMW mit Heckantrieb und aktuell X3 mit Allrad.
Wir haben noch ein Peugeot CC mit 150 PS und Frontantrieb, der bei flotterer Fahrt schon mal kräftig an den Fronträdern zerrt und das nervt.
Macht sich das Frontantriebsgezerre auch beim GTI bemerkbar und wie stark?
Danke
Ritschi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Geht's trickiricki nicht vielmehr um Antriebseinflüsse in der Lenkung - und weniger um die Frage nach etwaigen Traktionsproblemen?
Diese sind auch nicht spürbar, alles bestens
Also wenn du die nicht spürst, würde ich dir empfehlen mal unter die Motorhaube zu gucken ob nicht zufällig der 1.4l Sauger verbaut ist.
Ähnliche Themen
20 Antworten
natürlich wirst du merken, dass du "zuviel" ps für die fronträder hast, wenn du von allrad auf front umsteigst... is halt was völlig anderes... aber du wirst dann auch schnell merken, dass es dir auch mit frontantrieb extrem viel spaß bereiten kann zu fahren... ^^
Ich würde einfach mal eine Probefahrt machen. Ist Dir der Gedanke schon mal gekommen? Der Unterschied zum Allrad ist schon sehr gewaltig was die Traktion angeht.
Ich habe bis jetzt keine Traktionsprobleme gehabt. Fahre aber auch ganz normal
Hallo!
Obwohl der GTI der stärkste Fronttriebler ist den ich je gefahren habe, kommt es mir so vor, als ob er am Wenigsten durch dreht. Das XDS macht gerade bei nasser Straße einen sehr guten Job. Man merkt quasi garnicht das er durch dreht, er schiebt den Schlupf einfach an das andere Vorderrad und dann geht es voran.
Ich fahre auch gerne sportlich mit dem Fahrzeug und auf trockener Straße gibt es ohnehin nie Probleme. Auch auf nasser Straße kann man mit etwas Übung sehr gut aus Kurven rausbeschleunigen ohne das was durch dreht. Ich würde niemals mit einem Allrad tauschen wollen, wegen des Spritverbrauchs und des höheren Gewichts.
Grüße
Peter
Geht's trickiricki nicht vielmehr um Antriebseinflüsse in der Lenkung - und weniger um die Frage nach etwaigen Traktionsproblemen?
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Geht's trickiricki nicht vielmehr um Antriebseinflüsse in der Lenkung - und weniger um die Frage nach etwaigen Traktionsproblemen?
Diese sind auch nicht spürbar, alles bestens

Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Geht's trickiricki nicht vielmehr um Antriebseinflüsse in der Lenkung - und weniger um die Frage nach etwaigen Traktionsproblemen?
Diese sind auch nicht spürbar, alles bestens
Also wenn du die nicht spürst, würde ich dir empfehlen mal unter die Motorhaube zu gucken ob nicht zufällig der 1.4l Sauger verbaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von daniel1301
Also wenn du die nicht spürst, würde ich dir empfehlen mal unter die Motorhaube zu gucken ob nicht zufällig der 1.4l Sauger verbaut ist.
Und dir empfehle ich mal den Fehlerspeicher auszulesen, ob eventuell dein XDS ausgefallen ist

Ich hab auch sogut wie keine Antriebseinflüsse in der Lenkung.
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Zitat:
Original geschrieben von daniel1301
Also wenn du die nicht spürst, würde ich dir empfehlen mal unter die Motorhaube zu gucken ob nicht zufällig der 1.4l Sauger verbaut ist.
Und dir empfehle ich mal den Fehlerspeicher auszulesen, ob eventuell dein XDS ausgefallen ist![]()
Ich hab auch sogut wie keine Antriebseinflüsse in der Lenkung.
Gerade dir, als jemand der auch noch einen Hecktriebler in der Garage hat, sollten doch sofort die Antriebseinflüsse auffallen. Störend sind sie noch lange nicht, aber wer die nicht spürt merkt wohl eh nicht mehr viel.
Herje, der GTI ist nun mal der erste Fronttriebler der keine Antriebseinflüsse in der Lenkung, keinerlei Antriebsschlupf und absolut null Neigung zum Untersteuern hat. VW hat mit XDS die Physik quasi außer Kraft gesetzt.
Das XDS ein Wunderteil ist, zeigen ja auch einige "Erfahrungen" hier im Thread. Da entwickelt das System Fähigkeiten, für das es weder durch VW entwickelt wurde, noch technisch überhaupt in der Lage zu sein dürfte. WAHNSINN
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Herje, der GTI ist nun mal der erste Fronttriebler der keine Antriebseinflüsse in der Lenkung, keinerlei Antriebsschlupf und absolut null Neigung zum Untersteuern hat. VW hat mit XDS die Physik quasi außer Kraft gesetzt.
Das XDS ein Wunderteil ist, zeigen ja auch einige "Erfahrungen" hier im Thread. Da entwickelt das System Fähigkeiten, für das es weder durch VW entwickelt wurde, noch technisch überhaupt in der Lage zu sein dürfte. WAHNSINN![]()
MfG
roughneck
Das ist ähnlich wie Revo-Knuckles die die Traktion verbessern sollen -.-
Hab gerade nachgeschaut....Zitat:
Original geschrieben von daniel1301
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Diese sind auch nicht spürbar, alles bestens![]()
Also wenn du die nicht spürst, würde ich dir empfehlen mal unter die Motorhaube zu gucken ob nicht zufällig der 1.4l Sauger verbaut ist.


Nun weiss ich wenigstens, wieso mein Verbrauch so niedrig ist


Ps. Einfach mal nen GTI fahren... der hat weniger Antriebseinflüsse in der Lenkung, als nen 75 Ps Agila

Frage an die GTI-Beweger:
Seit ihr schon mal Serpentinen gefahren?
Haben in Kurven schon mal eure Reifen gequietscht?
Hier merkt man sehr wohl wie XDS arbeitet, wie ich finde ganz schön rabiat!
Da merkt man die Bremseingriffe am kurveninneren Rad sehr deutlich.
Und natürlich muss man auch das Lenkrad festhalten.
Die Antriebseinflüsse würden mich jetzt nicht stören.
Als Allradfahrzeuggwohnter könnte man die Traktion aus engen Kurven wohl als "ehr schlecht" empfinden.
Beim starkten Rausbeschleunigen aus Kurven geht halt erst mal so ein Warnlicht in Kombiinstrument an, dann arbeitet XDS und dann nach gefühlten 2 sec. kommt dann auch die gesamte Leistung wieder an den Vorderrädern an.
Für mich ist der GTI natürlich der beste Fronttriebler den ich bis jetzt hatte, weil für einen Fronttriebler geht der richtig gut ums Eck (finde ich).
Ich merke das XDS, indem plötzlich das Lenkrad von allein nach innen zieht oder wenn es mal flotter zur Sache geht, ich aus dem Sitz Richtung Außenbahn gedrückt werde wo früher das Auto dahin geschoben hat und ich deswegen besser im Sitz saß.