ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI jenseits der 100.000km: Fass ohne Boden / tickende Zeitbombe?

GTI jenseits der 100.000km: Fass ohne Boden / tickende Zeitbombe?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. März 2012 um 12:36

Ein GTI mit 2.0 TFSI Motor ist fahrspaßmäßig sicher absolut top. Wie spielt aber die Technik mit, wenn der Wagen etwas Laufleistung hat? Motor und Antrieb sind kompliziert und hochentwickelt, da kann also viel kaputtgehen.

Nach meinen bisherigen Infos fasse ich zusammen: Ab einer Laufleistung von 90-100k km muss man immer mit dem Schlimmsten rechnen, d.h es können sehr teure Reparaturen anstehen zB. Hydrospanner,Turbo,Getriebe.

Heißt also, wenn ein gebrauchter GTI so alt ist / Laufleistung hat, dass man ihn sich als Normalverdiener (vom Kaufpreis her) leisten will oder kann, ist vom Kauf dringend abzuraten weil wahrscheinlich bald was teures kaputtgeht.

Kann das jemand widerlegen oder gar bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Ich denke dass ein GTI genau wie jedes andere Auto bei 110tkm oder auch erst bei 250tkm kaputt gehen kann. Es kommt auf die Pflege der Vorbesitzers an und da kann man eben Glück oder auch Pech haben, egal obs ein GTI oder ein B Corsa ist.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich denke dass ein GTI genau wie jedes andere Auto bei 110tkm oder auch erst bei 250tkm kaputt gehen kann. Es kommt auf die Pflege der Vorbesitzers an und da kann man eben Glück oder auch Pech haben, egal obs ein GTI oder ein B Corsa ist.

Zitat:

Original geschrieben von DerKoenen

Es kommt auf die Pflege der Vorbesitzers an und da kann man eben Glück oder auch Pech haben, egal obs ein GTI oder ein B Corsa ist.

Denke ich auch, schau mal was die Motorradhersteller aus relativ kleinen Hubraum holen und die Motoren halten auch mehrere 100 tkm.

Ich habe weder in der Pannenstatistik noch sonst negative Sachen gehört.

Lg

Andy

 

Also kann mich da nur anschließen finde es lächerlich zu sagen ab 100.000 km kommen große Reparaturen, wie einer sagt das kommt auf viele Faktoren an, besonders wer ihn gefahren hat

und kann genauso bei 50.000 km was kommen.

Wenn man ein Auto erwischt, egal welches, das ein "Montags Auto " ist, dann hat man gelitten und alle

anderen die halten doch heute in der Regel bis 250.000 und mehr.

Daß jenseits der 100 000 km die Wahrscheinlichkeit steigt das eine oder andere Teil welches einem Verschleiß ausgesetzt ist defekt wird kann ich aus langjähriger Erfahrung schon bestätigen.

Diese Teile sind auf eine bestimmte Lebensdauer hin konstruktiv ausgelegt.

Es soll ab einem gewissen Alter die Reparaturhäufigkeit steigen. So eine Art "Entscheidungshilfe" für den Fahrzeugbesitzer mal an einen Neukauf zu denken denn irgendwann "lohnt" es sich nicht mehr.

Es liegt sicher auch daran wie man mit dem Teil umgeht.

Manches kann man aber nicht beeinflussen.

"Es kommt wie es kommt" :D

Themenstarteram 4. März 2012 um 16:27

Mich würde mal eine Statistik zu dem Thema interessieren.

Was haben GTI-Fahrer bei über 100.000km Laufleistung mit ihren Motoren und Getrieben erlebt?

Wenn da mehr als 2 von 10 Leuten größere Reparaturen dran hatten, würde ich daraus meine Lehre ziehen: Finger weglassen, viel zu anfällig, Fehlkonstruktion! Spielt auch keine Rolle ob in der Garantiezeit oder außerhalb.

Und das "kommt drauf an wie man mit umgeht" ist doch eigentlich nur eine Ausrede. Wer soviel Geld ausgibt und sich einen Golf (5 oder 6) GTI kauft, geht in fast allen Fällen pfleglich damit um. Und man will natürlich auch mal aufs Gas latschen und die Kraft und Dynamik des Wagens spüren, sonst hätte man sich einen 1.6er mit 102 PS kaufen können.

am 4. März 2012 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von norder

Mich würde mal eine Statistik zu dem Thema interessieren.

Was haben GTI-Fahrer bei über 100.000km Laufleistung mit ihren Motoren und Getrieben erlebt?

Wenn da mehr als 2 von 10 Leuten größere Reparaturen dran hatten, würde ich daraus meine Lehre ziehen: Finger weglassen, viel zu anfällig, Fehlkonstruktion! Spielt auch keine Rolle ob in der Garantiezeit oder außerhalb.

Und das "kommt drauf an wie man mit umgeht" ist doch eigentlich nur eine Ausrede. Wer soviel Geld ausgibt und sich einen Golf (5 oder 6) GTI kauft, geht in fast allen Fällen pfleglich damit um. Und man will natürlich auch mal aufs Gas latschen und die Kraft und Dynamik des Wagens spüren, sonst hätte man sich einen 1.6er mit 102 PS kaufen können.

Das ist dann also alles gefaked, was du so auf youtube anschauen kannst, wie die dann ach so glimpflich mit ihren R32, GTI, oder den BMW 3er umgehen.

am 4. März 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von wurst1

Ganz ehrlich gesagt, war ich auch an einem TSI von VW intressiert. Die doch gehäuften Schadensberichte im Forum sind schon auffällig.

...

Sicher gibt es hier mehr negative Posts als im Opel- oder Ford Forum.

Wenn man nur die Top-Ten Modelle des Januar nimmt, hat

VW 39801 Autos verkauft

und der Rest der Top-Ten (Mercedes, Opel, Ford) zusammen 17347 (darin sind nochmal Audi 4500 A6).

Wo liest man, wenn jetzt alle Autos gleich gut oder schlecht wären, wohl am meisten von Problemen? Im VW-Forum?

Wenn VW 30 % besser wäre als Rest (was sie nicht sind), wo würde immer noch mit Abstand am meisten von Problemen berichtet?

VW ist vielleicht nicht die beste Marke der Welt. So schlecht, wie sie ein Forum aussehen lässt, wo Leute zu 99% ihre Probleme schildern, sind sie sicher nicht ;)

Meinen Ver TDI habe ich mit 160000 km in tadellosem Zusatnd verkauft, mein VIer hat jetzt fast 50000 drauf. Ich bin total zufrieden ;)

 

 

 

am 4. März 2012 um 18:08

doppelt wegen Serverfehler :(

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von wurst1

Ganz ehrlich gesagt, war ich auch an einem TSI von VW intressiert. Die doch gehäuften Schadensberichte im Forum sind schon auffällig.

...

Sicher gibt es hier mehr negative Posts als im Opel- oder Ford Forum.

Wenn man nur die Top-Ten Modelle des Januar nimmt, hat

VW 39801 Autos verkauft

und der Rest der Top-Ten (Mercedes, Opel, Ford) zusammen 17347 (darin sind nochmal Audi 4500 A6).

Wo liest man, wenn jetzt alle Autos gleich gut oder schlecht wären, wohl am meisten von Problemen? Im VW-Forum?

Wenn VW 30 % besser wäre als Rest (was sie nicht sind), wo würde immer noch mit Abstand am meisten von Problemen berichtet?

VW ist vielleicht nicht die beste Marke der Welt. So schlecht, wie sie ein Forum aussehen lässt, wo Leute zu 99% ihre Probleme schildern, sind sie sicher nicht ;)

Meinen Ver TDI habe ich mit 160000 km in tadellosem Zusatnd verkauft, mein VIer hat jetzt fast 50000 drauf. Ich bin total zufrieden ;)

 

Wie wahr, OPAmitTDI!

Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 4. März 2012 um 19:32

Alles schön und gut. Hier gehts aber nicht um TDI´s oder VW im allgemeien, sondern um der 5er Golf GTI. Und ich möchte wissen ob der auch was taugt mit vielen KM´s aufm Tacho. Und dazu wären Meinungen von zufriedenen oder auch leidgeplagten GTI-Fahrern hilfreich. Geht doch schon aus der Überschrift hervor. Ich weiß nicht warum man immer so abschweifen muss.

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Das ist dann also alles gefaked, was du so auf youtube anschauen kannst, wie die dann ach so glimpflich mit ihren R32, GTI, oder den BMW 3er umgehen.

Wohl kaum. Dennoch wäre eine pauschale Unterstellung im Sinne von "Ein GTI- oder R-Modell? Die Karre ist bestimmt getreten worden!", schlichtweg ein Frechheit gegenüber dem Eigentümer & Verkäufer.

am 4. März 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von norder

Alles schön und gut. Hier gehts aber nicht um TDI´s oder VW im allgemeien, sondern um der 5er Golf GTI. Und ich möchte wissen ob der auch was taugt mit vielen KM´s aufm Tacho. Und dazu wären Meinungen von zufriedenen oder auch leidgeplagten GTI-Fahrern hilfreich. Geht doch schon aus der Überschrift hervor. Ich weiß nicht warum man immer so abschweifen muss.

Du hast geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von norder

...

Wenn da mehr als 2 von 10 Leuten größere Reparaturen dran hatten, würde ich daraus meine Lehre ziehen: Finger weglassen, viel zu anfällig, Fehlkonstruktion! Spielt auch keine Rolle ob in der Garantiezeit oder außerhalb.

...

Das Forum ist aber nicht repräsentativ. Vielleicht findest du hier auch 10 von 20, die jenseits der 100000km Probleme hatten. Das ist nun mal der Charakter eines Forums. Die zehntausend, die keine Probleme haben, posten hier normalerweise nicht.

Der Ver GTI ist meiner Beobachtung nach hier im Forum nicht besonders auffällig, was gravierende Fehler betrifft.

Die Suche nach

Motorschaden GTI brachte 12 Threads innerhalb von 7 Jahren

Getriebeschaden GTI brachte 2 Treffer innerhalb von 7 Jahren

etc.

Einfach mal suchen.

Was aber nicht heisst, dass es dich nicht 2 Tage nach dem Kauf treffen kann ;)

 

am 4. März 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Das ist dann also alles gefaked, was du so auf youtube anschauen kannst, wie die dann ach so glimpflich mit ihren R32, GTI, oder den BMW 3er umgehen.

Wohl kaum. Dennoch wäre eine pauschale Unterstellung im Sinne von "Ein GTI- oder R-Modell? Die Karre ist bestimmt getreten worden!", schlichtweg ein Frechheit gegenüber dem Eigentümer & Verkäufer.

Bist du schon GTI gefahren?

Das ist kein Auto um zu cruisen. Und man kauft auch keinen R32/GTI oder einen AMG um ihn nicht doch dann und wann an seine Grenzen zu bringen.

Meine GTI`s waren verheizt, soll heisen, das sie getreten und bis an die Grenzen gefahren wurden.

Und es braucht mir keiner erzählen, egal ab 25 oder 50 Jahre alt, das er sich so einen Wagen holt..........

 

 

am 4. März 2012 um 22:11

Zitat:

Bist du schon GTI gefahren?

Das ist kein Auto um zu cruisen. Und man kauft auch keinen R32/GTI oder einen AMG um ihn nicht doch dann und wann an seine Grenzen zu bringen.

Meine GTI`s waren verheizt, soll heisen, das sie getreten und bis an die Grenzen gefahren wurden.

Und es braucht mir keiner erzählen, egal ab 25 oder 50 Jahre alt, das er sich so einen Wagen holt..........

So nen Schwachsinn hab ich selten gehört. Als 18 Jähriger fährst Du ein Auto definitiv rücksichtsloser als als 30 oder 40 jähriger. Wenn Du das Gegenteil behauptest, bist Du entweder erst 18 oder nicht besonders mit Hirn gesegnet, sorry. Oder du fährst eigentlich Corsa und dir gehen bei 200 PS die Pferde durch.

Mein GTI wurde in erster Hand von nem ca. 40 jährigen gefahren, seit 40tkm ist er meiner. Nach insgesamt nun 100 tkm läuft der Wagen immernoch einwandfrei, weil er auch dementsprechende Behandlung erfährt. Warm- und Kaltfahren, kein LL-Ölwechsel, kein E10....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI jenseits der 100.000km: Fass ohne Boden / tickende Zeitbombe?