ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GTI kaufen - verschiedene Fahrzeuge zur Auswahl

GTI kaufen - verschiedene Fahrzeuge zur Auswahl

Themenstarteram 24. September 2022 um 23:04

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem GTI. Ausstattungsseitig habe ich keine besonderen Vorlieben, er sollte nur Handschaltung, Tempomat, Sitzheizung, Navi und Freisprecheinrichtung haben, anderen Firlefanz benötige ich nicht. Außerdem sollte es möglichst ein 3-Türer sein, einmal wegen der Optik, aber auch wegen des bequemeren Einstiegs (gelegentlich fährt mal eine ältere Person mit).

Ausgeben will ich maximal 20tsd Euro, was das Angebot natürlich insgesamt schon einigermaßen einschränkt. Folgende Fahrzeuge habe ich aktuell in der näheren Auswahl:

1. Den habe ich schon angesehen 3-Türer weiß

+ Ausstattungsmäßig alles da, auch die Optik trifft meinen Geschmack (schön dezent, in 'unschuldigem' weiß)

+ innen sehr gepflegt

+ scheckheftgepflegt, 8-fach bereift

+ preislich sehr attraktiv

- leider an diversen Stellen nachlackiert (mit bloßen Auge aber eigentlich nicht erkennbar), insofern nicht unfallfrei

- einige Lackmängel (Abplatzer) an der Heckklappe

2. Facelift weiß

+ hat schon das Facelift

+ laut Inserat unfallfrei

+ schöne Optik

- hat von allen die höchste Laufleistung

- Lackschäden am Schweller vorne (habe ich bei hellen 7er Gölfen nun schon öfter gesehen, ist das konstruktionsbedingt durch den Frontantrieb?)

3. 3-Türer grau

+ niedrige Laufleistung

+ kommt vom VW-Händler

+/- grau ist mal ne andere Farbe als weiß

- andere Abgasanlage, gefällt mir optisch nicht und auch akustisch brauche ich sicher kein Upgrade, wirkt dadurch ein wenig verbastelt/prollig

4. weißer 5-Türer

+ steht hier am nächsten

- sieht jetzt optisch eher beliebig aus durch die 5 Türen und die 08/15 Felgen

5. noch ein weißer 3-Türer

+ preislich attraktiv, niedrigere Laufleistung als 1 + 2

- steht am weitesten weg

- häßliche Felgen

- Fahrersitz sieht fleckig aus

6. blauer 3-Türer

+ interessante Farbe, trägt aber auch vergleichsweise dick auf

+ sehr wenig km

+ steht immerhin bei einem Markenautohaus und nicht bei einem Freien

+ entfernungstechnisch am 2. nächsten

- preislich natürlich weit über dem Limit, hier müsste hart verhandelt werden

Was meint ihr? Wenn Nr.1 nicht die Lackmängel hätte, wäre er eigentlich mein Favorit. Nr. 2 ist auch schick hat FL, wobei ich das digitale Cockpit jetzt nicht bräuchte und die Lackmängel am Schweller deuten doch wohl auf einen eher rasanten Fahrstil des Vorbesitzers.

Danke und Grüße

Olli

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also von der Auswahl würde ich persönlich den Blauen nehmen

...und ich würd niemals einen 3 türigen nehmen-->my2ct.

Ganz klar Nummer 3. Der graue.

1. Carbon Steel Grey Metallic ist eine sehr geile Farbe wenn der Lack sauber ist.

2. Er hat die große Kamera im Innenspiegel wenn ich das richtig gesehen habe

3. Niedriger Kilometerstand

4. Vom Händler daher mit 12 Monaten Gewährleistung

5. Fahrprofilauswahl, auch wenn sie weniger nützlich ist weil ohne DSG und DDC Fahrwerk. Aber es lässt sich eine z.B. Stage 1 darauf programmieren. Und der künstliche Motorsound lässt sich auch switchen.

6. Der VFL mit 230 PS die Performance Version ist, während das Facelift mit 230 PS nur die normale ist.

7. Die Bi-Xenon (wenn mit Maskierungsfunktion) sind "besser" als die normalen LEDs im Facelift.

8. Weil ein Facelift bei dem nicht beide Wings leuchten ein wenig wirkt wie "hat das Geld nicht gereicht für ALS?!"

Und 9. Weil er schon eine Brülltüte montiert hat.

10. Mein persönliches Empfinden: Das Dekor der Mittelkonsole wirkt hochwertiger als das Glanzzeugs im Facelift. Das Vorfacelift hat eine strukturiert Oberfläche. Man fühlt es also beim drüber streichen.

Themenstarteram 25. September 2022 um 10:23

Von einem Händler sind die ja alle, Gewährleistung müssen sie also alle geben. Beim 3. wäre vielleicht allenfalls eine VW-Garantie dabei.

Ansonsten muss ich vielleicht meine Motivation ein wenig mehr erläutern: ich suche keine Krawallkiste oder ein Ringtool o.ä., sondern einen dezenten sportlichen kompakten, der nicht ganz so 08/15 ist, mit dem ich ganz gemütlich und normal fahren kann, aber Bedarf aber auch mal die Kuh fliegen lassen kann, wenn mir danach ist. Rational betrachtet würde es auch ein ganz normaler Golf mit 130-150PS o.ä. tun, da fehlt mir aber das gewisse Etwas.

Der letzte ist in "dark iron blue", war eine exklusive Farbe für den GTI. Da hättest du das "gewisse Etwas". Ansonsten würde ich auch zu dem 3. in grau tendieren.

Themenstarteram 25. September 2022 um 18:04

Ich habe mir den blauen heute mal spontan angesehen und der würde mir schon gefallen, die Farbe hat was, auch wenn es in Kombination mit den schwarzen Felgen und den dunklen Scheiben ein bisschen aufdringlicher wirkt, als ich es für nötig erachte.

Aber laut meinem Lackmesser wurde der auch mal nachlackiert an der Motorhaube und dem Seitenteil hinten rechts ... zwar hauchdünn aber eben dicker als anderswo ... und auf dem einen Bild sieht man hinten rechts sogar einen richtigen Farbunterschied zum Stossfänger, der mir in Natura nicht so krass aufgefallen war.

K1024-pxl-20220925
K1024-pxl-20220925
Themenstarteram 28. September 2022 um 9:53

Hätte da noch einen gefunden. Scheint mir mit Nr. 6 vergleichbar, hat zumindest die gleiche Farbe und wenig km, ist dafür aber deutlich günstiger, hat aber auch nur die häßlichen Standardfelgen. Und von Unfallfrei lese ich auch nichts im Inserat, wenn ich mir die Bilder ansehe, entdecke ich aber erstmal nur einen Farbton.

BLAU ist einfach immer wieder schön...

dark iron blue IMMER geil. VW Händler, wo möglich mit Garantie Versicherung inklusive, unfallfrei kannst Du immer separat anfragen... Wichtiger wäre, dass du nach dem Kauf nicht anfängst Dir zu überlegen Komfort Funktionen nachrüsten zu wollen, weil das Teil steht nackt da... Die Felgen sind immer gut für den Winter...

Themenstarteram 28. September 2022 um 14:58

Zitat:

dark iron blue IMMER geil. VW Händler, wo möglich mit Garantie Versicherung inklusive, unfallfrei kannst Du immer separat anfragen... Wichtiger wäre, dass du nach dem Kauf nicht anfängst Dir zu überlegen Komfort Funktionen nachrüsten zu wollen, weil das Teil steht nackt da... Die Felgen sind immer gut für den Winter...

In der Tat fällt mir gerade auf, daß der nicht mal Tempomat hat, hatte wohl vergessen bei der Suche das Häkchen zu setzen. Der wäre mir schon wichtig. Nen Satz Winterräder gäbe es sogar dazu ... wobei die sicher nicht schöner aussehen werden, als die Sommerräder.

Ich muss sagen, daß mir der andere immer besser gefällt, je öfter ich mir die Bilder ansehe, auch gerade mit den dunklen Felgen mit rotem Akzent. Bei dem Farbunterschied bin ich mir nicht sicher, ob das vielleicht nicht so eine Eigenheit von dark iron blue ist, daß es je nach Lichteinfall mehr grau aussieht.

Ich hatte neulich einen in atlantic blue gesehen, das sah auch nicht schlecht aus.

Was ganz anderes wäre black rubin, sieht fast ein bisschen wie ein dunkles braun aus.

Oder noch krasser: gelb:D. Ist aber ein Fünftürer und von privat ... und laut Ausstattungsliste hat er wie der rote keinen Tempomat.

Die Nr.6 hätte ja sogar Abstandstempomat, hat der auch eine 'Nur'-Tempomat-Funktion?

Das letzte Angebot scheint aber schon ewig beim Händler zu stehen. Auf dem einen Foto sieht man das die Scheiben mit Reif zugefroren waren also steht er mindestens seit dem Frühjahr dort, was nicht unbedingt für das Auto spricht. Thema ACC: mit ACC hast du nur das ACC oder den Speed Limiter und KEINEN normalen Tempomat!

 

P.S. Anbei ein Bild von meinem in Atlantik Blue. Hatte vorher einen weißen GTD aber das Blau flasht mich jedesmal auf's neue und wirkt auch in jedem Licht anders.

20220928_185001.jpg

Mit dem Facelift gab es keinen Tempomaten mehr zu bestellen sondern immer ACC. Dark Iron Blue sieht je nach Sonneneinstrahlung grau oder blau aus. Und ein leichter Farbunterschied zwischen Stoßfänger und Karosserie ist bei vielen Grautönen normal, da es sich um unterschiedliche Materialen handelt. Zusätzlich werden Karosserie und Anbauteile werden bei der Produktion getrennt lackiert.

Themenstarteram 28. September 2022 um 18:24

Wird der ACC über dieselben Tasten auf dem Lenkrad bedient wie der normale Tempomat? Oder sind das am Lenkrad immer die normalen Tempomattasten? Die hat er nämlich. Ansonsten haben wohl nur Nr.1 und Nr.4 alle Ausstattungsfeatures, die ich suche.

Der hier hätte auch alle Features, mit knapp 90tkm hat er aber schon recht viel gelaufen in Anbetracht des Preises.

Der letzte ist womöglich eine 1. Hand (zu prüfen), fast 5 Jahre für 88Tkm ist gar nichts, großes Navi, DCC, und sonst super ausgestattet.

Bei einer Probefahrt würde ich alles überprüfen (wirklich, am Besten vor dem "Probe" los fahren vom Hof), und mir das Dach seitlich zum Schiebedach genau anschauen. Wenn dort keine Lackierarbeit bzw. nicht den Ansatz von einem Riss zu sehen gibt, und das Schiebedach 1a ohne "knirschen" zu bedienen gibt, dann dürfte es bei guter Pflege auch so bleiben... Einen Ausdruck von den VW Werkstatt Arbeiten ist sicher optimal (z.B. wegen Feuchtigkeit im Fußraum).

Das mit dem 3-Türer ist eh spezifisch, aber bei der super Ausstattung bekommst Du ihn immer besser verkauft als einen 3-Türer ohne Ausstattung.

Der Preis ist in dem Fall absolut OK (im aktuellem Markt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GTI kaufen - verschiedene Fahrzeuge zur Auswahl