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GTI klappert irgendwo im Antriebsstrang - Werkstatt findet scheinbar nix

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 20:51

Hallo miteinander,

mein GTI hat mittlerweile knapp 30tkm runter - handschalter.

An sich laufen Motor, Getriebe etc. im Lastbetrieb tip top. Allerdings muss ich feststellen, dass bei Schaltvorgängen bis etwa in den dritten Gang ab und an irgendwas einmal kurz klappert.

Dummerweise konnte ich das bisher auch nicht reproduzierbar provozieren, jedoch ist es vor allem bei sehr niedriger Geschwindigkeit deutlich zu hören. Wenn ich vom Hof fahre muss ich über die Führungsschiene eines Rolltores fahren - diese ist geschätzt etwa 2cm hoch. In dem Moment wenn die Vorderräder darüber rollen, also das Fahrzeug kurz ruckartig angehoben wird hört man das klappern auch - also ohne Schalten, Gas etc. sondern einfach nur drüberrollen.

Ich würde nicht sagen, dass es schlimmer wird - es nervt aber hart. GTI fahren und dann ne klackernde Kiste haben, die man bis zum Bordstein hört, geht garnicht.

Aktuell habe ich noch Gebrauchtwagengarantie bis kommenden Februar. Ich hatte die Vertragswerkstatt beim letzten Service darauf aufmerksam gemacht, dass man da doch mal bitte kucken möge ob vielleicht die Schaltseile irgendwo gegenschlagen o.ä.

Scheinbar sei alles in Ordnung - ich glaube schlichtweg aber einfach nicht, dass VW nen GTI baut der dann klappert wie ne Dose. Das klingt für mich eher nach "ja, fahr mal weiter bis deine Garantie vorbei ist, dann kommste nochmal wenns dir das Getriebe zusammengeschlagen hat, kostet dann halt bisschen".

Was empfehlt ihr mir an der Stelle? Ne freie Werkstatt aufsuchen? Nen Gebrauchtwagencheck beim ADAC machen lassen? Ich sehs kommen, dass der Februar rum ist und ich die Zahnräder vom Parkplatz sammeln kann.

 

Grüße an alle!

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15 Antworten

Gib der Werkstatt schriftlich den Auftrag, nach dem Klappern zu suchen. Beschreibe es in diesem Auftrag so genau wie möglich. Lass Dir eine Kopie des Auftrages aushändigen. Fahr mit einem Mechaniker an die Stelle und zeig ihm das. Lass ihn selbst drüber fahren, damit er es vielleicht besser zuordnen kann. Danach kann er dann in der Werkstatt den Fehler suchen.

 

Sollte er nichts finden, ist das, was das Auslaufen der Garantie betrifft, nicht weiter schlimm, da der Fehler ja nun auch nachweisbar im Garantiezeitraum aufgetreten ist und dessen Reparatur beauftragt wurde.

Ist das eher so ein Knarzen/Quietschen? Dachte am Anfang auch es wäre ein klappern, habe dann aber mal genauer zugehört. Ich hatte es erst wenn ich rückwärts über einen Bordstein gefahren bin. Irgendwann hatte ich es als Lastwechsel eintraten im kalten Zustand. Also wenn ich Gas gegeben habe oder Bremse. Dachte es wäre die Motor oder Getriebeaufhängung. Im Enddefekt war es der Querträger am Fahrwerk wo sich das Gummi schon aufgelöst hatte. Nach dem Austausch war alles wieder I.O. Keine Geräusche mehr nur noch vom DSG.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 14:10

Ne das ist tatsächlich ein klappern....ein wenig dumpf, wie wenn du auf eine leere Konservendose klopfst...

 

Gerade war es super zu hören. Aus der Tiefgarage raus, steile Ausfahrt hoch, eingekuppelt im ersten Gang die Ausfahrt hoch und dann mittendrin einfach ausgekuppelt - klack klack.

 

Als würde etwas ausgeleiertes nach Lastwegnahme zurückfedern.

Hast du Dsg? 6R oder 6C?

War bei meinem GTI genauso. Koppelstange kaputt. Wurde auf Kulanz repariert.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 17:47

Zitat:

@Hansebanger87 schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:01:37 Uhr:

Hast du Dsg? 6R oder 6C?

Das ist ein handschalter, also kein DSG. EZ 2016, also ein 6C.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 17:48

Zitat:

@Rastapopolus schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:29:17 Uhr:

War bei meinem GTI genauso. Koppelstange kaputt. Wurde auf Kulanz repariert.

Echt? An die Koppelstange hätte ich jetzt als letztes gedacht, dass die derart klappert. Soll also heißen bei dir waren die Gummis ausgeleiert?

Zitat:

@explorer0815 schrieb am 10. Oktober 2019 um 19:48:51 Uhr:

Zitat:

@Rastapopolus schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:29:17 Uhr:

War bei meinem GTI genauso. Koppelstange kaputt. Wurde auf Kulanz repariert.

Echt? An die Koppelstange hätte ich jetzt als letztes gedacht, dass die derart klappert. Soll also heißen bei dir waren die Gummis ausgeleiert?

Unter den Gummis ist fett und darin ein Kugelkopf der in einer Art Pfanne sitzt. Kann mir gut vorstellen das hier wieder irgendwelche Billigteile ab Werk verbaut werden, die nach kurzer Zeit schon klappern.

Meine Empfehlung wäre dort die verstärkten Teile von Meyle HD zu verbauen, dann hast du Ruhe. Diese baut dir aber niemand bei VW ein. Entweder zu einem Schrauber fahren, wenn du etwas Erfahrung hast, kannst du die auch selber tauschen.

Wo kommst du her?

Die Aufhängung ist sowieso nur mit Billigteilen ausgestattet. Ich sag nur die Gummis in den Querlenkern. Da gibt es viel bessere.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 13:34

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 11. Oktober 2019 um 08:14:18 Uhr:

Zitat:

@explorer0815 schrieb am 10. Oktober 2019 um 19:48:51 Uhr:

 

Echt? An die Koppelstange hätte ich jetzt als letztes gedacht, dass die derart klappert. Soll also heißen bei dir waren die Gummis ausgeleiert?

Unter den Gummis ist fett und darin ein Kugelkopf der in einer Art Pfanne sitzt. Kann mir gut vorstellen das hier wieder irgendwelche Billigteile ab Werk verbaut werden, die nach kurzer Zeit schon klappern.

Meine Empfehlung wäre dort die verstärkten Teile von Meyle HD zu verbauen, dann hast du Ruhe. Diese baut dir aber niemand bei VW ein. Entweder zu einem Schrauber fahren, wenn du etwas Erfahrung hast, kannst du die auch selber tauschen.

Wo kommst du her?

Die Koppelstangen könnte ich selber tauschen, hatte im Sommer auch das Fahrwerk draußen - was ich vielleicht auch nochmal machen muss *kotz*

Ich komme aus dem Schwabenländle, da wo diese Autos mit dem Stern gebaut werden ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 15:01

Habe den Stau jetzt nochmal genutzt und rumprobiert.

 

Das hat definitiv mit den Gängen 1 und 2 zu tun.

 

1) stehend, ausgekuppelt, Kupplung getreten, Getriebe in Ruhe: wenn ich da zwischen 1 und 2 zügig hin und her wechsle - kein Geräusch, alles ruhig.

 

2) rollend (~6km/h), ausgekuppelt, Kupplung getreten, Getriebe in Bewegung: das hin und herschalten zwischen 1 und 2 macht da teilweise ein ordentliches Klapperkonzert. Zwischen 3 und 4 bzw. 5 und 6 ist weiterhin Stille.

 

Ebenfalls fällt bei den Gängen 1 und 2 auf: sind die Gänge eingekuppelt und das KFZ rollt ohne Last und ich trete dann voll aufs Gas gibt das einen extremen Ruck, als würde kurz etwas ins Leere laufen und dann erst Greifen. Bei den anderen Gängen ist das nicht der Fall. Da fühlt sich das an als kann die Motordrehzahl nur gleichmäßig mit der Geschwindigkeit steigen und flüssig mitgehen.

 

Ja die Gummis der Koppelstange waren ausgeschlagen. Bei km 55000 ungefähr. Das hat sich genau so bemerkbar gemacht, wie von dir beschrieben.

Deinen letzten Schilderungen nach würde ich behaupten dein ZMS ist defekt!

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 19:52

So, heute nun beim Händler gewesen.

Er hat mich dann direkt in die angrenzende Werkstatt geschickt und mir den ältesten Mechaniker geholt, den es im Betrieb gibt - "der ist seit 40 Jahren hier, der hat Zahnräder damals noch von Hand gefeilt... wenn sich einer auskennt, dann der!". Da musste ich kurz lachen aber so war der Kollege auch. Bierbauch, Latzhose, kurz vor der Rente, Schwabe... direkt per Du mit ihm gewesen und ne Runde gefahren. Laut seiner Aussage ist das klappernde Getriebe leider normal - der eine hats mehr, der andere weniger - "da wird bei VW halt gespart, was willste machen".

Theoretisch ist mein KFZ also völlig gesund, was das alles angeht. Scheinbar ist das eben der traurige Stand der Technik. Ich hoffe nun mal, dass das Ganze bis spätestens Februar kaputt geht - sollte entgegen der Mechanikermeinung doch was im Argen sein, denn dann läuft die Garantie aus.

Da drängt sich mir irgendwie die Überlegung auf, das gute Stück bis im Februar noch ordentlich durch die Gegend zu jagen und einen sich anschleichenden Defekt zu provozieren.

Wahlweise noch eine andere Werkstatt aufsuchen.

Man, man, man....

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