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GTI Kosten?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 15:15

Moin,

ich werde mir wahrscheinlich einen neuen VW up kaufen.

Ich fahre nicht mehr viel und brauche nur noch ein kleines Auto. Deshalb soll jetzt ein Kleinwagen her. Gedacht hatte ich an einen Standart-Up, die beginnen so bei 10500Euro.

Investieren würde ich dann in schicke 17 Zöllner, eine einigermaßen vernünftige Audioanlage und ein paar Kleinigkeiten (Scheiben tönen, Tempomat nachrüsten und evtl dezent etwas tiefer legen).

Alles in Allem müsste ich wohl nochmal 2000Euro investieren damit ich mich richtig wohl fühle.

Dann wäre ich also bei 12-13k. Für 15k bekommt man allerdings schon einen GTI, der das alles schon hat und an dem ich praktisch nichts mehr verändern muss. Zudem hätte ich dann etwas mehr Power und optisch wäre das ganze natürlich auch nochmal etwas ganz anderes.

Die Frage ist jetzt inwiefern sich das ganze Kostentechnisch unterscheidet, da der ursprüngliche Plan ja war ein im Unterhalt günstiges Fahrzeug zu fahren.

Steuern sind nicht der Rede wert, Versicherung müsste ich mal anfragen und der halbe Liter Mehrverbrauch sind auch nicht das Problem.

Aber wie sieht es mit Inspektionskosten, Wartung, Anfälligkeit für Reparaturen usw aus? Da dürfte sich im Vergleich zur 60PS-Version doch eigtl nicht viel tun oder?

Sorry für den langen Text :D

Danke schonmal

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21 Antworten

Zitat:

@NiceOne92 schrieb am 1. Juli 2019 um 17:15:32 Uhr:

Moin,

ich werde mir wahrscheinlich einen neuen VW up kaufen.

Ich fahre nicht mehr viel und brauche nur noch ein kleines Auto. Deshalb soll jetzt ein Kleinwagen her. Gedacht hatte ich an einen Standart-Up, die beginnen so bei 10500Euro.

Investieren würde ich dann in schicke 17 Zöllner, eine einigermaßen vernünftige Audioanlage und ein paar Kleinigkeiten (Scheiben tönen, Tempomat nachrüsten und evtl dezent etwas tiefer legen).

Alles in Allem müsste ich wohl nochmal 2000Euro investieren damit ich mich richtig wohl fühle.

Dann wäre ich also bei 12-13k. Für 15k bekommt man allerdings schon einen GTI, der das alles schon hat und an dem ich praktisch nichts mehr verändern muss. Zudem hätte ich dann etwas mehr Power und optisch wäre das ganze natürlich auch nochmal etwas ganz anderes.

Die Frage ist jetzt inwiefern sich das ganze Kostentechnisch unterscheidet, da der ursprüngliche Plan ja war ein im Unterhalt günstiges Fahrzeug zu fahren.

Steuern sind nicht der Rede wert, Versicherung müsste ich mal anfragen und der halbe Liter Mehrverbrauch sind auch nicht das Problem.

Aber wie sieht es mit Inspektionskosten, Wartung, Anfälligkeit für Reparaturen usw aus? Da dürfte sich im Vergleich zur 60PS-Version doch eigtl nicht viel tun oder?

Sorry für den langen Text :D

Danke schonmal

Hallo,

Meinen up! GTI habe ich jetzt seit 11 Monaten und er ist 12500km gelaufen. Die erste Inspektion kommt im nächsten Monat. Der VW Partner hat einen Kostenvoranschlag gemacht, der bei ca. 250€ liegt. Das sind 50€. Ehr als beim Vorgänger mit 75PS Ende 2017.

Am Fahrzeug selbst ist absolut nichts defekt gewesen. Außer der neu lackierten Fahrertür, in die eine ungeduldige Dame Ihren Einkaufswagen (voll) geschoben hat.

Überlandfahrt ( Bundesstraße) 5l/100km

Stadtgarten.6.3l/100km

Autobahn 7l/100km

Sehr gutes Auto!

Kann ich so unterschreiben. Letzte Woche 1. Inspektion bzw. Öl-Service bei ca. 11500km., 1 Jahr alt, 250€. Keine Probleme. Alles bei mir im Serienzustand. Bei 7l / Autobahn bin ich deutlich hastiger unterwegs als Richtgeschwindigkeit 130 ;-)

Bei mir steht auch demnächst der Ölwechsel an, ich zahle dafür aber nur 50-70€

Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei mir bei 5,2l

Autobahn bei 4-5 l

Ich habe meinen mit Federn tieferlegen lassen, AGA ist auch verbaut

Außerdem habe ich auch einen Racechip verbaut, dieser ist deutlich zu spüren.

Ich bin sehr zufrieden

Meiner hat jetzt nach 13 Monaten gut 34.000km auf der Uhr. Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5L mit viel Autobahn. Ölwechsel und erste Inspektion jeweils 220€. Top-Wagen

Also mein TSI braucht deutlich weniger als meine Vorredner bin im Durchschnitt bei 4,2 Liter nach jetzt 53.000km nur Inspektionen (2xATU) um die 100€ 1x VAG 250€ (Apotheke).

Hängt natürlich stark von der Fahrweise ab aber wenn Du Sparen willst nimm nen 90PS TSI. Die Frage ist nur wo Du ihn herbekommen willst neu werden beide zur Zeit nicht verkauft....

Für 15t € einen up! GTI ? Erst mal muss man so einen finden (wird wie schon gesagt ja nicht mehr angeboten) und dann ist es wohl sehr fraglich, ob der GTI dann für diesen Endpreis neu zu bekommen ist. Ein gut ausgestatteter neuer up! IQ Drive liegt ja schon bei fast 14t €.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 13:51

Zitat:

@DPLounge schrieb am 2. Juli 2019 um 14:17:44 Uhr:

Für 15t € einen up! GTI ? Erst mal muss man so einen finden (wird wie schon gesagt ja nicht mehr angeboten) und dann ist es wohl sehr fraglich, ob der GTI dann für diesen Endpreis neu zu bekommen ist. Ein gut ausgestatteter neuer up! IQ Drive liegt ja schon bei fast 14t €.

Kann man ja bei mobile sehen. Die sind tatsächlich zu bekommen. Mit Tageszulassung dann halt. Kommt auf 500Euro ja auch nicht an.

Und dass die IQ Drive schon so teuer sind mag sein. Darum geht es ja im Prinzip in diesem Thread. Mich hätte ein "nackter" Up mit ein paar schicken Felgen und Kleinigkeiten auch knapp 13000 gekostet. Daher auch der Sinneswandel dass ich vielleicht doch eher einen GTI nehmen sollte

Meine Entscheidung für den GTI war gefallen, nachdem ich den "Test" von James May bei The Grand Tour auf amazon Video gesehen hatte. Ich habe die Entscheidung nie bereut. Für mich ist dieser Spaßmacher ein gelungener Abschied vom Verbrennungsmotor im Zweitwagen!

...mein GTI steht in 6 Wochen als "9-monats-jahreswagen" zum verkauf !

 

;-)

Hier

https://www.volkswagen.de/de/models/up-gti.html

übrigens ein Erklärungsversuch seitens VW warum der GTI "temporär" nicht (mehr) bestellbar ist.

Ob wirklich wohl jemals eine Information kommt, dass der wieder bestellbar ist!? Oder wie hier im Forum gemutmaßt wird, ob der GTI stattdessen eher doch ersatzlos gestrichen wurde...!?

"Kapazitätsprobleme"!? "Den Kunden keine unangemessenen Wartezeiten zumuten"!? Also das sind ja wohl die halbseidensten Erklärungen die man sich vorstellen kann. Wegen der genannten Gründe müssten sie ja viele Modell eine bestimmte Zeit komplett aus dem Konfigurator nehmen und erst mal die vorliegenden Aufträge abarbeiten... T-Roc und T-Cross haben derzeit mit Sicherheit längere Lieferzeiten als der up! GTI je hatte. Von Parallelmodellen wie diverse Seat-Modelle (Ibiza, Ateca) oder Skoda (Karoq) nicht zu reden. In den dortigen Foren berichten einige Besteller (Ibiza) von Wartezeiten von mehr als einem Dreivierteljahr... :confused:.

Ich bin gespannt ob der GTI tatsächlich wiederkommt... Falls nein, wäre das ja wieder mal typische VW-Informationspolitik für die Kundschaft... :confused::(

In der aktuellen GUTE FAHRT steht, dass er erst wieder zum Jahresende kommt, dann mit EURO 6 DG. Also noch ein bisschen warten... :D

Zitat:

@beetlebernd schrieb am 3. Juli 2019 um 19:04:40 Uhr:

In der aktuellen GUTE FAHRT steht, dass er erst wieder zum Jahresende kommt, dann mit EURO 6 DG. Also noch ein bisschen warten... :D

Warum veröffentlicht VW selbst eine so eindeutige Information nicht gut sichtbar auf der up! GTI-Modellseite im Internet?

Das wäre dann mal transparente Kundeninformation und alle Interessenten können sich drauf einstellen... :).

Weil Transparenz nicht zur Filosovie des Konzerns gehört...;)

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 4. Juli 2019 um 09:40:55 Uhr:

Weil Transparenz nicht zur Filosovie des Konzerns gehört...;)

Ist bei Ford genauso.

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