- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- GTI Leistungseinbruch beim Schalten?
GTI Leistungseinbruch beim Schalten?
Hallo hab da ein Problem mit meinem GTI(2,0 8V 85KW) wenn ich ma richtig Gas gebe und dann schnell schalte ist kurz nach dem schalten kurzzeitig keine Leistung vorhanden(Obwohl Gas voll durchgetreten). Also ich rede hier nich von ein paar Sekunden oder so ist wirklich nur ganz kurz vielleicht eine halbe oder eine viertel Sekunde in der keine Leistung da ist. Ein Freunde von mir, der KFZ-Man ist, hat gemeint das es beim GTI normal ist. Vielleicht könntet ihr mal eure Erfahrungen mit dem Thema posten.
Schon ma danke im voraus.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Davon hab ich mal irgendwo was gelesen.
War es nicht so, das das "Absicht" vom Steuergerät ist, um das getriebe zu schonen oderso?
Ist wirklich nur ne Viertel Sekunde oderso, vielleicht kann sich wer mich Fachwissen dazu äußern
Also ich denke das ist normal. Das hat der GTI von meinem Kollegen genauso.
Also wenn es nen AGG ist dann ist das Normal !
Das steuergerät nimmt beim schalten vom ersten in zweiten bei hoher drehzahl kurz die Leistung weg damit die Kupplung und das Getriebe geschont werden ! nennrt sich Drehmomet schutz oder so !
Ich personlich finde das voll arsch den es sind doch nur 166NM da hat selbst der TDI mehr
Frag mich nicht warum aber das ist auch nicht immer. Manchmal ist es ziemlich normal.
Es ist ach nicht so das es mich riesig stört, ich hab mich mitlerweile(Hab das Auto ca. halbes Jahr) daran gewöhnt. Aber es würd mich trotzdem sehr interesieren wie es dazu kommt. Das mit dem Getriebe schone hört sich ja ziemlich abenteuerlich an(Ich nehm alles zurück wenns doch stimmt) aber Postet rühig weiter.
Hab gerad nachgeschaut es issen AGG. Kann das gar nicht verstehen bin heute mit nem Kumpel seinem 3er VR6 mitgefahren und der hat das net. Und das bei 235Nm. Wenn es wirklich zum Getriebe schonen ist kann man es irgendwie abstellen oder so....?
Zitat:
Original geschrieben von Golf3GTIFahrer
Hab gerad nachgeschaut es issen AGG. Kann das gar nicht verstehen bin heute mit nem Kumpel seinem 3er VR6 mitgefahren und der hat das net. Und das bei 235Nm. Wenn es wirklich zum Getriebe schonen ist kann man es irgendwie abstellen oder so....?
Nein, das wird vom Steuergerät so kontrolliert.
Ausknipsen wird da wohl nicht so einfach möglich sein.
Wobei ehrlich gesagt, is mir das bis jetzt vielleicht ein, zwei mal "aufgefallen" - vielleicht liegts nur an deinem Fahrstil das es dir auffällt? *g*
Ich schone meine ersten beiden Gänge sowieso, die haben sowieso am meisten Verschleiss von allen...
Mich würde ma interessieren warum sowas eingebaut wurde habe sowas noch nie hört. Ist das Getriebe vom GTI sooo anfällig oder was?
Hi,
ich hab auch einen AGG und kann das gut nachvollziehen, man verliert von 0-100km/h gut 1,5-3 Sekunden. Selbst mit einer etwas größeren Leistungskur ist das Problem noch vorhanden, wobei es am Steuergerät und an der Drosselklappe liegen müsste, man nennt das auch Schubabschaltung, denn die DK bleibt eine kurze Zeit geschlossen, nach dem Schalten! Wobei die DK auch ihren Teil dazu gibt, denn die bleibt viel zu lange zu, liegt teiweise am mechnischem Seilzug (elektronisch soll es keine Probleme geben - Stichpunkt Einzeldrossel mit elektr. Gaszug), der zu langsam ist!
Ich hab jetzt auf G60- Spritze umgebaut, aber noch nicht gefahren (muss noch abgestimmt werden) und werde mal berichten, ob es sich lohnt oder nicht!
Grüße
ps Golf3GTIFahrer: ist eben "Siemens- Scheiße", ist bei BMW- Vanos ähnlich!
Jo mein AGG hat das auch.
Lösung: Im 2. bis 100 drehen. :-)
Danke Alex jetzt weiß ich wenigstens mal was genaueres über das Problem. Aber ganz erhrlich 2 bis 3 Sekunden sind übertrieben.
@ vw golf 1984 da kannste aber ewig drehen.
also beim 2E iss sowas auch nicht . Hab zwar mit Chip , aber vorher hab ich sowas auch noch nie gehabt . Außer ich hab halt langsam durchgezogen dann ist alles auch bischen langsamer abgelaufen . Und das die DK später öffnet ; ich weiß nicht . Wenn du mal schnell machst gibtsde doch nen bischen Zwischengas beim Schalten um die die Drehzahl bei Laune zu halten ( oder nicht ? ) . Dann sollte das Prob doch garnicht erst auftreten .
Das VR getriebe soll wohl für die MehrLeistung die der VR hat (also bischen verstärkt sagt man) ausgelegt sein .
Und das GTi Getriebe hält bei schneller Gangart wirklich nicht SO lange . Hab bereits das vierte , aber ist alles ne Frage der Anwendung . Und somit geht das für mich schon in Ordnung .
... geht nicht, es sind nur 93km/h im zweiten möglich ... Drehzahlsperre geht schwer raus, muss man zu Siemens schicken, weil die meisten Tuner keine Spezialsoftware zur Herausnahme haben!
Deswegen lasse ich jetzt gleich bis 8000U/min aufmachen, was dann auch die erleichterten Teile hervorheben kann!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Golf3GTIFahrer
Danke Alex jetzt weiß ich wenigstens mal was genaueres über das Problem. Aber ganz erhrlich 2 bis 3 Sekunden sind übertrieben.
... nicht wirklich, denn mit 30PS mehr unter der Haube bin ich grad mal 0,3s schneller als Serie, was an der Schubabschaltung liegt ...
;-))
Grüße