ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI-Lenkrad in Sportline ?

GTI-Lenkrad in Sportline ?

Themenstarteram 18. März 2006 um 7:09

Moin !

hat schon jemand ein GTI-Lenkrad in einen anderen Golf V gebaut, z.B. Sportline ? Ist das überhaupt möglich, und was kann das kosten ?

Danke

Gruss

Jens

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du schon mal die Suchfunktion genutzt?

Oder schau mal hier: http://www.team-dezent.at/homepage/main.php?menuitem=5

Themenstarteram 18. März 2006 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Hast du schon mal die Suchfunktion genutzt?

...ja jetzt gerade....(räusper)

 

Über den Preis habe ich aber widersprüchliche Angaben gelesen. Ich fasse zusammen: ich kann mir das GTI-Lenkrad ohne Airbag kaufen und den Airbag meines Sportline-LR da reinstopfen und das ganze wieder montieren, richtig ?

Gruss

Jens

JA-Das kannst du machen LASSEN;)

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von Jetcrazy

 

...ja jetzt gerade....(räusper)

 

Über den Preis habe ich aber widersprüchliche Angaben gelesen. Ich fasse zusammen: ich kann mir das GTI-Lenkrad ohne Airbag kaufen und den Airbag meines Sportline-LR da reinstopfen und das ganze wieder montieren, richtig ?

Gruss

Jens

es lohnt sich :) Das Lenkrad liegt sehr gut in der Hand. Sieht optisch auch um einiges besser aus.

Themenstarteram 18. März 2006 um 12:42

ich habe gerade mal meinen VW-Dealer bzgl. des GTI-Lenkrades im Austausch zum 3-Speichen-LR des Sportline angesprochen. Der Mann reagierte recht sickig und redete von Dingen wie "sicherheitsrelevante Teile" und "keiner weiss, was passiert wenn..."....

Jedenfalls würden Kunden ihren Wunsch nach einem GTI-LR unterschreiben müssen und damit besiegeln, dass evtl. bei einem Unfall der Airbag nichts von sich sehen lässt....

Gibt es offizielle Angaben von VW, ob der Austausch unproblematisch und rechtlich wasserdicht ist ?

Gruss

Jens

was macht man denn nach einem unfall, nachdem der airbag ausgelöst hat?

wird doch auch ausgetauscht. der hatte wohl keine lust, der gute händler...

Themenstarteram 18. März 2006 um 12:49

der hat garnicht geschnallt, dass der Airbag ja wohl mit ausgetauscht wird. Bliebe nur die Abdeckung, die ja wohl auch den Sportlineairbag durchlassen wird. Doch ist es offiziell auch OK ?

am 18. März 2006 um 13:16

Ich hab's machen lassen - ohne Probleme.

Einbau hat beim Händler ca. 30 Minuten gedauert - obwohl die was anderes auch noch gemacht haben.

Preis hier in Ö inkl. Einbau ca. 450 Euro (MFL-GTI-Lenkrad).

Ist halt ein Haufen Geld, aber man kann das alte Lenkrad ja auch verkaufen.

 

Grüße!

Bernie.

PS: Wenn's der Händler partout nicht machen will, dann von einem anderen einbauen lassen.

Mit welchem wiederverkaufswert für das alte LR rechnest du denn?

Der "airbageinsatz" ist doch bei allen drei speichen LR der selbe, oder?

am 18. März 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von poh-awax

Mit welchem wiederverkaufswert für das alte LR rechnest du denn?

Der "airbageinsatz" ist doch bei allen drei speichen LR der selbe, oder?

Soweit ich weiß ist die Airbageinheit bei den Sportlenkrädern die gleiche.

Zum Wiederverkauf: Ich hab das Teil noch hier rumliegen, aber ich würde mal so mit 80-100 Euro rechnen. Vielleicht aber sogar mehr. Einige haben ihr altes Lenkrad bereits bei eBay verscherbelt. Die wissen das bestimmt besser.

Grüße!

Bernie.

am 18. März 2006 um 14:51

@Jetcrazy

bedenke nur, dass du den Wechsel auf keinen Fall selbst durchführen darfst!!! Wennn doch, machst du dich strafbar!!!

Themenstarteram 18. März 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von thommen

@Jetcrazy

bedenke nur, dass du den Wechsel auf keinen Fall selbst durchführen darfst!!! Wennn doch, machst du dich strafbar!!!

obwohl das Umbauen wohl recht simpel ist, liesse ich es evtl. doch lieber machen.....wenn überhaupt. Bin mir noch nicht sicher, ob diese Aktion runde 300-350,- € wert ist....

Gruss

Jens

am 18. März 2006 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Bernieking

Zum Wiederverkauf: Ich hab das Teil noch hier rumliegen, aber ich würde mal so mit 80-100 Euro rechnen. Vielleicht aber sogar mehr. Einige haben ihr altes Lenkrad bereits bei eBay verscherbelt. Die wissen das bestimmt besser.

Grüße!

Bernie.

Meines brachte ~ 70 Geld - als MFL :mad:

Das GTI - Lenkrad ist aber wahrlich geil und der Airbag passt :p

warum ist denn ein umbau, wenn man ihn selber macht strafbar? das ist doch eigenes risiko. klar, wenn man das auto später verkauft, und den umbau nicht besonders auszeichnet kann ich mir vorstelen, dass es unter strafe steht.

Auch klar, dass jeder verantwortungsvoller fahrer nur profis an den airbag lässt. ist ja ein wirklich sicherheitsrelevantes teil im auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI-Lenkrad in Sportline ?