1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI mit Allrad?

GTI mit Allrad?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Juni 2005 um 8:01

Hallo leutz!

wollt fragen obs den GTI später auch mal als Allrad-Version geben wird, weil nur front kann doch bei so einem starken motor nicht gut sein?!was habt ihr für erfahrungen (GTI-Besitzer), negative/positive über Nur-Frontantrieb?

Danke im Vorraus für eure Antworten!

Mfg

MsTsO

Beste Antwort im Thema

Hi,

da es nach mehr als 6 Jahren nach dem letzten Post net mal mehr den Golf V als Neuwagen gibt hat sich die Diskussion wohl überholt:D

Gruß Tobias

P.S. Umbauten aus Allrad-> eher unwahrscheinlich bzw. extrem selten da der Unterboden im heckbereich umgebaut werden muß.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

gab es schonmal einen GTI mit allrad ? -> NEIN ;)

also wird VW es diesmal sicherlich auch nicht tun - wenn du allrad und viele viele PS haben willst, musst du wohl oder übel zum kommenden R32 greifen oder den 2.0 FSI (150PS ohne Turbo) 4Motion nehmen ;)

am 3. Juni 2005 um 9:20

hallo,

nach meiner erfahrung kommt das fahrwerk mit der leistung noch gut klar. und ich bin lange hecktriebler gefahren und von daher empfindlich.

im regen oder gar schnee bin ich noch nicht extrem gefahren, aber das wären mir die nachteile des allrads nicht wert. (hoher verbrauch, kleinerer kofferaum, schwanken zwischen über und untersteuern (Audi alter S3).

allrad passt wie schon gesagt nicht zur philosophie des gti. keep it simple!

gruß shodan

ich hab nen 4motion und ich kann nur sagen das der 4-rad-antrieb net schadet. vor allem bei regen oder sontig schlechten grip wollte ichs net mehr missen. den 2 rad den ich probegefahren bin hatte schon so seine mühe alle pferde auf dei straße zu bringen. ich kanns nur empfehlen, vor allem bei dem verhältnismäßig "günstigen" mehrpreis

Naja, ist natürlich sehr wichtig bei Regen und Schnee die vollen 200PS auf die Strasse zu bringen ;)

Sorry, aber Allrad ist sowas von überflüssig in Deutschland. Im Geländewagen macht es Sinn, sofern die Fahrzeuge beruflich eingesetzt werden wie im Wald, Gebirge etc.

Gruss Bloodmoon

totaler quatsch meiner meinung nach und kommt auch meist nur von jemand ders net schon erlebt hat. audi setzt net ohne grund eine so große menge an allrad fahrzeugen ab wenns doch so unnötig wäre

also absatzzahlen sind echt kein argument: schließlich wurde schni-schna-schnappi (oder wie das doofe lied hieß) auch sehr gut verkauft, oder auch cd's von daniel kübelböck. und auch bei autos ist es oft erstaunlich wieviel hässliche, schlechte ware sehr gut verkauft werden kann.

aber beim gti ist der forderradantrieb absolut ausreichend. selbst bei launchcontrol hat man nur ganz leicht durchdrehende reifen.

grüßles

Zitat:

Original geschrieben von Silverback

oder auch cd's von daniel kübelböck.

Also die 4Motion - Verkaufszahlen mit den CD´s von Herrn K. zu vergleichen ... darauf muß man erstmal kommen.

Nicht schlecht.

:D

Aber das hier:

Zitat:

Sorry, aber Allrad ist sowas von überflüssig in Deutschland.

ist natürlich völliger Unsinn und kann nur von Leuten kommen, die noch nie 4Motion gefahren sind. Schon bei nasser Straße sind die Traktionsvorteile ganz offensichtlich, von Schnee oder gar Winterurlaub und Bergen reden wir garnicht erst.

Mag ja sein, das Allrad nicht zum GTI-Image (was auch immer das genau ist) passen soll, aber der 2.0 TFSI ist der derzeit stärkste und beste Motor im Golf, und das VW den nicht nicht wenigstens optional mit 4Motion anbietet ist echt schwach.

Na egal. Den 200PS - Frontkratzern ein fröhliches Abregeln ... wünscht der Göölf :)

Dem kann ich nur voll zustimmen.

Sowas sagen definitiv nur Leute die noch nie Allrad gefahren sind.

Besser bei Schnee, Regen und bei 200 PS sowieso.

Und die Räder drehen nur leicht durch?????

Wenn du mit dem 2.0 Diesel voll auf die Tube gehst drehen sie ja schon dermaßen durch. Kann bei 200 Pesen nur schlimmer sein. Bei Regen ganz zu schweigen.

gruß,

ric

genau so ist es !!!

am 3. Juni 2005 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Dem kann ich nur voll zustimmen.

Sowas sagen definitiv nur Leute die noch nie Allrad gefahren sind.

Besser bei Schnee, Regen und bei 200 PS sowieso.

Und die Räder drehen nur leicht durch?????

Wenn du mit dem 2.0 Diesel voll auf die Tube gehst drehen sie ja schon dermaßen durch. Kann bei 200 Pesen nur schlimmer sein. Bei Regen ganz zu schweigen.

gruß,

ric

Schau dir mal das Drehmoment der Beiden an.

Der 2.0 TDI hat 40 NM mehr als der GTI und kratzt daher im ersten und zweiten Gang ganz genauso, wie der GTI.

Gruss

Ja... also stimmst du ja zu dass sie durchdrehen.

Mit Allrad würde man also logischerweise die Kraft besser auf die Stasse bringen, oder nicht?

Hat alles Vor- und Nachteile. (Kofferraum, Gewicht etc.)

gruß,

ric

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Dem kann ich nur voll zustimmen.

Sowas sagen definitiv nur Leute die noch nie Allrad gefahren sind.

Muss euch leider entäuschen, bin schon sehr viele Fahrzeuge mit Allrad gefahren bzw. fahre noch beruflich, PKW genauso wie Offroader. Überzeugt hat mich nur der Offroader im Gelände.

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

...bei Schnee, Regen und bei 200 PS sowieso.

In wirklichen Schneegebieten besteht oft Kettenpflicht die auch ein Quattro oder sonstwas nicht ausser Kraft setzten kann. Aber zu Wissen man könnte ja eine Ski-Sprungschanze hochfahren wie in der Audi-Werbung, beruhigt halt das Ego. Komisch, ich komme mit 200PS und Winterreifen auch überall hin, auch in den Bergen. Das Allrad bei Regen das Aquaplaning ausser Kraft setzt ist mir auch neu. Komisch, auch bei nasser Fahrbahn kann ich mit 200PS noch anfahren ohne ein Verkehrshinderniss zu sein. Soll Allrad so ein grosser Vorteil bei Regen sein, nur weil ich ein wenig besser anfahren kann? Jeder vernünftige Mensch fährt eigentlich bei widrigen Wetterverhältnissen vorsichtiger. Die Allrad-Fraktion tut immer so, als wenn normal angetriebene Fahrzeuge (Front/Heck) nicht mehr fahrbar sind. Wenn es so ein grosser Sicherheitsfaktor wäre und die Kundschaft es wünscht, gäbe es schon lange serienmässig in jedem PKW Allradantrieb. Das Leben besteht halt nur noch aus Ampelsprints bei Schnee und Regen ;)

Bei ESP ist genau das selbe feststellbar. Bis vor wenigen Jahren hat es kein Mensch gebraucht und heute wird einen per Medien einsuggeriert das ohne es nicht mehr möglich ist sich fortzubewegen. Entweder sind die Fahrwerke schlechter geworden oder die Fahrer zu blöde! Anders kann ich mir den Hype nicht erklären.

Gruss Bloodmoon

@bloodmoon:

Natürlich kommst DU mit einem Fronttriebler im Winter auch überall hin, das ist schon klar. Nur mit dem Allrad ist doch alles einfach ein bischen einfacher. Man, Bei Rollsplitt, Regen, Schnee, etc. kann man einfach ganz normal anfahren ohne Scharren oder regeln. OK, dass man auch schneller durch die Kurven pfeffern kann ist ein netter Nebeneffekt, da der Grenzbereich im Vergleich zum Fronttriebler später erreicht wird sehe ich den ALlrad hauptsächlich bei eventuellen Notsituation klar im Vorteil. Das sind Tatsachen, da gibt es nichts zu rütteln.

Ob man es braucht? Muß jeder selber wissen.

Ich persönlich habe mich dafür entschieden da es bei uns viel Schnee hat (GArmisch) und ich einfach nicht immer überlegen möchte ob ich da jetzt irgendwo parken oder nicht weil am HAng und dann Ketten aufziehen, etc. Das Leben ist mit dem 4motion einfach nur etwas bequemer und sicherer.

Ausserdem kann man schleichende Touristen auch mal in Kurven überholen wo es mit einem Fronttriebler vielleicht nur mit Schieben über die Vorderräder funktioniert.

Das höhere Gewicht (Man, ich bin 0,3s langsamer von 0 - 100km/h) und den vielleicht eklatanten Mehrverbrauch von 0,5l/km nehme ich gerne in Kauf oder versuche es durch geeignete Fahrweise auszugleichen.

ZUm ESP: Ganz klar wird dadurch ebenfalls die Sicherheit erhöht. Genau wie ABS oder auch der Anschnallgurt und der Airbag. ALso, warum sollte ich dan darauf verzichten?

Allrad Schneller in Kurven ??

 

Hallo Leute !!

Ich finde die Diskusion hier sehr lustig !!

Keiner kann bestreiten das Allrad Vorteile hat !!

Das einzige Argument das für mich zählt ist im Winterbetrieb mit viel Schnee. Man muß erst später zu Kette greifen !! Obwohl man in den neueren Autos mit guter Tractions Kontrolle auch fast überall hin kommt bei Schnee.

Warum sollen die Kuvengeschwindigkeiten höher sein als beim Fronttriebler ???

Der Vorteil wird bei Trockener Straße durch das mehrgewicht aufgehoben.

Bei Nasser Straße kannst Du etwas besser raus beschleunigen.

Nur wenn Du in Kurven übnerholst wo Du diesen Vorteil merkst, dann ist das wahrscheilich auf einer schmalen Landstraße mit 0 Sicht.( Wo man wenn man etwas vernünftig ist sowieso nicht überholt)

Ich bin den GTI am MIttwoch Probe gefahren und habe Ihm richtig besorgt. Mit der Traktion und den Serie 17 Zoll Bereifung hatte ich keine Probleme.

(Wahr überrascht) Sehr gutes Fahrwerk für Serie.

Kann es vielleicht sein das von euch noch nicht viele wirklich im Grenzbereich gefahren Sind ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen