ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI mit DSG vs 6 Gang manuelle Schaltung

GTI mit DSG vs 6 Gang manuelle Schaltung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 9. September 2020 um 17:11

Bitte um eure Meinungen. Vorab Danke.

Beste Antwort im Thema

Erweitere die Frage:

Schwarz oder weiß, welche Farbe. Bitte um eure Meinung.

Jetzt mal ernsthaft, solche Fragen stellt man nicht.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Erweitere die Frage:

Schwarz oder weiß, welche Farbe. Bitte um eure Meinung.

Jetzt mal ernsthaft, solche Fragen stellt man nicht.

Themenstarteram 9. September 2020 um 18:06

Danke für die Belehrung, aber ich habe keine Frage gestellt. Für mich ist die Entscheidung nicht so einfach, denn ich weiß sicher nicht soviel darüber wie Du.

Zitat:

@hennes_8 schrieb am 9. September 2020 um 20:06:23 Uhr:

Danke für die Belehrung, aber ich habe keine Frage gestellt. Für mich ist die Entscheidung nicht so einfach, denn ich weiß sicher nicht soviel darüber wie Du.

Sollte keine Belehrung sein, bei der Entscheidung DSG oder Schalter sind zu 90 % Emotionen im Spiel.

Jeder hat seine Vorlieben und Argumente.

Deine „keine“ Frage löst einen „Glaubenskrieg „ aus.

Viel Stadtverkehr, dann DSG.

Sonst eher 6-Gang manuelle Schaltung.

Hilft dir das weiter ?

Oder was würde dir weiter helfen ?

Ich persönlich fahre seit einem guten Monat den G8 mit DSG und bin sehr glücklich darüber. Alle Autos davor hatten eine manuelle Gangschaltung und ich war es einfach leid, obwohl ich nicht viel in der Stadt fahre, sondern Hauptsächlich sogar Bundes- und Landstraße.

Wie @1945Wob schon geschrieben hat, da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Da man von dir überhaupt keine Infos zum Streckenprofil, bisherigen Erfahrungen etc. erhalten hat, ist es natürlich schwer dir eine "vernünftige" Antwort zu geben :D

Dir macht das Schalten Spaß und du bestimmst gerne selbst, in welchem Gang und mit welcher Drehzahl du fährst? -> Schalter.

Du fährst viel Kolonne und Stop and Go, die Mehrkosten sind dir egal, du bist schaltfaul? -> DSG.

Ich persönlich würde den GTI als Handschalter nehmen, finde ich irgendwie sportlich-ehrlicher und fahraktiver (wenn auch nicht schneller, das kann das DSG besser).

Beim Automatikgetriebe sollte generell beachtet werden, dass theoretisch eine höhere Empfindlichkeit zu erwarten ist (je nachdem, wie lange man das Auto behalten möchte). Weiterhin sollte nan das Getriebeöl beim Dsg irgendwann mal tauschen. Vermutlich ist auch ein Mehrgewicht (?) sowie natürlich die teurere Anschaffung zu berücksichtigen. Das Fahrgefühl ist in meinen Augen Geschmackssache - ich schalte eben lieber, aber für mich ist ein Auto auch mehr als ein Transportmittel von A nach B.

Viel Stadt & Stau: DSG

Viel Landstraße: Handschalter

Bin gestern mal wieder einen DSG Golf gefahren (7er Alltrak 2.0TDI). Ist ein recht komfortables fahren, aber irgendwie für mich auch schnell langweilig. Da fehlt der Part des aktiven Arbeitens beim fahren, was auch die Schaltpaddels hinter dem Lenkrad für mich nicht ersetzen können.

Mein 7er GTI und auch der Focus ST haben beide ein manuelles Schaltgetriebe, welches mir persönlich einfach mehr Spaß macht.

Ansonsten muss man das selber ausprobieren, indem man die beiden Getriebeoptionen einfach mal Probe fährt. Das geht zwar im 8er GTI derzeit noch nicht, aber in verfügbaren 7er GTI lässt sich das bestimmt einrichten, um einen Vergleich bzw Eindruck zu bekommen.

Ich persönlich werde mich IMMER gegen ein automatisches Getriebe in einem sportlichen Kompakten entscheiden.

Tja so unterschiedlich können eben die Meinungen halt sein, bei mir zumindest kommt definitiv kein Schalter mehr ins Haus

Sportlichkeit hat nichts mit dem manuellen Getriebe zutun, ich meine bei DTM oder Formel 1 rührt ja auch keiner rum

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 10. September 2020 um 09:39:30 Uhr:

Tja so unterschiedlich können eben die Meinungen halt sein, bei mir zumindest kommt definitiv kein Schalter mehr ins Haus

Sportlichkeit hat nichts mit dem manuellen Getriebe zutun, ich meine bei DTM oder Formel 1 rührt ja auch keiner rum

Bei der Formel 1/ DTM geht es um Zeiten statt um ein sportliches Fahrgefühl.

Zitat:

@MDe46 schrieb am 10. September 2020 um 09:42:16 Uhr:

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 10. September 2020 um 09:39:30 Uhr:

Tja so unterschiedlich können eben die Meinungen halt sein, bei mir zumindest kommt definitiv kein Schalter mehr ins Haus

Sportlichkeit hat nichts mit dem manuellen Getriebe zutun, ich meine bei DTM oder Formel 1 rührt ja auch keiner rum

Bei der Formel 1/ DTM geht es um Zeiten statt um ein sportliches Fahrgefühl.

Ja klar aber sind die unsportlich unterwegs ?`

Es geht um persönlichen Fahrspaß. Den definiert jeder für sich ganz allein:)

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 10. September 2020 um 09:46:01 Uhr:

Zitat:

@MDe46 schrieb am 10. September 2020 um 09:42:16 Uhr:

 

Bei der Formel 1/ DTM geht es um Zeiten statt um ein sportliches Fahrgefühl.

Ja klar aber sind die unsportlich unterwegs ?`

klar sind die sportlich unterwegs - alleine die leistung und das gewicht sind extremsport. die rennregeln erlauben offensichtlich ein automatikgetriebe, was ja auch hinsichtlich schaltgeschwindigkeit deutlich schneller ist. das gefühl beim fahren ist nur ein anderes auf der landstraße - mal zack die gänge durchschalten - genau so wie man selbst will. runterschalten und die motorbremse vor dem ortseingang mit zwischengas geben nutzen - für mich unersetzlich.

mich würde es auch nicht stören, wenn die jungs bei der formel 1 wieder ein good old schaltgetriebe einbauen würden - dann hängt es wieder mehr vom fahrer ab und macht das ganze in meinen augen spektakulärer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI mit DSG vs 6 Gang manuelle Schaltung