ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI mit DSG - warum immer als automat?

GTI mit DSG - warum immer als automat?

Themenstarteram 17. September 2005 um 15:10

hallo zusammen!

ich lese hier fast ausschliesslich diskussionen über D oder S- stellung mit DSG, über drehzahlen, über unnötiges rauf- und runterschalten etc etc etc., so quasi als rede man über ein automatikgetriebe mit option manuell schalten.

mich würde interessieren: gibt es auch leute die das umgekehrt sehen, d.h. DSG = halbautomatisches getriebe mit möglichkeit automatik, und auch so fahren?

ich habe eine (leider kurze) probefahrt gemacht und nach ein paar hundert meter sofort auf hand gestellt, die D oder S-stellung würde bei mir staub ansetzen. gebe zu, bin schon motorsportfanatiker und ich sehe das DSG immer in zusammenhang mit schalten wie F1 oder WRC, komfort und bequemlichkeit haben bei mir nicht oberste priorität.

Für mich ist das DSG nichts anderes als eine art weiterentwicklung des schalters,

das für den motorsport konzipiert wurde mit den zielen: kurze schaltzeiten, mit doppelkupplung keine zugkraftunterbrechungen etc. Der GTI ist kein ferrari aber doch "sportlich",oder, warum fährt ihn dann niemand DSG-manuell? hat es da nachteile?

stehe kurz vor der bestellung und momentan tendiere ich noch auf schalter.

ciao und danke für euren feedback!

GIL27

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also wenn du dir DSG bestellst wirst du es nie bereuen, FREUDE PUR!!! Und im stau oder in der stadt ist die D position perfect! Wie du damit fährst sollst du selber entscheiden!

Ich finde es lustig beim ampelstart zuzuschauen wie nach dem erstem schalten alle zurückbleiben und du fährst ohne unterbrechung weiter *G*

MFG Visi

Hi!

Das manuelle Schalten hat keine Nachteile, es werden mit Sicherheit alle DSG- Fahrer auch diesen Modus nutzen.

Nur gibt es zu diesem Modus nicht viel Diskussionbedarf, denke ich.

Denn das manuelle Schalten erklärt sich von selbst. Nahezu jeder weiß es geht schneller und ohne Zugkraftunterbrechung.

Der Automatikmodus wiederum ist nicht so schnell zu durchschauen und es kommen schnell Diskussionen auf, da Leute ohne DSG eben nicht unbedingt wissen (woher auch?), wie das Getriebe sich verhält und gerade mit dem GTI harmoniert.

Ich für meinen Teil fahre den Wagen immer im Automatikmodus warm und wenn ich langsame Autos vor mir habe und ein Überholen nicht möglich ist oder ich Lust auf entspanntes Cruise habe.

Bei schöner, freier Strecke oder zum Überholen (wenn das Fahren einfach Spaßmacht) wechsele ich in den Tiptronic- Modus. Den S- Modus nutze ich äußerst selten, ich schalte lieber selber am Lenkrad bzw. am Schaltknauf.

 

Gruß

am 17. September 2005 um 15:57

Zitat:

komfort und bequemlichkeit haben bei mir nicht oberste priorität.

Dann hast du deine Entscheidung doch schon (fast) getroffen.

Mit normalen 6Gang Getriebe macht der Wagen ja auch Spass!

Die Bequemlichkeiten meiner "DSG-Rakete" haben

mich jedoch voll überzeugt.Was anderes kommt mir nicht mehr auf den Hof.

Für mich ist es übrigens eine Automatik mit der Option auch selbst

zu Schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Schnarre

 

Für mich ist es übrigens eine Automatik mit der Option auch selbst

zu Schalten.

Für mich auch. Der GTI ohne SG käme mir nicht ins Haus.

Die meiste Zeit ist selber schalten doch eh witzlos.

Schliesslich ist man mit der Automatik ja nicht viel langsamer,also warum beid er Fahrt zur zB Arbeit selber schalten?

Nur wenn Bedarf ist, dann schalte ich selber.

ich war vorher auch nicht so der automatik fan, aber seitedem ich mit den Ver mit DSG habe fahre ich nur noch mit automatik. Was schöneres gibt es ja nicht. Oder vielleicht bin ich nur zu faul zum selber schalten...

Themenstarteram 17. September 2005 um 20:13

Zitat:

Ich finde es lustig beim ampelstart zuzuschauen wie nach dem erstem schalten alle zurückbleiben und du fährst ohne unterbrechung weiter *G*

Zitat:

Bei schöner, freier Strecke oder zum Überholen (wenn das Fahren einfach Spaßmacht) wechsele ich in den Tiptronic- Modus. Den S- Modus nutze ich äußerst selten, ich schalte lieber selber am Lenkrad bzw. am Schaltknauf.

...das spricht mich schon an.....also jungs, vielen dank für die interessanten antworten und ansichten.

mann, ich kanns mir wirklich nicht leicht machen mit der entscheidung. schon schlaflose nächte gehabt, grrrr...

habe eben noch bedenken was die zuverlässigkeit betrifft, muss ca.25'000km pro jahr fahren,da ist mir die standfestigkeit schon wichtig. wie wird es aussehen wenn mein DSG 100'000km auf dem buckel hat oder was passiert bei -20°(wegen dem öl)? (mein G4 hat jetzt 180'000 drauf und läuft und läuft und läuft....)

Und zur alltagstauglichkeit hätte ich noch, hoffe nicht blöde, fragen:

mi kupplung und gaspedal kann ich mein wagen zentimeter genau manövrieren, quasi im schneckentempo, kann ich das ohne probleme mit DSG auch oder muss man da mit bremse und gas vorsichtiger sein?

 

und

wie ist es zb. im winter in einer abfahrt mit schneebedeckter oder vereister fahrbahn. ich muss zurückschalten und kann die kupplung ganz langsam kommen lassen so dass die räder nicht kurz haftung verlieren wegen der kürzeren übersetzung. mit DSG passieren nun die schaltvorgänge so schnell, der gang wird -zak- reingeschmissen (ich wäre im manuellen modus) und die räder könnten da durchrehen oder wird das elektronisch geregelt?

hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

ich wohne in der CH und brettere im winter viel über pässe in österreich und norditalien.

der verstand sagt nein aber das herz sagt ja...wahrscheinlich bestelle ich doch noch DSG!

ciao

gil27

Zitat:

Original geschrieben von gil27

...wahrscheinlich bestelle ich doch noch DSG!

ciao

gil27

tu's einfach.

Bei geschätzten 95% aller Schaltvorgängen ist das DSG dem Handschalter überlegen.

Nur wenn's bergauf geht schalte ich schon mal manuell per MFL nach unten.

Du wirst es nicht bereuen...

am 17. September 2005 um 20:32

Zitat:

mi kupplung und gaspedal kann ich mein wagen zentimeter genau manövrieren, quasi im schneckentempo, kann ich das ohne probleme mit DSG auch oder muss man da mit bremse und gas vorsichtiger sein?

Kannst du!

Du regulierst mit der Bremse. Der Wagen rollt gaaanz langsam los,wenn du die Bremse lockerst.Auch beim Anfahren bei einer Steigung hatte ich noch keine Proleme(auch im schleppendem Verkehr).

Über den Winter kann ich nicht viel sagen,aber ich glaube der GTI DSG fährt sich auch da gutmütig.

Vom "S-Gang" würde ich aber bei Glatteis abraten... :-)

Re: GTI mit DSG - warum immer als automat?

 

Zitat:

Original geschrieben von gil27

mich würde interessieren: gibt es auch leute die das umgekehrt sehen, d.h. DSG = halbautomatisches getriebe mit möglichkeit automatik, und auch so fahren?

Letztendlich ist nun einmal DSG ein Automatikgetriebe. Ich denke, man muß einfach entscheiden, wofür man das Fahrzeug benutzen will. Steht man als Vertreter täglich im Stau oder muß sehr lange Strecken zurücklegen, dann ist ein Automatikgetriebe nett. Will man vor allem Spaß am Fahren, dann ist ein Schaltgetriebe einfach die bessere Wahl.

Zu einem sportlichen Fahrzeug wie dem GTI passt IMHO besser eine Handschaltung.

Interessant war im TV mal die Vorstellung des neuen GTIs zusammen mit Jutta Kleinschmidt. Nach einem langen Loblieb auf das DSGs ihres Sponsors kam dann die Aussagen "... aber Handschaltung sind auch nett ...".

Zitat:

ansetzen. gebe zu, bin schon motorsportfanatiker und ich sehe das DSG immer in zusammenhang mit schalten wie F1 oder WRC, komfort und bequemlichkeit haben bei mir nicht oberste priorität.

Was hat DSG bitte mit F1 zu tun? Ist schon interessant, wie VW und Audi einer "Opa"-Schaltung ein neues Image verpassen.

Zitat:

Original geschrieben von rock_hunter

Bei geschätzten 95% aller Schaltvorgängen ist das DSG dem Handschalter überlegen.

Diese Aussage hört man von der Autoindustrie gerne, nur hat sie was mit der Realität zu tun? Nein, denn im Gegensatz zum Fahrer kann die Automatik garnicht wissen, was im nächsten Aufblick passiert. Will der Fahrer z.B. gleich bremsen, macht es wenig Sinn, hochzuschalten.

Im TV wurde vor einiger Zeit mal div. Automatik Konzepte verglichen. Wirklich überzeugt hat keines gegenüber der Handschaltung.

Themenstarteram 17. September 2005 um 22:03

Zitat:

Was hat DSG bitte mit F1 zu tun? Ist schon interessant, wie VW und Audi einer "Opa"-Schaltung ein neues Image verpassen.

nicht die technik, aber ganz einfach das schalten über die wippen ohne zu kuppeln

mit dem vorteil der schnellen schaltvorgänge im millisekundenbereich. in der F1 und bei den WRC zb. hat das auch noch den vorteil dass man nicht die hände vom lenkrad nehmen muss.

ciao

gil27

am 17. September 2005 um 22:11

Ich war früher auch überzeugter Schalter doch das DSG hat mich eines besseren belehrt. Ich fahre auch relativ viel im Jahr und will es nicht mehr missen. Es ist komfortabler als die Handschaltung und wenn man will auch sportlicher. Schön ist einfach, dass man in jeder Situation die Wahl hat.

Gruß,

ks

Re: Re: GTI mit DSG - warum immer als automat?

 

Zitat:

Original geschrieben von thefox

Letztendlich ist nun einmal DSG ein Automatikgetriebe. Ich denke, man muß einfach entscheiden, wofür man das Fahrzeug benutzen will. Steht man als Vertreter täglich im Stau oder muß sehr lange Strecken zurücklegen, dann ist ein Automatikgetriebe nett. Will man vor allem Spaß am Fahren, dann ist ein Schaltgetriebe einfach die bessere Wahl.

Zu einem sportlichen Fahrzeug wie dem GTI passt IMHO besser eine Handschaltung.

Interessant war im TV mal die Vorstellung des neuen GTIs zusammen mit Jutta Kleinschmidt. Nach einem langen Loblieb auf das DSGs ihres Sponsors kam dann die Aussagen "... aber Handschaltung sind auch nett ...".

 

Die Aussage ist mal ziehmlicher Blödsinn.

Glaube die Mehrheit der GTIs wird tatsächlich mit DSG verkauft.

Und schalten am Lenkrad wie in der Formal 1 ist ja sicherlich nicht sportlich^^.

Ist doch immer wieder dasselbe. Die meisten die mit der nicht sportlichen Aussage kommen leben leider noch hinter dem Mond. Leben in ihrer Wandlerautomatikwelt und stecken DSG in genau dieselbe Schublade.

Aber auch diese werden es lernen. Die meisten von diesen Leuten haben ja nichtmal eine Ahnung, das man beim DSG selber schalten kann wenn man will :D

Und bisher wurde in jedem Autotest ,wo ein Fahrzeug DSG hatte,dieses hoch gelobt.Oftmals mit perfekt, famos usw bezeichnet.

POrsche bringt übrigens auch bald ein DSG Getriebe raus. Bestimmt weils so unsportlich ist^^

am 17. September 2005 um 22:37

Genauso wie der Bugatti Veyron ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI mit DSG - warum immer als automat?