ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI möchte nach 60T km Inspektion wieder Service

GTI möchte nach 60T km Inspektion wieder Service

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 14:58

Hallo Leute,

meine MFA überrascht mich heute mit dem Wunsch, bei 70T km wieder einen Service zu bekommen.

Inspektion bei 60T km ist mit allem pipapo inkl. Getriebeölwechsel durchgeführt worden.

Ist da evtl. was falsch zurückgesetzt worden?

Serviceplan habe ich nicht.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2013 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Supa A

Aber die Herren beim Freundlichen wissen ja bestimmt auch nicht was Sie tun!

Das glaub ich mal nicht. Aber wenn du dort genauso auftrittst wie hier im Forum machen sie es einfach um ihre Ruhe zu haben. Den möglichen Motorschaden zahlst schließlich du.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

 

meine MFA überrascht mich heute mit dem Wunsch, bei 70T km wieder einen Service zu bekommen.

Inspektion bei 60T km ist mit allem pipapo inkl. Getriebeölwechsel durchgeführt worden.

Ist da evtl. was falsch zurückgesetzt worden?

Wie sollen wir dies hier, bei der schwachen Informationslage, beurteilen können?

Es ist durchaus möglich, das die Inspektion ohne den Serviceintervall durchgeführt wurde. Mit pipapo kann hier keiner was anfangen.

Zitat:

Serviceplan habe ich nicht.

Warum? Der gehört doch zum Fz.. Sende deine Mailadresse und ich schicke dir einen Auszug. Bekommst aber auch beim :).

Gruß

Kurzstreckenfahrer?

MfG aus Bremen 

am 3. Juli 2013 um 15:39

Hi,

Welches Intervall ist eingestellt ...15 oder 30000 km ?

Was wurde gemacht?

Du schreibst es wurde ein Inspektionsservice gemacht....

Was ist jetzt fällig, ein Intervallservice vielleicht?

Hallo,

 

der GTI hat ein dynamisches Intervall, ist eigendlich so gut wie egal ob 15tkm oder 30tkm eingestellt sind, bei mir kommt immer nach ca 1Jahr die Intervallanzeige in der MFA. Ich fahre dann zum Freundlichen und lasse Sie mir dort um weiter 12 Monate codieren, so das es wieder zum Longlifeintervall passt.

Wie lange ist Deine letzter Service her?

Zitat:

Original geschrieben von Supa A

Hallo,

 

der GTI hat ein dynamisches Intervall, ist eigendlich so gut wie egal ob 15tkm oder 30tkm eingestellt sind, bei mir kommt immer nach ca 1Jahr die Intervallanzeige in der MFA. Ich fahre dann zum Freundlichen und lasse Sie mir dort um weiter 12 Monate codieren, so das es wieder zum Longlifeintervall passt.

.......

Kannst Du doch auch selber machen, in dem Du bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf 0.0 drückst und auch gedrückt hältst und nun die Zündung einschaltest.

Und siehe da, der Service ist jetzt um weitere 15.000 Km und 365 Tage eingestellt.

 

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Oberollen

Kannst Du doch auch selber machen, in dem Du bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf 0.0 drückst und auch gedrückt hältst und nun die Zündung einschaltest.

Und siehe da, der Service ist jetzt um weitere 15.000 Km und 365 Tage eingestellt.

 

Interesant zu wissen, danke!

Zitat:

Original geschrieben von Supa A

Hallo,

der GTI hat ein dynamisches Intervall, ist eigendlich so gut wie egal ob 15tkm oder 30tkm eingestellt sind, bei mir kommt immer nach ca 1Jahr die Intervallanzeige in der MFA. Ich fahre dann zum Freundlichen und lasse Sie mir dort um weiter 12 Monate codieren, so das es wieder zum Longlifeintervall passt.

Wie lange ist Deine letzter Service her?

Letzter Service ist gut ein Jahr her, insofern kommt das hin. Hab mit meiner Werke gesprochen, das Intervall macht Sinn wegen Ölwechsel und Bremsflüssigkeit ist auch fällig.

Werd mir mal nen Serviceplan besorgen.

Danke für eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Oberollen

Zitat:

Original geschrieben von Supa A

Hallo,

 

der GTI hat ein dynamisches Intervall, ist eigendlich so gut wie egal ob 15tkm oder 30tkm eingestellt sind, bei mir kommt immer nach ca 1Jahr die Intervallanzeige in der MFA. Ich fahre dann zum Freundlichen und lasse Sie mir dort um weiter 12 Monate codieren, so das es wieder zum Longlifeintervall passt.

.......

Kannst Du doch auch selber machen, in dem Du bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf 0.0 drückst und auch gedrückt hältst und nun die Zündung einschaltest.

Und siehe da, der Service ist jetzt um weitere 15.000 Km und 365 Tage eingestellt.

Hallo,

 

also wenn ich das mache, dann zeigt es mir lediglich die restliche Zeit/km an bis zum nächsten Service, aber löschen kann ich da nix.

Ich meine auch mal gehört zu haben, das es nur möglich ist selber zu löschen, wenn ein Festintervall eingestellt ist. Da aber der GTi wie schon gesagt ein dynamisches Intervall hat, geht das meines Wissens nicht. 

 

@Xaven

 

also meiner bekommt den Ölwechsel wenn ich die Km erreicht habe oder die zeit um ist, und nicht wenn es die Anzeige in der MFA sagt. Darum mache ich ja auch Longlife Öl rein, das ich es net jedes Jahr wechseln muss.

Bremsflüssigkeit solltest schon auch so wechseln lassen wie es im Serviceheft steht, das Auto sagt Dir aber nicht wann es die gewechselt haben möchte schlieslich prüft der Wagen ja nicht selber ob die Flüssigkeit noch gut sind!

Zitat:

Original geschrieben von Supa A

also meiner bekommt den Ölwechsel wenn ich die Km erreicht habe oder die zeit um ist, und nicht wenn es die Anzeige in der MFA sagt. Darum mache ich ja auch Longlife Öl rein, das ich es net jedes Jahr wechseln muss.

Bremsflüssigkeit solltest schon auch so wechseln lassen wie es im Serviceheft steht, das Auto sagt Dir aber nicht wann es die gewechselt haben möchte schlieslich prüft der Wagen ja nicht selber ob die Flüssigkeit noch gut sind!

Autsch, zwischen Bremsflüssigkeit und Motoröl gibt es schon einen kleinen Unterschied, oder?:eek:

@Fimpen 

Und was möchtest mir damit jetzt sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Supa A

Und was möchtest mir damit jetzt sagen?

Dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann.

Deine Aussagen scheinen auf „gefährlichen Halbwissen“ zu basieren.

Zum Thema Ölwechsel gibt es über die SuFu aber jede Menge fundierte Infos.

Ich bin da eher der falsche Ansprechpartner, da ich leider zwei Mal im Jahr zum Service muss.:(

Die Intervall-Anzeige kann man immer und überall zurückstellen. Egal ob man den festen oder flexiblen Intervall eingestellt hat. Nach der Rückstellung zählt die Anzeige dann fest 15.000 KM bis zum nächsten Service.

Sorry aber ich kapier immer noch nicht was Du mir sagen möchtest?

 

Ich bin mir durchaus bewusst was der Unterschied zwischen Öl und Bremsflüssigkeit ist.

Der TE sagt das sein Intervall Sinn macht da ein Öl und Bremsflüssigkeitswechsel ansteht. 

Jetzt erkläre mir bitte worin ein gefährliches Halbwissen besteht wenn ich sage, er solle sich wegen dem Bremsflüssigkeitswechsel an seinem Serviceheft (=Serviceplan von VW) halten? Oder wechselst Du Deine Bremsflüssigkeit auch 2mal im Jahr??

Wenn Dein Golf die Qualität der Bremsflüssigkeit selber feststellen kann und Dir das Anzeigt, dann kann ich Dich nur Beglückwünschen meiner macht das nicht!

 

Zum Thema Service-Anzeige zurückstellen, es kann gut möglich sein man die Anzeige manuell und selber ohne Hilfsmittel zurückstellen kann, so wie es aber oben beschrieben wurde funktioniert es bei meinem Golf nicht, es wird nur, wie ich schon beschrieben habe, die Restlaufzeit bis zum nächsten Service angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Supa A

 

Zum Thema Service-Anzeige zurückstellen, es kann gut möglich sein man die Anzeige manuell und selber ohne Hilfsmittel zurückstellen kann, so wie es aber oben beschrieben wurde funktioniert es bei meinem Golf nicht, es wird nur, wie ich schon beschrieben habe, die Restlaufzeit bis zum nächsten Service angezeigt.

Das wurde zuvor schon fast korrekt beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Oberollen

 

Kannst Du doch auch selber machen, in dem Du bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf 0.0 drückst und auch gedrückt hältst und nun die Zündung einschaltest.

Und siehe da, der Service ist jetzt um weitere 15.000 Km und 365 Tage eingestellt.

Fehlt nur noch das quittieren per Minutentaste. :rolleyes:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Supa A

 

@Xaven

also meiner bekommt den Ölwechsel wenn ich die Km erreicht habe oder die zeit um ist, und nicht wenn es die Anzeige in der MFA sagt. Darum mache ich ja auch Longlife Öl rein, das ich es net jedes Jahr wechseln muss.

Bremsflüssigkeit solltest schon auch so wechseln lassen wie es im Serviceheft steht, das Auto sagt Dir aber nicht wann es die gewechselt haben möchte schlieslich prüft der Wagen ja nicht selber ob die Flüssigkeit noch gut sind!

Was ist das für ein Unsinn. Wenn du LL-Öl verwendest, dann wird auch LL kodiert und natürlich soll man dann zum Boxenstop, wenn es im KI angezeigt wird. Dafür ist der Bordcomputer und dessen Anzeige ja da. Der kodierte Intervall ist natürlich flexibel und hängt vom Fahrprofil ab. Der LL-Internvall hat nach Anzeige zu erfolgen, nicht nach Zeit und Laufleistung.

Der wechsel der Bremsflüssigkeit ist nur eine Empfehlung, denn man kann diese auf Wassrgehalt testen lassen und erst bei Erreichen der Grenzwerte wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI möchte nach 60T km Inspektion wieder Service