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GTI Motor (ADY) Geschwindigkeitsgeber "überbrücken" ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 15:32

Hallo zusammen,

Ich bin im Besitz eines Golf 2es mit einem Golf 3 GTI Motor 2.0L 8V ADY 115PS.

Ich musste aufgrund dieses Umbaus statt eines Geschwindigkeitssensors/gebers eine Tachowelle einbauen, da es ja immernoch ein Golf 2 ist, und ich diesen Tacho gerne behalten möchte, da ein Golf 3 Tacho vom aussehen her meiner Meinung nach nicht in ein Golf 2 Armaturenbrett passt :D

Allerdings merke ich, dass der Motor eeetwas schlechter läuft, wenn er dieses Signal nicht bekommt. Bemerkbar macht sich das schon an der Leerlaufdrehzahl. Sobald dieser Fehler im Fehlerspeicher drin steht und ich ihn lösche, höre ich, wie er direkt wie er bis zu 100 Umdrehungen pro Minute weniger dreht. Der Fehler tritt unter gefühlt 80 bis 100 KM/H auch nicht auf. Dass der Fehler drin ist, macht sich auf der Autobahn irgendwie auch ein wenig bemerkbar. Nicht viel, aber ein wenig.

Kann es gut sein, dass das Steuergerät zur optimalen Einspritzung irgendwie bei höheren Geschwindigkeiten oder für das Kühlsystem dieses Signal braucht ? Oder ist das rein für den Tacho und MFA ? Weil wie gesagt, läuft er nicht optimal.

Frage ist jetzt: Gab es diesen Motor auch in irgendeinem Auto ohne Diesen Sensor ?

Frage dazu: Kann man das raus codieren oder raus codieren lassen ? Oder bräuchte ich dann evtl (wenn es ein Fahrzeug ohne gab) ein anderes Steuergerät ? Denn dann bräuchte ich ja auch wieder die dazugehörige Wegfaghrsperre und dazu gehörige Transponder etc.

2. Frage: Kann man dieses Signal irgendwie überbrücken ?

Oder gibt es Steck adapter, die ins Getriebe kommen, wo ein Anschluss raus schaut für das Signal, und nach oben durch die Welle trotzdem weiter geht, sodass man die normale Tachowelle drauf stecken kann ?

 

Das aller letzte ist eher unwahrscheinlich :D Aber kann ja sein dass es sowas gibt.

Wäre euch sehr dankbar für Lösungen :)

MfG

Max

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15 Antworten

... interresante Tat :-)

Läuft der Motor denn, wenn der Fehler im FS abgelegt ist im s. g. "Notlauf" - also dreht nicht groß über 5000u/min?

"Rauscodieren" lässt sich das meines Wissens nicht ohne weiteres und großartig den Chip umzuschreiben.

Was hast Du denn für ein Getriebe verbaut?

 

PS: Mir fällt grade noch ein "irgendwo" mal gehört zu haben, daß das Geschwindigkeitssignal auch für das Automatikgetriebe relevant ist - deshalb auch die Codierung (Limo/Automatik/syncro - nicht Kombi )

Ist Dein MSG 0000 codiert?

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 16:13

Er läuft nicht im Notlauf. Er dreht normal aus bis 6500 oder was das ist. Und soo viel macht es nicht aus. aber man merkt dass er halt nicht optimal läuft.

ein CHE Getriebe.

MfG

Max

CHE ist ja das Standart... normal mit Drehzahlsensor (Reed)

- und LMM und Klopfsensor fit?.... das sind normalerweise die üblichen Leistungsbremsen...

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 16:40

was soll das heißen "normal mit Drehzahlsensor (Reed)" Also über die Drosselklappe ?

Und LMM und Klopfsensor sind neu, so wie die Drosselklappe, Ansaugtemperatursensor und der 4 polige Temperaturfühler, die Kopfdichtung, sämtliche Dichtungen.

Edit:

Habe auch schon mal von allen Sensoren nacheinander die Stecker abgezogen und dann im Fehlerspeicher geguckt. er hat alles angezeigt. also für jeden Sensor einen Fehler. und es ist kein Fehler drin.

Jedenfalls reagiert er halt anders wenn ich diesen 00625 Fehler raus lösche. Geschwindigkeitsgeber kein Signal. Was ja auch klar ist, da er nicht angeschlossen ist. Jedenfalls will ich halt wissen, ob man das Problem irgendwie lösen kann, ohne einen schäbigen Golf 3 Tacho fahren zu müssen...

MfG

Max

.... ich meinte den "elektrischen" Drehzahlsensor" im Getriebe (ist ja einfach nur ein Reed-Kontakt)

Hast Du mal den LMM in den Messwertblöcken beobachtet - oder mal mitgeloggt?

Den Dingern traue ich nie - ein richtig funktionierender ist wie ein Lottogewinn - es sei denn, du hast einen fabrikneuen Hitachi.

Den Klopfsensor würde ich auch nochmal einfach ausstöpseln und 'ne Runde fahren - wenn er dann unverändert läuft, wäre das auch 'ne Ursache.

Zum anderen müsste man mal testen, wie das Übersetzungsverhältnis bei dem Geschwindigkeitssensor ist - sprich - wieviel Impulse auf eine Radumdrehung.

- vielleicht gibt es eine Möglichkeit dies woanders abzugreifen - ich will nicht sagen wie beim Fahrrad - aber ähnlich....

"Früher" - bei den ersten Nachrüsttempomaten wurde das Geschwindigkeitssignal auch am Getriebe/Antriebswelle abgegriffen.

PS: Habe so'n System noch gefunden, gibt es von Waeco bei Conrad.... da ist 'ne PDF und da steht drin, wie ich das meine.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 17:35

Leider steht da keine Marke drauf :S nur eine Nummer. hat aber 50€ gekostet :O

Wie sind denn die Sollwerte ? Und wo finde ich die ? Da sind zum Teil bezeichnungen in den Blöcken die sagen mir absolut gar nichts :D Weißt du zufällig welcher Block das ist ?

Und ja das wäre natürlich gut wenn das geht.

MfG

Max

LMM ist bei mir (V. . com) in Gruppe4 "Engine load" - Soll zwischen 9,75 - 19,5 im Standgas.

Beim Gasstoß muss der Wert schlagartig steigen und sofort unter Soll sinken - sieht man am besten in "Scope"

 

Ich hatte das mal bei einem Ford , der hatte auch nur Tachowelle , Steuergerät wollte aber zusätzlich auch ein Geschwindigkeitssignal haben , Ford hat das mit einer geteilten Tachowelle gelöst und den Sensor einfach dazwischen gesetzt und gut , nur mal so als Tipp .

jupp.... ohne so'n "gebastel" wird das wohl nicht gehen.

Habe grade mal so'n Dingen analysiert :-)

das ist im Prinzip ein Frequenzzähler.

Der hat drei Anschlüsse - zweimal davon Spannung und der Mittlere liefert das Signal.

Mit meinem kleinen Versuchsaufbau konnte ich feststellen, das die Frequenz linear mit der Drehzahl steigt.

Mein Akkuschrauber soll eine Leerlaufdrehzahl von 1600u/min haben - da lieferte der Geber 98 HZ.

 

PS: Du solltest vlt. erstmal nur einfach einen Geber aufstecken - ich denke mal, daß der Fehler dann nicht mehr im MSG abgelegt wird - denn im Plan ist nicht ersichtlich, daß das Signal noch einenen anderen Nutzen hat, als Geschwindigkeit und GRA.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 18:27

Danke für eure Antworten!

Jaa das wie beim Ford habe ich mir ja auch schon gedacht. Aber weiß halt nicht ob es sowas gibt und ob man sowas bauen und wenn ja, wie?

Und ich kann zwar den geber drauf stecken. Aber dann hab ich keinen Tacho mehr der funktioniert.

Und weißt du was für einen weiteren Nutzen der geber hat?

Edit: und ich werde die Werte mal überprüfen. Dankeschön! :)

MfG

Bei mir greifte der auch in die Standgasregulierung bei ganz langsamer Fahrt ein , sind sicherlich noch mehr Dinge , bei Ausfall des Sensors lief meiner auch spürbar komplett etwas schlechter , somit wichtiger Sensor .

... das blöde ist ja eben, das man nicht weiß ob- oder wie der im MSG verknüpft ist - ist ja bei jedem anders.

@Golf216Automatik - ich meinte deinen analogen eingesteckt lassen und "im Prinzip" den anderen nur elektrisch anzustecken,und halt nicht "anzutreiben" und dann mal beobachten was im FS abgelegt wird.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 4:53

Ja ist ja krass. Die Vermutung hatte ich nämlich auch dass er dann unruhiger und ruckiger läuft. Sprit Verbrauch ebenso erhöht.

Und ja... Nur wenn ich den nur so anschließe, wird er sagen unplausibles Signal, weil das nicht hin kommt. Irgendwo merkt er dass er nichts bei 0 km/h ist.

Weitere Lösungen des Problems? :S

MfG

Mach dich doch einfach mal schlau wegen geteilter Tachowelle , die war im Ford Sierra 2,0i EFI mit OHC Motor verbaut , zb Bj 1989 .

Einfach mal rausfinden was für ein Signal der Sensor dort rausgibt , war oben an der Spritzwand verbaut und die Welle ging dann von dort direkt in den Tacho .

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