ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Notbremsung aus 240 km/h

GTI Notbremsung aus 240 km/h

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 22:01

Gestern abend hatte ich mit meinem Golf V GTI ein unerfreuliches Treffen mit einem VW Passat.

Ich bin mit Volllast und Tacho 240 km/h auf der linken Spur einer 3 spurigen Autobahn unterwegs. Plötzlich zieht ohne Blinker ein Passat mit ca. 100 km/h auf die dritte Spur. Ich habe daraufhin voll in die Bremse getreten und eine ABS-Regelbremsung durchgeführt. Fürs Ausweichen auf die rechte Spur war ich zu schnell und zu nah dran, das wär sich nicht mehr ausgegangen. Ich hab die Geschwindigkeit so weit runtergebremst, dass nichts passiert ist.

Was mir dabei aber komisch vorgekommen ist, dass der Golf massiv das Schwänzeln angefangen hat. Es war zwar kein Problem den GTI gerade zu halten aber er ist mit der Hinterachse schon immer einiges nach links und rechts geschlingert. Ist der Golf wirklich so instabil, dass er bei solchen Bremsmanövern so stark reagiert oder passt da bei mir was nicht? Von anderen Autos (z.B. BMW 5er und 7er) kenne ich solche Reaktionen nicht.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

ich weiss was du meinst.

Musste auch öfters sehr stark bremsen und er wackelte sehr sehr stark,so das ich irgendwie dachte : Puh,das ist aber nicht normal !.

Ich glaube es liegt am Gewichtverteilung des Autos.

Habe gestern einen Wissman Roadster längere Zeit hinterher gefahren,und in einer Ausfahrt musste ich stark bremsen so das er förmlich richtig schwankte,und der Wissman zog ohne Probleme und ohne gehopple einfach weg.

Da ich den Gti ja 9Monate lang fahre,ändere ich nix.

Aber wenn es mein eigen wäre,würde ich ein anderes Sportfahrwerk einbauen lassen,das nicht so schwammig ist

Mfg

Das Problem beim GTI hab ich schon öfters hier gelesen. Liegt wohl an der FW-Abstimmung.

Ein User hat sich mit nem anderen FW geholfen.

Allerdings bei Richtgeschwindigkeit 130km/h und wenn andere Fahrzeuge in Sicht sind, fährt man auch nicht Tacho 240km/h!

Wenn man alleine auf der Bahn ist, kann man das ja mal testen, aber sonst......naja

ist schon lange bekannt, hat jeder golf, a3........

zuviel gewicht vorne, durchs bremsen wird das heck zu leicht un tanzt

Ich kenne ehrlich gesagt kein Fahrzeug, dass bei Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten nicht das schlingern anfängt. Ich denke auch, dass da die Physik ein wenig mitspielt. Schließlich sind bei so hohen Geschwindigkeiten enorme Energien vorhanden.

Jepp, kenne ich auch und hat mir mal in ner leichten AB-Kurve nasse Hände bereitet :)

Aber auch mit nem Fahrwerk und anderen Stabis konnte ich es nicht vollständig beseitigen, also perfekt beruhigend wird das Gefühl beim starken Bremsen nie.

Zitat:

Original geschrieben von rainerwahnsinn

Ich habe daraufhin voll in die Bremse getreten und eine ABS-Regelbremsung durchgeführt.

Vollprofi - Gratuliere :D

E.

am 31. Mai 2007 um 22:21

Das du das vom BMW 7er nicht kennst ist klar, das Schiff bringt so schnell nichts aus der Ruhe.

Beim GTI ist es jedoch normal bzw. bei jedem 5er Golf das beschränkt sich nicht auf den GTI

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Allerdings bei Richtgeschwindigkeit 130km/h und wenn andere Fahrzeuge in Sicht sind, fährt man auch nicht Tacho 240km/h!

Wenn man alleine auf der Bahn ist, kann man das ja mal testen, aber sonst......naja

Vielleicht hatte er das andere Fahrzeug beim heraufbeschleunigen noch nicht gesehn, weil es hinter einer Kurve

oder zwischen 2 LKW fuhr.

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Das du das vom BMW 7er nicht kennst ist klar, das Schiff bringt so schnell nichts aus der Ruhe.

Hast du eigentlich den 12 Zylinder in deinem 7er Schiff?

Ich würde selbst mit dem kleinen 8 Zylinder meinen GTI gar nicht mehr anfassen wollen :)

am 31. Mai 2007 um 23:07

Nein ist der V8 Diesel wieso?

Guten Abend :-)

Ich habe heute mal den Test gemacht. Bei uns nähe Kassel gibt es die AB 49 und sie ist freigegeben. Bin heute morgen mit Sicherheitsprogramm (ESP,ABS,ASR,Bremsassistent) nach Fritzlar gefahren und habe aus Tempo 250 KMH (laut Tacho) eine ABS Bremsung hingelegt. Zum einen ist mir aufgefallen, dass die Warnblinkanlage angegangen ist und zum einen, dass das Heck wie o.g. nach rechts und links geschlängert ist...

Habe mir dann nochmal das Bordbuch zur Hand genommen und mal nach gelesen.

 

Mit der Taste ESP (Elektronisches Stabilität Programm) kann man durch drücken dieser Taste, so ziemlich alle Sicherheitseinrichtungen ausschalten.

Bei der zweiten Fahrt nach Fritzlar also, machte ich das ESP aus, dieses wurde mir in der Tachoanzeige dagestellt.

 

Ich fuhr also wieder an der gleichen Stelle 250 KMH (laut Tacho) und machte wieder eine Voll - Bremsung.

Dieses Mal blieb die Warnblinkanlage aus und das Heck blieb in der Spur. Der Bremsweg war aber fast doppelt soweit, wie mit der Hilfe.

 

Ich schließe also das Fazit: Auch wenn der Wagen bei einer Vollbremsung ausbricht und der Bremsassistent das Bremsen unterstützt, werde ich mir keine Sorgen machen, da das Stabilitätsprogramm den Wagen so stabilisiert, damit der Wagen noch händelbar ist und bleibt. Also, ich schaukel lieber ein paar Mal hin und her, anstatt ich einen doppelt so weiten Bremsweg habe und mich noch tot fahre...

 

Fazit::: Der Bremsassistent vom ESP bringt unter anderem das Fahrzeug zum Schwanken. Dies ist aber normal und sollte keinen beunruhigen...

Wer noch nicht in diese Situation gekommen ist, sollte sich eine freie Autobahn suchen, wo er nimanden gefährden kann und mal Notsituationen durchspielen. Nur so, kann man im Ernstfall auf solche Situationen vorbereitet sein.

Und immer daran denken. Auch wenn Sie eine Vollbremsung mit Ihrem Auto machen, Sie können in dieser Zeit trotzdem Ihr Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich lenken und so mit Schlimmeres verhindern...

 

Der oben genannte Test wurde auf einer Geschwindigkeits freien AB durch geführt. Zu dem Zeitpunkt, wo der Test durch geführt wurde, befanden sich keine Weiteren Fahrzeuge oder Personen in der Nähe...

 

Ich hoffe, ich konnte einiges aufklären und einige User animieren, sich auch mal mit Gefahrensituationen in ihrem Fahrzeug vertraut zu machen.

Es hilft uns nichts, wenn wir Sicherheitsprogramme haben und sie aber nicht zu nutzen wissen oder sie falsch benutzen.

Meistens ist es der "Schreck", der zu vielen tötlichen,schweren Unfällen führt.

 

Schönen Abend noch...

 

Euer MT-User

 

Sebastian

 

Wir sehen uns bei Vadder auf dem Treffen.

am 1. Juni 2007 um 5:35

Das mit der Bremse ist mir auch schon aufgefallen. Naja man gewöhnt sich daran (Wenn man mal so schnell abremsen muss :-) )

Aber das mit der Warnblinkanlange nervt. Ich bin mal bei uns die Serpentinen hoch gejagt und da hatte ich dieses blinken fast in jeder Kurve. Kann man das auch abstellen?

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von 4golfer4lover

Bin heute morgen mit Sicherheitsprogramm (ESP,ABS,ASR,Bremsassistent) nach Fritzlar gefahren und habe aus Tempo 250 KMH (laut Tacho) eine ABS Bremsung hingelegt. Zum einen ist mir aufgefallen, dass die Warnblinkanlage angegangen ist und zum einen, dass das Heck wie o.g. nach rechts und links geschlängert ist...

Bei der zweiten Fahrt nach Fritzlar also, machte ich das ESP aus,

 

Ich fuhr also wieder an der gleichen Stelle 250 KMH (laut Tacho) und machte wieder eine Voll - Bremsung.

Der Bremsweg war aber fast doppelt soweit, wie mit der Hilfe.

achso, ohne esp wird der bremsweg doppelt so lange.....

Was willst du uns da eigentlich für einen Unsinn erzählen?

am 1. Juni 2007 um 6:46

Ich fahre einen 4er Golf mit 4motion und dieses Phänomen ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen. Könnte das am zusätzlichen Gewicht auf der Hinteraxe (durch die Haldex) liegen ?

Falls dem so ist könntest du das Problem ja mit 2, 3 Zementsäcken im Kofferraum beheben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

achso, ohne esp wird der bremsweg doppelt so lange.....

Was willst du uns da eigentlich für einen Unsinn erzählen?

Jo, absoluter Unsinn, was da erzählt wird. :rolleyes:

Davon abgesehen, finde ich es schon bedenklich, auf der AB bei 240 km/h ohne Grund voll auf die Bremse zu latschen.

 

Zum eigentlichen Thema:

Dieses Phänomen ist ganz einfach bauartbedingt (insbesondere durch den relativ kurzen Radstand , Frontantrieb) und tritt deswegen bei jedem (!) Fahrzeug dieser Klasse mehr oder weniger stark auf und ist nicht zu eliminieren.

(Deswegen (langer Radstand und durch Antrieb schwere Hinterachse) liegt z.B. ein 7er auch ruhiger auf der Straße.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Notbremsung aus 240 km/h