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GTI: Oettinger Tuning, bis zu 310 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Juni 2006 um 14:48

Was haltet ihr vom Oettinger-Motortuning-Programm für den GTI, insbesondere von der 310 PS-Version? Was hat man bei Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit zu erwarten? Hat jemand Langzeiterfahrungen oder technsiche Kenntnisse bezüglich derartig hochgezüchteter Motoren?

Hier die verschiedenen Optionen:

2.0 Turbo FSI - 147 kW (200 PS) > 228 kW (310 PS)

2.0 Turbo FSI - 147 kW (200 PS) > 206 kW (280 PS)

2.0 Turbo FSI - 147 kW (200 PS) > 180 kW (245 PS)

2.0 Turbo FSI - 147 kW (200 PS) > 173 kW (235 PS)

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43 Antworten
am 15. Juni 2006 um 14:55

Die Tunings über 250 PS halte ich für völligen Schwachsinn.

Preislich viel zu teuer. Solche PS Zahlen sind absolut gar nichts für einen Vorderradantriebler.

Wer so geil auf Mehrleistung ist, soll sich einen R32 kaufen und dann einen HGP Turbo draufsetzen.

Kostet zwar dann noch bissel mehr, aber die Leistung wird a) dann auch auf die Strasse gebracht b) ist sie noch besser).

Haltbarkeit wird schon gegeben sein, da Ottinger wohl auch Garantie drauf gibt,oder?? Bei den grossen Varianten kommt ja ein grösserer Turbo drauf (und somit grosses Turboloch) und somit dürfte es diesbezüglich kaum Probleme geben.

kann ich nur zustimmen, wer soviel geld für ein tuning ausgeben kann, soll sich gleich den R32 kaufen und dann einen Turbo rein, entweder ganz oder gar nicht.

wieso wenn dann gleich nen STI und ECU Tuning ;) oder so lassen

Im Type-R Forum war auch grad ne Diskussion bezüglich Turbos usw bei Frontantrieb

Oettinger ist ok.

Ebenso die namhaften Anderen.

Aber, sind über 300PS für eine (Vorder-) Achse nicht zuviel ?

Gruss

gab auch Tachovideos von Fronttrieblern mit 260 bis 400-500 PS, naja aus dem Stand isst wohl ein bnisschen Problematisch aber das sollte man wissen, kann auch lustig sein sowas, nur bei Bleifuß ein bisschen Reifenmordent ;)

Beim GTI kann man dann nur ne Sperre einbauen und hoffen das es für den eigenen Geschmack nicht zu viel Radieren ist .

am 15. Juni 2006 um 15:19

Wie sieht es bei oettinger mit einem verbesserten Ladeluftkühler aus?

300 PS im Fronttriebler sind schon reichlich, das ESP/ASR wird reichlich Arbeit bekommen, gerade bei feuchter Straße. Für mich persönlich ist aber der Durchzug wesentlich interessanter, 80-160km/h, die üblichen Spurts auf der BAB.

am 15. Juni 2006 um 16:16

Ist einfach Nonsens, 310 PS auf der Frontachse zu haben. Durchzug, wie du es nennst, bezweifle ich mal, dass dieser z.B. im 6. Gang aufgrund des schlechteren Ansprechverhaltens und Drehmomentloches bei niedrigen Drehzahlen besser sein wird. Wenn du schaltest, hast du bei 80 im feuchten durchdrehende Räder, einfach peinlich.

Bist du schonmal starke Fronttriebler gefahren?

am 15. Juni 2006 um 16:25

Jep, aber noch keine überzüchteten.

am 15. Juni 2006 um 16:35

Kauft euch doch ein richtiges Auto und gebt nicht soviel Geld aus...Gruß aus Ford ST

Mit richtigem Auto meinst jetzt aber keinen Ford? naja jedem das seine ;)

am 15. Juni 2006 um 16:50

Warte nur bis dich mal einer trifft...ein Auto muss bei mir gut fahren und das kann ich dir versprechen da bin ich gut bedient...aber wie gesagt jedem das seine. Viel Spaß beim Chippen

Ich finds komisch, in den "Fachblättern" liest man bei Autos mit 200 PS+ immer wieder das mit den Vorderradantrieb und hier?... Alle behaupten natürlich das selbe. Da frag ich mich, woher wissen die das alle? Wenn man nicht mit einem Auto umgehen kann, dann soll man halt nur 75 PS fahren, da dreht auch nix durch!

Ich erinnere mich noch zu gerne an die Zeit, als 160 PS auf kleine 14"er hergefallen sind. Z.B. im getuneden Polo G40. Da hat es selbst im 3. Gang fast die Antriebswellen abgeschert *übertreib*. Da hat es wirklich richtig geruppt.

Wenn das Ding sauber abgestimmt ist, warum nicht!

Und das Beste die Aussage, dass er natürlich im Durchzug langsamer ist als der Original GTI... das durfte natürlich nicht fehlen.

Schaut euch mal die das max. Drehmoment und die Kurve an...

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