ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI PP Reifenbreite

GTI PP Reifenbreite

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. April 2020 um 8:59

Moin zusammen,

 

Also ich hab die SuFu jetzt gequält und nichts gefunden daher hoffe ich das mir so jemand helfen kann.

Ich habe mir neue Felgen geholt 8,5 x 19 Zoll ET40.

Laut Gutachten passen 225/35 - 235/30 - 245/30 und 255/30 als Reifen darauf.

Jetzt zum Problem:

Am liebsten hätte ich die 235er Reifen genommen- aber diese werden nur von Michelin angeboten.

Bei den 245er ist es anscheinend so dass diese eine zwischen Größe sind und die Händler 250€ haben wollen.

Interessanter Weise sind die 255er Reifen mit 200€ wiederum günstiger.

Daher nun die Frage: Wenn ich mir 255er Reifen mit den Felgen auf den GTI packe, passt das dann von den radhäusern her? Oder muss viel umgelegt werden?

Vielleicht hat ja jemand schon welche verbaut und könnte sogar ggf ein Foto schicken.

Für eure Hilfe bin ich dankbar.

Grüße, Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nathen047 schrieb am 8. April 2020 um 17:55:51 Uhr:

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 8. April 2020 um 17:10:36 Uhr:

 

Vorne müssen noch die Kotflügel verbreitert werden.

Warum?

Reifenfläche ist unterm Kotflügel....

Daß nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein muß, das war mal...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

255 passt auf keinen Fall ins Serienradhaus.

Im Gutachten stehen doch die erforderlichen Maßnahmen drin, die du bei den Reifen hast?

Wundert mich, dass du keine 235/35 R19 fahren kannst/darfst, da gängige Größe. Um welche Felge handelt es sich?

Ich glaube kaum, dass 255er auf den GTI passen. Ab Werk sind nur 225/35 R 19 zugelassen, auf 7,5Jx19 ET51.

Themenstarteram 3. April 2020 um 9:32

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 3. April 2020 um 11:17:34 Uhr:

255 passt auf keinen Fall ins Serienradhaus.

Im Gutachten stehen doch die erforderlichen Maßnahmen drin, die du bei den Reifen hast?

Wundert mich, dass du keine 235/35 R19 fahren kannst/darfst, da gängige Größe. Um welche Felge handelt es sich?

Felgen sind die Borbet XRT Reflextic. Mich hat das mit 235/35 auch gewundert zumal auf vielen Felgen Seiten diese Größe angegeben ist.

Die 255er sind für den GTI nicht freigegeben aber für den GTI Tcr und clubsport sowie für den R.

Dachte nur das die evtl unter den PP passen könnten evtl knapp halt bzw mit etwas Nacharbeit.

Ich häng mal ne Screenshot vom Gutachten an.

Vorbei XRT 8,5 x 19 Reflectic

Hast du dir die Auflagen vorher angeschaut? Beim GTI gehen ohne Umbau 235er Reifen drauf. Und mit 8J ohne umbaumaßnahmen. Aber mit 8,5J und dann noch ET40 statt ET45...…..?

Also ich kann sagen das ich 8,5J Felgen ET45 drauf habe und vorn 30mm Spurplatten und hinten 50mm Spurplatte.

Und da ist überall noch Platz. Ich weiß jetzt nicht genau wie man da die ET berechnet. Ich glaube von den ET45 muss man die 25mm Spurplatte abziehen, oder? Dann würden das ja ET20 sein. Richtig? Falsch?

Gruß

Themenstarteram 3. April 2020 um 9:57

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 3. April 2020 um 11:52:25 Uhr:

Hast du dir die Auflagen vorher angeschaut? Beim GTI gehen ohne Umbau 235er Reifen drauf. Und mit 8J ohne umbaumaßnahmen. Aber mit 8,5J und dann noch ET40 statt ET45...…..?

Also ich kann sagen das ich 8,5J Felgen ET45 drauf habe und vorn 30mm Spurplatten und hinten 50mm Spurplatte.

Und da ist überall noch Platz. Ich weiß jetzt nicht genau wie man da die ET berechnet. Ich glaube von den ET45 muss man die 25mm Spurplatte abziehen, oder? Dann würden das ja ET20 sein. Richtig? Falsch?

Gruß

Ja die hab ich mir angesehen. Und im Zweifelsfall werden es 225er Reifen...

Die ET ist ja kein Thema - ob dann später noch Distanzen drauf kommen entscheide ich wenn ich die Felgen montiert sehe.

 

Mir ging es nur darum ob jemand vielleicht ja weiß durch eigene Räder ob man die 255er Reifen ohne größere Probleme montieren kann oder ob diese dann irgendwo schleifen o.ä.

Laut dem Gutachten brauchst du auf jeden Fall eine Lenkwinkelbegrenzung.

Das wird sehr eng. Die Frage ist ja: die 3cm mehr zu 225er. (also 255er Reifen) das heißt ja das sie links und rechts 1,5cm breiter sind. (also auch nach innen) Dann musst du schauen ob es innen schleift. Das kannst du zwar mit ner Spurplatte ausgleichen, aber dann kommt er wieder 15mm weiter raus. Und obs dann noch passt?

Ich glaub das muss man einfach probieren. Aber gebraucht nimmt die Felgen keiner mehr zurück. Kann man dann nur machen wenn Geld keine Rolle spielt.

Aber höre nicht auf uns, zumindest ich würde dir das nicht ausreden. Ich höre auch auf keinen. Ich wäge nur ab ob mir es der Aufwand wert ist. Ich habe mir nach langem hin und her Felgen und Reifen gekauft die 100% zulässig sind und habe mir dann Spurplatten drauf gemacht.

Letztendlich musst du das für dich entscheiden!

Gruss

Themenstarteram 3. April 2020 um 12:07

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 3. April 2020 um 12:49:48 Uhr:

Das wird sehr eng. Die Frage ist ja: die 3cm mehr zu 225er. (also 255er Reifen) das heißt ja das sie links und rechts 1,5cm breiter sind. (also auch nach innen) Dann musst du schauen ob es innen schleift. Das kannst du zwar mit ner Spurplatte ausgleichen, aber dann kommt er wieder 15mm weiter raus. Und obs dann noch passt?

Ich glaub das muss man einfach probieren. Aber gebraucht nimmt die Felgen keiner mehr zurück. Kann man dann nur machen wenn Geld keine Rolle spielt.

Aber höre nicht auf uns, zumindest ich würde dir das nicht ausreden. Ich höre auch auf keinen. Ich wäge nur ab ob mir es der Aufwand wert ist. Ich habe mir nach langem hin und her Felgen und Reifen gekauft die 100% zulässig sind und habe mir dann Spurplatten drauf gemacht.

Letztendlich musst du das für dich entscheiden!

Gruss

Das ist es ja, dass diese kombi sehr eng werden könnte ... laut berechnung würden die Felgen mit 255er reifen 18mm nach außen mehr ragen und nach innen 8mm (im Bezug zu den Serien 225/35 Reifen auf 7,5J19 Zoll Felgen)

Wenn du aber sagst dass du bei 8,5J und ET45 noch 30mm spurplatten drauf hast (gesamt Achse oder je Rad?) dann wäre theorethisch platz da für die 255er.

Aber die sichere nummer wäre auch 235er Reifen zu nehmen. Dann hätte ich mehr spielraum und könnte ja mit Distanzen mehr ausgleichen ..

 

Ich danke allen auf jedenfall schonmal für die guten Tipps.

Meine hoffnung war ja das jemand schonmal 255er Reifen verbaut hat und erste Hand infos hätte.

Wenn die Felgen kommen, werde ich eine ohne Reifen montieren und mal sehen wieviel plat in der Radhausschale übrig bleibt (nach Auflagen etc.).

Dein Gutachten weist für den GTI (180 KW) bereits bei der kleinsten Reifengröße Auflagen mit A und K beginnend aus, was bedeutet, dass Karosseriearbeiten notwendig werden, die in der Folge abgenommen und eingetragen werden müssen. Von daher wird das eh was Größeres... Die Beschreibungen zu den jeweils genannten Auflagen findest Du am Ende der ABE.

Ich hatte 255er auf 8,5J auf dem A5. Kleinere Bereifungen gehen zwar, sehen aber immer danach aus, als hätte das Geld für nen Reifen der auch die Felge schützt, nicht gereicht. Irgendwann kommt dann auch das Thema Spurrillenempfindlichkeit auf. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Golf da sensibler reagiert als ein A5. Auch die größere, zu beschleunigende Masse solcher Räder sollte man beachten.

Alles in Allem: Mehr Minus- als Pluspunkte.

Gruß

RSLiner

Zitat:

Die Beschreibungen zu den jeweils genannten Auflagen findest Du am Ende der ABE.

Es gibt keine ABE, es handelt sich um ein Teilegutachten.

Aber die K-Auflagen sollte man schon mal lesen.

Vorn 30mm pro Achse hinten 50mm pro Achse.

Ich hätte auch hinten gerne 255 oder 275 Reifen, weil es von hinten einfach geil aussieht. Ein 225er sieht von hinten nicht breit aus. Aber das geht nunmal nicht. Und glaube das die Fahreigenschaften dann sehr schlecht sind.

Themenstarteram 3. April 2020 um 16:44

Danke Jungs ????

Das mit den Auflagen u.a. Karosserie hab ich ja gelesen aber ist alles nur hier ne Schraube weg. Dort evtl das Rathaus innen befestigen und den lenkwinkel beachten bzw begrenzen.

255er Reifen kenne ich noch von meinem Tiguan der hatte natürlich mit 45 höheren Querschnitt aber die lagen enorm gut auf der Straße...

Werde aber wohl doch die 235er nehmen.... sofern beim Anbau der Felgen ohne Reifen nicht enorm Platz übrig bleibt.

Hab gedacht das halt pp,tcr und r evtl gleiche radhäuser bzw radhausschalen haben und es direkt passt ...

Zzt habe ich ja die Santiago als Winterräder mit 225er reifen montiert und es sieht echt winzig aus...

Hab nur mal bei Wheelworld in die Gutachten Geschaut, bei einer 8,5x19" ET45 Felge sind für die Golf Modelle keine Reifen Breiter als 235 Aufgeführt.

Zumeist sind dort 225/35 - 235/30 Angegeben + Auflagen

Je nach Modell bei den 235/35 mit Hinweis:

"Ist 19 Zoll keine Serien-Bereifung (Zulassungsbescheinigung, COC-Papier) so ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen,..."

 

So wie auch hier Erwähnt:

https://www.motor-talk.de/.../...-auf-golf7-moeglich-t5263576.html?...

Zitat:

bei einer 8,5x19" ET45 Felge sind für die Golf Modelle keine Reifen Breiter als 235 Aufgeführt.

Weil breitere Reifen bei ET 45 zu nah ans Federbein kommen (können)-

Bei ET 40 müssen dann die Kotflügel stärker Bearbeitet/verbreitert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen