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GTI: Qualm aus dem Auspuff beim Gas geben

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. August 2011 um 15:19

HI!

Mir ist heute das erste Mal aufgefallen, dass manchmal ordentlich Qualm aus dem Auspuff kommt. Es ist heute gleich mehrmals passiert. Jedes Mal hatte ich Gas gegeben nach Schubbetrieb.

Ich konnte es dann auch reproduzieren: Fahrt mit 40-60 durch eine Kurve ohne Gas. Am Kurvenausgang dann Gas geben (kein Vollgas nötig). Und schon kommt oft eine Qualmwolke hinten raus, die ich im Spiegel sehen kann.

Ich kann die Farbe nicht eindeutig sagen, evtl. grau oder blau.

Da man das bei modernen Autos eigentlich sehr selten sieht vermute ich mal, dass das nicht "normal" ist, oder?

GTI hat jetzt 1500km. Bzgl. Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen.

Danke!

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2011 um 10:24

So, VW will max. 5 Tage Leihwagen übernehmen aus Kulanz. Sie bleiben aber beim generalüberholten Austauschmotor statt neuem Motor.

-> Anwalt am Montag.

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Das kann viele Ursachen haben, normal ist aber nicht. Ich würds demnächst prüfen lassen.

Themenstarteram 15. August 2011 um 5:43

Kleiner Nachtrag: Der Ölstand ist bei 50% (kalt gemessen).

Fahr den Wagen warm, dann stelle den Wagen ab und 5 Minuten später messe den Ölstand. Fülle auf Max. auf und nach ein paar Tagen wieder messen. Wenn es weniger wird, verbrennt er wohl Öl mit und das ist nicht gesund ;) ... somit auf zum Freundlichen ^^

am 16. August 2011 um 10:34

Das erinnert mich an die alten BMW ?3000? Modelle.

Die waren dafür bekannt, dass sie beim Wechsel von Schleppbetreib zur Last hin blaue Rauchwolken aus dem Auspuff ausgestoßen haben. Die Ursache war hier die schlechte Abdichtung der Ventilschäfte im Zylinderkopf. Die laufen im oberen Bereich natürlich in Öl um geschmiert zu werden. Ist man (z.B. auf der Autobahn) vom Gas gegangen, entstand im Saugrohr ein starker Unterdruck durch das Schließen der Drosselklappe. Öl wurde dadurch aus dem Zylinderkopf entlang der Ventilschäfte in den Brennraum gesaugt und bewirkte eine deutlich sichtbare Qualwolke wenn man anschließend wieder beschleunigt hat. Könnte also durchaus sein, dass es bei dir auch an einer der Ventilschaftdichtungen liegt, durch die Öl in die Verbrennung gerät.

Der 1,4 TSI des Polo GTI ist natürlich kein Saugmotor. Eine Drosselklappe hat er aber natürlich auch, sodass sich im Schubbetrieb auch gewisse Unterdrücke im Saugrohr einstellen dürften. Gleichzeitig könnte das Öl aber auch aus dem Turbo kommen (der damit geschmiert und gekühlt wird). Oder die Kürbelgehäuseentlüftung (Ölabscheider) ist nicht ganz in Ordnung oder oder oder...

Ich würde in jedem Fall den Ölstand regelmäßig überprüfen. Und beobachten ob sich das Phänomen mit mehr gefahrenen Kilometern von selbst legt. Ein erhöhter Ölverbrauch scheint bei den kleinen VW Motoren ja anfangs nicht unüblich zu sein. Sichtbar sollten die Rauchwolken aber normalerweise nicht sein. Wenn zu viel Öl in den Brennraum gelangt, kommt es nämlich schnell mal zum Klopfen, was den Motor auf Dauer zerstören kann. Meine Empfehlung: Wenn es nach 5000km noch nicht vollständig weg ist oder sobald es noch schlimmer werden sollte -> Werkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 16. August 2011 um 10:41

Habe ihn heute vorsichtshalber in der Werkstatt abgegeben zum Checken. Auf der Hinfahrt konnte ich es einmal provozieren, aber bei der Probefahrt der Meister dann nicht... Bin mal gespannt, ob sie was finden...

am 16. August 2011 um 11:25

dachte es ist ein Direkteinspritzer ...

dann gibt es überhaupt kein Saugrohr ...

Zitat:

Original geschrieben von langas

dachte es ist ein Direkteinspritzer ...

dann gibt es überhaupt kein Saugrohr ...

Doch natürlich gibt es ein Saugrohr, nur wird in dem nicht eingespritzt :D Aber die Luft wird genauso da durch gesaugt (oder bei ladedruck eben gedrückt) daher hat es ja auch seinen Namen :p

am 16. August 2011 um 11:55

und gibt es wirklich eine Drosselklappe ?

Zitat:

Original geschrieben von langas

und gibt es wirklich eine Drosselklappe ?

JA!

Unter LINK gibt es ein Tech-Video zu dem Motor, da sieht man sie recht deutlich.

Und jetzt BTT.

Themenstarteram 16. August 2011 um 15:14

So, Anruf von der Werkstatt:

Kompression ist auf allen Zylindern gut, aber 3 Zündkerzen sind verrußt. Außerdem ist der Ölstand jetzt WARM nach 15km und 15 Minuten Testlauf runter auf Minimum (vorher bei 50% kalt)!

Morgen wird der Zylinderkopf demontiert. Verdacht auf Ventilschaftabdichtung. Falls es das ist -> neuer Zylinderkopf.

VW zahlt keinen Leihwagen (es kann 2-3 Tage dauern mit der Reparatur), wohl weil ich nicht abgeschleppt wurde. Das finde ich frech, aber ist wohl "normal" bei VW. Bei Audi wäre das kein Thema gewesen.

Wenn ich nicht gehandelt hätte und weitergefahren wäre, wer weiß, was dann passiert wäre...

Zitat:

Wenn ich nicht gehandelt hätte und weitergefahren wäre, wer weiß, was dann passiert wäre...

...du hättest evtl. einen Leihwagen bekommen ;)

Aber mal im Ernst, ich bin mir sicher in meinem Autohaus würde man dafür eine Lösung finden. Hatte mal einen ähnlichen Fall (Auto von meiner Freundin), da wollte VW auch nicht zahlen, aber die Werkstatt verstand unseren Ärger. Haben dann den Leihwagen vom Autohaus direkt für 2 Tage bekommen, mussten nur selbst tanken.

 

Ich würde mich da nicht zufrieden geben, schließlich wären die Kosten für VW warscheinlich höher gewesen wenn du gewartet hättest.

Themenstarteram 16. August 2011 um 15:40

Hab deswegen gerade mit VW telefoniert. Im Prinzip können sie nichts machen, Vorschrift ist wie bekannt. Ich kann mir einen Leihwagen nehmen und später die Rechnung einreichen und hoffen...

Jetzt habe ich mal eine E-Mail geschrieben an VW bzgl. Zusage der Kostenübernahme im Voraus.

Wenn der Polo jetzt bei dem Autohaus wäre, bei dem ich gekauft habe (die sich aber als unfähig herausgestellt haben), dann hätte ich einen kostenlosen Leihwagen, das hatte ich nämlich beim Kauf vereinbart. :-(

Ich warte jetzt halt mal ab, wie weit die Morgen mit der Reparatur kommen. Bis zu 3 Tage kann ich ohne Auto auskommen.

am 17. August 2011 um 13:43

Das ist mit bei TSI/TFSI schon mehrfach aufgefallen, beim kräftigen Gasgeben rauchen die kräftig raus. Das ist Ruß, den diese Dreckschleudern ohne Ende produzieren. Hoch ausgelastete DI - Ottos sicher noch in größerem Umfang.

Themenstarteram 17. August 2011 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Das ist mit bei TSI/TFSI schon mehrfach aufgefallen, beim kräftigen Gasgeben rauchen die kräftig raus. Das ist Ruß, den diese Dreckschleudern ohne Ende produzieren. Hoch ausgelastete DI - Ottos sicher noch in größerem Umfang.

Du meinst also, das ist "normal"?

Aber richtig kräftig musste ich dafür gar nicht Gas geben. Und bei einigen Repro-Versuchen mit kräftig Gas ist es gar nicht passiert.

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