ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI rote Bremssattel - Farbe blättert ab

GTI rote Bremssattel - Farbe blättert ab

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:27

Hallo,

bei meinem Golf GTI BJ 2006 blättert bei beiden hinteren Bremssätteln die rote Farbe grossflächig ab. Die rote Farbe ist insgesamt matt. An den Vorderrädern ist kein abblättern festzustellen, die Farbe ist zudem glänzend. Seltsam!

1) ist das normal, kann ich mir fast nicht vorstellen!

2) mit welcher Farbe kann ich am besten ausbessern?

Danke vorab,

T

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tgoecke

anbei noch ein Bild der Bremssattel.

Mit welcher Farbe repariert man das am besten?

vielleicht haben sich die Bremssättel auch nur vor den hässlichen Felgen erschrocken und blättern deshalb ab :-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Juni 2012 um 16:48

Völlig normal, bei mir ist schon fast alles abgeblättert. Meiner ist auch MJ06. Stört mich aber nicht weiter, fällt kaum auf und wen interessiert schon die Farbe der Bremssättel.

am 22. Juni 2012 um 17:31

Hm, meine sehn aus wie neu nach 80t km.

Themenstarteram 30. August 2012 um 19:30

anbei noch ein Bild der Bremssattel.

Mit welcher Farbe repariert man das am besten?

Würde dir da folgende empfehlen... Rote Hitzebeständige bzw. Bremssattelfarbe! :D

am 30. August 2012 um 19:45

Hey Mr. T

 

zuerst mal den Bremssattel von allen Seiten ordentlich abschleifen (am Besten mit einem Ausatz auf einer Bohrmaschine oder Trennschleifer) und die Salzreste entfernen, dann entfetten!

Bremssattelfarbe (mit hoher Temperaturverträglichkeit) aufpinseln, dann später mit einem schönen genau so temperaturfesten Klarlack überziehen.

Dann wirds gut!

Grüße aus der Nachbarschaft!

pkoll 

Zitat:

Original geschrieben von tgoecke

anbei noch ein Bild der Bremssattel.

Mit welcher Farbe repariert man das am besten?

vielleicht haben sich die Bremssättel auch nur vor den hässlichen Felgen erschrocken und blättern deshalb ab :-)

am 30. August 2012 um 20:36

Bei meinem R32 ist das ein bisschen anders, dort wird aus dunkelblau - hellblau. :D

Sieht ziemlich bescheiden aus..:D

Hatte vor in den Wochen wenn es zum Winterreifen Wechsel kommt, dass ich die Bremssättel in Orange lackiere. Kann ich das so "überstreichen" oder muss ich das vorher abschleifen etc? Wenn ja, reicht normales Schleifpapier, hab leider keine Maschine..

LG GK

Themenstarteram 30. August 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Original geschrieben von tgoecke

anbei noch ein Bild der Bremssattel.

Mit welcher Farbe repariert man das am besten?

vielleicht haben sich die Bremssättel auch nur vor den hässlichen Felgen erschrocken und blättern deshalb ab :-)

dann zeig mal deine

& wiedermal ein arroganter, ''mein Golf ist der beste & schönste'' Kommentar von gti bolide

am 31. August 2012 um 3:43

Zitat:

Hatte vor in den Wochen wenn es zum Winterreifen Wechsel kommt, dass ich die Bremssättel in Orange lackiere. Kann ich das so "überstreichen" oder muss ich das vorher abschleifen etc? Wenn ja, reicht normales Schleifpapier, hab leider keine Maschine..

Anschleifen, mit Silikonentferner reinigen, Haftvermittler auftragen, Lack auftragen, ev. Klarlack auftragen.

Das ganze muss Hitzebeständiger Lack sein. Gibt da spezielle Bremssattellacke, habe aber auch gute Erfahrung mit anderen Hitzebeständigen Lacken die viel weniger kosten. Z.B. aus dem Heiz und Ofen Sortiment.

Wegen dem Lack etc. am besten zu einem Lackshop gehen und mischen lassen, wichtig ist auch die Basis von Haftvermittler, Lack, Klarlack, das sollte alles zusammenpassen! Und Finger weg von jeglicher Wasserbasis!!! Sollte man dich wo abwimmeln, mit Sätzchen wie es gäbe nichts anderes mehr, einfach weiterfragen und angeben es ist für Oldtimerrestauration.

Da der Sattel keine glatte Fläche ist wirst du sowieso einiges von Hand schleifen müssen. Du könntest den alten Lack schon abschleifen oder wenn er noch gut hält anschleifen. Würde aber eher gleich abschleifen.

Ein kleines Schleifgerät kostet sicher keine 20€ mehr.

Zitat:

Original geschrieben von tgoecke

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

 

vielleicht haben sich die Bremssättel auch nur vor den hässlichen Felgen erschrocken und blättern deshalb ab :-)

dann zeig mal deine

Ich habe die Original 18 Zoll Detroits drauf.

Themenstarteram 31. August 2012 um 19:21

bist'n toller Hecht!

Zitat:

Original geschrieben von GamekingDE

Bei meinem R32 ist das ein bisschen anders, dort wird aus dunkelblau - hellblau. :D

Sieht ziemlich bescheiden aus..:D

Hatte vor in den Wochen wenn es zum Winterreifen Wechsel kommt, dass ich die Bremssättel in Orange lackiere. Kann ich das so "überstreichen" oder muss ich das vorher abschleifen etc? Wenn ja, reicht normales Schleifpapier, hab leider keine Maschine..

LG GK

Ich hab sowas für die Bohrmaschine und Dremel in sämtlichen Formen und größen.Damit kriegt man überall wunderbar alles runter :)

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Zitat:

Original geschrieben von tgoecke

bist'n toller Hecht!

Ich weiss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI rote Bremssattel - Farbe blättert ab