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GTI - Schubumluftventilwechsel > Kosten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 15:44

Da die SuFu mir nicht weitergeholfen hat,kann mir evtl.einer von euch weiterhelfen.

In nächster Zeit werde ich mir wohl ein neues SUV holen für meinen 5er GTI.

Da ich finde,das die angeblichen 200 PS sich nicht wirklich so anfühlen.

Es kann net sein,das ein 140 PS Skoda dicht an mir dranbleiben kann bei der Beschleunigung und sogar bis 170 kmh gleichauf ist mit mir (erst danach fahre ich ihm langsam davon) :D

Und wenn ich bei 110 kmh in den 5.Gang schalte,passiert fast garnichts mit der Beschleunigung,nur sehr langsam geht es voran.

Ich denke es wird das SUV sein oder ?

Wenn ja,welche kosten kommen auf mich zu? (Werde das baustabiliere Ventil vom 6er nehmen)

Das Auto ist von anfang an so,seitdem ich es habe und ein Kumpel meinte,der zieht nicht so wie er es sollte (er konnte mir mit seinem GT davonfahren).

AXX Motor mit 122 tkm.

Beste Antwort im Thema

Das SUV ist wie ne Lambdasonde ... steht nur im FS wenn es ganz im Eimer ist... und jeder weiss dass das mit die häufigste Fehlerursache beim GTI ist wenn Leistung fehlt....gerade bei den ersten Modellen aus 2004 bis 2006.

Es mal zu tauschen schadet nicht und kostet nur kleines Geld und ist selbst mit kleinem Werkzeugbesteck zu machen....

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wenn das SUV defekt ist, geht ladedruck verloren.

könnte gut sein, das es defekt ist.

materialkosten liegen wohl bei 40 - 50 €, plus montage.

montage geht aber bei kundiger hand innerhalb von vllt 20 minuten. eher weniger.

zumindest hat es bei meinem nicht länger gedauert. habe es von einem tuner tauschen lassen. das ging zack-zack.

ist es ein DSG? oder ein schalter?

erreichst du deine eingetragene vmax?

verbrauch?

einträge im fehlerspeicher?

Hi,

fürs SUV tauschen würde ich nicht in die Werkstatt fahren... das ist so einfach das du es am besten selbst machst. Rechtes Rad runter... Innenkotflügel ( Torx) abschrauben und du guckst quasi drauf...

Drei Imbusschrauben lösen fertig.

am 18. Mai 2013 um 19:19

Hey bei haufen möglichen Ursachen gleich auf SUV zu tippen ist seht mutig ;)

Du hast kein einzigen Indiz für den defekten SUV wenn ich es richtig verstehe.. und wenn er es nicht ist, wird dann immer weiter auf Verdacht getauscht?

Erstmal auslesen wäre sinvoll

Das SUV ist wie ne Lambdasonde ... steht nur im FS wenn es ganz im Eimer ist... und jeder weiss dass das mit die häufigste Fehlerursache beim GTI ist wenn Leistung fehlt....gerade bei den ersten Modellen aus 2004 bis 2006.

Es mal zu tauschen schadet nicht und kostet nur kleines Geld und ist selbst mit kleinem Werkzeugbesteck zu machen....

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 19:44

Schalter

Tachonadel geht max. bis 240 (realwert also bei ca 220-225,auch wenn man bis zum erreichen gefühlte 2 jahre braucht).

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.

Den Verbrauch habe ich bisher nicht beobachtet.

Baujahr 11/2005

Kein Chiptuning,alles Original ab Werk.

ich würde mal den speicher auslesen. vielleicht steht ja doch etwas drin, was für den leistungsmangel verantwortlich ist.

maximal 240 nach tacho sind für den schalter etwas wenig.

mein AXX mit DSG ging schon auf 245 nach tacho. der schalter sollte noch etwas schneller sein und auch nicht wirklich lange dafür brauchen.

fährst du super+? oder normales super? zündkerzen schon getauscht?

wurde die serviceaktion mit den zündspulen wahrgenommen?

bzgl SUV austauschen kann ich die vorgehensweise mit dem rad-ausbau nicht nachvollziehen.

bei mir wurde kein rad und kein innenkotflügel ausgebaut.

es wurde aber auch auf der bühne gemacht. nicht mit dem wagenheber.

Funky

man kann das SUV von unten tauschen klar man bricht sich dabei die Finger, kommt nur extrem schlecht an eine der drei Schrauben ran .... muss teilweise Blind arbeiten. Ich hab das einmal von unten bei meinem 2005er AXX damals getauscht... NIE WIEDER. Über das Vorderrad ist das so einfach weil alles frei liegt.

Die Königsdisziplin N75 tauschen hab ich dann der Werkstatt überlassen... das sitzt dermaßen bescheuert das ich mich Frage wie der Mech. meiner Werkstatt das so schnell hin gekriegt hat...

mfg

Carsten

wie gesagt, der tuner bei dem ich war hats auch von unten gemacht. dauerte nur wenige minuten.

vermutlich macht der das öfters :)

am 18. Mai 2013 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Das SUV ist wie ne Lambdasonde ... steht nur im FS wenn es ganz im Eimer ist... und jeder weiss dass das mit die häufigste Fehlerursache beim GTI ist wenn Leistung fehlt....gerade bei den ersten Modellen aus 2004 bis 2006.

Es mal zu tauschen schadet nicht und kostet nur kleines Geld und ist selbst mit kleinem Werkzeugbesteck zu machen....

Jeder weiss dass der Klimakompressor auch eine Schwäche der ersten Golf's war.. soll man ihn auch direkt just4fun tauschen wenn die Klima mal nich funzt? (Bitte nicht antworten mit "du vergleichst auch 100 € mit 1000 €")

Ist nicht mein Geld.. war nur ein Rat

Zitat:

Original geschrieben von speznas16

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Das SUV ist wie ne Lambdasonde ... steht nur im FS wenn es ganz im Eimer ist... und jeder weiss dass das mit die häufigste Fehlerursache beim GTI ist wenn Leistung fehlt....gerade bei den ersten Modellen aus 2004 bis 2006.

Es mal zu tauschen schadet nicht und kostet nur kleines Geld und ist selbst mit kleinem Werkzeugbesteck zu machen....

Jeder weiss dass der Klimakompressor auch eine Schwäche der ersten Golf's war.. soll man ihn auch direkt just4fun tauschen wenn die Klima mal nich funzt? (Bitte nicht antworten mit "du vergleichst auch 100 € mit 1000 €")

Ist nicht mein Geld.. war nur ein Rat

Du vergleichst auch 100 € mit 1000€ :D :D :D :D :D :D

Also auf einen ´verdacht´hin einfach wechseln halte ich für Schwachsinn.... Klar bekanntest Problem wie auch der Klimakompressor aber nur weil was nicht Funktioniert gleich austauschen ohne wirklich zu wissen das es auch das SUV ist ist erstmal sinnlos wären dann paar Euro´s für umsonst...

Aber wie schon oft genug gesagt Fehlerspeicher auslesen und denn weiter sehen wäre ja erstmal interesant zu wissen was drin steht bevor man alles anfängt zu wechseln....

MfG

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 23:21

Ich habe bisher ausser die Steuerkette,den Nockenwellenversteller,die Nockenwelle und den Kettenspanner,nichts weiter machen lassen.

Wegen den Zündspulen/Zündkerzen,weiss ich das nicht,habe das Auto erst vor ca 5000 km gebraucht gekauft.

Ich werde nächste Woche erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen,wenn das nichts ergibt,wird das SUV auf Verdacht ausgetauscht.

Bringt das nichts,wüsste ich nicht woran es noch liegen könnte,vllt das Ladedruckregelventil? PVC ? (obwohl nichts ruckelt).

Ich möchte zumindest nicht noch tausende von euros reinstecken,sonst verkaufe ich es wieder (schweren herzens).

Tanke immer Super Plus.

Naja falls das SUV nix bringt gib ihn bei VW ab und die sollen es sich anschauen, wird vllt teurer aber die kennen ihre Probleme meist schon

Vielleicht ist auch der turbo defekt.

Könnte erklären warum dir so massiv leistung fehlt.

Also ladedruck messen lassen.

Suv kann man auch einfach erstmal ausbauen und testen. Geht es nach dem runterdrücken nicht wieder komplett nach oben, dann austauschen.

Zweifelsfall, wenn alles nichts nutzt, mal einen prüfstand aufsuchen und leistung messen lassen.

am 19. Mai 2013 um 6:20

Luftmasse, Ladedruck, Zündwinkel, Einspritzzeiten messen lassen.

VW kennt sich mit sowas meist gar nicht aus.. wenn kein FS Eintrag besteht fangen sie einfach an auf Verdacht zu tauschen (sehr teuer)

Ein tuner würde sinnvoller sein. Allerdings ist ein Prüfstand unnötigen den über die oben genannte Werte könnte schon das Problem sichtbar werde.

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