ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Gti seit drei Monaten bei VW wegen Lenksäule

Gti seit drei Monaten bei VW wegen Lenksäule

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 12:18

Hallo zusammen,

leider hat mir die aktuelle Situation den kompletten Spaß an dem Wagen genommen. Vielleicht habt ihr eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

Kurz zum Wagen: Gti Aw, Ez 2019, um die 18.000 km, gekauft in 10/22 bei Vw

Der Wagen wurde in 03/23 zum planmäßigen Service bei Vw abgegeben. Neben den üblichen Service-Arbeiten hatte ich das auffällige Knacken (hörbar sowie haptisch spürbar über das Lenkrad) in der Lenkung angegeben bzw. dies zu prüfen. (Wartungsvertrag, Gewährleistung und Garantie vorhanden)

Bei der Probefahrt für eine Audiodatei hatte schon das Ausparken gereicht um das Problem zu dokumentieren (Der Mitarbeiter fährt selbst einen Gti und kannte gefühlt alle Tpi's auswendig). Im anschließenden Gespräch wurde die Wickelfeder vermutet (Tpi). Mir wurde gesagt, Service wird gemacht und der Fehler geprüft. Man meldet sich.

Einen Tag später der Anruf: Es war nicht die Wickelfeder und das Knacken kann nicht lokalisiert werden, weshalb die komplette Lenksäule getauscht wird. Teile werden bestellt. Die Kosten gehen über die Garantie bzw. Gewährleistung.

Drei Tage später der Anruf: Alles soweit fertig, alles eingebaut. Allerdings muss die Lenksäule angelernt werden (ähnlich Fahrzeugschlüssel) und die passende Software wäre seitens Hersteller nicht aktuell und nicht auf dem "VW Server" um das aufs Auto zu spielen.

Seit diesem Zeitpunkt (Ende 03/2023) ist bis heute keine Software verfügbar und VW kann den Wagen nicht so rausgeben. Es heißt immer wieder, der Hersteller hat gesagt in xy Wochen oder bis Ende der Woche etc.

Die ersten 2 Wochen wurde mir auch noch ein Leihwagen verweigert. Mittlerweile fahre ich den Leihwagen (natürlich kein Gti etc.) fast länger als meinen eigentlichen Gti.

Das traurige ist, dass VW sich teilweise gar nicht meldet und auf Nachfrage bei Vorgesetzten etc. wird immer wieder gesagt, dass die auch nur auf das "Update" warten können. Auch andere VW-Niederlassungen greifen auf den gleichen "Server", weshalb auch diese nichts ändern könnten.

Theoretisch müsste also jeder VW in Deutschland mit diesem Problem seit Monaten auf den Höfen stehen...

Wandlung Kaufvertrag war bereits ein Thema und wäre grundsätzlich möglich. Das ist allerdings aufgrund des relativ guten Einkaufspreises und den mangelnden Optionen an den dort verfügbaren Fahrzeugen aktuell keine Option.

Selbstverständlich wurde mehrfach telefonisch kommuniziert, dass ich alles andere als erfreut bin und der Leihwagen das Minimum ist. Das ganze Thema soll bereits in Wolfsburg platziert sein, was ich natürlich nicht prüfen kann.

Selbst wenn mein Wagen "irgendwann" abgeholt werden kann wäre das nächste Thema so Sachen wie Kratzer, Dellen, Beschädigungen durch Vogelkot etc. die vorher nicht da gewesen sind (dokumentiert durch Vw) und relativ wahrscheinlich sind nachdem der Wagen zwischen den Besucherparkplätzen etc. abgestellt wird.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder eine Idee was ich für Optionen oder sogar Ansprüche habe?

Vorab Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Genau das selbe Problem hatte ich auch. 2 Werkstätte waren zugange. Erst mal angeblich auch nicht die richtige Software und lies sich nicht anlernen. Dann weg das Ersatzteil defekt. Beim dritten Mal wieder Software Probleme. Jedoch konnten die das ganze zusammen mit Wolfsburg lösen. Meinen hatte ich neu gekauft und EZ 02.2019. Problem trat auch bei ca 20.000 auf.

Meiner stand jedoch „nur“ 1.5 Monate dort. Hatte auch einen Leihwagen bekommen.

Neu eskalieren - zusätzlich zum Leihwagen eine geldliche Entschädigung fordern. Schließlich hast du keinen Leihwagen gekauft. Den Kundendienst mit Datenlage direkt via Mail anschreiben - 3 Tage warten. Wenn keine Reaktion erneute Mail (weiterleiten), mit "an die Geschäftsführung" im Betreff. Eskalation u.a. mit Hinweis auf Einbeziehung der Medien.

Leider nur mit Druck...

Da hilft einfach nur Druck machen. Am besten die Kundenbetreuung in Wolfsburg anschreiben, über die erreicht man am meisten.

Über welches knacken geht es hier genau? Bitte weitere Infos, ich habe auch so ein knacken beim ausparken.......

Die Lenksäule ist übrigens ein bekanntes Problem beim Polo.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 11:25

Zitat:

@ernieistda schrieb am 16. Juni 2023 um 16:34:36 Uhr:

Leider nur mit Druck...

Das scheint wirklich die Realität zu sein...

Zitat:

@dehesse10 schrieb am 16. Juni 2023 um 22:45:24 Uhr:

Über welches knacken geht es hier genau? Bitte weitere Infos, ich habe auch so ein knacken beim ausparken.......

Grundsätzlich habe ich es beim Einparken/Ausparken gehört und das Lenkrad hat beim Einschlagen (vor allem beim Lastwechsel von Vorwärts/Rückwärtsgang und Anfahren) spürbar vibriert.

Das ist etwas schwierig zu beschreiben, weil es immer in dem Moment so ist und keine Vibration über xy Sekunden.

Vergleichbar wäre das Geräusch und auch der Widerstand im Lenkrad mit diesem Klicken von einem Kugelschreiber. Alternativ wenn man eine Schraube in z.B. eine Wand dreht und die letzte Umdrehung beim Anziehen, die eigentlich gar nicht nötig wäre. Es hört und fühlt sich ungesund an, wenn das Lenkrad immer wieder über "diesen Punkt" hinaus gedreht wird und das anscheinend nicht möchte.

Wir reden dabei aber nicht vom Anschlag, also voller Lenkwinkel....sondern von Lenkrad Ausgangsstellung 12:00 Uhr > Drehung auf 13:00 Uhr. Also wirklich minimal.

Zumindest war das bei mir so. Ich kenne allerdings auch Videos bei denen deutliche Schleifgeräusche hörbar sind. Das wäre u. a. wahrscheinlich auch bei mir die Folge gewesen, wenn man es nicht behebt.

am 19. Juni 2023 um 15:13

Zitat:

@Lulu69 schrieb am 19. Juni 2023 um 13:25:07 Uhr:

Zitat:

@ernieistda schrieb am 16. Juni 2023 um 16:34:36 Uhr:

Leider nur mit Druck...

Das scheint wirklich die Realität zu sein...

Zitat:

@Lulu69 schrieb am 19. Juni 2023 um 13:25:07 Uhr:

Zitat:

@dehesse10 schrieb am 16. Juni 2023 um 22:45:24 Uhr:

Über welches knacken geht es hier genau? Bitte weitere Infos, ich habe auch so ein knacken beim ausparken.......

Grundsätzlich habe ich es beim Einparken/Ausparken gehört und das Lenkrad hat beim Einschlagen (vor allem beim Lastwechsel von Vorwärts/Rückwärtsgang und Anfahren) spürbar vibriert.

Das ist etwas schwierig zu beschreiben, weil es immer in dem Moment so ist und keine Vibration über xy Sekunden.

Vergleichbar wäre das Geräusch und auch der Widerstand im Lenkrad mit diesem Klicken von einem Kugelschreiber. Alternativ wenn man eine Schraube in z.B. eine Wand dreht und die letzte Umdrehung beim Anziehen, die eigentlich gar nicht nötig wäre. Es hört und fühlt sich ungesund an, wenn das Lenkrad immer wieder über "diesen Punkt" hinaus gedreht wird und das anscheinend nicht möchte.

Wir reden dabei aber nicht vom Anschlag, also voller Lenkwinkel....sondern von Lenkrad Ausgangsstellung 12:00 Uhr > Drehung auf 13:00 Uhr. Also wirklich minimal.

Zumindest war das bei mir so. Ich kenne allerdings auch Videos bei denen deutliche Schleifgeräusche hörbar sind. Das wäre u. a. wahrscheinlich auch bei mir die Folge gewesen, wenn man es nicht behebt.

Das was du schreibst, hört sich nach dem bekannten Problem des Achsträger an. Das Problem gibt es seit 2004.

Beim Lastwechsel ( anfahren / abbremsen ) sowie beim einschlagen und anfahren, kommt ein knacken. Das fühlt man im Lenkrad. Hier verschiebt sich der Achsträger am Unterboden. ( Aber nur ein halbes Haar dick ). VW nennt dies Mikroverschiebung.

Beim Golf 5 und 6 und co, wurde zwischen Unterboden und dem Achsträger ein dünne Platte gesetzt. Diese verzahnt sich an den Bauteilen und ruhe ist.

Bei einigen Modellen waren auch die Schrauben nicht richtig angezogen. Das Drehmoment und der Drehwinkel wurden auch geändert.

Hört sich auch nach einer Lösung an...

am 19. Juni 2023 um 17:55

Dazu gibt es beim Seat Leon z.b. eine TPI zu

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 5:44

Zitat:

Das was du schreibst, hört sich nach dem bekannten Problem des Achsträger an. Das Problem gibt es seit 2004.

Mit anderen Worten: Das Problem ist durch den Tausch der Lenksäule nicht behoben?

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage, falls ich den Wagen jemals wieder abholen sollte.

Die Standzeit des Autos liegt jetzt bei drei Monaten. Können alleine durch die Standzeit irgendwelche Schäden entstanden sein, worauf bei Abholung zu achten wäre?

Ich habe da als Beispiel die saisonalen Fahrzeuge im Kopf, bei denen über den Winter u. a. die Batterie abgeklemmt wird um Schaden xy zu vermeiden.

am 22. Juni 2023 um 6:24

Naja eine Lenksäule knackt nicht. Achse, oder die Zahnstangenlenkung.

Hallo @Lp3g

Hier solltest du vielleicht erst einmal genauer recherchieren bevor du so etwas schreibst.

Eine Lenksäule kann durchaus Geräusche/Knacken verursachen, es wäre nicht die erste und auch nicht nur bei VW.

Mfg Mario

am 22. Juni 2023 um 8:37

Also, viele sagen es ist die Lenksäule. Nein ist es nicht. Um diese zu tauschen, wird in der Regel auch der Achsträger abgesenkt. Damit kommen auch neue Schrauben rein.

Und Probleme vom Golf V/VI sind für den AW Polo völlig egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Gti seit drei Monaten bei VW wegen Lenksäule