1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. GTI Sound "optimieren"

GTI Sound "optimieren"

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. März 2012 um 14:48

Hallo,

ich habe eine Frage zum GTI Auspuff. Und zwar würde ich den gerne etwas kerniger klingen lassen und vllt auch ein bisschen lauter ;)

Und nein ich möchte nicht das mein GTI klingt wie nen Opel Corsa Anno 1987 von irgend einem Hinterhofschrauber :D

Das einzige was mich interessieren würde ist, ob man das Ploppen (find ich einfach cool ;) ) vllt etwas hervorheben kann. Finde, dass ist zur Zeit sehr leise :(

Da der GTI ja keinen Klappenauspuff hat, kann man ja leider nicht wie beim R einfach die klappen "manipulieren" .

Also wenn es eine Möglichkeiten gibt den GTI Auspuff ohne großen Aufwand lauter, kerniger zu machen würde ich mich sehr freuen wenn ihr diese hier schnell reinposten könntet :)

Danke

Beste Antwort im Thema

Dieser Lärm ist völlig überflüssig!

Kein Mensch braucht sowas. Es sei denn man ist dazu gezwungen, sich in dieser Form seiner Umwelt mitzuteilen.

Egal wie weit er hochziehen muss, er wird es tun, denn sonst würde er nicht so ein Fahrzeug fahren.

Solch ein Lärm ist ein völlig überflüssiges Abfallprodukt unserer Lebensweise. Lärm stört und hat keine Vorteile.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 26. März 2012 um 18:53

Keiner ne Idee? :)

Legal gibt's da IMHO nichts auf die Schnelle.

Du kannst zwar an der Anlage rummanipulieren aber dürfte dann auch schnell die Quittung von der Rennleitung kommen. Grad bei so modernen Autos die sonst mehr nach Elektroauto klingen, fällt lauter und kerniger ja entsprechend auf und verleitet zum Nachforschen.

Also mach es richtig. Bau eine vernünftige Anlage mit gutem Klang dran, laß sie eintragen (oder halt pack die ABE ins Handschuhfach) und fertig. Dann wird es zumindest ein wenig sportlicher.

Richtig sportlich wird es nat. nicht werden, da VW immer die gesetzlichen Lautstärkehöchstwerte bei der Typzulassung noch deutlich unterschreitet.

Gerade weil sie mittlerweile schon auf fast lächerlich leisem Niveau angekommen sind, machen sie ja diesen peinlichen Quatsch mit künstlichem Sound aus dem Soundgenerator.

Wenn der Motor schon nicht mehr sportlich klingt, dann tut man wenigstens so als ob und spielt es dem Fahrer als Simulation vor.

Problem ist dabei: Du kannst außen ans Auto keine Lautsprecher schrauben, damit es auch außen nach was klingt.

Bleibt wie gesagt im Grunde nur ein Tuningauspuff in der Hoffnung, daß das für "etwas kerniger" noch ausreicht.

Das Ploppen haben moderne Autos normal nicht. Das sind im Grunde kleine Fehlzündungen im Auspufftrakt und sowas findest Du noch z.B. bei alten Digifant VWs wo alle vier Ventile noch gleichzeitigt getaktet den Kraftstoff einspritzen. Da kann es aus dem Auspuff noch teilweise richtig derbe bollern und knallen, wenn da nicht völlig verbranntes Gemisch noch in den Auspufftrackt gelangt und dort zündet.

Bei neue Autos mit modernen Einspritzungen ist das dagegen auch i.d.R. künstlich, weil halt den Eindruck von Sportlichkeit erwecken soll. D.h. das Steuergerät muß für solche Tricks programmiert sein und die Ventilzeiten dafür entsprechend einstellen. Ja, sowas wird gemacht - künstliches Auspuffknallen und -bollern gibt es auch schon.

An Autos ist bald alles synthetisch.

Also im Grunde müßtest Du da Dein Steuergerät hacken, um da was zu ändern.

Themenstarteram 27. März 2012 um 9:49

Ja hab ich mir schon fast gedacht, dass das auf nen neuen Auspuff hinausläuft... :(

Trotzdem danke :)

am 27. März 2012 um 9:55

Hab gestern in Youtube Comments ein bisschen zu diesem Thema gelesen... da meinte einer man solle Wasser in den Auspuff füllen, dann würde er Lauter werden, ich glaub da aber nicht wirklich dran. Außer man macht das so oft bis er durchgerostet ist :D

Themenstarteram 27. März 2012 um 10:06

haha ja da hab ich auch schon ein paar videos von so intelligenzbolzen gesehen :rolleyes:

Die haben glaube ich eine halbe min nen Wasserschlau in Auspuff gehalten... Ok es hat dann schön geknallt aber das war auch irgend ein alter Fiesta oder so... Hab noch keinen gesehen der das mit nem Polo oder GTI ausprobiert hat ^^

am 27. März 2012 um 10:24

Ja nass war in dem Video nichts, ich glaube der meinte das wirklich so das dann innen irgendwas weggammelt/rostet und er dadurch lauter wird.

Zitat:

Original geschrieben von Rywos

Ja nass war in dem Video nichts, ich glaube der meinte das wirklich so das dann innen irgendwas weggammelt/rostet und er dadurch lauter wird.

Nein, das hat nichts mit Rosten zu tun.

Es gibt eigentlich zwei alte gängige Tricks. Der Erste ist schlicht lebensgefährlich, weil das immer wieder absolute Vollidioten gibt, die das mit angebautem Auspuff probieren. Daher laß ich den mal weg und der funktioniert heutzutage auch nicht mehr wirklich.

Der zweite uralte Trick ist der mit dem Wasser. Man kippt die Dämpfer voll und das Dämmateriel darin sackt/pappt zusammen. Dann fährt man etliche Kilometer nahe Vollgas und kocht das Wasser wieder aus bzw. die Dämpferfüllung ein.

Das ist nichts anderes als eine Zeitrafferalterungsprozedur, die mit dem normalen Kondenswasser im Topf auch nur ein wenig länger dauert.

Autos, wo Kondenswasser aus dem Endtopf schwappt, hat ja schon jeder mal gesehen. Das ist quasi derselbe Vorgang, der da stattfindet.

Statt 3 bis 5 tkm dauerte es dadurch einfach nur ein paar hundert Kilometer, bis ein Topf auf Eingefahren-Sound kam.

Funktioniert heute aber auch nicht mehr wirklich, weil die heutigen Dämmaterialien das ziemlich unbeeindruckt läßt. Und vor allem haben Autos heute Kat und den kann man bei der Nummer unfreiwillig killen, wenn das Wasser (z.B. beim Bremsen) in die falsche Richtung schwappt, bzw. zuviel drin ist.

Also im Grunde: Kann man alles vergessen. Funktioniert nicht mehr.

Bleibt nur handfeste Manipulation (aufflexen, Dämmaterial rausholen, zuschweißen), was aber sehr schnell auffällt und höchst illegal ist.

Oder eben Sportauspuff. Dank VW und den lausigen erlaubten Geräuschwerten kann man da aber auch nicht mehr viel erwarten.

(Man kann auch noch die ganz harte Nummer machen und sich seine Anlage nach Wunsch selber bauen. Und dabei dann einen ewig langen und schwierigen Krieg mit dem TÜV beginnen. Hab ich am anderen Auto gemacht. Das klingt dadurch auch ziemlich derbe und ist ganz hart am Limit des zulässigen (95 dB Standgeräusch und auf der Autobahn kommen da bei entsprechender Drehzahl weit jenseits 100 dB raus). Aber so ein Gehampel wegen der Eintragung tue ich mir lieber nicht mehr an. Das war nicht schön.)

am 27. März 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von coffeebar

Zitat:

Original geschrieben von Rywos

Ja nass war in dem Video nichts, ich........

Also im Grunde: Kann man alles vergessen. Funktioniert nicht mehr.

Bleibt nur handfeste Manipulation (aufflexen, Dämmaterial rausholen, zuschweißen), was aber sehr schnell auffällt und höchst illegal ist.

Oder eben Sportauspuff. Dank VW und den lausigen erlaubten Geräuschwerten kann man da aber auch nicht mehr viel erwarten.

Also selbst der kleine 60 PS MPI 3 Zyl. kann mit Sportauspuff so klingen: www.youtube.com/watch?v=zX0IEEQVpxw

 

GTI: www.youtube.com/watch?...

 

GTI: www.youtube.com/watch?...

 

ob das auch der Auspuff macht?? Inoxcar steht dort, was auch immer das ist: www.youtube.com/watch?...

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

 

Also selbst der kleine 60 PS MPI 3 Zyl. kann mit Sportauspuff so klingen:

[...]

Naja, das ist ja auch noch sehr schlapp. Nicht zu vergessen, daß da teilweise das Mikro praktisch im Endrohr hängt (gerade die ABT Aufnahme - das klingt ja trotz der Minimalentfernung noch richtig harmlos), so daß das in der Realität sicher noch mehr abfällt.

Beim Friedrich kommt auch nichts raus zwischen den Gasstößen und allgemein finde ich da, wie auch beim Dritten den Klang nicht schön.

Der dritte klingt auch nicht sehr natürlich, der röhrt offenbar erst ein wenig und wird dann ab einem gewissen Punkt kein Stück mehr lauter, obwohl die Drehzahl weiter hochgeht. Klingt wie plötzlich zugeschnürt/abgewürgt.

Aber gut, ist Geschmacksache. Für mich klingen die alle nicht gut, sondern nur nach Billigtuning à la ATU.

Wobei man solche Aufnahmen meist ohnehin vergessen kann. Der Klang hängt da mehr vom Mikro der Kamera bzw. den Equipment des Abspielenden als vom Auspuff des Autos ab. Also mag sein, daß die in Wirklichkeit etwas besser klingen.

Wenn, dann muß man sowas wirklich in Natura hören, um das wirklich beurteilen können.

Hallo,

Ein Kumpel von mir war auch auf der Suche nach besseren Sound für seinen Polo GTI.

Wir haben dann nach langem suchen.... eine Anlage von BN-Pipes geholt und eingebaut. Hab mal ein Sound Video gemacht. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=fPYquuh8sQ4

leider sind die abrollgeräusche etwas laut.

aufgenommen wurde es mit einem Rode Videomic pro

Wie ich oben schon schrieb:

Mit heutigen Standardtuningzubehörteilen ist praktisch leider kein richtiger Sound mehr rauszuholen ;-)

Vor ein paar Jahren wahren die Grenzwerte noch so human und Sachen möglich, daß da keine Gefahr bestand, daß die Abrollgeräusche einen netten Sportauspuff übertönten. Heute hat man aber kaum noch Spielraum. Selbst ein 911er an der Ampel mit Serienanlage ist mittlerweile ja nur noch flüsterleise.

Obwohl ich früher ja ganz gerne extremere Auspuffanlagen verbaut habe, hab ich da beim Polo mangels realistischer Erfolgsaussichten mittlerweile die Segel gestrichen und belasse es einfach beim Nähmaschinensound.

Stattdessen hab ich mir ein alten Ami-Bigblock mit dicken Rohren (und nur rudimentären Dämpfern) als Spaßmobil zugelegt. Wenn man da mal kräftiger Gas gibt, gehen bei Vorbeifahrt bei so manchen modernen Autos dann die ersten Warntöne der Alarmanlagen an und es blinkt nett. ;-)

Da da 50 Jahre alte Grenzwerte gelten, gibt es auch keinen Stress mit Rennleitung und TÜV.

Halbwegs vernünftiger Sound geht leider heute fast nur noch mit Oldtimern/Youngtimern (oder gewissen sehr teuren Sportwagen, wo bei der Typenzulassung offenbar alle die Lautstärke gekonnt ignorieren). Als Normalo mit Normalauto ist das Thema aber im Grunde durch.

Also der sound is live wirklich wesentlich besser wie die Standart Anlage! Die BN-Pipes ist auch erst ca. 400km drunter und muss noch eingefahren werden ;) aber Grundsätzlich stimme ich dir zu,dass man bei älteren Autos um einiges lautere (legale) Anlagen verbauen kann... vorallem ist sowas kein vergleich zu nem Bigblock :D ich fahre selber nen Audi 90 20V quattro mit na Fox ab Kat. Mein 5 ender ist einiges lauter und hat nen geilerer sound. Leider hab ich damit keine chance gegen den GTI wenns um die Beschleunigung geht ( Außer im Schnee :D) Hat halt alles Vor und Nachteile so ein neues Auto ;) Wollte nur mal noch ne Alternative hier vorstellen,da ich über ne BN-Pipes unter nem GTI kaum was gefunden hab. Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist echt super! Was deutlich lauter geworden ist, wenn das DSG die Gänge durch knallt hört man das "Ploppern" aus dem Auspuff besser. Manchmal knallt es sogar richtig ;)

Zitat:

@coffeebar schrieb am 20. Oktober 2014 um 23:02:21 Uhr:

 

Heute hat man aber kaum noch Spielraum. Selbst ein 911er an der Ampel mit Serienanlage ist mittlerweile ja nur noch flüsterleise.

Laut ist out.

Zitat:

@scirocco2008 schrieb am 22. Oktober 2014 um 16:24:02 Uhr:

Zitat:

@coffeebar schrieb am 20. Oktober 2014 um 23:02:21 Uhr:

 

Heute hat man aber kaum noch Spielraum. Selbst ein 911er an der Ampel mit Serienanlage ist mittlerweile ja nur noch flüsterleise.

Laut ist out.

Und das ist auch gut so

Und ausserdem ist dieser Fred von 2012 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen