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GTI springt nicht mehr an, oder: Der Fehler-Sammelthread

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 17:22

Hallo zusammen,

dieser Beitrag wird etwas länger und ich weiss garnicht so recht wie ich anfangen soll. Ich versuche es mal mit einem "Basissatz" ;) : Grob gesagt springt mein GTI seit heute nicht mehr an. Ich habe aber auch andere GTI/Golf-typische Probleme die ich alle aufzählen werde, weil ich nciht weiss ob sie evtl. zur Lösung beitragen. Also der erste Fehler der mir aufgefallen ist, ist dieses rasseln bzw säuseln von unterhalb der Fahrerseite. Nach meinem Forenstudium denke ich dass es sich um das obligatorische undichte Flexrohr handeln wird, leider hatte ich bis jetzt keine Zeit unters Auto zu gucken, obwohl es mich ziemlich stört, da es doch den Sound kaputtmacht. Mit dieser Sache fahre ich nun schon einige zeit herum (~ 3 Monate). Das zweite, dass mir ziemlich bald passiert ist, ist das Ausgehen des Motors, beim treten der Kupplung vor Ampeln etc. egal ob warm oder kalt. Dies kam in der Vergangenheit eher selten vor und auch nur bei sehr langsamer Fahrt, letzte woche allerdings in einer Kurve bei 70 km/h - nicht so lustig. Dazu sei noch folgendes gesagt : In einem anderen Thread, hiess es es könnte mit dem Zündschloss zusammenhängen. Mit dem habe ich gewissermaßen auch ein Problem : Da sind nämlich die verschiedenen Phasen (Z. "aus", Z. "ein" , Starten) nicht mehr so genau vorhanden. Vielmehr gibt es bei mir noch 'Z. "ein" ohne Lüftung und Zeigerbewegung'. Wenn ich nun aber z.b. an einem Bahnübergang stehe mit "richtiger" Zündung ein und abgestelltem Motor und will dann starten, so tut sich nix. Ich muss erst auf "aus" und dann wieder ganz rumdrehen. Könnte also evtl. etwas damit zu tun haben. Als nächstes wäre bei mir auch das Ruckeln zu nennen mit dem sich Marc777 in letzter Zeit intensiv beschäftigt ;) Die Krönung des ganzen dann heute auf der Bank, hab davor geparkt Motor warm, um Geld abzuheben doch als ich starten wollte das : Erst wollte er kaum anspringen ähnlich wie bei leerer Batterie, dann als ich dachte er ist an, Zündschlüssel losgelassen und er ging sofort wieder aus. Habs dann nochn paar mal probiert, mit Fuß auf dem Gas dann gings irgendwann allerdings mit Leerlaufdrehzahl um die 400. War dann froh als ich endlich daheim war habs dann nochmal Probiert mit offener Motorhaube, aber wieder das gleiche : springt gar nun nicht mehr an, oder geht sofort wieder aus, das Öllämpchen erschein zusammen mit einem Summen aus dem Motorraum. Hab mir dann das ganze etwas genauer angesehn. Als erstes die Drosselklappe, soll ja oft ein Grund fürs ausgehen sein. gut, die war ziemlich verdreckt, im Ansaugschlauch war recht viel Öl drin. Die werd ich am WE auf jeden Fall reinigen. Alle Schläuche scheinen soweit ok bis auf den der vom Kurbelgehäuse Richtung DK geht und zwar sowohl das Stück vor als auch nach dem Druckregelventil. Die sind nämlich richtig matschig, wenn man sie zusammendrücken kleben ihre Innenseiten fast aneinander fest. Am unteren Teil des Schlauches habe ich auch noch Bisspuren festgestellt, aus denen Öl kommt wenn man den Schlauch drückt.

Abschliessend sei noch gesagt, ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, nachdem er mir bereits ein paar mal ausgegangen ist, aber das stand nix drin. So das wars von mir ich hoffe ihr werdet schlau drauss und der Thread hilft vllt Leuten die eines oder mehrere dieser doch recht häufigen Probleme haben. Vielleicht ergeben sich auch zusammenhänge zwischen den Problemen die vorher noch nicht bekannt waren... I hope so und dass meine Karre bald wieder anspringt :)

So far...

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27 Antworten

Huhu

War heute bei VW..

Er meinte es läge an den Reifen... Komisch nur, dass wenn ich das Auto ohne Gang rollen lasse, dieses ruckeln nicht ist.

Werde diesen Thread hier aufmerksam verfolgen...

Habe übrigends folgende Teile zu verkaufen:

- Drosselklappeneinheit (AGG) -> gereinigt!

- Kühlwassertemp. Fühler

- Benzin Druckregelventil

- Satz Zündkabel (AGG)

Wer interesse hat, PN .)

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 21:33

Ok dann trag ich selber mal was zur Lösung bei ;)

Bin heut in die Werkstatt die nem bekannten gehört und hab da gleich mal das volle Programm gekriegt

Fehlerspeicher auslesen,Drehzahl und Lambdaregelung etc. Prüfen und ne Abgasprüfung.

FS ergab nichts auch Aabgaswerte waren in Ordnung.

Aba die Lamdasonde regelte nciht so wie sie soll. Ich hab das in nem anderen Thread schon geschrieben ich kenn mich damit auch nicht aus, auf jedenfall war auf dem Bildschirm ne art Welle zu sehen, mein bekanter meinte es müssten zackensein, also nicht so abgerundet. OB ich die sonde tausche weiss ich atm noch nicht. Nun zum oben beschrieben rasseln : mein Bekannter meinte auch er würde den Kat scheppern hören, aber als wir von unten dagegengeklopft haben tat sich nichts...muh :( . Aber bei der gelegenheit ist mir was andres aufgefallen: also entweder bin ich blind oder ich habe kein Flexrohr jedenfalls ist vom Krümmer bis zum kat ein einziges (rostiges ;)) Rohr. Kann das sein ?

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 21:34

Btw Marc bin grad zu faul zum suchen, hast du deine Lamda gewechselt bei deienr Großaktion?

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 21:42

Ah dank deinem Link versteh ich jetz auch die Welle...es war also die graphische DArstellun der Werte vom oszi...wenn die also nicht stimmen dann regelt die Lamda wohl zu langsam...mh könnte das ein grund fürs ruckeln sein?

Nee hatta meiner Meinung nach noch nicht...

nope NOCH nicht :)))

Schien mir unnötig da AU ja perfekt war.

 

Gegenfrage:

Am Krümmer hinten ist der Stecker der Lambda Sonde.

Klemme ich diese ab. Was passiert dann? Wenn die Sonde der "Ruckelverursacher" wäre müßte er doch aufhören zu ruckeln oder?

Ich sag nur: Lamdasonde wechseln und das Ruckeln geht weg;-) Eine bestandene Abgasuntersuchung hat gar nichts zu bedeuten, hab meine auch bestanden und es lag trotzdem an der Sonde.

Stefan

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 13:15

Taugen die da was ? :

Lamdasonden

65,- das würd ich mir auch noch eingehen lassen...

50 Euro für die Lamdasonde für den GTI, das ist sehr günstig! Denke schon dass man die kaufen kann. Auf jeden Fall deutlich billiger als bei ATU ;-)

Und wer baut mir die SOnde ein??

Wehe wenns die nicht ist !! :)))

Das wär der Hammer, wenns daran liegt.Dann biste mir was schuldig ;-))

Geh einfach zu ATU, die 115Euro kann man schon ausgeben.

Stefan

Naja @ Stefan. Hab bisher schon das zehnfache ausgegeben. so langsa ist sense .....

 

Hat jemand ne Antwort auf meine GEGENFRAGE?

Wenns doch die Lambdasonde wäre und ich den Stecker abziehe und rumfahre müßte dann das ruckeln weg sein?

Das hab ich schon probiert und ruckeln war noch da. Oder nimmt er danndie letzten werte der lambda sonde und ich müßte erst irgendwie das steuergerät reseten oder so???

Das weiss ich leider nicht, ob er dann die letzten Werte nimmt....

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 14:25

Mh wie schauts mit selber einbaun aus Marc? Hast ja selber geschrieben, dass das ned so schwer sein soll...dann wärns 65.- + ne halbe Stunde Arbeit wenn man der Quelle glaubt...

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