ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI TCR ab wann Volllast?

GTI TCR ab wann Volllast?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 11:21

Servus Leute,

Ab wann darf ich mein TCR Vollgas fahren? Gibt es eine km Anzahl?

Danke für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Oje, wurde dieses Thema nicht bereits 100x behandelt, inklusive alle Philosophien, Streitpunkte und Konflikte? :rolleyes: Gut, am Anfang war ja nicht klar ob es um das Einfahren ging, aber jetzt... ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Sobald Kühlwasser und Motoröl ihre Betriebstemperatur erreicht haben - i. d. R. nach ca. 15 - 20 km.

...also ich gucke bei meinem GTI immer auf die Öltemperatur!

Bei mir gehts erst ab 85 Grad in die Vollen!!!!

Gruß

HWK

Ich persönlich packe bei meinem 7 R nochmals 10 °C Sicherheitszuschlag drauf und rufe erst ab 95 °C Öltemperatur ggf. Volllast ab.

Falls Einfahren gemeint war: ~1000 km

Vollgas ab: Öltemperatur > ~90°

(Kühlwassertemperaturanzeige spielt dafür keine Rolle, die ist viel früher oben als das Öl)

'Kaltfahren' nach harten Vollgasetappen nicht vergessen

Ich lasse mir auch immer die Öltemperatur anzeigen.

Je früher man Gas gibt, desto eher ist der Motor warm. D.h. der kritische Bereich ist eh nur kurz vorhanden. Ab Öl 50° ist das gröbste durch. Alles andere hält der Motor aus.

Einfahren muss man nicht besonders.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 19:08

Servus Leute!!

 

Danke für die Antworten, natürlich war das Einfahren gemeint sorry.

 

Habe seit Freitag meinen ersten Golf GTI TCR und bin echt begeistert von allem bis jetzt.

Ich habe bei der Abholung in WOB nachgefragt und mit wurde gesagt dass ich erst ab 2000km Einfahrzeit die volle Leistung abrufen sollte und nicht über 3000 Umdrehungen fahren soll.

Selbstverständlich ist es auch das die Öltemperatur dabei ab 90 Grad sein soll.....

Zitat:

@newa772 schrieb am 23. Februar 2020 um 20:31:08 Uhr:

Ich habe bei der Abholung in WOB nachgefragt und mit wurde gesagt dass ich erst ab 2000km Einfahrzeit die volle Leistung abrufen sollte und nicht über 3000 Umdrehungen fahren soll.

Selbstverständlich ist es auch das die Öltemperatur dabei ab 90 Grad sein soll.....

Die Erzählen was anderes als im Handbuch?! Na sowas

Auszug aus Bordbuch Seite 123 rechte Spalte........

bis 1000km:

- kein Vollgas

- den Motor nicht mehr als mit 2/3 der Höchstdrehzahl beanspruchen

(-nicht mit einem Anhänger fahren) - geht beim TCR eh nicht

innderhalb 1000 bis 1500km:

Geschwindigkeit & Motordrehzahl allmählich steigern.

Also kommt die Aussage bei der Auslieferung schon so hin.

Mit 3000 Umdrehungen kann man eher was anfangen als 2/3 der Höchstdrehzahl und die 500km mehr Einfahrzeit schadet sicher auch nicht.

Also was anderes als im Buch.

Genaugenommen JA

Aber auch nicht recht abweichend vom dem Bordbuch. Zumindest nicht negativer.

Da ist die Ölfreigabe im Buch abweichend von dem Aufkleber auf dem Schlossträger. Auch die Motorölmenge hab ich nicht im Buch gefunden. Egal, anderes Thema

Oje, wurde dieses Thema nicht bereits 100x behandelt, inklusive alle Philosophien, Streitpunkte und Konflikte? :rolleyes: Gut, am Anfang war ja nicht klar ob es um das Einfahren ging, aber jetzt... ;)

Die vom Bordbuch abweichende Ölfreigabe finde ich wirklich desaströs. Ist bei meinem R Variant genauso. Im Bordbuch steht zwar, dass bei abweichendem Aufkleber im Motorraum letzterer gilt, aber was soll dieses irritierende Durcheinander?

Deine Antwort
Ähnliche Themen